Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
04-03-2022, 15:16
Beitrag: #1
Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Hallo,
ich bräuchte mal fachkundige Tipps für die Suche nach dem Problem an meiner Alarmzentrale (Jablotron OAsis 80, JA-82 K) mit Funkmodul und GSM-Modul.
Ich vermute einen Hardware-Defekt auf der Hauptplatine. Es kommen folgende Meldungen: X Comm Error, Fehler Zentrale, Batterie Zentrale schwach. Die Notstrom-Batterie ist knapp 7 Jahre drin. Dass die evtl. platt ist, würde mich nicht überraschen. Aber die anderen Probleme verstehe ich nicht.
Das ganze trat auf, als wegen einer anderen Elektroarbeit in meinem Haus mal der Strom abgestellt werden musste und auch der FI rausgeflogen ist. Nach einigen Stunden, die evtl. noch vom Akku überbrückt wurden, kam dann aber ein technischer Alarm nach dem Scharfstellen. Erst kam die Meldung mit dem schwachen Akku, dann aber nur noch X Comm Error. Seit dem geht nichts mehr. Telefonisch nicht erreichbar. Aktivieren per Funk geht nicht mehr. Zugriff über PC mit dem Interface geht auch nicht. Keine Komponenten gefunden, steht da. Ich bekomme nur noch halbwegs eine Verbindung zur Zentrale, wenn ich das Bedienteil mit eingelegten Batterien per Telefonkabel mit der Zentrale verbinde.
Aber da werden auch nur die schon genannten Fehlermeldungen angezeigt.
Die beiden Feinsicherungen sind in Ordnung. Der Trafo ist in Ordnung. Die Eingangsklemmen der Hauptplatine haben ca. 23 Volt AC. Sollte normal sein. Bei abgeklemmtem Akku messe ich an den Kabelklemmen 2,4 Volt DC. Das erscheint mir viel zu wenig als Ladestrom für einen 12 Volt-Akku.
Ob das jetzt tatsächlich mit dem Elektroeinsatz zu tun hat, weiß ich nicht. Sonst hätten vielleicht auch die Feinsicherungen ausgelöst. Sind aber O.k. Kann auch Zufall sein.
Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte und was ich machen kann?
Ich habe schon überlegt, mir eine neue JA-82 K für ca. 100 € zu holen und zu hoffen, dass die beiden Kommunikationsmodule noch verwendbar sind. Und wie bekomme ich danach meine Daten und Einstellungen wieder auf die Zentrale? Datei und Interface für USB-Zugang habe ich, wie gesagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 15:45
Beitrag: #2
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Hallo Ralli,

Akkus sollte man immer tauschen bevor was kaputt geht. D.h. je nach Wärme des Akkus (ich habe da mal einen Text hier im Forum verfasst), spätestens nach 4,5 Jahren bei einem Akku nach Eurobat von 5-7 Jahren Designlife.

Deine Zentrale kriegt vom Trafo um die 24V AC und auf der Platine ist nochmal ein Bauteil (Gleichrichter) was die Wechselspannung in Gleichspannung wandelt und auch die Spannung reduziert ca. 13 V. Vermutlich ist dieses Bauteil defekt.

Für die nächste Zentrale empfehle ich öfters mal den Akku zu tauschen ist günstiger und stressfreier

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 22:44
Beitrag: #3
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Danke für den Tipp. Ist wahrscheinlich wirklich besser. Allerdings weiß man nie, wann der richtige Zeitpunkt kommt, zu wechseln. Das ist ja nichts, an das man häufig denkt. Am besten, ich mache mir mal einen Kalendereintrag für März 2026.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 23:44
Beitrag: #4
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Genau das ist das Problem. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man ein Alarmsystem betreibt sollte man dies auch ernst nehmen. Denn jeder Falschalarm verringert die Akzeptanz in der Nachbarschaft und es reagieren immer weniger Leute auf Sirenen, etc. Hinzu kommt, das Du falls Du alleine lebst mit Deiner Sicherheit spielst, denn Du verlässt Dich darauf und denkst Du bist geschützt und dann funktioniert der Kram nicht wie er soll. Dann heißt es schnell scheiß EMA, die kann aber gar nichts dazu. Richtig dumm läuft es dann, wenn auch andere sich darauf verlassen und im wahrsten Sinne des Wortes verlassen sind. Nimm es mir wiegesagt nicht übel, aber das ist einfach eine Tatsache.

Tauschintervalle, die eingehalten werden sollten. Alle Melder spätestens nach 2-2,5 Jahren, Zentrale und Außensirene spätestes nach 4,5-5 Jahren. Es kann natürlich sein das eine Batterie auch mal vorher den Geist aufgibt, dann muss vorher getauscht werden. Du riskierst ansonsten das so eine Batterie auch mal ausläuft und die Hardware beschädigt, dann wird es teuer. Hinzu kommt, dass das System8000 bzw. die Oasis 80 nicht mehr produziert wird und die Ersatzteile irgendwann knapp werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 08:56
Beitrag: #5
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Zitat:Allerdings weiß man nie, wann der richtige Zeitpunkt kommt, zu wechseln
Regelintervall für Blei-Gel-Akkus sollte bei 4 Jahren liegen. Bei harscheren Umgebungen z.B. Baucontainer die nachts nur auf Frostschutz aber tagsüber auf fast 30 Grad beheizt werden würde ich sogar eher auf 3 Jahre gehen, so teuer ist ein Blei-Gel-Akku ja nicht und der ist für die Funktion der Zentrale von höchster Relevanz. Ich bin generell so, dass ich Kunden empfehle lieber mal nen Akku oder ne Batterie im Funkmelder zu oft zu tauschen bei einer Wartung, als dass man dann doch unterjährig rausfahren muss, was am Ende noch teurer ist.

Zitat:Das ist ja nichts, an das man häufig denkt.
Eigentlich sollte einmal im Jahr eine Wartung durch einen Facherrichter durchgeführt werden oder man zumindest selber eine Funktionsprüfung und Sichtprüfung durchführen...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 12:46
Beitrag: #6
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Moin,

Wartung 1-4x im Jahr ist schon Pflicht. Ich schreibe da seit ewigen Zeiten Akkurven. Also Spannung ca. 1h im Akkubetrieb messen. Dabei sinkt die Spannung zuerst ab und "erholt" sich dann wieder. Je nach dem wie ausgeprägt diese Delle ist weiß ich wann der Akku raus muss. Die Qualität an sich ist in den letzten 25 Jahren nicht besser geworden. Hatte mal einen Großkunden der keine Wartung wollte. Da liefen auch die Akkus bis zum Tod - damals gerne mal 10 Jahre;-)

Viel Erfolg

Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2022, 18:34
Beitrag: #7
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Also 2,4 Volt ist definitiv zu wenig.
Aber du hast auch hoffentlich dein Messgerät auf Gleichspannung gestellt oder?

Ist jetzt nur ein Hinweis, weil das bei den mit manueller Umschaltung gerne mal vergessen wird,
wenn man vorher Wechselspannung gemessen hat. (ich zähle mich auch dazu ;-) )

Ansonsten sehe ich es wie Jens, dass da der Gleichrichter der Ladeschaltung,
die auch die Zentrale versorgt, defekt ist.

Und wegen deiner Einstellungen.
Du hast ja noch alle Daten in der Olink Datenbank.
Das ist die Datei mit Endung ODB. (sicher die dir bitte vorher weg).
Damit spielst du die Konfig wieder auf die Zentrale.

Alternative wenn obiges partout nicht funktioniert.
Da gibt es ein kleines gesockeltes IC das ist eine EEProm was die Konfigurationsdate enthält.
Wenn du das in die neue Zentrale packst hast du auch deine alten Einstellungen wieder.

Gruß Christian

Eben gemessen:
Out Trafo: 22V AC
Ladespannung: 13.8V DC

Typ: MD6S Brückengleichrichter:
Datenblatt: https://www.mouser.de/datasheet/2/345/md...-14076.pdf

Also der macht typ. knapp 0.8A wenn ich das richtig lese
und kurzzeitig kann der wohl auch etwas mehr.

Also man sollte die Anlage zumindest nicht so ohne weiteres ohne Akku als Puffer rennen lassen,
wenn da noch verdrahete Verbraucher an der Zentrale hängen, die Leistung ziehen.
Ohne ext. Verbraucher mag das wohl gehen aber mit wäre meines erachtens der Gleichrichter etwas überfordert.

Im Anhang noch der besagte Gleichrichter, welcher es vermutlich sein wird.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2022, 10:11
Beitrag: #8
RE: Fehler Comm Error, Hardware Defekt?
Hallo Ralli,

das Problem mit dem "COMM ERROR" (keine Verbindung zwischen drahtloser Tastatur und Zentrale) hatte ich bereits zweimal (meine OASIS ist jetzt seit ca. 10 Jahren im erfolgreichen Einsatz).

In beiden Fällen war es die Notstrombatterie. Auch wenn die alte Batterie noch immer über die notwendige Nennspannung verfügt, kann sie trotzdem bereits "platt" sein. Als Ersatzbatterie verwende ich das Modell ABUS BT2020 SB12-2.1 AGM, welche über die gleiche Spezifikation verfügt wie das Original von Jablotron, nur von ABUS eingesetzt wird. Wechselintervall ca. alle 3 Jahre. Bei 7 Jahren Lebenszeit ist ein Wechsel sowieso erforderlich.

Danach sollte alles wieder funktionieren.

P.S.: noch einfacher wird es, wenn du das Programm O-Link für die Kontrolle der Komponenten einsetzt.

Mit besten Grüßen
Raimund
_____________________________________________________________
OASIS 80 / O-Link 2.0.6 / Privatanwender
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  COMM ERROR Franz1996 3 565 24-05-2023 19:30
Letzter Beitrag: megagramm
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.184 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8200 ...COMM ERROR verdrahtetes Bedienteil blackmad 23 10.897 02-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82Y COMM ERROR Timm_G 21 16.109 18-01-2018 19:43
Letzter Beitrag: wipf018
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.599 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  COMM Error Bedienteil OS81 0 2.469 09-03-2015 07:25
Letzter Beitrag: OS81
  Funkbedienteil defekt?? siola 7 6.585 07-01-2015 17:19
Letzter Beitrag: siola
  Comm Error Holzwurm9999 11 11.301 18-01-2014 10:07
Letzter Beitrag: Holzwurm9999
  "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F XKeeperX 13 14.952 20-08-2013 15:12
Letzter Beitrag: timbaum
  "Comm Error" nach Umsetzen der Zentrale juliuscasear 5 7.900 08-05-2012 09:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste