Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
05-02-2022, 20:53
Beitrag: #21
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Zitat:Allerdings ist bei Daitem ja der Innenalarm in der Zentrale integriert.
Die Verwendung dieser Sirene ist im Regelfall nicht empfehlenswert bzw. maximal wenn die Zentrale z.b. im Schlafzimmer hängt und eh direkt sichtbar ist ergänzend zu einer anderen Sirene.

Zitat:Eine zusätzliche Innensirene würde dann ja wiederum 450 Euro kosten.
Daitem ist halt sehr hohe Qualität zum sehr hohen Preis. Wenn ich ehrlich bin: Ich wäre nicht bereit in einem Einfamilienhaus 900 Euro für zwei Innensignalgeber zu bezahlen. Aber das muss man für sich selber entscheiden. Gegen die Qualität von Daitem kann man nix sagen, aber ob sich das Preis-Leistungs-Verhältnis im direkten Vergleich zu manch anderem Hersteller wie Jablotron (trotz der Kritik am Funk), Satel oder AVS dann wirklich noch so gut dargestellt... Als Beispiel: Die Funk-Innensirenen bei Jablotron kosten weniger als die Hälfte, bei Satel sogar weniger als ein Viertel. Ohne Frage: Die Qualität der Daitem ist durchaus nochmal ein Stückchen höher, der Funk mit zwei Frequenzbändern noch etwas störungsunempfindlicher als ABAX2 mit Kanalwechsel im selben Frequenzband von Satel (und ein gutes Stück besser als der von Jablo). Aber ob das Preis-Leistungs-Verhältnis da noch hinhaut, ist halt die andere Frage.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 21:18
Beitrag: #22
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
ich hatte es ja schon mal angesprochen. Nicht nur die sehr hochwertige Qualität bei Daitem rechtfertigt den Preis, auch die nach Jahren noch verfügbaren passenden Komponenten falls doch eine Erweiterung ansteht und das sehr kulante Verhalten von Daitem im Garantie und Reparaturfall spricht für diesen Hersteller.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 21:39
Beitrag: #23
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Zitat:auch die nach Jahren noch verfügbaren passenden Komponenten falls doch eine Erweiterung ansteht
Das schaffen andere Hersteller im mittleren Preissegment aber auch. Gut, Jablotron fällt hier als Beispiel weg. Aber AVS oder Satel (ABAX2-Komponenten gehen auch an ABAX-Funkmodulen) sind da gute Beispiele.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2022, 12:33
Beitrag: #24
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
(05-02-2022 21:18)peteralarm schrieb:  Nicht nur die sehr hochwertige Qualität ..., auch die nach Jahren noch verfügbaren passenden Komponenten ... und das sehr kulante Verhalten ... im Garantie und Reparaturfall ...

Absolut ... und das sind ja auch alles Faktoren die irgendwie im Gerätepreis enthalten sind.

(05-02-2022 19:48)peteralarm schrieb:  ... Das Bedienteil SH640AX verfügt über die gleiche Sprachausgabe wie die Zentrale.

Da muss ich leider widersprechen - im Bedienteil bekommst Du nur für das Ein- und Ausschalten die selben Texte - im Störungsfall, bei offenen Fenstern oder nach Alarmauslösungen ist die Ansage der Zentrale viel detaillierter.
Ich würde die Zentrale daher mittig im Objekt und gut hörbar irgendwo direkt unter die Decke hängen und mit einem auf "kombinierte Auslösung" programmierten Bewegungsmelder absichern. Die Wahrscheinlichkeit das sich jemand während der Eingangsverzögerung an der Zentrale abarbeitet, halte ich für überschaubar, da dies ja ausschliesslich bei einem Einbruch über die Haustür von Belang wäre und ausserdem im Regelfall umgehend zu einem Sabotagealarm führen wird.

(05-02-2022 20:18)mirage23 schrieb:  Könnte man in dem Fall wenigstens auf das gesonderte Gehäuse fürs Wählgerät verzichten (liegt preislich m.W. ähnlich) und das Wählmodul in die Zentrale integrierten? Sprich: Kann ich auch ein Wählmodul mit IP/Standleitung (und dann eben auch mit Netzanschluss) in die ansonsten kabellose Zentrale integrieren, ...

Kann man - die stehende Verbindung ist nicht davon abhängig ob das Modul in der Zentrale oder einem separaten Gehäuse verbaut ist, sondern ausschliesslich davon, ob das Netzteil verbaut wurde und ein LAN Anschluss verfügbar ist.
Trotzdem würde ich das Wählgerät extern betreiben - denn dann kann man die Zentrale mit einer Batterie betreiben und hat (zumindest was die lokale Funktion angeht), keine Probleme bei Überspannung oder Blitzeinschlag. Und wenn man will, geht sogar noch mehr: Wir haben diverse Kunden, die 2 Wählgeräte haben - eins bedarfsgesteuert via GPRS in der (batteriebetriebenen) Zentrale, und ein IP Wählgerät in externem Gehäuse mit Netzteil und LAN für stehende Verbindung und App-Steuerung. Der "Aufpreis" dafür beträgt ziemlich genau 233 € inkl. Mwst. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2022, 12:42
Beitrag: #25
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Ja, @FAP damit hast du natürlich Recht. Die wichtigsten Meldungen zum "normalen" Betrieb bekommst du am Bedienteil und wenn wirklich eine Störung etc. ansteht, dann sollte es auch kein Problem sein zur Zentrale zu gehen und sich diese dort anzuhören.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2022, 13:05
Beitrag: #26
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Super, wie einem hier geholfen wird! Als Konsequenz werde ich die Zentrale wohl recht hoch ins Treppenhaus hängen, da ist sie dann von überall gut hörbar, nicht sofort erreichbar und bei extern scharf über den BWM im oberen Flur abgesichert. Das Wählgerät kann im HAR mit einem BWM überwacht werden.

(06-02-2022 12:42)peteralarm schrieb:  Wir haben diverse Kunden, die 2 Wählgeräte haben - eins bedarfsgesteuert via GPRS in der (batteriebetriebenen) Zentrale, und ein IP Wählgerät in externem Gehäuse mit Netzteil und LAN für stehende Verbindung und App-Steuerung.

Welchen Vorteil hat es, zwei Wählgeräte redundant zu betreiben? Reicht nicht ein Netzstromversorgtes, das sowohl Standleitung als auch bedarfsgesteuert senden kann? Ich bin davon ausgegangen, dass da eine Notstrombatterie mit drin ist? Wäre es also nur ein zusätzlicher Manipulationsschutz (egal, welches Gerät zerdeppert wird, das andere sendet), oder ein Ausfallschutz bei Defekt, oder hat dieses Vorgehen noch einen Vorteil, den ich übersehe?

Einen schönen Sonntag allen fleißigen Helfern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2022, 14:38
Beitrag: #27
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Natürlich hat das SH502AX mit GSM, GPRS und IP alle gängigen Übertragungswege an Bord und der kleine Akku reicht je nach Einstellung auch für bis zu 36 Std. Notbetrieb, aber wenn Du eh mit einem externen Wählgerätegehäuse planst, kostet das SH504 alles in allem "nur" 233 € inkl. Mwst. mehr und dann kannst Du das 502er in der Zentrale jahrelang mit der Batterie betreiben.

Mit zwei Wählgeräten kannst Du also für einen (gemessen am Gesamtaufwand) relativ kleinen Aufpreis beides haben: die Autonomie des Batteriebetriebes mit allen Vorteilen (Überspannung, Blitz usw.) und die Vorteile des LAN Betriebes (stehende Verbindung, App, Geschwindigkeit). Bei uns entscheiden sich nicht wenige Kunden für diesen Weg ... manchmal sofort - manchmal auch erst später ... aber wie gesagt: funktionieren würde es auch mit einem Modul, dann aber wegen der Redundanz idealerweise das 502 oder 503.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 17:49
Beitrag: #28
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
@mirage23:
...ich würde mir das mit dem "hoch ins Treppenhaus hängen" überlegen. Das ist nicht sehr wartungsfreundlich. Und man wird ja auch nicht jünger...

Es gibt auch seltene Fälle, wo man an die Tastatur der Zentrale muss. Sei es zu Service-Zwecken oder in Notsituationen: Man stelle sich mal vor, das Bedienteil versagt seinen Dienst, nun könnte man über die Zentrale ausschalten, wenn sie nicht unerreichbar wäre...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 18:16
Beitrag: #29
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
(10-02-2022 17:49)heimtek schrieb:  ...ich würde mir das mit dem "hoch ins Treppenhaus hängen" überlegen. Das ist nicht sehr wartungsfreundlich. Und man wird ja auch nicht jünger...

Echt jetzt? Nur weil Du mit zunehmenden Alter an Höhenangst leidest soll der Kunde Dir entgegenkommen - Cool

(10-02-2022 17:49)heimtek schrieb:  Es gibt auch seltene Fälle, wo man an die Tastatur der Zentrale muss. Sei es zu Service-Zwecken oder in Notsituationen: Man stelle sich mal vor, das Bedienteil versagt seinen Dienst, nun könnte man über die Zentrale ausschalten, wenn sie nicht unerreichbar wäre...

Dann hat man normalerweise noch einen Handsender.
Und wenn der nicht auffindbar ist, nimmt man eben die App.
Und wenn das Handy auch nicht zur Hand ist, geht man in den HA Raum zum Wählgerät und schaltet dort aus.

Fazit: die Zentrale kann gar nicht hoch genug hängen ... Big GrinBig GrinBig Grin - da muss man max. alle 5 Jahre ran um die Batterie zu wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 08:46
Beitrag: #30
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Witzig, so ähnlich unterschiedlich habe ich die beiden Errichter, die hier waren, auch erlebt. Der Eine wollte alles greifbar, der Andere alles möglichst weit weg. Der Eine wollte sogar die Außensirene so tief wie möglich hängen ("3m reichen"), während der Andere sie höher hängen wollte, als ich vorgeschlagen hatte.

Bei der Zentrale hatte ich eigentlich an einen Kompromiss gedacht: Oben im Treppenaufgang, sodass sie vom Bewegungsmelder ohne Auslöseverzögerung erfasst wird, aber in Reichweite von der Galerie. Ansonsten wird es wirklich schwierig, denn auf der Treppe kann man kaum eine Leiter stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 08:57
Beitrag: #31
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Die Zentrale würde ich auch eher in einem versteckteren Platz (oder notfalls im Schlafzimmer damit man da kein weiteres Bedienteil braucht wenn man keine Handsender will) montieren, der aber zugänglich ist. Aber Außensirene und so... Ja, kann eigentlich nicht hoch genug hängen. Klar reichen 3 Meter, aber wenn 6 Meter gehen, warum dann nicht 6 Meter? Nur mehr als 6 Meter sind problematisch, wenn man sich an BG-Vorschriften halten will als Errichter bei Montage und Wartung, weil mehr als 6 Meter Arbeitshöhe (nicht Standhöhe!) sind von Leitern aus nicht erlaubt. Und zur Montage einer Außensirene oder zum Batteriewechsel mitm Hubsteiger kommen... Sorry, aber das ist schwachsinnig.

Abgesehen davon, dass ich ehrlich gesagt Sabotage an ner Außensirene u.U. sogar gut finden würde. Weil wenn jemand die Außensirene mitm Stock abschlägt, wird der Fernalarm (und bestenfalls die zweite Außensirene) ausgelöst, bevor das Beschädigen der Gebäudeaußenhaut begonnen hat, womit es wahrscheinlicher ist, dass die Polizei rechtzeitig zur Festnahme eintrifft (und vllt. sogar bevor die sich Zugang verschafft haben). Würde sie trotzdem so hoch wie möglich montieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 12:34
Beitrag: #32
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
(11-02-2022 08:46)mirage23 schrieb:  ..., denn auf der Treppe kann man kaum eine Leiter stellen.

Als vernünftiger Errichter hat man eine treppenfähige Leite im Fahrzeug - gehört für mich zur Grundausstattung.

"Verstecken" ist bei der Daitem D22 auf Grund der integrierten Sirene eher schlecht möglich. Klar könnte man die abschalten, aber dann braucht man eine zusätzliche Innensirene.
Der große Vorteil der Zentrale besteht ja darin, dass sie keine weiteren Anschlüsse benötigt ... keine Steckdose ... kein LAN ... nichts - und wenn man sie aus der normalen Zugriffsreichweite entfernt, hat man einen absolut ausreichenden Manipulationsschutz.
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Vorteil (und auch keinen Sinn) darin, das Teil in einer erreichbaren Position zu montieren.

Bei der Aussensirene sehe ich das in etwa wie KM Sicherheitstechnik: das Teil hat einen entsprechenden Manipulationsschutz und sollte daher dort hängen, wo die größte Sichtbarkeit / Reichweite gewährleistet ist ... und wenn das 3 m sind, dann ist das so - wenn das 5 oder 7 m sind ist das auch ok. Allerdings glaube ich kaum, dass jemand eine ordentlich befestigte Sirene mit einem Stock abschlagen kann. Wenn aber jemand drangeht, haben wir einen Sabotagealarm bevor das Haus "offen" ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 13:17
Beitrag: #33
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Zitat:dass jemand eine ordentlich befestigte Sirene mit einem Stock abschlagen kann
Naja, nicht von der Wand - aber wenn du lang genug drauf schlägst wirste bei den meisten Kombi-Signalgebern ohne Metallgehäuse schon das Gehäuse beschädigt kriegen. Ich sag gar nix gegen stabile Kunststoffgehäuse wie bei der OAS oder dem Signalgeber von Daitem, aber Kunststoff ist eben Kunststoff und wenn du lang genug drauf haust, ist das nicht gut. Wird nur keiner machen, weil im bewohnten Gebiet kommen irgendwann die Nachbarn raus und bitten um Ruhe.

Aber Abschlagen war schon sehr überdramatisiert beschrieben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 19:05
Beitrag: #34
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
Die BG verweigert alle Leistungen wenn man in über 4 m von der Leiter fällt. Ich gehe mit dem Errichter, der für eine Erreichbarkeit der Komponenten ist. M.E. sollte sicheres Arbeiten stets Prio haben. Es gibt technische Möglichkeiten für den Manipulationsschutz. Der VdS geht ab 3,2m davon aus, dass Signalgeber ausserhalb des Handbereiches sind...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 12:18
Beitrag: #35
RE: EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron
++ Update: Realisierung abgeschlossen ++

Ganz herzlichen Dank für den Austausch und eure vielen, sehr hilfreichen Tipps, die ich nahezu alle umsetzen konnte (sofern sie nicht gegensätzlich waren). Im Einzelnen:

- Wir haben uns für eine Daitem D22 entschieden und sind sehr zufrieden.

- Wir haben den Errichter gewechselt (und sind sehr zufrieden). Ich kann nur Jedem empfehlen, ausschließlich Profi-Partner zu kontaktieren.

- Wir haben nun: 16 Magnetkontakte an allen Fenstern und Türen, 4 Innenbewegungsmelder, 3 Außenbewegungsmelder, 2 Notfall-/Überfallknöpfe (Notfallmedaillon; oben laut, unten stiller Alarm), 3 Rauchmelder, 2 Bedienteile (EG, OG), 1 Außensirene, 1 ext. Wählgerät, 1 Handsfree-Tag, Transponder für Verwandtschaft

- Wir haben uns für eine Auslöseverzögerung entschieden. Als Alternative hatten wir uns das Knauf-System von Telenot angesehen. Uns erscheint das Betreten eines scharf geschalteten Hauses letztlich sicherer, als die Anlage vor Betreten unscharf zu schalten und ungebetene Gäste dann mit reinzunehmen. Wir wollten auch nicht einen Transponder, bei dessen Verlust gleich Haustür und Alarmsystem "offen stehen".

- Die Zentrale haben wir hoch im Treppenaufgang montiert, von der oberen Galerie gut erreichbar, dort aber abgesichert durch einen unverzögerten BWM. Da hängt sie m.E. sehr gut und gut hörbar.

- Die Außenmelder sichern die Fassaden seitlich und hinten, vorne ist aufgrund der Nachbarbebauung (gegenüberliegendes Reihenhaus in kleiner Stichstraße) kein erkennbares Risiko. Die vorderen Einstiegspunkte wären auch nur die massive Haustür sowie 2 Fenster (mit Magnetkontakt und Innenbewegungsmelder gesichert).

- Für die Außensirene haben wir einen sehr gut geeigneten Standort gefunden, gut sichtbar, ca. 3,5m hoch, trocken.

- Die Magnetkontakte (Melderkappen) und die Außenmelder haben wir in der Holzfarbe unserer Fenster lackieren lassen, damit fügen sie sich prima ein.

Damit haben wir jetzt eine prima Anlage, mit der wir sehr gut zurecht kommen. Es gibt eigentlich nur einen Wehrmutstropfen: Die Sprachausgabe stört, wenn wir abends intern scharf schalten, da unser Dreijähriger dann schon (hoffentlich) schläft. Sie ist auch auf leisester Stufe noch gut hörbar. Mit der programmierten Mute-Funktion lässt sich die erste Quittierung zwar unterdrücken, allerdings wiederholt die Zentrale die Quittierung ("EIN, Bereich 1, 4") nach Ablauf der Ausgangsverzögerung laut, und das lässt sich offenbar nicht muten. (Die interne Scharfschaltung ist als Bereichsschärfung realisiert worden; bei der systemseitig vorgesehenen Anwesenheitsschärfung würde die Außensirene einen Einbruch nicht melden, was wir aber möchten.)

Die Montage, Programmierung und Einweisung verliefen professionell, sauber, freundlich und gründlich. Wir fühlen uns gut aufgehoben.

Nochmals Danke für die Unterstützung im Forum, die viel zu dieser Lösung beigetragen hat! Hätten wir von Anfang an diesen Errichter gehabt, hätten sich einige Fragen aber wohl auch nicht gestellt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 980 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.175 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.960 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.600 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.729 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.782 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.939 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.721 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.093 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste