Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision HX Pro Feuermelder
08-03-2022, 19:02
Beitrag: #1
question Hikvision HX Pro Feuermelder
Hallo!

Ich habe mitgekriegt das die Basis ja kein Lautsprecher/Signalgeber eingebaut hat und man den wohl extra braucht, jetzt bin ich auf die Idee gekommen den Hikvision DS-PDSMK-S-WE Rauchmelder als Sirene zu missbrauchen, ist das möglich? Bzw. läßt sich das programmieren? Dann könnte man sich die Sirene einzeln sparen und hat sowohl den Rauchmelder als auch die Sirene in einem Gerät.

Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 19:35
Beitrag: #2
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Ich mache zwar nichts mit HIK-Alarm, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dies nicht funktionieren wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 20:06
Beitrag: #3
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Lies die Anleitung noch mals und versuche dann diese zu verstehen.
Dann wirst du sehen und verstehen lernen, dass das so wie du es vorhast, nicht funktionieren wird.
Selbst wenn du den RM standalone betreibst, bist du mit jedem RM ausm Baumarkt besser bedient.
Wenn du was anderes meinst, was du da absonderst, musst du dich nochmals erklären.
ich kapier es eigentlich nicht, was du da vorhast.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 20:16
Beitrag: #4
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Warum sollte der Rauchmelder aus dem Baumarkt besser sein? Und so teuer ist der kleine Innensignalgeber nun auch wieder nicht. Was der TE vor hat geht nicht und macht auch keinen logischen Sinn außer 3,50€ sparen zu wollen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 20:42
Beitrag: #5
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Falsch Peter, er will nen RM mit nem Innensignalgeber koppeln, aber das geht nun mal ohne Zentrale nicht.
Soweit habe ich das auch verstanden.
Dennoch ist er mitm RM ausm Baumarkt besser bedient, wenn er den kompletten Weg nicht gehen will.
Aber auch da gibts keine zusätzlichen Akustischen Signalgeber, zumindest sind mir keine bekannt, aber darum kümmere ich mich auch nicht primär.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 20:45
Beitrag: #6
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Zitat:Falsch Peter, er will nen RM mit nem Innensignalgeber koppeln, aber das geht nun mal ohne Zentrale nicht.
Das hat er doch net vor. Er will den Rauchmelder bei Einbruchalarm als Signalgeber nutzen?

Ernstgemeinte Frage: Wozu? Willst du bei Auslösung des Internalarms nicht wissen, ob ein Brand oder ein Einbruch vorliegt? Bei Drahtanlagen verbaue ich z.B. fast immer Bosch FNM320 weil man damit zwei unterschiedliche Signaltöne von sich geben kann, die meisten Funk-Innensignalgeber können das eh von sich aus. Aber ein Rauchwarnmelder könnte ja nur einen Ton von sich geben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 20:54
Beitrag: #7
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Hoppla, da bin ich nicht mitgekommen.
Jetzt wo KM das anspricht, komme ich auch auf des Pudels Kern.
Genau aus diesen Doofheiten beschäftige ich mich nicht mehr so wesentlich mit DummDIY Anlagen, wo es nur noch um 3,50 zu sparen geht.
Zuerst wars ja immer Abus, wo vergewaltigt wurde, dann lupus und jetzt sinds die neuen Protagonisten HIK oder Ajax.
Wenn ich jetzt wieder dazu schreibe, was ich gerade laut denke, meckert mich ollik wieder an...Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 21:12
Beitrag: #8
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Ganz ehrlich: Die Idee ist an sich nicht unbedingt schlecht, wenn es nicht darum gehen würde, das Geld für die Innensirenen zu sparen.... Weil bei Externscharf ist alles im Objekt gut, was Lärm macht und den Einbrecher nervt.

Hätte ich jetzt eine Anlage, wo das geht (z.B. EMA mit Kopplungsmodul an Funk-Rauchmeldern von Ei Electronics), würde ich das sogar so den Kunden vorschlagen unter folgender Bedingung:
1. Es gibt ganz regulär Internsignalgeber (und bestenfalls gemäß meiner Empfehlung mit zwei Tönen für Einbruch und Brand).
2. Die vernetzten Rauchwarnmelder werden nur bei Externscharf als Einbruchalarm ausgelöst.

Um die Internsignalgeber zu sparen ist es imho aber ne völlig dumme Idee. Ich will doch bestenfalls auch ohne Blick auf ein Bedienteil wissen, ob ich evakuieren oder mich verstecken muss. Und selbst wenn alle Rauchwarnmelder bei Brand angehen, empfehle ich halt trotzdem für die zusätzliche Eindeutigkeit des Signals, dass man die Internsignalgeber mit nem eindeutigen Ton auslöst (sonst hört man vllt. grade nur den Signalgeber und hält es erst für nen Einbruch statt für nen Brand). Wenn in Anlagen auch Rauchmelder oder Hitzemelder verbaut sind ohne Vernetzung (z.B. in ner Werkstatt im Keller), die nur die EMA aber nicht die anderen RWM auslösen, ist die Differenzierung imho eh an allen Signalgebern nötig und es ist sogar zu überprüfen, ob ggf. in jedem Schlafzimmer ein zusätzlicher Signalgeber nötig ist, um eine ansatzweise ausreichende Lautstärke zu erreichen - man will ja net erst aufwachen, wenn der Werkstattraum im Keller in Vollbrand steht und der Rauch in einen Flur zieht, sondern spätestens wenn im Werkstattraum der Hitzemelder auslöst (gf. auch Rauchmelder jenachdem was da gewerkelt wird). Würde für den Schutzzweck Leben retten natürlich auch durchaus noch reichen, aber im Regelfall verbaue ich an einer GMA ja Brandmelder auch zum Sachschutz und dann will ich so früh wie möglich alarmiert werden wenn ich anwesend bin (Löschversuche; wenn keine NSL-Aufschaltung schnelles Rufen der Feuerwehr).

Idealfall ist aber natürlich, dass alle Rauch- oder Hitzemelder (z.B. dort wo keine Warnmelder nötig sind) und auch nicht-automatischen Brandmelder (wo im Privatbereich vorhanden) auch die RWM signalisieren lassen. Eindeutiges Signal, in jedem Schlafzimmer laut genug zum wecken.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2022, 22:27
Beitrag: #9
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Das habe ich auch so verstanden, er willsich den Innensignalgeber sparen und dafür den Quietscher vom Rauchmelder nutzen... trotzdem, auch wenn es eh nicht geht, keine gute Idee.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2022, 18:49
Beitrag: #10
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Richtig , dachte ich hätte mich klarer ausgedrückt, der Rauchmelder sollte auch als Innensirene dienen, das spart man keine 3,50€ sondern fast 80€ für den Innensirene. Das der Rauchmelder keine verschiedene Töne/Sequenzen ausgeben kann war mir nicht bekannt, wäre aber in unserem Falle auch halb so schlimm, sowohl bei Feuer als auch bei Einbruch sehe ich (bei meiner Anwesenheit) nach dem Rechten und gut ist, bei Abwesenheit meldet ja die Zentrale von welchem Sensor der Alarm ausgeht, dann ist auch eindeutig ob’s brennt oder Einbruch statt findet. Hat sich aber dann sowieso erledigt wenn’s gar nicht möglich ist, danke für nicht so dumme Antworten ;-)

Und das man für alles eine Zentrale braucht ist mir schon klar… Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2022, 19:11
Beitrag: #11
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Lesen und verstehen...
Der Rauchmelder in diesem System ist als 10 Jahres Melder konzipiert und die Batterie ist nicht zum Austausch vorgesehen.
Also verspricht sich diese Anwendungsweise eigentlich von vorneherein, unbenommen von der Tatsasche, dass es nicht parametrierbar ist.
Es ist als Rauchmelder vorgesehen, als nichts anderes zu nutzen. Punkt und aus...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2022, 19:52
Beitrag: #12
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Zitat:sowohl bei Feuer als auch bei Einbruch sehe ich (bei meiner Anwesenheit) nach dem Rechten und gut ist
Kann man machen, der bessere Weg ist bei Brandalarm das Gebäude zu evakuieren und dann unter der nötigen Vorsicht nachzuschauen, notfalls die Feuerwehr die Erkundung durchzuführen zu lassen, und bei Einbruch den Schlafzimmer im Rahmen der Möglichkeiten als Panicroom zu nutzen und auf das Eintreffen der Polizei zu warten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2022, 20:13
Beitrag: #13
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
@ KM
[...]
Ich finds mittlerweile peinlich, wie manche hier aufschlagen und unser Wissen missbrauchen. Wollen.
Funktioniert nur nicht. Wir sind die Cleveren....

------------------
EDIT:
Diversen unnützen Quatsch entsorgt
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 23:05
Beitrag: #14
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Also manchmal fehlen mir die Worte…
Danke zumindest an SSB und KM, die tatsächlich auf meine Frage eingegangen sind (vorher sie auch vollständig gelesen und verstanden haben) und konstruktive Antworten gegeben haben, statt los zupöbeln über den dummen, geizgeilen, unbedarfter TE.

Bei Anderen frage ich mich warum man antwortet wenn man nur rum pöbeln will, es hat jeder das Recht meine Frage einfach zu ignorieren, nur so als Tip für die Cleveren… Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2022, 23:53
Beitrag: #15
RE: Hikvision HX Pro Feuermelder
Ein schönes Schlusswort, Delta!
Ich mach' das hier dann mal zu, weil ich alles für gesagt halte.
Wenn du noch weitere Fragen hast, eröffne bitte einfach ein neues Thema, danke.

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AX-PRO smart linkage rules geht nicht felix145 10 227 26-03-2024 22:23
Letzter Beitrag: felix145
  ax pro virtual copies? felix145 3 199 16-03-2024 20:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  AX Pro Hik Connec Events felix145 0 148 03-03-2024 14:03
Letzter Beitrag: felix145
  AX-Pro und KIS702Y felix145 0 101 03-03-2024 14:01
Letzter Beitrag: felix145
  Batteriemeldung AX Pro Melder Privateruser 2 543 26-02-2024 10:02
Letzter Beitrag: Privateruser
  Ax pro mit festnetzanschluss verbinden Laie0815 6 554 06-12-2023 10:04
Letzter Beitrag: ToWo
  hikvision ax pro funkistnichtalles 31 13.351 08-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung JonnyM 21 4.758 06-04-2023 19:49
Letzter Beitrag: JonnyM
  Hikvision AX Pro Schlüssel Zone Witti116 4 1.787 12-03-2023 22:11
Letzter Beitrag: Witti116
  AX-PRO und IP-Cams synchrone Armierung felix145 0 936 10-02-2023 08:54
Letzter Beitrag: felix145



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste