Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder mit neuer Zentrale
14-02-2022, 08:41
Beitrag: #1
Glasbruchmelder mit neuer Zentrale
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

An einer bestehenden Anlage sind die Fenster/Türöffnungskontakte in Reihe mit den Glasbruchsensoren (passiv mit Anzeige LED) verkabelt.

Nach dem Zentralentausch EffEff auf Jablotron 100er funktionieren die Glasbruchmelder nicht mehr.

Die am Eingangsmodul gemessenen ca 4V reichen für die durch Versuche ermittelten mind. 5V bei den GBS nicht aus.

Hat hierfür jemand eine Lösung?

Grüße

Himmer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2022, 09:00
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder mit neuer Zentrale
Die Jablotron 100 kann keine Glasbruchmelder mit Linienspeisung ohne extra Modul. Da hat dein Errichter dich falsch beraten, in dem er dich nicht darauf hingewiesen hat, dass die Glasbruchmelder getauscht werden müssen ODER pro Glasbruchlinie ein solches Modul eingesetzt wird: https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...17e6492549

Die Lösung ist: Den Errichter kontaktieren und ne Lösung finden. Wenn du sagst, dass du eh zur JA-100 gegangen wärst, auch wenn die Glasbruchmelder zu tauschen / ein solches Anschlussmodul nötig gewesen wären, kannst du ja sicherlich ne Einigung mit dem Errichter finden ohne gleich die große Keule rauszuholen und zu verlangen, dass er komplett kostenlos nachbessert. Im Regelfall solltest du aber Anspruch darauf haben, dass er kostenlos nachbessert - immerhin hat er es dir ja so verkauft, als würde die bestehende Glasbruchlinie weiterhin funktionieren. Ich würde hier zwar schon an der Kompetenz des Errichters zweifeln (ne Anlage die keine Linienspeisung kann, bestehende Anlage umrüsten, da achte ich doch explizit drauf...), aber vielleicht hat er's ja wirklich nur vergessen sich zu notieren bei der Objektbegehung, dass die Glasbruchmelder mit LED und Linienspeisung sind und danach nicht mehr drauf geachtet. Wer weiß.

Haste die JA-100 über nen fragwürdigen Onlinehändler gekauft: Selber Schuld. Damit solche Probleme nicht auftreten, gibts eben Leute, die sich auskennen. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar Ghostfighter6 21 9.610 07-01-2023 15:59
Letzter Beitrag: sysalarm
question Glasbruchmelder gesucht ThoreE. 2 1.548 22-12-2022 21:25
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruchmelder bei Fenster mit Sicherheitsfolie excelpflyer 1 3.332 11-06-2018 18:21
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder? alarmforum-Nutzer 26 22.339 27-06-2016 14:06
Letzter Beitrag: evertech
  Glasbruchmelder Testen falconiform78 3 3.969 17-11-2015 07:35
Letzter Beitrag: falconiform78
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL) WolframS 2 4.179 19-08-2015 06:51
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder der Lange 8 7.427 25-12-2014 09:27
Letzter Beitrag: der Lange
  Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise? Boby 5 5.896 29-04-2014 21:19
Letzter Beitrag: mh__
  Glasbruchmelder volker39 6 8.047 08-02-2014 12:12
Letzter Beitrag: volker39
  Nutzung bestehender Alarmeinrichtung mit neuer Funkzentrale Gregor 3 4.724 11-01-2014 07:31
Letzter Beitrag: Gregor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste