Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
26-02-2022, 02:19
Beitrag: #1
Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
Hallo Alarmforensiker ;-)

bin kurz davor, eine Jablotron oder Telenot für das neue (Altbau) Haus zu kaufen.

Recherchiere täglich lange.

Heute ist eine Detailfrage aufgekommen, vllt könnt Ihr helfen?

Wo sind Qualitätsunterschiede bei BWM, also teuren Dual BWM?
Können Sie wirklich auch „tierimmun“ sein, wie Jablotron zB behauptet? In einem Artikel habe ich heute gelesen, eine teure Anlage hat bei einem Luftballon (?!) ausgelöst, siehe:
https://www.smart-und-sicher-leben.de/me...larmanlage

Wo sind (natürliche) Grenzen und welche BWM sind qualitativ besser?

Danke und Gruß
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2022, 05:50
Beitrag: #2
RE: Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
Hallo Thorsten,

zunächst Heart lich willkommen im Forum.

Wenn Du Dich für eine Telenot entscheidest, wird Dich sicher ein entsprechender Errichter ausführlich informieren. Bei einer Inaugenscheinnahme des Objekts wird er die entsprechenden Vorschläge für Bewegungsmelder nach Art, Projektierung, Wünschen und Budget unterbreiten. Wenn Du - wie Du schreibst - Dich schon umfassend informierst, wirst Du sicherlich die Suchfunktion hier im Forum gefunden haben, denn es wurde das Thema gefühlt 1000mal behandelt und auch wegen der Tierimmunität ist eigentlich schon alles mehrfach gesagt, was zu sagen ist. Arrow z. B. hier!

Auch interessanter Beispiel-Beitrag:
Arrow oder hier!

Fazit: Es gibt für jeden Anwendungsbereich entsprechende Bewegungsmelder. Ohne weitere Informationen bleibt letztendlich nur der Hinweis, dass es auf die entsprechende Auswahl, die korrekte Positionierung und die richtige Montage ankommt.

Hinsichtlich der Qualitätsunterschiede: Die wird es sicherlich geben, denn namhafte Hersteller können es sich nicht leisten, dass wegen eines popeligen Bewegungsmelders die Anlage laufend Fehlalarme produziert und somit nicht mehr erst genommen wird. Wenn Du einen Melder bei Ali... orderst, kannst Du Glück, aber auch Pech haben. Angel

Gebe in der Suchfunktion "Bewegungsmelder" ein und Du wirst überrascht sein, wieviele Beiträge (auch fabrikatübergreifend) diesbezüglich verfasst worden sind. Wenn man auch Abkürzungen wie BewM oder ähnliches in die Suche einbezieht, wird man fast mit Informationen erschlagen Wink Klick hier!

Telenot hat mal in einer Broschüre auf über 60 Seiten alles zusammengefasst. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die - wie es mal möglich war - für Jedermann/-frau erhältlich bzw. noch im Netz als PDF aufzufinden ist.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2022, 08:36
Beitrag: #3
RE: Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
Zitat:Können Sie wirklich auch „tierimmun“ sein
Ja und nein. Die typischen tierimmunen Melder für Innenbereiche sind mehr schlecht als Recht, können bei kleineren Hunden aber durchaus funktionieren - spezielle Außenbewegungsmelder dagegen können schon extrem tierimmun sein und bei entsprechend sorgsamer Planung sogar bei Katzen in Innenräumen genutzt werden. Aber: Je tierimmuner ein Melder ist, desto leichter kann er bei Kenntnis der Chareteristik auch von Menschen ausgetrickst werden. Ich rate von Bewegungsmeldern in Räumen mit Tieren grundsätzlich ab bzw. maximal als Zusatzabsicherung wenn das Tier nicht anwesend ist.

Zitat:und welche BWM sind qualitativ besser?
Zwischen Telenot und Jablotron sind natürlich die Melder von Telenot qualitativ besser. Aber das muss nicht heißen, dass sie zwangsläufig besser auslösen, aber die allgemeine Qualität ist sicherlich besser, der Preis aber auch teurer. Ich bin z.B. ein großer Fan von Satel-Bewegungsmeldern (und das war ich schon bevor ich Satel-Anlagen angeboten habe). Ob die optisch jetzt mit Telenot mithalten mag Geschmackssache sein, aber von der Leistung her sind die top und halt deutlich günstiger als die von Telenot. Ich kenne zwei andere Telenot-Errichter die für z.B. Garagen auch auf Satel Opal setzen.

Anlagen die du dir auch noch anschauen kannst wären z.B.: Satel Integra, ggf. auch Satel Versa je nach Größe des Hauses, Aritech ATS Advanced, ABI (kp wie deren aktuelles Modell heißt), cm-security.
Ich mein Jablotron hat einige interessante Sachen und ich liebe das Bedienkonzept der JA-100, aber ich würde mittlerweile von Jablotron echt abraten. Da kriegste du bei anderen Herstellern für ähnliches Geld am Ende bessere Haptik, bessere Verarbeitung und besseren Funk.

Gut gemeinter Tipp: Gerade bei Jablotron gibt's viele fragwürdige Errichter, also da solltest du bei der Errichterauswahl sehr genau aufpassen. Jenachdem wo du herkommst (PLZ-Bereich?) findest du ja vielleicht auch einen Errichter hier ausem Forum.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2022, 11:19
Beitrag: #4
RE: Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
@KMS,
hallo Thorsten

fragwürdige Errichter beschraenken sich nicht auf Jablotron, die gibt es auch mit anderen und bei namhaften Anlagen insbesondere bei noch möglichen Reparaturen von Bestandsanlagen.

Es macht Sinn sich im Vorwege zu informieren und sich Konzepte anhand des eigenen Objektes anbieten zu lassen.

Erst wenn wenn Konzepte und Preise gegenüber gestellt und die unabhaengige, kostenlose Beratung der Kripo durch ist, sollte man sich entscheiden.

Hinterfragen von Konzepten auch in Hinblick auf eine Zwangslaeufigkeit, Sicherungsbereichen, Definition von Schutzzielen bei besetztem oder unbesetztem Objekt und der Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle können helfen die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn jemand nicht aufschalten will oder kann, dann lass die Finger von dem, weil er dann sicher gerade nur eine Tageswerbeschulung hinter sich gebracht hat, wenn überhaupt.

Lass Dir Referenzen mit Ansprechpartnern nennen und spreche mit den Kunden, wenn Du einen Errichter ins Auge gefasst hast. Erst nach dem Verkauf der Anlage merkst Du auf wen Du Dich eingelassen hast und wer Dich auch bei Problemen und bei der Wartung gut betreut. Die schwarzen Schafe sind dann nicht mehr da. Da sehe ich immer wieder bei einigen ABUS Anlagen, wo verzweifelte Kunden Hilfe brauchen.


Auch Jablotron bietet kombinierte PIR/MWM an. Vielen sind diese schon zu teuer. Bei Haustieren greife ich gerne auf Melder von Optex zurück, die in der Horizontalen Ebene zwei Bereich überwachen und dann relativ sicher bei Tieren sind.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2022, 13:24
Beitrag: #5
RE: Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
Zitat:fragwürdige Errichter beschraenken sich nicht auf Jablotron, die gibt es auch mit anderen und bei namhaften Anlagen insbesondere bei noch möglichen Reparaturen von Bestandsanlagen.
Das stelle ich nicht zur Debatte und ich möchte damit auch keinem seriösen Jablotron-Errichter auf die Füße treten. Wäre auch absurd, weil, wenn jemand Jablotron will, mache ich auch Jablotron - hab auch aktuell eine Jablotron in der Planung für einen Neubau.

Trotzdem kenne ich mehr Leute, die Jablotron nach ner Tagesschulung ohne jeden Plan verkaufen als ich solche Leute bei anderen Herstellern kenne (außer ABUS; da könnte es ähnlich sein mit Schlüsseldiensten die kein Plan von EMA haben aber paar Euro extra Einkommen wittern). Aber keine Frage: Eine gewisse Vorsicht ist bei der Errichterauswahl immer empfehlenswert. Nur weil jemand hochwertige Produkte anbietet, muss der nicht unbedingt gut sein.

Und ich finde generell eben, dass man für dasselbe Geld bei anderen Herstellern besser aufgehoben ist, sofern man nicht unbedingt Jablotrons Bedienkonzept und/oder Aussehen will. Jablotron macht vieles richtig, aber imho halt auch vieles nicht.

Zitat: und die unabhaengige, kostenlose Beratung der Kripo durch ist
Wobei es da ja hier im Forum auch schon Beispiele gab, wo das unabhängig der jeweiligen Präventionsbeamten leider in Frage zu stellen wäre. Aber das Risiko besteht halt immer. Eine schlechte Idee ist das im Regelfall definitiv nicht - auch weil ja die meisten Errichter für elektronische Sicherheitstechnik nicht auch Experten für mechanische Sicherung sind.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 23:22
Beitrag: #6
RE: Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
Vielen Dank an alle Antworter und gutes Food for thought.

@Martina H.: Du schreibst, die BWM müssen „richtig“ montiert werden und führst einige Faktoren dazu auf: gibt es denn typische Fehler, weil der Errichter zu faul ist oder mangelndes (Fach)wissen hat?

@megagramm: Ist das Aufschalten schon ein Muss für eine Profi-Anlage? Ich frage deshalb, da ich bei meinen bisherigen Recherchen öfter gehört habe, dass die Polizei in den meisten Städten wohl (mittlerweile) schnell reagiert bei einem Alarm - und einige Wachdienste angeblich auch nicht schneller/ besser reagieren würden, aber einiges an Geld kosten. Kurz Profi-Meinung dazu noch drin? ;-)

Meine Tendenz geht zu Telenot, deutsches Unternehmen, Technologie top und mit sehr guter Historie und auch gefälliges Design. Leider haben fast alle die Preise erhöht durch Rohstoffmangel etc. Die Satel schau ich mir noch mal näher an, danke für den Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2022, 08:05
Beitrag: #7
RE: Qualitätsunterschiede Bewegungsmelder/ Katzen und Luftballons
Grundstzlich: Wenn Du wirklich einen Arrow guten Errichter beauftragst, sind diese aufgrund entsprechender Schulungen und der Erfahrung aus jahrelanger, praktischer Arbeit in der Lage, eine richtige Auswahl - passend zur Projektierung - und Montage vorzunehmen.

Eigentlich liegt jedem Bewegungsmelder eine entsprechende Beschreibung bei, aus der passend zum Modell grob die Erfassungsbereiche ersichtlich sind. Es gibt für jeden Einsatzzweck (z. B. ob eine Strecke oder Fläche überwacht werden soll, ob ähnlich eines Vorhang der Erfassungsbereich ausgelegt wird, ob eine oder mehrere Technik (IR, Microwelle, Ultraschall, Dual, Abdecküberwachung, Unterkriechschutz, Alarmschwelle/Empfindlichkeit/Reichweite/...) zur Erfassung eingesetzt wird, unterschiedliche Projektierungsmöglicheiten. Wenn man sich an den Beipackzettel hält, wird eine Arrow Vielzahl von möglichen Fehlern schon mal minimiert, aber:

Damit Du die Arrow Komplexität (wenn auch nur annähernd) erahnen kannst, hier mal einige Begriffe: Glasflächen, spiegelnde Flächen oder Böden, aufsteigende Wärme/Wärmestrahlung (Faxgerät, Laserdrucker, Fußbodenheizung), Fremdlicht, Sonnenstrahlung, Autoscheinwerfer, Raumtemperatur, Referenzfläche, Abdeckung/Abschattung (Möbel/Raumteiler/Regale), Metallflächen, Klima-/Lüftungsanlagen, Undichtigkeit (Kleinstinsekten, -tierchen), Tiere (je nach Masse) und deren unübliche Bewegungen (Sprünge von Katzen), Montagehöhe, -Winkel, -Ausrichtung (Quer zur angenommenen Gehrichtung), Sabotage, zwingend ausgeschalteter Gehtest nach erfolgter Einrichtung, Wartung, Verschmutzung, Kontrolle, ... Angel

Eigentlich kein Hexenwerk. Man muss sich eben damit befassen, wobei die praktische Erfahrung niemals die Literatur ersetzen kann Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste