Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 73 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufspreis teurer als Internet preis
21-03-2013, 21:39
Beitrag: #1
Einkaufspreis teurer als Internet preis
Servus,

komme an die EK´s von Indexa ran, jedoch sind die teurer als manche Preise die im Internet kursieren. Wie kann das sein???????????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 21:56
Beitrag: #2
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Herzlich willkommen in der modernen Welt.Big Grin

Preise sind in Europa nie gleich und Reimporte an der Tagesordnung.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 21:57
Beitrag: #3
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Das ist ja der ober Witz. Will die dinger nicht verkaufen wollte mir nur eine eigen kaufen und schau in die EK Liste und dachte ich Spinne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 22:04
Beitrag: #4
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Gibt halt einige die genau wissen, das man sich bei Einkäufen im EU Ausland die Mehrwertsteuer abziehen kann. und genau die gleichen "wissen" dann nicht das man hier das Einfuhrumsatzsteurzahlen muss. So "spart" mann 19%.

So läuft das halt manchmal.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 08:12
Beitrag: #5
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
(21-03-2013 21:39)AlarmNeuling123 schrieb:  ... komme an die EK´s von Indexa ran, ...
An die Einkaufspreise von INDEXA bei Jablotron oder an die Einkaufspreise die ein (deutscher) Händler bei INDEXA bezahlt?

Die Argumente von Tim sind wohl zutreffend und Jablotron wäre nicht der erste Hersteller, der unseren (ärmeren) Nachbarn im Süden Europas einen "besseren" Preis macht und sich die Differenz dann von den (reicheren) Deutschen, Österreichern oder Schweizern holt ... das machen andere auch (und nicht nur im Alarmanlagensektor - u. a. auch bei Autos ist das regelmässig zu beobachten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 08:36
Beitrag: #6
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
(22-03-2013 08:12)Funkalarmprofi schrieb:  Die Argumente von Tim sind wohl zutreffend und Jablotron wäre nicht der erste Hersteller, der unseren (ärmeren) Nachbarn im Süden Europas einen "besseren" Preis macht und sich die Differenz dann von den (reicheren) Deutschen, Österreichern oder Schweizern holt ... das machen andere auch (und nicht nur im Alarmanlagensektor - u. a. auch bei Autos ist das regelmässig zu beobachten).

ja das haben sie bei der 80er so gemacht und dann die möglichkeit weiterhin auf deutsch umzustellen. bei der 100er gibt es standard englisch und tschechisch wobei die nicht wirklich billiger ist als die deutsche version. kurzum jablotron hat aus diesem fehler gelernt. wer die deutsche version haben möchte muss sich an einen facherrichter wenden bzw. distributor...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 09:05
Beitrag: #7
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Find ich gut ... bei der 100er steht ja jetzt wohl auch auf der Sirene der INDEXA Version der "echte" Herstellername drauf - oder?
War zumindest auf der Security auf deren Musterwand so Wink ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 12:45
Beitrag: #8
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
ich kann dir das nicht sagen aber ich finde das auch gut denn der tatsächliche hersteller ist ja auch jablotron...ich bestelle aber auch nicht bei indexa oder monacor...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 13:24
Beitrag: #9
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
(22-03-2013 12:45)http://www.bst-sus.de schrieb:  ...ich bestelle aber auch nicht bei indexa oder monacor...

Ich auch nicht.

Indexa verlangt vor dem Kauf der 100er eine Schulung bei Ihnen, obwohl man jahrelang die OASIS und auch deutlich komplexere Anlagen installiert hat. Ich habe schon verzweifelt nach gravierenden Unterschieden in der Software OASIS und JA100 gesucht. Erkenne die höhere Schwierigkeit einfach nicht. Das eine Alarmanlage nur von einem Facherrichter installiert wird, ist mit Hinblick auf die Funktionssicherheit absolut OK, sollte aber nicht nur für die 100er gelten.

Und Monacor hat die 100er nicht im Lieferprogramm und wird sie nach Auskunft Jablotron auch nicht bekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 14:00
Beitrag: #10
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
na ja die software ist schon etwas anders...und das ganze ist auch wenn man es komplett betrachtet mit allen möglichkeiten viel komplexer noch..aber die sachen werden wirklich nur angerissen in einer solchen schulung...und ob die jetzt für dich als oldie in dem bereich nötig ist...na ja ist müssig darüber zu schreiben da ja auch andere hersteller schulungen fordern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 15:02
Beitrag: #11
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
(22-03-2013 14:00)http://www.bst-sus.de schrieb:  ..na ja ist müssig darüber zu schreiben da ja auch andere hersteller schulungen fordern...

Da hast Du im Prinzip Recht. Ist ja auch gut so. Aber ich habe eben gerne eine Demo- oder Testanlage schon vor der Schulung und lange, bevor ich diese einem Kunden anbiete. Klappt ja auch immer, wenn man Geduld hat. Nur dann ist die Schulung für mich effektiv, weil ich weiß, was ich fragen muss. Was will man sonst fragen, wenn man die Anlage und ihre Tücken kaum kennt.

Aber jetzt bin ich auch weit OT gekommen. Geht ja hier um das leidige Thema Internetpreise. Also zurück zum Thema.

Ich kann einfach nicht Äppel und Birnen miteinander vergleichen. Ich muss mir ganz klar bewusst sein, dass ich bei Kistenschiebern aus dem Internet weder Support noch Kulanz erwarten kann. Abgesehen davon, dass ich auch nicht nachträglich eine Installation beauftragen kann, wenn ich merke, dass ich mich doch überschätzt habe.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 18:31
Beitrag: #12
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
(22-03-2013 12:45)http://www.bst-sus.de schrieb:  ...ich bestelle aber auch nicht bei indexa oder monacor...

... und ich auch nicht Wink ...


(22-03-2013 13:24)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Indexa verlangt vor dem Kauf der 100er eine Schulung bei Ihnen, ...

Damit soll verhindert werden, dass das System (wie die 80-er) in jedem beliebigen Onlineshop verramscht wird ... Onlinehändler besuchen keine Schulungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 18:55
Beitrag: #13
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
(22-03-2013 18:31)Funkalarmprofi schrieb:  ...Damit soll verhindert werden, dass das System (wie die 80-er) in jedem beliebigen Onlineshop verramscht wird ... Onlinehändler besuchen keine Schulungen!

Dieser Grundgedanke ist auch sehr gut, könnte (und kann) aber auch anders verwirklicht werden. Würde vielen Leuten eine Menge Zeit und oft auch viel Ärger ersparen. Alarmanlagen, die ihren Namen zu Recht besitzen, gehören nicht zu den Retailprodukten, die über den Preis verkauft werden (sollten).

Da Onlinehandel meist über Preissuchmaschinen läuft, hat nur der gute Chancen, der ganz oben steht. Und genau dort sind die tödlichen Preise zu finden. Aber das merken die Anbieter dann meist zu spät. Leider wachsen aber immer wieder neue nach, die die gleichen Erfahrungen machen möchten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2013, 20:11
Beitrag: #14
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Nur mal so nebenbei bemerkt. Wie gut oder schlecht ein Onlinehändler ist, sieht man erst im Problemfall b.z.w. Gewährleistungsfall.
Da hat man es bei einem Einrichter der auch verkauft natürlich einfacher, da dieser "greifbar" ist. Auch das muss dieser in seinem Preis einkalkulieren. Neben Beratung und Information muss der darauf gefasst sein, nach der Einrichtung immer mal wieder für dies und das zu Raten gezogen zu werden. Alles Zeit in der dieser auch Geld hätte verdienen können.

Kurz gesagt, via online musst Du schon vertrauen haben das zu bekommen was Du bestellt hast. Du musst Dir im klaren sein, daß Du damit alleine da sitzt. Du musst Deine Probleme selber lösen oder hier im Forum lesen Big Grin

Das erklärt aber immer nich nicht diverse Preisunterschiede von bis zu 300,- € beim Set. 100,- € könnte ich ja noch nachvollziehen.
Sogar beim kleinen "unsichtbaren" Sensor gibt es Unterschiede von bis zu 40,- €
Das kann mir keiner mit Dumpingpreisen um hoch zu kommen erklären, denn so blöde bei allem draufzulegen kann ja niemand sein.
Ich akzeptiere höchstens noch ein 0 Summenspiel aber dann wären die teuren Onlinehändler Wucherer.
Wie gesagt es geht um Onlineshops. Die kleinen Vertreiber und Einrichter können gar nicht so günstig sein auch wegen den oben genannten Dingen
Mir kommt es so vor als ob diverse Verträge bestehen, was dann auch mit Abnahmemengen zu tun hat.

Und nein ich bin kein Einrichter, hab aber Verständnis das diese nicht so gerne über die Dumpingpreise der Onlinehändler lesen oder gar schreiben. Wink

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 09:25
Beitrag: #15
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Also ich muss mich jetzt hier auch mal einschalten.

Vorab ich bin Endanwender und ich habe absolut kein Verständnis, dass ich extra einen Einrichter beauftragen soll, wenn ich mir eine Alarmanlage zulegen möchte.

Dazu kommt noch, dass wie unten beschrieben, teilweise Preisunterschiede von bis zu mehreren hundert Euro bzw. ca. 75% vorliegen wozu ich einfach nicht bereit bin für die gleiche Hardware mehr zu bezahlen.
Ich kann verstehen, dass die Installation der Anlage (Kabelzug, Konfiguration etc.) aufwändig ist und das dies auch, wenn von einem Einrichter erledigt wird, entlohnt werden muss. Wenn ich allerdings alles in Eigenleistung erledige sehe ich nicht ein einen Einrichteraufschalg zu bezahlen, nur weil ich die Hardware bei einem Einrichter gekauft habe.
Ich möchte meine Hardware kaufen wo ich es will und nicht eingeschränkt werden wegen einem exklusiv Verkaufsmonopol der Einrichter (Freie Marktwirtschaft).


Zur Info:
Ich habe mir vor kurzem folgende Geräte gekauft und habe exakt 946€ plus Versand gezahlt.

Indexa Alarmzentrale 8300K
GSM-Kommunikationsmodul 8200Y
Bedienteil drahtgebunden 8001E
Außensirene verdrahtete OS 365A
Abus Bewegungsmelder DUPLEX VdS BW8020
Computer-Schnittstelle 8002T


Installationszeitraum: 7 Tage jeweils Nachmittags (17Uhr bis 20Uhr)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2013, 10:54
Beitrag: #16
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Um es mal ein wenig zu erklären:

Wir reden hier über die Materialpreise ... und das es da Unterschiede zwischen einem Onlinehändler und einem freien Errichter gibt kann, liegt in der Natur der Sache.
Der Onlinehändler kalkuliert seine Ware nach ganz anderen Gesichtspunkten.
Er bietet im Regelfall keine:
- Beratung / Aufmass vor Ort (was genau wird benötigt?)
- telefonischen Support vor und nach der Inbetriebnahme (Fragen zur Bedienung, Codeänderung usw.)
- eventuell zusätzliche Anfahrten und Arbeitszeit für Garantiearbeiten

Wenn im Rahmen seiner Gewährleistung also etwas passiert, zahlt er lediglich das Porto für die Rückholung der Ware (sofern der Warenwert über 40 € liegt). Ein Errichter mit Service vor Ort muss aber diese Kosten in seinen Materialkalkulationen berücksichtigen.

Die (zusätzlichen) Kosten für die Inbetriebnahme decken lediglich die dabei entstehenden Aufwendungen, werden aber nicht für Service, Support oder Rücklagen herangezogen (sonst wären die Stundenlöhne wohl um einiges höher).

Wenn es also das ist, was DU von Deinem Alarmsystem erwartest, dann ist es absolut in Ordnung, wenn Du nach dem "billigsten" Onlinehändler suchst ... würde ich wahrscheinlich auch tun.
Allerdings besteht bei derart knapper Kalkulation auch bei den Onlinehändlern potentiell immer die Gefahr, dass der Shop geschlossen wird bevor Deine Garantie abgelaufen ist (nimmt man bei 900 Anschaffungskosten aber sicher in Kauf).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 15:52
Beitrag: #17
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Wenn man gewillt ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen, dann ist das installieren von einer Oasis doch wirklich keine schwarze Magie.
Und das man keine Garantieleistungen und keinen Support erwarten kann, dürfte doch wohl jedem der etwas selber am Haus macht (egal was) klar sein.
Dafür spar ich mir aber auch einige 100 Euro.
So seh ich das zumindest für ein privates Haus oder eine Wohnung.

Wenn ich meinen Betrieb absichern will oder muß, würde ich mich wohl doch eher an einen Facherrichter wenden.
Der wird hoffentlich doch manches mit ins kalkül ziehen, was mir als Laie nicht unbedingt bewußt ist.

Und das die billigsten Online Händler Ruckzuck vom Markt verschwunden seh ich so nicht.
Schauen wir uns z.B Electopia an.Mit einer der günstigsten Anbieter für Indexa-Produkte. Die gibt es seit ca. 2010. Die haben eigentlich durchgehend gute Bewertungen. Habe ich ein Garantieproblem, schicke ich das Teil zurück und bekomme anstandslos ein Neues, ohne viel herum zu diskutieren.
Das habe ich bei dem Ein-oder Anderen Fachhändler ganz anders erlebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2013, 19:36
Beitrag: #18
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Weil Du so schön Werbung für Electopia machst. Schau jetzt mal vorbei und staune, keine Indexa mehr zu finden. Die Charge wurde billig verhökert und damit hat sichs. Übrigens sind die Preise für Indexa oder Jablotron leicht gestiegen bei den Kistenschiebern. Bei den Fachhändlern weiter stabil.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 19:28
Beitrag: #19
RE: Einkaufspreis teurer als Internet preis
Hmm, grad nachgesehen. Alles noch da, gleicher Preis. Link lass ich mal weg, kann ja jeder selber Indexa in der Suche eingeben.
Ich kann nicht klagen, muss jeder selber wissen.

Einen fröhlichen Tag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste