Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt diese Sirene
07-02-2022, 16:37
Beitrag: #1
Wer kennt diese Sirene
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus aus dem Jahre 1994 mit einer ABB L204 Alarmanlage und dieser Sirene gekauft. Die Anlage wurde vom Vorbesitzer zwar schon länger nicht mehr verwendet, ist aber weiterhin unter Spannung.

Nun möchte ich die Anlage demontieren und gegen eine neuere ersetzen.

Meine Bedenken sind nun, das die Sirene möglicherweise akkugepuffert ist und beim abklemmen an der Zentrale im Keller auslöst.

Kennt ihr den Typ der Sirene und habt hierzu möglicherweise weitere Informationen.

Danke euch.

Grüße
Thomas
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2022, 17:04
Beitrag: #2
RE: Wer kennt diese Sirene
Das Ding müsste Drahtgebunden sein. Also an der Zentrale Stromversorgung abschalten, Akkus abziehen dann dürfte nichts mehr passieren.
Vorsicht beim arbeiten an 230V Netzspannung. Dies darf nur von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 11:00
Beitrag: #3
RE: Wer kennt diese Sirene
Danke dir,

meine Bedenken sind hier eben, das die Sirene noch eine zusätzliche 230V Stromversorgung hat/Akkugepuffert ist und beim Abklemmen von der Zentrale im Keller auf Sabotage geht und Auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 11:06
Beitrag: #4
RE: Wer kennt diese Sirene
Moin,

230V direkt am Außenalarmgeber ist schon sehr unüblich. Einige Geräte hatten einen 12V Akku der von der Zentrale gepuffert wurde. Nur Mut - alles wird gut ;-)

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 17:45
Beitrag: #5
RE: Wer kennt diese Sirene
Das Gehäuse wirkt halt schon recht groß - genug Platz für nen Akku für autarken Letztalarm wäre da schon. Wenn die Anlage aber schon länger nicht mehr gewartet wurde, wird der eh platt sein. Würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken drum machen.

Was hast du denn für eine neue Anlage im Blick?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 17:56
Beitrag: #6
RE: Wer kennt diese Sirene
@KM: Das einzige, was mir eventuell Huh die Abmessungen bzw. Proportionen der Sirene näher bringen würde, wäre das vermeintliche Schraubenloch. Von daher hätte ich eher die Größe einer TAE-Dose angenommen und dort ist für eine Stromversorgung mittels Akku/Batterie recht wenig Platz. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 18:02
Beitrag: #7
RE: Wer kennt diese Sirene
Naja, in vergleich zu den meisten anderen Signalgebern ist es recht dick im Vergleich zur Höhe und Breite - darauf bezog ich mich jetzt, nicht auf die Breite und Höhe. Und mit dick sein kenn ich mich aus. Wobei das jetzt nicht unbedingt positiv ist.BlushBig Grin

Dazu gibt der Rauputz im Hintergrund ja schon ein gewisses Gefühl dafür, dass es NICHT die Größe einer TAE-Dose hat (oder das ist seeeeeeehr feiner Rauputz). Tongue

Also die Größe einer TAE-Dose würde ich anzweifeln und die Größe eines Kleinwagens auch, aber ansonsten ist die Größe an sich natürlich recht unklar.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 10:20
Beitrag: #8
RE: Wer kennt diese Sirene
Also die Sirene hat BxHxT 21x25x13 cm

Aber man findet natürlich kein Typenschild oder ähnliches drauf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 11:13
Beitrag: #9
RE: Wer kennt diese Sirene
Ganz ehrlich: Machs einfach. Wenn die Anlage länger nicht gewartet wurde, hält der Akku eh keine 3 Minuten Letztalarm durch, wenn einer drin ist.

Und wenn du nicht traust, dass der Akku so oder so leer wäre, falls einer drin ist: Informier einfach die Nachbarn im Voraus. Mach ich auch bei allen Montage- oder Demontagearbeiten. Klar wird jemand bei zwei Sekunden Alarm z.B. zum kurz Antesten ob der Signalgeber auch funktioniert im Regelfall net die Cops rufen (bei 3 Minuten Letztalarm schon eher), aber trotzdem ist das Informieren der Nachbarn sinnvoll.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Gerät? Jack865 4 3.705 28-09-2021 11:40
Letzter Beitrag: Jack865
  Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm Makiso 4 7.522 24-01-2016 18:30
Letzter Beitrag: Makiso



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste