Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
04-02-2022, 09:57
Beitrag: #1
2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Hallo,

ich würde mal wissen wollen was eure Meinung ist.

ich habe mich ja nun nach vielem lesen und fragen hier im Forum für ein DIY Anlage entschieden und mache so meine Erfahrungen, positive wie negative. So merke ich z.B. gerade, dass die richtige Positionierung von Öffnungskontakten jetzt gar nicht immer so einfach ist wie ich das am Anfang dachte. Speziell das bei meinen AJAX Kontakten der Magnet immer "Rechts vom Sensor" sein muss, man den Sensor aber nicht 180 auf den Kopf drehen darf führt schon zu einigem "rumprobieren". Zumal es bei vielen Fenster auch immer mehrere Varianten und neben technischen auch optische Aspekte gibt.

Manchmal wäre es darum besser, statt dem mitgelieferten Magneten einfach einen anderen sehr flachen 1mm Rechteck neodym zu nutzten (10mmx 30mm x 1mm). Das wäre die erste Frage, wenn ich einfach einen anderen Magneten nehmen (ehr stärker aber eben Flach und nicht zylindrisch), seht ihr da Risiken ? Ich finde die original Magnete z.B. ehr "schwach", darum dachte ich mir kann doch eigentlich egal sein oder ?

Zweite Frage wäre, klebt ihr oder schraubt ihr diese Sensoren / Magnete üblicher Weise. Ich will eigentlich nicht schrauben, wg. der Löcher und vor allem weil ich dann ggf. nicht anders positionieren kann wenn ich über die Zeit doch merke, ich hätte lieber seitlich statt unten oder oben montieren sollen. Aber bei kleben (es liegen überall solche kleinen 3M Pads bei) denke ich immer, "hält das auch im Sommer bei 35 Grad ??"

Danke für eure Meinung / Erfahrung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 10:06
Beitrag: #2
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
zum richtigen Positionieren klebe ich meistens zuerst, habe ich die finale Position, schraube ich alles fest. Hier kommen auch die optischen Wünsche meiner Kundschaft dann mal zum Tragen, weils anders einfach besser ausschaut.
Klar kann man andere Magnete, auch verdeckt einbauen. Hier brauchst du halt Erfahrungen, wie der Magnet reagiert, wie die Temperaturtoleranzen der Bauteile sind und dann zum Schluss das Werkstück selbst.
Schwingt im Privatbereich eher weniger mit, aber ist immer zu beachten:
Bohrst du ein Brandschutzbauteil an, verliert es seine Zulassung. Daher muss man da zuweilen kleben, wenn man sich kein versicherungstechnisches Ei legen will.
Siehe meine Signatur. ..

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 10:44
Beitrag: #3
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Stimmt so einfach ist es. Erst mal kleben und wenn es nach 6 monaten immer noch passt einfach Schrauben!! Hätte man auch selbst drauf kommen können…

Mit den „fremden“ Magneten frag ich mich nur noch ob die abweichende Form und Stärke relevant ist für die Zuverlässigkeit. Klar sind die etwas stärker aber das Magnetfeld ist ja auch anders ausgeprägt bzw „geformt“ beim gestrigen Einbau und ein paar mal probieren ging alles aber das soll ja auch zuverlässig so bleiben. Hier würden mich mal die Erfahrungen interessieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 10:47
Beitrag: #4
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Zitat:Aber bei kleben (es liegen überall solche kleinen 3M Pads bei) denke ich immer, "hält das auch im Sommer bei 35 Grad ??"

Grundsätzlich kommt es auf das Arrow Material, die Arrow Vorbehandlung, den Arrow Klebstoff und die Arrow Arbeitsweise an, generelle Aussagen sind eher schwierig. Für mich ist Kleben ein no-go (vielleicht wegen der alten Schule, als es nur Pattex gab Undecided )

Glasbruchsensoren werden i. d. R. schließlich auch geklebt.

Nach meinen Erfahrungen passen die Magnete zu den jeweiligen Reedkontakten. Bei Metalltüren/Fenstern gibt es deshalb auch wieder andere (stärkere Magnete, mehr Abstand zu magnetischen Bauteilen, ...). U. a. sind die oftmals beiligenden Schrauben aus Edelstahl. Wird wohl einen Grund haben Lightbulb

Sicherlich wird durch stärkere Magnete der "Öffnungsspalt" ein anderer sein, als bei den dazugehörigen. Auch die Einflussnahme von "nicht passenden Magneten" auf den Reedkontakt würde ich nicht gänzlich ausschließen wollen.

Wie sieht es bei Deiner Montage mit der "Verträglichkeit" bei Einsatz von Fremdmagneten aus Huh

Letztendlich wird die Kombination aus DIY (von Dir aufgrund des Lesens in diesem Forum beschlossen) und die Abänderung von funktionierenden (geprüften) Teilen sicherlich nicht Richtung besserer Zuverlässigkeit tendieren.

Schade Exclamation

Meine Heart Empfehlung: Lese weiter und überlege Dein Vorgehen noch mal.

Meine Angel Befürchtung: Deine Absicherung wird nicht wirklich gut werden.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2022, 11:19
Beitrag: #5
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Die Fragestellung beim Kleben oder Schrauben ist folgende: "Soll es einfach wieder rückstandslos entfernt werden? Dann klebt es gut, aber nicht so gut wie geschraubt. Darf es beim Entfernen zu Rückständen oder je nach Material sogar zu geringen Schäden kommen? Dann klebt es so gut wie geschraubt mit dem richtigen Klebstoff."

In Fenstern, Türen, Leichtbauwänden, Holzwänden usw. schraube ich im Regelfall, außer der Kunde wünscht anders. Aber wenn der Kunde anders wünscht, dann soll es im Regelfall rückstandslos entfernbar sein, also klebt es gut, aber nicht so gut wie geschraubt. Bei Beton- oder Steinwänden klebe ich im Regelfall, weil es ohne Schmutz und ohne Lärm geht - etwas schneller gehts auch gerade wenn man zwischendrin mal die Kabeltrommel noch umstecken muss fürs Bohren und so. (Putz darf im Regelfall bleiben, Tapete muss vorm Kleben entfernt werden, zu stark strukturierter Rauputz müsste auch weg.)

Zitat:"hält das auch im Sommer bei 35 Grad ??"
Kommt aufs Montageband an. Also meine Insektengitter aus Metall am Fenster (eigentlich Lichtschachtabdeckungen, aber wollte Insektengitter aus Metall wegen Wohnungskatze) halten mit tesa Powerbond Outdoor auch im Sommer völlig problemlos (wobei ich die irgendwann mal noch festschrauben will). Und das tesa Zeug ausem Consumermarkt ist im Zweifel nicht mal das Beste was man aufem Markt bekommt. Meine Kfz-Kennzeichen halten mit selbstklebendem 3M-Pilzkopfklett auch im Sommer bombenfest.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2022, 11:53
Beitrag: #6
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
ich möchte nochmal zum Thema "Magnetfeld" fragen. Wie wichtig ist die korrekte Ausrichtung von diesem auf einen Reedsensor ? Ich meine damit muss ehr der Pol direkt auf den Reed zeigen oder muss der Magnet ehr so ausgerichtet sein, dass eben beide Pole in der gleichen Ebene zum Reed liegen, oder ist es einfach Wurst ??

Nachdem ich heute zufällig auf diesen Artikel gestoßen bin, habe ich jetzt im Kopf, dass ggf Sensoren nur auf einen der beiden Pole reagieren. Dann würde ja sogar ein 180Grad verdrehen des Magneten schon ein Problem ???

https://www.heise.de/news/Pol-Expedition...51478.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2022, 12:51
Beitrag: #7
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Hallo zool,

bezogen auf verkabelte Magnetkontakte von beliebigen Herstellern:

Solange du nicht gerade mit fremdfeldüberwachten VdS-C-Magnetkontakten hantierst, spielt die Lage des Magneten zum Kontakt keine wirkliche Rolle, zumindest hatte ich noch keinen (nicht fremdfeldüberwachten) VdS-B-MK, der sich aufgrund einer 'Verdrehung' des Magneten geziert hätte, seinen Job zu machen.
Selbst bei mir zuhause habe ich nur die 'billigen' MK30 von Telenot (VdS-B, nicht fremdfeldüberwacht) reingeschraubt und zwar sowohl 'auf Stoß', also Pol des Magneten auf die Spitze des Kontaktes (egal, wie herum), als auch Magnet parallel zum Kontakt. Funktioniert seit ungefähr 2007 problemlos.

Und da du eh ausprüfen/ ausmessen musst, welche beiden weißen Adern die Saboschleife und welche anderen beiden Adern die eigentliche Kontaktschleife darstellen, hast du doch eh nur ein theoretisches Problem: solange der Kontakt sauber und nicht auf dem letzten halben Millimeter schaltet, ist doch alles tutti.
Achtung: Spaltmaße von Fenstern/ Türen können sich aufgrund von äußeren Einflüssen verändern - und damit auch der Abstand zwischen Magnet und MK! Die Hersteller geben aber im Datenblatt bzw. in der Anleitung an, wieviel Abstand maximal zwischen beiden liegen darf, um eine saubere Funktion zu gewährleisten (beim MK30 glaube ich sogar 30mm - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, habe gerade nicht nachgeschaut, danke.)

Bei Funksensoren kann das anders sein, hier gilt die Anleitung des Herstellers - wenn du also Kontakt/ Melder z.B. 'über Kopf' andübelst, kann es eben passieren, dass der Kram genau dann nicht funktioniert, wenn man es am dringensten bräuchte.

Die heise-App brauchst du dir also meiner Auffassung nach nicht herunterladen. Wink

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2022, 13:56
Beitrag: #8
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Grundsätzlich kann man Magnetkontakte sowohl mit waage- als auch mit senkrechtem Magneten betätigen. Bei senkrechtem Magneten darf der Magnet aber nicht genau in der Mitte des Reedkontakts liegen. Im folgenden PDF sieht man das ganz schön: https://www.mikrocontroller.net/attachme...Magnet.pdf

Die Ideallösung und in den meisten (? allen?) Fällen die einzig zugelassene Lösung ist, dass Magnet und Magnetkontakt parallel zueinander sind - also entweder Einbaumontage (beide stehen sich gegenüber quasi) oder Aufbaumontage (sie liegen nebeneinander). Bei manchen Meldern ist nur Einbau- oder Aufbau zulässig.

Wenn man es ausprobiert und er schaltet, dann ist bei MK ohne Fremdfeldüberwachung aber eigentlich alles okay - solange man es für sich selber macht, im gewerblichem Rahmen würde ich nicht von den Herstellervorgaben abweichen, sofern es anders geht. Der Worst Case bei Nicht-Schalten ist ja auch """nur""" dass die EMA nicht mehr scharfgeschaltet werden kann, die Detektion der Entfernung des Magneten erfolgt ja in jedem Fall.

Zitat:dass ggf Sensoren nur auf einen der beiden Pole reagieren
So funktionieren Reedkontakte nicht - im Reedkontakt ist ja kein eigener Pol, sondern die beiden Metallzungen werden durch das Magnetfeld unterschiedlich gepolt wenn der Magnet dran ist.
Muss man sich so vorstellen: https://www.strippenstrolch.de/grafiken1...gneten.png (ich verlinks mal nur auch wenn die nötige Schöpfungshöhe für urheberrechtsansprüceh wohl nicht erfüllt sein wird)

Bzgl der Sache mit dem AJAX-Kontakt: Wenn z.B. der Reedschalter rechts im Gehäuse ist, dann würde die Montage links den maximalen Abstand Gehäuse <> Magnet massiv reduzieren. Aber rein thereotisch-technisch gesehen spricht nix dagegen den Magneten links vom Reedkontakt zu montieren, sofern der Abstand durch das Gehäuse dann nicht zu groß wird. (Bei einem bistabilen Kontakt würde es ggf. nicht funktionieren.) Bei der Montage zugelassener sicherheitstechnischer Anlagen ist trotzdem in jedem Fall auf die Herstellervorgaben zu achten und bei Bedarf der Funkmagnetkontakt um 180° gedreht zu montieren, damit der Magnet in Position nach Herstellervorgabe ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2022, 22:16
Beitrag: #9
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Ok danke super Erklärung.
Ein Hinweis, die 180 Grad Drehung der ist bei der AJAX aber auch nur bedingt erlaubt. Zwar ist das für den Öffnungskontakt möglich aber nicht für die Tilt / Shock Funktion, wobei ich glaube es geht ehr um die Neigung. Das macht es in der Tat schon unflexibel. An einem DIN Rechst Fenster kann der der Funksensor nur auf dem Rahmen, nicht aber auf dem Flügel sitzen, da man das Teil nicht 180 GRad drehen darf. Auf dem Rahmen wiederum vermute ich ist die Shockdetektion bei weiten nicht so sinnvoll wie auf dem Flügel, wenn einer die Brechstange ansetzt.

Nur so zur Info, ich bin mit der AJAX jetzt nach einer Woche sehr zufrieden, klar ist das keine sehr lange Zeit, und sicher wirds auch noch eine Lernkurve geben, aber ich würde wieder kaufen.

Mal ganz kurz (ich weiß ist jetzt eigentlich der Falsche Bereich im Forum) meine Top / Flop bisher:

TOP:

1.) Der Service wenn die Kollegen in der Ukraine per Mail anschreibt. Ich hatte bisher 3 Fragen, die Antwort kam jeweils innerhalb von 30min und das waren nicht irgendwelche sinnlose Textbausteine oder FAQ Verweise sondern "echte handgeschriebene" Antworten von Leuten die Ahnung vom Produkt und den Innereien hatten. Man muss allerdings in Englisch schreiben, sonst dauert es wohl länger

2.) Die einfache Installation schöne, übersichtliche App

3.) Die Tatsache das es ein Windows Programm zur Konfiguration gibt und nicht nur eine App fürs Iphone (beides umsonst)

4.) Die Tatsache das ich RTSP Streams von IP Kameras in der App direkt mit anzeigen kann

Nun zu den Dingen die besser gehen:

1.) LAN funktioniert nicht einfach automatisch an meinem Gigabit Switch DGS1024, die Anlage selbst kann ja nur 100mbit, aber eigentlich handelt dann ja ein solches (oder ein 10mbit Gerät) mit dem Switch eben einen geringere Geschwindigkeit an dem Port aus. Das klappt aber nicht, die LEDs am Hub vom LAN Port gehen nach 1s wieder aus. Ich musste den Port vom Switch manuell auf 100mbit oder 10mbit begrenzen, dann gings. Das ist das erste LAN Gerät was so ein verhalten bei mir hatte. Auf so was musste aber erstmal kommen. AJAX hat mir den Fehler bestätigt und erläutert "Update ist schon in Vorbereitung", bis dahin soll man manuell auf 100mbit begrenzen, das läuft dann auch stabil

2.) Die Geräte in der App, lassen sich nicht sortieren. Die Reihenfolge entspricht jener des "anlernens". Einzig wenn man ein Gerät löscht und neu anlernt gibt es Möglichkeiten die Plätze von 2 Geräten zu "tauschen". Das ist aber mit "angeklebten" Öffnungskontakten nicht so ohne weiteres möglich, da man zum erneuten anlernen eben wieder den Taster auf der "geklebten" Rückseite betätigen muss. ICh hatte dann keine Lust wieder jede Menge 3M Pads zu benötigen

3.) Die App unterscheidet sehr schön zw. "einfachem" und "verifiziertem" Alarm, letzteres wenn mehr als 1 Melder in einer Zeit X auslöst. Ich wollte nun die Außensirene nur bei "verifiziertem Alarm" aber nicht bei "einfachem" Alarm aktivieren, die Innensirene aber immer. Das kann man leider nicht konfigurieren. Es fehlt die Einstellung das nur "verifizierte Alarme" eben eine Sirene triggern sollen.

4.) Mir fehlt die Funktion das die Kamera PIR BWM ein Foto auf "Anforderung" machen können. Das wusste ich zwar vorher, weil AJAX das auch explizit so beschreibt, ich weiß aber von einem Bekannten mit Visonic Anlage das der das kann. Sogar sehr komfortabel, kann er von allen Kameras ein Foto "abfordern" ohne das die Anlage scharf sein muss oder so.

Nun ja zu Punkt 1-3 habe ich die Antwort bekommen mal will die Funktionen ggf. umsetzten und prüft intern.... Aber gut mal sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2022, 22:55
Beitrag: #10
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Zitat:Sogar sehr komfortabel, kann er von allen Kameras ein Foto "abfordern" ohne das die Anlage scharf sein muss oder so.

Ob das so komfortabel ist Huh Kann man so Undecided oder so Big Grin sehen, je nach dem, auf welcher Seite (Bewohner oder Auswerter) man sich befindet ... Wink

Wenn scharf, kann davon ausgegangen werden, dass nur unberechtigte Personen sich im Blickfeld befinden, von daher: nett lächeln. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 08:32
Beitrag: #11
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Zitat:3.) Die Tatsache das es ein Windows Programm zur Konfiguration gibt und nicht nur eine App fürs Iphone (beides umsonst)
Jedes seriöse Alarmsystem hat eine Desktopanwendung zur Konfiguration. Was daran also "pro" für AJAX ist, ist mir nicht so ganz klar.

Zitat:3.) Die App unterscheidet sehr schön zw. "einfachem" und "verifiziertem" Alarm, letzteres wenn mehr als 1 Melder in einer Zeit X auslöst. Ich wollte nun die Außensirene nur bei "verifiziertem Alarm" aber nicht bei "einfachem" Alarm aktivieren, die Innensirene aber immer. Das kann man leider nicht konfigurieren. Es fehlt die Einstellung das nur "verifizierte Alarme" eben eine Sirene triggern sollen.
Wenn du deinem System so wenig vertraust, dass du für den Externalarm erst die Auslösung eines zweiten Melders brauchst... Nicht böse gemeint, aber ich finde das echt absurd. Ein gutes Alarmsystem ist so zuverlässig, dass du nur bei Brandmeldern überhaupt Interesse an Differenz einfachem und doppeltem Alarm hast (z.B. einfacher Alarm -> Anruf im Objekt | doppelter Alarm -> direkt Feuerwehr).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 09:53
Beitrag: #12
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
zu Punkt 3.
mir gehts hier weniger um "vertrauen" in die Technik, mehr um Vertrauen in meine Installationsleistung und dem Verhalten der Personen im Haus. Ich würde mich selbst als versierten "Laien" bezeichnen, der eigentlich alles rund um Haus und Hof macht was man darf und nur dann Handwerker etc nutzt wenn es nicht anders geht (z.B. Elektroschrank).

Nun gehe ich aber eben davon aus, dass ich Fehlalarme wohl erleben werden, weil sich entweder BWM trotz Beachtung aller mir bekannten Regeln nicht 100%ig perfekt positioniert sind und vor allem, dass Personen im Haus z.B. die Nachtschaltung vergessen haben und früh die Katze rein oder raus lassen ....

Für solche Fälle gibts zwar auch Verzögerungen mit akustischem Timer, aber dennoch neige ich dazu die ersten Monate gar keine Außensirene zu verwenden um etwas mehr Übung / Erfahrung zu haben. Auch das habe ich mal hier irgendwo gelesen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 11:24
Beitrag: #13
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
Zitat: ...aber dennoch neige ich dazu die ersten Monate gar keine Außensirene zu verwenden ...

Das ist eigentlich gängige Praxis Lightbulb, wobei es sich eher um Tage / Wochen, als um Monate handelt Angel

Schau mal hier Exclamation

Unter Punkt 10 findest Du einige Hinweise zur Vermeidung von Falschalarmen Lightbulb Und auch als Lektüre zur Informationsgewinnung finde ich das Werk nicht schlecht Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 11:49
Beitrag: #14
RE: 2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder
(10-02-2022 09:53)zool-78 schrieb:  Nun gehe ich aber eben davon aus, dass ich Fehlalarme wohl erleben werden, weil sich entweder BWM trotz Beachtung aller mir bekannten Regeln nicht 100%ig perfekt positioniert sind und vor allem, dass Personen im Haus z.B. die Nachtschaltung vergessen haben und früh die Katze rein oder raus lassen ....

Ich lese gerade Katze und Bewegungsmelder....
da kann ich nur hoffen, du hast in anderen Beiträgen gelesen, was bei diesem Punkt zu beachten ist.... "Kleintiersicher" trifft nicht auf Katzen zu. Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.545 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  kleine USV für Fritzbox BestCeller 20 22.470 04-06-2021 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kleine Alarm-Zweitanlage gesucht Eddy A. 15 8.458 24-07-2017 07:19
Letzter Beitrag: Eddy A.
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.822 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Fragen über Fragen für EMA Einfamilienhaus Rohrby 3 3.418 12-02-2016 19:48
Letzter Beitrag: keinbruch
  Kleine Anlage (Start) mit ABUS Terxon MX und Funk-Ergänzung dayrider 1 3.991 30-11-2014 23:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Kleine Arlarmanlage für eine Wohnung xFLiiTzZeeR 20 14.468 26-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: Chrisi
  Simple Alarmanlage für kleine Wohnung Samsara 6 7.158 31-10-2013 16:52
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Fragen über Fragen Indexa/Jablotron pommerenke17 2 5.568 31-07-2013 20:46
Letzter Beitrag: rukoolla
  Sehr kleine Alarmanlageninstallation Denis 0 2.527 03-10-2012 14:32
Letzter Beitrag: Denis



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste