Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss FNM-320 an Satel Integra
13-02-2022, 22:23
Beitrag: #1
Anschluss FNM-320 an Satel Integra
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein wenig die Verkabelung meiner GMA und möchte eine FNM-320 Innensirene an eine Satel Integra anklemmen.

Jetzt bin ich etwas irritiert, da die FNM-320 zwei verschiedene Töne kann, diese allerdings auf V- liegen, und die Ausgänge der Integra ja V+ sind. Da ich davon ausgehe, dass alle COMs der Integra ein "Niveau" haben, wird es nichts nützen einfach die beiden zu "vertauschen", oder? (Da die zu den einzelnen OUTs vermutlich nicht geschalten werden, richtig?)

In dem [Handbuch zur SPP-100] (anscheinend baugleich, zumindest sind alle Zeichnungen identisch. Smile ) wird auf Abb. 5 eine Verdrahtung gezeigt. Dabei wird am Ende der Linie auch noch + auf - gelegt. Wäre also eine Verpolung unkritisch, oder wozu braucht man diesen Abschlusswiderstand (oder was das sein soll). Und bräuchte ich den auch, wenn ich nur eine Sirene anschließe? (In der Bosch-Anleitung steht dazu nämlich nix.)

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 22:45
Beitrag: #2
RE: Anschluss FNM-320 an Satel Integra
Du kannst einfach die Open Collector-Ausgänge ("Triggerausgänge" in der Anleitung) benutzen. Die schalten zu Masse. Die können bis zu 50mA, die FNM-320 zieht maximal 33mA. Wären es mehr als 50mA müsste man rein Relais zwischenschalten.

Also 12V dauerhaft an 12V vom FNM-320 und die beiden Anschlüsse für das Aktivieren des FSM-320 kommen an zwei Open Collector-Ausgänge.

Zitat:oder wozu braucht man diesen Abschlusswiderstand
Der dient der Leitungsüberwachung. Die Integra kann das aber afaik nicht.

Der SPP-100 ist definitiv nicht genau baugleich elektronisch, weil er für 24V-Systeme (18-28V) ausgelegt ist und nur einen Ton kann. Würde also immer auf die https://www.asl-ademco.de/out/media/FNM_...anual_.pdf Anleitung setzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 23:00
Beitrag: #3
RE: Anschluss FNM-320 an Satel Integra
Hey,

danke für die schnelle Antwort.

(13-02-2022 22:45)KMsicherheitstechnik schrieb:  Also 12V dauerhaft an 12V vom FNM-320 und die beiden Anschlüsse für das Aktivieren des FSM-320 kommen an zwei Open Collector-Ausgänge.

Die 12V also vom "OUT1" wie in der Errichteranleitung der Integra auf S. 22 / Punkt 5.8 oder eher aus dem AUX? Brauche ich das COM dann gar nicht, oder müsste ich das irgendwie mit den Triggerausgängen verbinden?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 23:31
Beitrag: #4
RE: Anschluss FNM-320 an Satel Integra
Zitat:Die 12V also vom "OUT1" wie in der Errichteranleitung der Integra auf S. 22 / Punkt 5.8 oder eher aus dem AUX?
Das ist egal. Du brauchst eine dauerhafte 12V Quelle. Dafür kannst du AUX nehmen. Du könntest auch OUT1 nehmen und auf dauerhaft aktiviert stellen. Aber damit würdest du dir halt einen Ausgang wegnehmen, den du für Schaltzwecke nutzen könntest, womit AUX natürlich sinnvoller ist.

Auf Seite 22 (bzw. 24 laut PDF-Reader) Punkt 5.8 ist ja OUT1 deswegen genutzt, weil er zum Schalten des Signalgebers benutzt wird. Du nutzt ja aber die Open Collector / Triggerausgänge (verbinden mit COM / maximal 55mA) zum schalten und kannst daher als 12V Quelle problemlos AUX nutzen.

Zitat:Brauche ich das COM dann gar nicht, oder müsste ich das irgendwie mit den Triggerausgängen verbinden?
Ne dafür brauchst du COM dann gar nicht extra, die OC-Ausgänge (welche Ausgänge Last und welche OpenCollector sind, steht in der Anleitung) werden intern mit COM verbunden, wenn sie aktiviert werden, genauso wie die Lastausgänge intern mit 12V+ verbunden werden.

EDIT: Wenn du z.B. DIN-Feueralarm als Ton 1 auswählst und Ton 2 damit dann der Ton 14 ist, sind es sogar nur 15mA max. pro FNM-320, so dass du sogar bis zu 3 FNM-320 (dann 45mA) an einen OC-Ausgang anschließen kannst. Steht ja im Datenblatt wieviel mA welcher Ton verursacht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.723 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 698 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.241 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.200 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 1.533 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.155 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.302 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.058 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.086 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.314 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste