Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschloss
04-03-2022, 23:26
Beitrag: #1
Motorschloss
Hallo zusammen!

Bräuchte eure Hilfe:
Ich habe hier eine Complex 400 und eine KfV Motorschloss Genius 2B.

Das Motorschloss hat einen Kontakt für Aufsperren, einen Verschlusskontakt und eine Tag/Nachtschaltung.
Bei der Nachtschaltung fährt der Riegel zu.

Könnt ihr mir einen Tipp zur Parametrierung geben.
Bei Unscharf soll der Tagbetrieb sein, bei scharf Nacht.
Allerdings wenn ich scharf schalten will, ist ja der Tagmodus noch an und damit der Riegel noch nicht zu. Ergo kann ich nicht scharfschalten.

Danke für Ratschläge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 23:40
Beitrag: #2
RE: Motorschloss
Bei so einem Motorschloss brauchst du keinen RSK, beim Scharf schalten fährt der Riegel zu und gut ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 23:41
Beitrag: #3
RE: Motorschloss
Also lege ich scharf/unscharf nur auf den Ausgang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 23:44
Beitrag: #4
RE: Motorschloss
Relais 1 auf extern scharf und die Nachtschaltung über den NC Kontakt, Relais fällt bei scharf ab und der Kontakt für die Nachtschaltung wird aktiviert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 00:02
Beitrag: #5
RE: Motorschloss
Die VSK auf Sperrelementrückmeldung parametrieren. Damit kannst du scharfschalten und wenn die Verriegelung nach kurzer Zeit nicht geklappt hat, wird die Scharfschaltung abgebrochen. Bei erfolgter Verriegelung wird umgehend die Scharfschaltung quittiert.

Achte beim Parametrieren etwas auf die Besonderheiten der Complex-Relais. Bei einem Ausfall der Anlage fallen die Relais ab, nicht dass dieser Fall dafür sorgt, dass die Tür öffnet. Also genau durchtesten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 08:21
Beitrag: #6
RE: Motorschloss
Deswegen sagte ich den Öffner von Relais 1 benutzen. Dann ist bei Ausfall sichergestellt, das abgeschlossen ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 08:58
Beitrag: #7
RE: Motorschloss
Und die Tag/Nachtschaltung dann auf SPE statisch intern/extern.

Und die VSK fällt blöderweise bei Stromausfall aus. Wenn die Anlage dann scharf ist?
Update: Man kann das Relais umstellen, sodass bei Stromausfall das Relais das die VSK anzeigt offen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 12:07
Beitrag: #8
RE: Motorschloss
@peteralarm: Das Relais 1 ist kein Wechsler. Sowohl bei der alten Platinenversion (bis einschließlich A10.1) als auch bei der neuen Platinenversion (A15 und die FK-Version) ist das Relais 1 ein kleines Reedrelais.
Bei der alten Platine sind die Relais 2 und 3 absolut identisch zum Relais 1.

Erst in der neuen Platinenversion (also A15 und FK) sind die Relais 2 und 3 als Wechsler realisiert.

Wichtig ist auch die Belastbarkeit. Diese Meder Reedrelais, die da verwendet wurden, können nur 100mA ab. Ich habe zig Platinen, bei denen die Relais entweder verschweißt oder abgebrannt sind.

Verbraucht das Motorschloss mehr als 75mA, entweder, wenn verfügbar, auf die höher belastbaren schwarzen Relais packen (Rel 2 und 3 bei den A15 und FK) oder über ein externes Relais (die Rel8-Platine oder ein x-beliebiges nachgerüstetes Relais) schalten.
Wenn das Schloss mit 12V angesteuert werden kann, kann man auch einen Spulenausgang nehmen, die können plusschaltend etwa 400mA abgeben.

Nein, die VSK fällt bei Stromausfall nicht aus, die VSK ist ja die Rückmeldung des Schlosses, ob es verriegelt ist oder nicht. Was ich meinte ist, dass die Anlage, warum auch immer, bei einem Defekt oder Absturz in einen Zustand fallen kann, in dem die Anlage selbst nicht mehr funktioniert, aber noch Strom liefert. In diesem Fall fallen die Relais ab und sind offen. Hier muss man halt darauf achten, dass das Schloss in dem Moment nicht auffährt, da ja eine Spannungsversorgung vorhanden ist und das Schloss ein offenes Relais als Entriegelung werten kann.

Normal würde man es nämlich so regeln, dass man das Schloss so ansteuert, dass ein Öffnen des Verriegelungsstromkreises zum Verschließen führt.

Mit Stromausfall hat dieses absolut nichts zu tun. Dafür hat die Zentrale einen Akku.

Ob du die Tag/Nachtschaltung über unscharf/extern scharf oder SPE statisch regelst, ist dir überlassen. Ist effektiv das gleiche Signal. Es ist aber nicht notwendig.

Der Hinweis, die VerSchlussKontrolle auf Sperrelementrückmeldung zu legen, ist ein Hinweis von Telenot genau solche Sachen. Wie du selbst sagtest, kann man die VSK ja nicht als Riegel oder Verschluss parametrieren, da die Anlage dann niemals scharf werden könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 13:07
Beitrag: #9
RE: Motorschloss
@5624:
OK, verwechselt Blush
dann Relais 2 oder 3

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 17:35
Beitrag: #10
RE: Motorschloss
Ich danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste