Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
05-03-2022, 19:56
Beitrag: #1
Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Ich habe ein bislang unlösbares Problem und hoffe auf einen "Ideengeber" im Forum.
Zur Sache, eine XT2+ mit neuester Revision nebst ca. 70 Meldern ist installiert.
Alles funktionierte wie gesollt, bis das letzte Woche festgestellt wurde, dass Area 1 einen Außensirenen Alarm abgibt, aber Area 2 nicht. Alle Alarmmeldungen kamen bis dato auf insgesamt vier Handys via APP und SMS an.
Also hin, Außensirene aus Zentrale gelöscht, einen Reset der Außensirene vorgenommen, Batterien getauscht, Außensirene neu angelernt und danach auf Area 2 angelernt (alle Areas). Test der Außensirene auf Area 1 und 2 (Alarm und Blitz) erfolgreich.
Heute ereilt mich ein Anruf, dass bei Alarmauslösung der Area 1 oder 2 keinerlei Meldung mehr auf dem Handy ankommt, weder mittels APP noch via SMS HuhHuhHuh
Hat da irgend jemand irgend eine Idee?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 20:44
Beitrag: #2
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Hallo!

meine Gedankengänge dazu:

- was ist denn der Auslöser für den Alarm? den Türkontakt kann man z.B. nur für Area 1 oder 2 einstellen ( wenn ich mich nicht Irre )

- alle verbundenen Geräte ( im Handy unter Mitteillungen ) mal aus den betroffenen Handy löschen und die Mitteilungen nach der erneuten Anmeldung neu einstellen

- Sirene ist V2 ? ( bei V1 Funktioniert nicht alles )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 20:57
Beitrag: #3
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Sirene ist V2, Apps incl. Cache wurden noch nicht gelöscht (darauf beruht meine Hoffnung). Ist einen TopTop Kunde mit Privat Anlage und Gesch. Führer von Firma wo zwei XT3 im Verbund 224 Melder überwachen. Montag früh bin ich vor Ort und muss das regeln, von daher bitte ich bis dahin um Input!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 21:01
Beitrag: #4
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
die APPs braucht man nicht löschen, nur unter: "Mitteilungen" in der APP - die verbundenen Geräte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 21:02
Beitrag: #5
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Wenn aber keine SMS ankommen, dürfte es ja nicht an der App liegen, da würde ich net viel Zeit drauf verschwenden. Ich würde einfach mal probieren alle Benachrichtigungen komplett in der Anlage zu löschen und die neu einzurichten. Vielleicht hilft's ja. Sonst würde mir adhoc aber auch nix einfallen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 21:11
Beitrag: #6
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Nachtrag:

- Test SMS Funktioniert?
- SIM Signalstärke?
- DYNDNS OK ?

ist immer Blöd wenn es 1000 Möglichkeiten gibt und nachher fehlt nur irgendwo ein Haken :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2022, 19:34
Beitrag: #7
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
konntest Du das Problem lösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2022, 01:11
Beitrag: #8
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Ich fahre Mittwoch noch mal hin und erledige mal alles was mir einfällt und was Ihr mir als Tipp mit auf den Weg gegeben habt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2022, 07:30
Beitrag: #9
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
sofern Internet und SIM OK ist in der Anlage und die APP-Einstellugen in den Handys auch.

das letzte was mir noch einfällt, ist in der Anlage die Einstellungen unter:

Report --> Benachrichtigungen

Telefonnummer / Übertragungsweg / Bedingung

zu Prüfen.




Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2022, 09:21
Beitrag: #10
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Das ist zwar alles richtig, was hier geschrieben wurde, werde das auch alles ausprobieren, aber dennoch ist es nicht schlüssig.
Das einzige was ich geändert hatte, war das erneute anlernen der Außensirene.
Einen kompletten Neustart, werde ich auch noch probieren und mal alle Mitteilungen löschen und neu anlegen aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwas muss sich in der Anlage was die Meldungen betrifft, verändert haben. Sowas hatte ich bislang noch nicht.

Zu allem Überfluss knapp 80 km Anfahrt (nur Bundesstraße und alle 5 km eine Ortschaft Undecided)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2022, 10:47
Beitrag: #11
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Was sagt denn die Lupus-Hotline dazu Huh

... und wenn man es mit einer anderen Zentrale versuchen würde Huh (die hätte ich auf jeden Fall mit im Gepäck um nicht noch mal 160 km zurück legen zu müssen Confused)

Bis zur Klärung des Problems würde ich testweise mein (also Dein) Handy als 5tes Handy anmelden. Wer weiß schon, was mit den vier derzeitig angelegten Handys los ist. Da suchst Du womöglich in der Anlage nach einem Fehler, der nicht dort sondern bei den Handys ist, weil mitunter gleichfalls installierte Apps sich ins Gehege kommen. Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2022, 11:58
Beitrag: #12
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Ja, ein Backup könnte ich auch mal übertragen. Die haben 1 IPhone und 3 x Samsung in Gebrauch. Ich glaube nicht, dass das Problem bei den Handys zu suchen ist, aber eine Kontrollinstallation auf meinem eigenen macht Sinn, allein um das Handyproblem auszuschließen. Da es sich um ein Gebiet handelt, wo der Handyempfang problematisch ist (funktioniert nur mit Vodafone, ich habe D1 und damit geht's nicht), kann ich nicht ausschließen, dass da gerade der Zufall zugeschlagen hat was bedeutet, dass der APP Versand nicht funktioniert und gleichzeitig ein sehr schwaches Handysignal vorlag. Die Frage ist jetzt die, wenn die XT die SMS versendet was aber nicht funktioniert, weil kein Signal, versendet diese die SMS dann zeitversetzt, wenn das Signal wieder da ist Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2022, 21:45
Beitrag: #13
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
selbst wenn das Signal zu schwach sein sollte für SMS ( wie ich oben schon schrieb: Signalstärke Prüfen ) müsste immer noch eine Push Meldung kommen oder wenn eingerichtet, eine Mail.

Aber wenn Du da bist, siehst Du ja auch im Log, was die Anlage alles sendet oder nicht.

Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2022, 22:22
Beitrag: #14
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Update: War heute beim Kunden und habe die XT als erstes stromlos gemacht. Sim-Karte einmal raus und wieder rein dann neu gestartet.
Auf der GUI wurde die SIM-Karte erkannt mit Feldstärke 5, also ausreichend. Test SMS versendet, Fehlerhinweis der XT.
Frage: Haben Sie die Gebühren für die Karte gezahlt?
Antwort: Schulterzucken mit dem Hinweis, keine Ahnung, muss ich das?
Nach etwa 20 min war geklärt, die Vodafone Karte, die angeblich automatisch auflädt, sobald das Guthaben unter 5,- € fällt, hat das nicht getan (muss mit Vodafone geklärt werden).
Manuell mit 25,- € aufgeladen und die SMS liefen wie geschmiert.
Problem 1 war also gelöst.

Problem 2: Handys erreichen keine Push Benachrichtigungen mehr. In der XT nachgesehen, augenscheinlich war alles ok. In der APP nachgesehen, dort waren die Push Benachrichtigungen deaktiviert. Frage: warum dies so ist? Antwort: Weil die XT jegliche Aktion gemeldet hatte und das nervte. Das musste ich mir erklären lassen und dabei stellte sich heraus, dass die Frau des Hauses exakt einen Tag nachdem ich die Außensirene neu angelernt hatte, ein neues Samsung Handy bekam, wo eigenständig die APP installiert wurde. Da unter dem Menüpunkt Mitteilungen keine Differenzierung, sondern "alle Ereignisse" angeklickt waren, hat man die Lösung darin gefunden, Push Benachrichtigungen gleich auf allen vier Handys zu deaktivieren. Als war das Geheimnis auch geklärt.

Das ausgerechnet bei der letzten Alarmauslösung, weswegen ich ja auch letzte Woche vor Ort war (die Außensirene meldete nicht), das letzte Prepaid Guthaben verbraucht wurde, die Frau exakt einen Tag nach meinem Erscheinen ein neues Handy bekommt und in Verbindung damit alle Push Benachrichtigungen deaktiviert wurden, darauf muss man erstmal kommen.

Also Problem gelöst (dachte ich)

Push Benachrichtigungen wieder eingestellt, zuvor bei allen Handys den Cache gelöscht, alle Handys aus der XT gelöscht, dann alles neu eigerichtet.
Probealarm ausgelöst: SMS kommen an, Anrufe der XT kommen an, Handy's tröten wie verrückt.
Wir verabschieden uns an der Haustür, als beim öffnen auf dem Handy des Hausherrn die Meldung erfolgt, Haustür Zone blabla geöffnet. Hausherr stutzt, ich dachte, bei den Mitteilungen bei diesem Handy die Mitteilungen nicht vollständig eingerichtet zu haben (bei IPhone muss man schon mal etwas warten, da die Einstellungen verzögert dargestellt werden), entschuldige mich, nimm das Handy gehe in die APP, schaue mir die Mittelungen an stelle fest, dass alles richtig ist. Mache die Haustür auf, Mittelung erfolgt, obwohl deaktiviert ...........
Dies und das versucht ...... Ergebnis: Handy meldet nun jeden Schritt der XT, obwohl alles gelöscht, Cache geleert, alles deaktiviert und aktiviert in 5-facher Wiederholung. Ist Push aktiviert, meldet die XT alles, ist Push deaktiviert meldet sie nichts (wie sie soll). Sie lässt also eine dedizierte Einstellung der Mittelungen nicht mehr zu.

Was kann das sein?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2022, 23:12
Beitrag: #15
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Armer Olli, dann sind die nächsten 160 km schon wieder fällig (und das bei diesen Energie-Preisen) Undecided

Dann scheint das Problem, dass alle Meldungen beim Handy aufschlagen, ja von Anfang an bestanden zu haben, sonst wäre die Karte ja nicht schon leer-telefoniert worden.

Ich kenne Lupus nicht, aber da wird irgendwo - wenn in der Firmware kein Fehler ist - ein Haken gesetzt sein, wo er nicht hin gehört. Confused

Was aber viel schlimmer ist, wie die Zeit, die Kilometer und der teure Sprit, ist das Ansehen beim Kunden. Der Techniker kam, schaffte und am Ende war der Fehler immer noch da. Wenn einer das 3x beim Kegelabend erzählt ist das auch nicht gerade förderlich für´s Geschäft Dodgy

Ich fühle jedenfalls mit Dir Angel (und Danke, dass Du uns an der Lösung / den Lösungsversuchen teilhaben lässt)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2022, 23:38
Beitrag: #16
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Nee, da ist nirgends ein Haken, wo er nicht hingehört. Bei über 200+ Installationen kann ich das mit Gewissheit sagen.
Die SMS wir nur im Alarmereignis ausgelöst und davon gab es noch nicht so viele (Fehlalarme ... und die lösen schon mal regelmäßig zum Spaß an der Freude einen bewussten Alarm aus - Nachbar ca. 300 bis 400m entfernt). Der Fehler liegt bei Vodafone, da die die Neuaufladung unterhalb 5,- € Restguthaben nicht ausgeführt haben.

Wenn in der Vergangenheit Probleme mit den Benachrichtigungen bestanden, betraf es stets das Google Pushup. Apple IOS war davon stets befreit. In diesem Fall betrifft es allerdings beide Systeme und das ist das besondere daran.

Mein Problem: Wäre es ein Google oder Lupus Systemfehler, hätte das Telefon hier diese Woche mit Sicherheit nonstop geläutet, dem war aber nicht so. Es muss etwas sein, was explizit diesen Kunden betrifft.
Mein nächstes Problem: Wenn ich morgen früh bei Lupus anrufe, wissen die keinen Rat und hören gerade das allererste mal von diesem Problem. Das ist leider meistens der Fall.

Da gibt es irgend was verzwacktes, was ich noch nicht begriffen habe ...

Nix Pushup (habe wohl ein Defizit Blush ) ich meinte Push Exclamation

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 17:08
Beitrag: #17
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
(09-03-2022 23:38)ssb-security schrieb:  Nee, da ist nirgends ein Haken, wo er nicht hingehört. Bei über 200+ Installationen kann ich das mit Gewissheit sagen.
Die SMS wir nur im Alarmereignis ausgelöst und davon gab es noch nicht so viele (Fehlalarme ... und die lösen schon mal regelmäßig zum Spaß an der Freude einen bewussten Alarm aus - Nachbar ca. 300 bis 400m entfernt). Der Fehler liegt bei Vodafone, da die die Neuaufladung unterhalb 5,- € Restguthaben nicht ausgeführt haben.

Wenn in der Vergangenheit Probleme mit den Benachrichtigungen bestanden, betraf es stets das Google Pushup. Apple IOS war davon stets befreit. In diesem Fall betrifft es allerdings beide Systeme und das ist das besondere daran.

Mein Problem: Wäre es ein Google oder Lupus Systemfehler, hätte das Telefon hier diese Woche mit Sicherheit nonstop geläutet, dem war aber nicht so. Es muss etwas sein, was explizit diesen Kunden betrifft.
Mein nächstes Problem: Wenn ich morgen früh bei Lupus anrufe, wissen die keinen Rat und hören gerade das allererste mal von diesem Problem. Das ist leider meistens der Fall.

Da gibt es irgend was verzwacktes, was ich noch nicht begriffen habe ...

Nix Pushup (habe wohl ein Defizit Blush ) ich meinte Push Exclamation

Ich würde mal schauen, ob die APP im alten Handy noch aktiv ist.

Auch würde ich dieses alte Handy direkt im Google-Account löschen.

Aus Sicherheitsgründen bleiben bei Google abgemeldete Handys (Abmeldung im Handy) sonst noch 4 Wochen (?) im Account aktiv.

Ich weis nicht, ob es daran liegt. Wäre aber ein Versuch wert.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2022, 19:47
Beitrag: #18
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
(09-03-2022 22:22)ssb-security schrieb:  Update: .....................
Wir verabschieden uns an der Haustür, als beim öffnen auf dem Handy des Hausherrn die Meldung erfolgt, Haustür Zone blabla geöffnet. Hausherr stutzt, ich dachte, bei den Mitteilungen bei diesem Handy die Mitteilungen nicht vollständig eingerichtet zu haben (bei IPhone muss man schon mal etwas warten, da die Einstellungen verzögert dargestellt werden), entschuldige mich, nimm das Handy gehe in die APP, schaue mir die Mittelungen an stelle fest, dass alles richtig ist. Mache die Haustür auf, Mittelung erfolgt, obwohl deaktiviert ...........
Dies und das versucht ...... Ergebnis: Handy meldet nun jeden Schritt der XT, obwohl alles gelöscht, Cache geleert, alles deaktiviert und aktiviert in 5-facher Wiederholung. Ist Push aktiviert, meldet die XT alles, ist Push deaktiviert meldet sie nichts (wie sie soll). Sie lässt also eine dedizierte Einstellung der Mittelungen nicht mehr zu.

Was kann das sein?


das ich das richtig Verstehe.

Es gibt ja zwei Arten von Meldungen auf das Handy.

1. man kann in der APP einstellen, welche Ereignisse als Push-Medungen ankommen sollen.

2. in der XT unter Senlosenliste ---> Sensor Editieren z.b Türkontakt -----> Push Notification
Wenn man dort etwas rein schreibt, kommt diese Meldung immer bei einem Ereignis als Push egal in welchen Modus z.B. Tür AUF oder Tür ZU


Wenn die Entfernung zum Kunden weit ist gibt es vielleicht folgende Möglichkeiten:

- Kunde soll mal sein Passwort ändern und Du greifst aus der Ferne darauf zu. Anschließend kann er sein altes Password wieder einflegen

- Anlage auf dein Handy einrichten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2022, 10:23
Beitrag: #19
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
Moin zusammen. Ich lese gerade die Meldungen zu meinem Problem und als Gemini die Push-Meldungen in dem Sensor anspricht ..... Bingo.
Bin ich doch tatsächlich Betriebsblind geworden, denn an diese Variante habe ich nicht gedacht zumal ich in diesen fast niemals Eintragungen vornehme (außer bei Notausgangstüren und ähnlichem). Aber das kann es nur sein.
Also hat der Kunde auch hier gespielt und macht nun den Ahnungslosen.
Gemini, es sei Dir gedankt. Ich klemm mich jetzt dahinter, bin mir nun sehr sicher, dass das der Grund ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2022, 19:53
Beitrag: #20
RE: Benötige Hilfe bei Alarmmeldungen
hoffen wir mal das es das auch ist.
Halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung Xaavier 1 10.859 30-11-2018 14:43
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Wozu benötige ich den Master Code? Co100 1 2.803 30-05-2016 09:25
Letzter Beitrag: thoern
  Hilfe bei Regel für Full Arm benötigt dpiarukly 2 2.797 09-05-2016 08:38
Letzter Beitrag: dpiarukly
  4 Probleme bei Benachrichtigungen XT2 / APP usw.. - Hilfe benötigt duke209 3 4.523 04-05-2016 12:25
Letzter Beitrag: euphoniumfrank
  Diverse Fragen zur XT2 - benötige Hilfe futuregamer 12 8.245 20-03-2016 18:42
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Hilfe bei Einrichtung Fernzugriff auf XT2 RaptorXT2 4 5.107 16-10-2015 11:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei Einrichtung der Zentrale + Repeater Werner74 2 3.261 20-07-2015 13:38
Letzter Beitrag: Werner74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste