Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Telenot Alarmanlage Einfamilienhaus
09-03-2022, 23:51
Beitrag: #1
Planung Telenot Alarmanlage Einfamilienhaus
Guten Abend,

ich möchte bei der Sanierung unseres Einfamilienhauses eine Telenot Alarmanlage installieren. In unserer Wohnung (3 Zimmer) habe ich dies schon umgesetzt, hier habe ich eine Compact Easy mit Funkmeldern verbaut.
Auch wenn ich aktuell nicht als Errichter arbeite, habe ich bereits an den Telenot Schulungen teilgenommen und verfüge über die CompasX Software samt Programmierkabel.
Mit Bus-Meldern habe ich etwas weniger Erfahrung. In einem Projekt habe ich eine Compact Easy mitsamt 5 Meldegruppenmodule (5-MGM) eingerichtet.

Bei der Planung für das Haus würde ich gerne eure Ratschläge einholen.
Das Haus verfügt über einen Keller, Erdgeschoss, ersten Stock sowie Dachgeschoss.
Keller und Erdgeschoss haben eine Eingangstür. Generell würde ich gerne alle Fenster und Türen überwachen.
Insgesamt sind es ca. 25 Fenster, 4 Türen und 3 große Glasscheiben. Bei zwei Eingangstüren würde ich gerne cryplock-Leser installieren, um die Alarmanlage zu aktivieren/deaktivieren.
An der Haupteingangstür innen würde ich ein BT800 Aufputz-Bedienpanel installieren. An der Kellereingangstür reicht eventuell ein BT820? Das macht vom Anschluss her keinen Unterschied, oder? Welche Kabel (Ader-Anzahl / Durchmesser) sind für die Bedienpanel notwendig?
Aktuell sind keine elektronischen Türschlösser geplant.
Angehängt ist eine abgeänderte Skizze des Erdgeschosses.

Welche Verkabelung wäre hierbei am sinnvollsten? Für jedes Zimmer ein Meldegruppenmodul (je nach Bedarf 2-MGM oder 5-MGM) per Bus anschließen?
Das würde heißen ich lege eine Bus-Leitung von Zimmer zu Zimmer, korrekt?
Eine Leitung vom „letzten“ Zimmer zur Zentrale zurück ist nicht notwendig, korrekt?
In wie weit würdet ihr Bewegungsmelder installieren? Bisher haben wir das Problem, dass unser Saugroboter die Bewegungsmelder auslöst. Schaltet ihr hierfür nur intern scharf?


Nochmals kurz zusammengefasst:
ca. 30 Fensterkontakte „aufputz“
ca. 4 Türkontakte „aufputz“
1/2 Glasbruchmelder (?)
2x cryplock
1x BT800 AP
1x BT820 AP
1 Aussensirene
2/3 Innensirenen
Zentrale (welche?) mit GSM-Schnittstelle und APP

Welche Zentrale würdet ihr verwenden?
Welche Kabel verwendet Ihr für die Bus-Leitungen?

Vielen Dank und Grüße
blablabla


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 07:04
Beitrag: #2
RE: Planung Telenot Alarmanlage Einfamilienhaus
Moin ,

motivierte Selbsterrichter sind immer gut. Suche Dir vor Ort jemanden der das wirklich kann und nehme ihm alle groben Arbeiten ab. Dann zusammen die Inbetriebnahme und schon ist alles gut.

Oder es findet sich hier doch jemand der Dir das haarklein erklärt?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 08:46
Beitrag: #3
RE: Planung Telenot Alarmanlage Einfamilienhaus
Ich habe noch keinen Kurs bei Telenot absolviert, aber ich würde mal über ein Bedientableau im Schlafzimmer genau so nachdenken, wie über eine Schleusenfunktion bei Tür 1 Lightbulb

Ob die anderen Türen von außen zu öffnen sind, ist weder lesbar noch wird dies aus der Zeichnung ersichtlich. Und wenn Du eine Frau hast, schau mal lieber nach Einbau-Magnetkontakten (z. B. MK7). Ich würde Dich bei jedem Fensterputzen (incl. Rahmen) aus dem Haus jagen Big Grin

Wenn Du schon zwei Eingangstüren mit cryplock-Leser ausstattest und Du schon auf einigen Schulungen warst, hat da keiner was von Sperrelementen erzählt Huh Kommen bei Deiner Installation auch Aufdruckbolzen oder Aufdruckmechanik zum Einsatz Huh Sollen die Schlafzimmerfenster nachts kippbar sein Huh

Ganz ehrlich und ohne überheblich klingen zu wollen (ich kenne ja die Inhalte der Telenot-Schulungen nicht), aber irgendwie passt da m. E. was nicht zusammen ...

-> ich habe bereits an den Telenot-Schulungen teilgenommen ...
--> Welches Kabel verwendet Ihr für die Bus-Leitungen?

Zumindest bei der Wahl der Außenhautüberwachung und des Fabrikats liegst Du nicht daneben. Das Problem mit dem Saugroboter wurde hier bereits behandelt.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Jetzt aber... 200H oder 400H für Einfamilienhaus troebkes 8 6.023 27-11-2017 23:44
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste