Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbruchschutz?
10-07-2022, 08:06
Beitrag: #1
Einbruchschutz?
Hallo Gemeinde,

vor ca. 4 Monaten ist bei uns 2 Häuser weiter eingebrochen worden. Täter hatte es an der Tür probiert und dann hinten ein Fenster eingeschlagen. Geklaut wurden Geld und Schmuck (Tatzeit Samstags, ca. 15:00Uhr). Wir haben schon seit Jahren eine Lupus und haben aber daraufhin noch 4 Kameras (außen) zur Überwachen der Außenseiten installiert. Gestern morgen habe ich so aus Dumdudel die Videos durchgeschaut und festgestellt, dass jemand auf dem Grundstück war und die hintere Seite abgeleuchtet hat, er war allerdins nicht im Sichtfeld der Kamera. Heute morgen dann auch Videos, wo er die andere Seiten abgeleuchtet hat.

Kann man jetzt noch etwas zusätzlich tun, wie sind euere Erfahrungen?

Danke, Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 09:11
Beitrag: #2
RE: Einbruchschutz?
Zunächst würde ich abklären, ob nicht ein Teenager aus der Nachbarschaft seine neue LED-Taschenlampe ausprobiert hat. Sind Deine Kameras so ungünstig platziert, oder war der vermeintliche Täter nicht auf dem Grundstück sondern auf öffentlichen Wegen?

Je nach Feststellung würde ich persönlich mal bei der Arrow Polizei anklopfen und von Deinen Feststellungen berichten. Ggfls. verstärken die darauf hin ihre Streifen bzw. sind in diesem Bereich öfters präsent. Kommt wohl auch darauf an, wie personell die zuständige Wache aufgestellt ist und ob es eher dörflich oder städtisch geprägt ist.

Teilweise haben die auch Aufzeichnungen, zu welchen Zeiten (Tag und Uhrzeit) entsprechende Tätergruppen arbeiten und können dies schon etwas eingrenzen. Jedenfalls muss dringend bei Abwesenheit "extern scharf" gestellt werden. Auch wenn es nur zum Brötchenkauf um die Ecke gehtExclamation Nachts bei Anwesenheit "intern scharf". Und sämtliche Familienangehörigen entsprechend impfen. Ich gehe ja mal davon aus, dass die Anlage regelmäßig gewartet wird, nicht dass genau dann bestimmte Teile ihren Dienst versagen.

Dann würde ich auch die Arrow Nachbarschaft informieren. Dann sind die schon mal etwas hellhöriger und bewegen sich auch eher aus dem Sessel, wenn sie was hören oder sehen.

Wie sieht es mit der Auswertung der Kameras aus Huh Du schreibst, dass Du lediglich im nachhinein die Aufzeichnungen gesichtet hast. Je nach Kamera bzw. NVR ist es möglich, eine entsprechende Konfiguration vorzunehmen, dass bei Abwesenheit (Scharfschaltung der EMA) entsprechende Meldungen auf das Handy kommen, wenn jemand mit bestimmter Masse in den Erfassungsbereich der Kamera kommt, Du dann verifizieren kannst und direkt die Polizei informierst.

Wie sieht es mit Deiner Absicherung ausHuh Außenhautsicherung, sichtbare Signalgeber, Aufkleber an rückwärtigen Fenstern/Haustür, dass eine EMA das Haus schützt und so als Umleitung zu ungesicherten Nachbarn fungiert ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 09:52
Beitrag: #3
RE: Einbruchschutz?
...Kann man jetzt noch etwas zusätzlich tun, wie sind euere Erfahrungen?
Nun, als erstes würde ich dem Kamerasystem mal eine Auslösefunktion programmieren. Momentan schauen deine Kameras nur zu, wie Aktionen laufen, die noch nicht mal nachvollziehbar sind.
Ich bezeichne sowas als "Soda-System". Die sind halt einfach nur zur Beruhigung da und das erfüllen sie noch nichtmal zur Zufriedenheit.
Was verspricht man sich von Kameras, die einfach nur am Objekt montiert sind und dann nichts auslösen oder vollziehen?
Abschreckung sind Kameras doch nur in der eigenen Vorstellung.
Wie der TE sieht, interessiert das die wenigsten.
Philosophieren wir mal die aktuelle Lage: die meisten Vögel wissen, dass 98% der verbauten Kameras ein bescheidenes Nachtbild haben und nicht zum identifizieren geeignet sind. Super finde ich auch immer die Aufkleber der Hersteller, damit man auch gleich sieht, was für Material verbaut wurde.
Genau aus diesem Grund überklebe oder überlackiere ich die Herstellerlogos.

Mach zunächst mal Licht im Garten und lasse das über Nacht an. Licht vertreibt die meisten schrägen Vögel. oder installiere gescheite Bewegungsmelder, die das Licht dann eben einschalten. richte die Kameras mal anders aus, damit du auch siehst, was dich momentan beschäftigt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 10:04
Beitrag: #4
RE: Einbruchschutz?
Hallo funkistnichtalles.

Ich habe die Kameras scharf (es sind 232 mit Ansprache, Licht und Sirene). Allerdings war der Täter noch nicht im Aktionsbereich, somit natürlich keine aktive Aktion der Kameras. Ich habe halt nur die Lichtkegel, die das Haus ableuchten. Die Kameras anders einstellen geht nur mit massiven Aufwand, da sie auf Höhe angebracht sind und halt zur Absicherung der Fenster und Eingänge ausgerichtet sind. Bei der Montage der Kameras habe ich bewußt alles Hinweise auf den Hersteller abgeklebt/unkenntlich gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 10:07
Beitrag: #5
RE: Einbruchschutz?
Der Tompom hat aber exakt das getan, was ich meinen interessierten Anfragenden sage, nämlich:
"Mit der Installation einer EMA tun wir nichts weiteres, als den Einbrecher zum Nachbarn zu schicken. Wenn der Einbrecher einbrechen will, wird ihn nichts und niemand davon abhalten. Wie der Nachbar darauf reagiert, müssen wir dann im nächsten Gespräch klären".

Fazit: Tompom hat vorgesorgt, was den Einbrecher abgehalten hat, bei ihm einzusteigen. Der Nachbar hat das nicht getan.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 10:07
Beitrag: #6
RE: Einbruchschutz?
Der Täter hat gestern Nacht die Gartenseite abgeleuchtet und diese Nacht die Eingangsseite. Hat auch bewußt die Kameras angeleuchtet (sieht jedenfalls so aus).

@ ssb-security, ich denke aber, der Täter plant erst den Einbruch und schaut sich die Gegebenheiten an. Das Haus ist mechan. und halt auch durch die EMA+Kameras gesichert. Mir ging es halt darum, ob hier jemand die Erfahrung gemacht hat, dass die EMA und Kameras den Einbruch "verhindert" haben oder ob es noch Optionen (gibt es sicherlich immer) zur Verbesserung gibt. Ich habe jetzt z.B. noch Folie für Fenster bestellt die der P2A entsprechen.

@ ssb-security, für mich sieht das aber nach Planung für den Einbruch aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 10:17
Beitrag: #7
RE: Einbruchschutz?
Dann wirst du dich mit dem Ergebnis nun erstmal einrichten müssen.
Wie ssb sagte, keine EMA oder Videoanlage verhindert eine Aktion, wenn der Ausführende es dennoch starten will.
Da brauchts dann massive mechanische und organisatorische Gerätschaften, was aber die wenigsten sehen wollen und das auch nicht finanziell leisten können.
Fazit: man muss abwarten und sein System benutzen und optimieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 10:18
Beitrag: #8
RE: Einbruchschutz?
Deine Anlage wird den "Täter" (das unterstellen wir dem mal, dass er einer ist und das er auch Deine Lupus wahrnimmt) davon abhalten bei Dir einzusteigen, da bin ich mich ziemlich sicher. Unabhängig davon würde ich meine Beobachtungen der örtlichen Polizei mitteilen und ab jetzt auf der Lauer sein.

Es sei denn, Du bist bekannt dafür, große transportable Vermögenswerte im Haus zu verwahren. Dann wird's spannend und bedarf dringend einer Nachjustierung.

Falls schon die XT4 im Einsatz ist, schau Dir mal diese an. Funktionieren perfekt!

Falls die XT4 noch nicht im Einsatz ist, frag Deinen Errichter, ob er ein Update machen kann. Ich habe schon ein halbes Dutzend XT2 in Zahlung genommen, wo diese durch eine XT4 ersetzt wurden. Der Einsatz der Pro Melder macht die XT4 richtig interessant.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 12:19
Beitrag: #9
RE: Einbruchschutz?
Vorgang der Polizei gemeldet, machen direkt 2 Anzeigen wegen Hausfriedensbruch fertig und es wollen noch vor Ort sich alles anschauen. Waren sehr "interessiert".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2022, 06:42
Beitrag: #10
RE: Einbruchschutz?
(10-07-2022 08:06)Tompom333 schrieb:  Hallo Gemeinde,

vor ca. 4 Monaten ist bei uns 2 Häuser weiter eingebrochen worden. Täter hatte es an der Tür probiert und dann hinten ein Fenster eingeschlagen. Geklaut wurden Geld und Schmuck (Tatzeit Samstags, ca. 15:00Uhr). Wir haben schon seit Jahren eine Lupus und haben aber daraufhin noch 4 Kameras (außen) zur Überwachen der Außenseiten installiert. Gestern morgen habe ich so aus Dumdudel die Videos durchgeschaut und festgestellt, dass jemand auf dem Grundstück war und die hintere Seite abgeleuchtet hat, er war allerdins nicht im Sichtfeld der Kamera. Heute morgen dann auch Videos, wo er die andere Seiten abgeleuchtet hat.

Kann man jetzt noch etwas zusätzlich tun, wie sind euere Erfahrungen?

Danke, Chris

Hallo!

Auch wenn man einen Einbruch nie gänzlich verhindern kann, kann man es dem Einbrecher aber deutlich schwerer machen.

Ich setze zunehmend darauf, mein Haus von außen zu sichern. Also bevor der Einbrecher im Haus ist.

z.B. mit

- Bewegungsmeldern für außen ( Optix )
- Kameras ( hast Du ja schon )
- Schutzfolie für die Fenster

Mit den Bewegungsmeldern für außen kann kann verschiedene Regeln erstellen:
z.B.

- Push Nachricht
- "Klingel-Ton" Außensirene
- Rollos runter
usw.

(10-07-2022 10:04)Tompom333 schrieb:  Hallo funkistnichtalles.

Ich habe die Kameras scharf (es sind 232 mit Ansprache, Licht und Sirene). Allerdings war der Täter noch nicht im Aktionsbereich, somit natürlich keine aktive Aktion der Kameras. Ich habe halt nur die Lichtkegel, die das Haus ableuchten. Die Kameras anders einstellen geht nur mit massiven Aufwand, da sie auf Höhe angebracht sind und halt zur Absicherung der Fenster und Eingänge ausgerichtet sind. Bei der Montage der Kameras habe ich bewußt alles Hinweise auf den Hersteller abgeklebt/unkenntlich gemacht.

zusätzlich verwende ich Wldkameras, wo es nicht anders geht

Nachtrag:

oder
Türklingel von Eufy

die Personen erkennt und ein Bild / Video aufs Handy sendet und auf SD speichert ( ohne Abo )

Die Akkuzeit kann man mit einem kleinen Solapennel oder Powerbank verlängern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste