Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Bosch SIA 8712
10-08-2022, 17:02
Beitrag: #41
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Kann die SIA überhaupt LSN? Wenn nein, können es keine LSN-GBM sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 21:42
Beitrag: #42
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Das Problem ist, dass mein Errichter und der Telenot-Aussendienst sagen, dass falls die GBM mit LSN (was auch immer das sein mag...) sind dann könnte ich nicht einfach von der alten Bosch auf die Hiplex umstellen...ich bräuchte dann eine schon lange nicht mehr erhältliche Adapterplatine oder neue GBM, und zwar alle 40 Stück :-(

(10-08-2022 17:02)5624 schrieb:  Kann die SIA überhaupt LSN? Wenn nein, können es keine LSN-GBM sein.

Das hoffe ich stark. Aber irgendwie ist das für die Profis schwierig rauszukriegen. Ich hab in der gesamten Dokumentation meiner SIA Anlage und der GBM 400 nicht einmal was von LSN gelesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 21:54
Beitrag: #43
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
… schwierig rauszufinden…
Glaube ich nicht, denn wenn man vor Ort ist, die Anlage öffnet, dann sieht man, ob es konventionelle Komponenten oder LSN ist.
LSN Gateways gabs von Bosch und von Siemens.
Ersatzteile gibts schon lange nicht mehr.
Kopplerplatinen habe ich nie gebraucht.
Hat denn der Errichter überhaupt die Anlage bzw die Verkabelung geprüft?
Wenn ja. Nimm nen anderen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 22:58
Beitrag: #44
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
LSN ist ein Bussystem. Sprich zwei Adern und da liegend alle Melder drauf. Alle einzeln adressiert und damit identifizierbar.

Bosch ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber ich meine, Bisch konnte es erst ab den späteren NZ und UEZ-Zentralen.

Wenn in der Doku nichts drinsteht, wird die Zentrale es nicht können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2022, 11:37
Beitrag: #45
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
<<Hat denn der Errichter überhaupt die Anlage bzw die Verkabelung geprüft?>>

Ja, hat er, er ist aber auch kein Bosch-Fachmann (mir scheint, davon gibts eh keine mehr).

Ist eine seit 1994 funktionerende VdS-C Anlage, Melder werden monatlich von mir gecheckt (wahrscheinlich sind alle VdS Zertifikate längst abgelaufen, aber Papier ist geduldig und Hauptsache es geht)

Ich war mir auch sicher, dass ich kein Bus-System habe. Die Fragestellung LSN kam erst auf als der Telenot-Aussendienstler die Frage stellte, weil ich einen möglichst einfachen Übergang zur HiPlex will und keinesfalls die GBM erneuern möchte.

(10-08-2022 22:58)5624 schrieb:  LSN ist ein Bussystem. Sprich zwei Adern und da liegend alle Melder drauf. Alle einzeln adressiert und damit identifizierbar.

Bosch ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber ich meine, Bisch konnte es erst ab den späteren NZ und UEZ-Zentralen.

Wenn in der Doku nichts drinsteht, wird die Zentrale es nicht können.

Danke, genau so hatte ich es mir auch gedacht. Ich kenne jetzt meine EMA seit 1994, da hätte mir ein Bus irgendwie mal auffallen müssen. Aber wenn die Profis sich nicht sicher sind, war ich es mir auch nicht mehr. Nachdem sich die 2516 im Test mit der 2516 ÜE gut verstanden hat, ist das Problem eh gelöst.

Danke für Eure Hilfe!.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 20:51
Beitrag: #46
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Wir haben grad vom Errichter erfahren, dass die geplante Hiplex frühestens im Februar 23 lieferbar ist. Kann das sein? Hat jemand hier im Forum eine bessere Liefermöglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 21:05
Beitrag: #47
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Leider nein,
wir warten auch auf Material von Telenot, die Lieferzusagen aktuell sind nur Vertröstungsmechanismen. Je nachdem, wie gut dein Errichter bei Telenot steht, wird er auch beliefert. Ich bin bei Telenot nur ein kleines Licht mit knapp 6stelligem Umsatz und ich muss mit dem Leben, was ich eventuell bekomme.
Bei anderen der Branche sieht es nicht unwesentlich anders aus, da bin ich mit einer 4monatigen definitiven Lieferfrist bei Carrier bei Spezialprodukten noch auf der richtig guten Schiene.
Hier habe ich aber ein 6stelliges Handlager, da juckt mich das Ganze nur noch rudimentär.
Fazit: das Thema just in Time hat sich vollkommen erledigt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 21:46
Beitrag: #48
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Sorry, liegt an mir, hab vor ein paar Wochen fünf Stück bestellt, als mir im Juni mitgeteilt wurde, dass bei sofortiger Bestellung erst Weihnachten geliefert wird.

Kommentar "Du weißt doch, dass die nicht lieferbar sind, warum bestellst du dann gleich fünf?"

Aktuell recycle ich kräftig complex-Anlagen. Konnte da aus einer Insolvenz eine nicht unerhebliche Menge für Lau abbauen.

Aber das ist aktuell einfach überall so. Ich hab vor über einem Jahr DECT-Basisstationen bestellt. Mittlerweile tauchen wohl einstellige Stückzahlen von Monat zu Monat wieder auf, aber da warte ich wohl noch mindestens ein Jahr, bis ich zuhause wieder telefonieren kann (musste für ein Projekt meine private Technik nutzen).

Bei Brandmeldezentralen zieht es sich auch durch, kein Hersteller kann liefern, kein Errichter kann seine Projekte abschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2022, 10:02
Beitrag: #49
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(29-08-2022 21:46)5624 schrieb:  Aktuell recycle ich kräftig complex-Anlagen. Konnte da aus einer Insolvenz eine nicht unerhebliche Menge für Lau abbauen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, auf ebay gibts grad neue comlex 400H im GR80 für 599€ und im GR100 für 777.
Das Problem ist dass mein Errichter 'grundsätzlich keine Fremdteile' verbaut. Versteh ich auch irgendwo wegen Garantie und Gewinnspanne. Aber als Kunde hat man mit sowas natürlich keine Freude.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2022, 11:41
Beitrag: #50
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
complex 400h kannst du bei Telenot auch neu beziehen. Aktuell sind die hiplex und die compact easy nicht verfügbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2022, 14:46
Beitrag: #51
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(05-09-2022 11:41)5624 schrieb:  complex 400h kannst du bei Telenot auch neu beziehen. Aktuell sind die hiplex und die compact easy nicht verfügbar.

Danke, das mit der 400h habe ich auch grad direkt bei TN Kundenbetreuung erfahren als ich mich wegen Lieferengpässen beklagt habe. Komisch, dass mein Errichter und der Aussendienst das nicht wussten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2022, 19:39
Beitrag: #52
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(07-03-2022 16:58)5624 schrieb:  
Zitat:die ich sonst noch nirgends gesehen habe
Hätteste dir mal das 7008 richtig angeschaut ...

Aus der Zeit stammt das compas-Kabel. compas ist die PC-Version des PR7000. compasX war dann die Weiterentwicklung für die complex.

Die Version deiner ÜE steht, wenn du diese ausgelesen oder deine letzte Parametrierung in compasX geöffnet hast, unten links in der Ecke.

Die 2516 hat eine USB-B Buchse verbaut, das kann man problemlos mit USB-A im Laptop verbinden. Wie aber geht der Anschluß vom Laptop auf die Complex 400H für Firmware-Update? Dort ist nur die olle 10polige Buchse und wie verbindet man die mit einem zeitgenössischen Laptop ohne serielle und parallele Schnittstelle? Hat der Errichter da immer eine alte Gurke mit den alten Schnittstellen dabei?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2022, 20:25
Beitrag: #53
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Nein, hat er nicht.
Da er weiss, wie es geht, programmiert er mit aktuellem Material.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2022, 21:09
Beitrag: #54
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Ich bin manchmal froh, dass ich noch so eine "alte Gurke" mit serieller Buchse und Win XP im Bestand habe. Aktuellen Laptop natürlich auch Wink, aber manchmal geht es nicht ohne und die Adapter USB > Seriell funktionieren mit manchen Anlagen nicht. Gerade, wenn du an alten Telefonanlagen oder Zutrittkontrollen bist.
Ansonsten, wie Kollege funkistnichtalles es bereits sagte, ein Telenot Errichter weis wie es geht Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2022, 20:12
Beitrag: #55
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(19-09-2022 20:25)funkistnichtalles schrieb:  Nein, hat er nicht.
Da er weiss, wie es geht, programmiert er mit aktuellem Material.

Jou, das war ja meine Frage: Gibts was modernes für die alte Buchse oder kommt man (=der Errichter) da anders ran für FW Updates, und zwar wie? Parametrieren über ÜE mit USB ist klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2022, 20:38
Beitrag: #56
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Es ist doch alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Diodenbuchse, sicher und bewährt.
USB, funktioniert wenn korrekt parametriert.
Fernwartung, macht aber fast keiner, da mit Risiko behaftet.
Was soll da noch kommen?
Ein Siemens Wlan Kabel???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2022, 08:58
Beitrag: #57
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Ich mache meine Grundprogrammierung meist schon im Büro fertig, da ich bei der Verkabelung bzw. Installation alles peinlich dokumentiere. Diese schiebe ich über die DIN Buchse dann auf die Anlage was sehr schnell und zuverlässig funktioniert. Wenn ich das alles durch habe, kann ich auch über die USB Buchse weitermachen. Zwar vielleicht der etwas altmodische Weg, aber funktioniert 100% zuverlässig. Die DIN Buchse hat duchaus ihre Berechtigung, besser wie bei manch anderen, über kleine mini Steckverbindungen an welchen noch ein Adapter mit einem USB Kabel hängt und man jedesmal fürchten muss, das diese abbricht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2022, 11:29
Beitrag: #58
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Hm, bin ich der einzige, der immer das Gefühl hat, dass die Din Buchse bei der Complex wie ein Lämmerschwanz wackelt? Ich hab immer Angst, dass ich das Teil gleich in der Hand hab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 727 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80 jms2021 13 2.155 06-08-2021 12:35
Letzter Beitrag: KMsicherheitstechnik
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 7.546 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ersatz für Telenot 5006-11 Coliban 5 4.168 15-12-2014 17:14
Letzter Beitrag: Coliban
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 7.930 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Ersatz für "alte" Alarmanlage - Vorplanung collector 0 2.118 30-07-2012 13:03
Letzter Beitrag: collector



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste