Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
31-01-2022, 18:08
Beitrag: #1
Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
Hallo,

ich habe eine XT2 Plus im Einsatz. Nun wird bei der Außensirene v2 ein niedriger Batteriestand angezeigt. Daher steht ein Wechsel der Batterien an. Da ich das bei der Sirene noch nie gemacht habe und mir einen Fehlalarm (auf der Leiter stehend) ersparen möchte, brauche ich Eure Hilfe:

  1. Gibt es eine Anleitung, wie genau der Batteriewechsel vorzunehmen ist (aus dem Benutzerhandbuch werde ich nicht ganz schlau)?
  2. Worauf muss ich besonders achten?
  3. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der Alarmanlage selbst vornehmen? Habe irgendwo gelesen, dass man die Sabotage-Funktion deaktivieren muss.
  4. Welche Batterien würdet Ihr empfehlen? Habe gelesen, dass die "Energizer Max Plus Mono (D)" sehr gut sein soll.


Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 19:16
Beitrag: #2
RE: Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
Grid öffnen, unter Sireneneinstellungen/Sirene den Sabotagealarm deaktivieren und dann Batterien wechseln. Sicherheitshalber immer einen vernünftigen Gehörschutz tragen. Danach Sabotagealarm wieder aktivieren.

Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 19:25
Beitrag: #3
RE: Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
Hi,
ich habe vor 2 Monaten auch die Batterien an der Außensirene gewechselt.
Vorher in an der XT unter Sensoren/Geräte den Sabotagekontakt deaktivieren (meines Wissens ist diese Einstellung nur temporär).
Das Bestätigt die Außensirene mit einem kurzen Quittungston und dann kann einfach getauscht werden.
Ehrlich gesagt bin ich auch lieber mit MickyMaus-Ohren auf die Leiter .... weil ich das auch nicht täglich mache uns sicher gehen wollte.

Batterien, da habe ich die ausgewählt, die Lupus auf seiner Homepage auch verkauft (Varta). Original dabei waren seinerzeit Duracell.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 21:32
Beitrag: #4
RE: Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
Wie lange haben denn die Batterien gehalten? Meine sind jetzt 5 Jahre drin, noch keine Warnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 21:43
Beitrag: #5
RE: Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
Ca. 3 Jahre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 21:44
Beitrag: #6
RE: Batterietausch Außensirene v2 - Was beachten?
zusätzlich zu den Tipps von meinen Vorrednern, habe ich mir angewöhnt die Batterien zu einer wärmeren Jahreszeit zu wechseln.
Prinzipiell mache ich das so ca. im Juni alle 2 Jahre. Dabei spielt es keine rolle ob schon eine Meldung kommt " Batterie schwach "

Bei mir kamen immer diese Meldungen die Nacht, im Urlaub, auf Dienstreise.
Mit der jetzigen Metohde, habe ich diese Sorgen nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste