Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AOTTOM Kamera
10-03-2022, 17:50
Beitrag: #1
AOTTOM Kamera
Hallo

erst mal hallo an alle.

ich habe mir eine billige AOTTOM Kamera mit Wlan und Ethernet Anschluss gekauft
Das Ding hat weder eine Typ Bezeichnung noch sonst was.
Leider kenne ich auch keine IP Adresse über welche sie erreichbar wäre oder habe bis jetzt auch ein Programm gefunden mit dem diese Kamera erreichbar ist.

   

gibt es eine Software diese Kamera zu nutzen oder hänge ich sie einfach als Attrappe vor die Garage. ein Bild versuchte ich an zu hängen.

Danke Bärtram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2022, 19:22
Beitrag: #2
RE: AOTTOM Kamera
Mal ehrlich,..
Warum tut man sich das aN???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2022, 19:37
Beitrag: #3
RE: AOTTOM Kamera
(10-03-2022 19:22)funkistnichtalles schrieb:  Mal ehrlich,..
Warum tut man sich das aN???

Ganz einfach: Geiz ist Geil Big Grin
.....und der Chinese ist so schwer zu verstehen am Support Telefon Tongue
Da wundern wir uns über die Berge an Elektronikschrott.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 06:46
Beitrag: #4
RE: AOTTOM Kamera
Hallo Bärtram,

wenn die Kamera ONVIF versteht, kannst Du den ONVIF-Device-Manager ausprobieren, der würde Dir dann auch die IP-Adresse verraten.

Der ONVIF-Device-Manager kann hier hostenlos bezogen werden:
https://sourceforge.net/projects/onvifdm/

Gruß
SicherheitGehtVor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 16:59
Beitrag: #5
RE: AOTTOM Kamera
Hi,

(11-03-2022 06:46)SicherheitGehtVor schrieb:  Hallo Bärtram,

wenn die Kamera ONVIF versteht, kannst Du den ONVIF-Device-Manager ausprobieren, der würde Dir dann auch die IP-Adresse verraten.

Der ONVIF-Device-Manager kann hier hostenlos bezogen werden:
https://sourceforge.net/projects/onvifdm/
Danke für den Hinweis hat leider auch nicht funktioniert, aber ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, siehe hier:

https://https://www.youtube.com/watch?v=3VAlvtFWOwE

fast die gleiche Camera.

und ....
(10-03-2022 19:37)peteralarm schrieb:  
(10-03-2022 19:22)funkistnichtalles schrieb:  Mal ehrlich,..
Warum tut man sich das aN???

Ganz einfach: Geiz ist Geil Big Grin
.....und der Chinese ist so schwer zu verstehen am Support Telefon Tongue
Da wundern wir uns über die Berge an Elektronikschrott.....

ja, warum tut man sich so etwas an? Ich wollte eine billige Lösung um meine Prozess (brauen) im Keller zu überwachen. Deshalb sollte schnell eine günstige Kamera her, welche gerade mal 6h im Monat im gebrauch ist und das Teil sah solide aus zumindest IP67, solider als eine eine webCam.

Ach ja und lesen kann ich auch und dem Support schreiben auch und nein chinesisch kann ich nicht, aber es war eh nur eine Emailadresse dabei und keine Telefonnummer.
Leider kam nie eine Antwort. Da aber diese Cameras doch wohl häufiger in Überwachungssystemen verbaut wurden, da dachte ich irgend wie muss doch eine Verbindung herzu stellen sein. Und ja am Wochenende ist sie mir wieder in die Hände gefallen und dachte ein versuch ist es Wert.

Danke SicherheitGehtVor für den Versuch

und nein, die Kommentare von 'peteralarm' und 'funkistnichtalles' waren nicht hilfreich.

Gruss Bärtram
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 17:32
Beitrag: #6
RE: AOTTOM Kamera
Der Onvif-Device Manager funktioniert nur, solange sich Router, PC und Cam in der selber IP Range befinden.
Die Cam ist eine Dahua und wird von einigen Anbietern unter eigenem Brand angeboten (u.a. Lupus).
Ich kann allerdings durch das Foto nicht bestimmen, ob es sich um die 1,3 - 2 - 3 oder 4 MP Version handelt.

Wenn sich die Cam im Werkszustand befindet, ist DHCP deaktiviert und Du erreichst sie über die IP 192.168.1.108
Ich setze jetzt mal entsprechende Netzwerkkenntnisse voraus, falls nicht vorhanden, melde Dich noch mal.

Lade Dir mal die Toolbox von Dahua runter. Über den Config Manager kannst Du die IP auslesen und ändern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 19:24
Beitrag: #7
RE: AOTTOM Kamera
Sicher, dass die von Dahua ist? Am Ethernet Port ist auf dem Foto eine LED zu erkennen, die es meines Wissens bei Dahua nicht gibt.

Das ganze erinnert mich ziemlich an eine dieser China Cams, die gar kein Web Interface haben sonder per App eingerichtet werden müssen. Gibt es da auf der Rückseite einen QR Code zum scannen?

Probiere mal die (Android) App "IP Pro" von "Wu Peilin." Die hat damals mit meiner China Cam ohne Webinterface funktioniert. Aber verwende bitte eine Wegwerf-Email für die Anmeldung und gib keine echten Daten an.
Einmal eingerichtet hat die Cam dann einen RTSP stream bereitgestellt, den man in sein VMS System / seriöse App einbinden konnte. Funktioniert bis heute problemlos. Den Internetzugriff kann man nach der Einrichtung in der FritzBox blockieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 20:10
Beitrag: #8
RE: AOTTOM Kamera
Ja, da liegst Du richtig. Die LED hatte ich nicht wahrgenommen und die gibt's bei Dahua nicht. Tja, der Config Manager wird's zeigen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 20:25
Beitrag: #9
RE: AOTTOM Kamera
(11-03-2022 17:32)ssb-security schrieb:  Der Onvif-Device Manager funktioniert nur, solange sich Router, PC und Cam in der selber IP Range befinden.
Die Cam ist eine Dahua und wird von einigen Anbietern unter eigenem Brand angeboten (u.a. Lupus).
Ich kann allerdings durch das Foto nicht bestimmen, ob es sich um die 1,3 - 2 - 3 oder 4 MP Version handelt.

Wenn sich die Cam im Werkszustand befindet, ist DHCP deaktiviert und Du erreichst sie über die IP 192.168.1.108
Ich setze jetzt mal entsprechende Netzwerkkenntnisse voraus, falls nicht vorhanden, melde Dich noch mal.

Lade Dir mal die Toolbox von Dahua runter. Über den Config Manager kannst Du die IP auslesen und ändern.

Hallo ssb-security,

nein, der PC und die Kamera müssen für die Erkennung nicht in der selben IP-Range sein. Der Onvif-Device-Manager schickt einen UDP-Multicast ("239.255.255.250") und die Kameras können darüber mit Ihrer Kamerainformation antworten. Hierbei liefern sie z.B. Kameranamen und u.a. auch die IP-Adresse. Möchte man später eine Bildverbindung aufbauen, müssen sich -wie Du geschrieben hast- beide Geräte in derselben Range befinden. Die HeiTel-Geräte haben sich z.B. die ONVIF-Kamerasuche vom ONVIF-Devicemanager "abgeschaut".

Viele Grüße
SicherheitGehtVor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 21:30
Beitrag: #10
RE: AOTTOM Kamera
Tante Google gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten und auch Installationsanleitungen zu diesem Produkt. Deshalb auch meine Frage, warum man sich das antut, wenn man sich nicht bemühen will, das Ding zum Laufen zu bringen.
ich nehme es Dir nicht ab, dass da keine Nummer, Artikelnummer oder sonstwas aufm Karton steht, den dir dein Onliner hat zukommen lassen.
Wenn du das Ding gebraucht gekauft haben solltest, bist du selbst schuld.Sorry, aber wenn ich was günstig schiesse, weiss ich, was mich erwartet. Da muss ich entweder so fit sein, dass mir das Teil einfach funktioniert oder ich muss halt was neu kaufen, was ich dann auch im dümmsten Fall kommentarlos zurückgeben kann.
Sicherlich kann man mit entsprechenden tools was draus machen wollen, jedoch bedarf das dann Hintergrundwissen, was hier ja zweifellos nicht mal ansatzweise vorhanden ist.
Es gibt eine Million Plug n play Kams und dann kommt da so ein Post. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis dazu. Auch ich spare gerne Geld, aber irgendwo habe ich meine Grenzen. ( Die ich kenne und akzeptiere)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 22:19
Beitrag: #11
RE: AOTTOM Kamera
Das man für manche Sachen eine billige Kamera sucht, kann ich ja verstehen. Aber muss man wirklich jeden Schrott kaufen der irgendwo angeboten wird? Noch dazu bei einem NoName Händler, welcher nicht einmal einen Support bietet?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste