Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privest Betriebs LED = schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
31-01-2022, 01:03
Beitrag: #21
Shy RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
Leider wird deine einzige Möglichkeit dabei sein, den spannungslosen Zustand der Zentrale quasi zu erzwingen und darauf zu hoffen, das diese nach einem Neustart wieder funktioniert. Wenn nicht, musst du dich aller Wahrscheinlichkeit nach etwas anderem umschauen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 15:56
Beitrag: #22
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
ja ne neue original verpackte Privest gibt es ab 30 Euro hinterhergeschleudert.

Ich ja fast günstiger als die Entsorgung aber die neue Programmierung, wenn man nicht per Kabel übertragen kann. Oh weh.

@ peteralarm... Sontag 01:03 ... Frühschicht oder Nachtschicht im Fourum Wink

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 16:57
Beitrag: #23
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Hallo megagramm, Hallo peteralarm

Update zum Zustand der Anlage:

heute früh das Netzteil der Privest vom Netz getrennt
nach ca. 2h hörte dann auch der Terxon auf zu "knurren" und ist seitdem still + hat auch keine Anzeige im Display
dann wär ja dies schon mal erledigt
nach insgesamt 4h hörte dann auch das blinken der Betriebs-LED auf und sie ist seitdem ständig an (die LED) und auch im Display ist nichts mehr zu erkennen
sieht so aus, als ob sie (die LED) aber schwächer leuchtet als sonst im Normalbetrieb
denke mal das die Akkus langsam doch schwächer werden
nun bin ich mal gespannt wann die ganz runter sind und die Anlage dementsprechend stromlos ist.
Dann könnte ich ja den Neustart machen und hoffen das das "Schätzchen" wieder klaglos seinen Dienst versieht.

und nun noch als "Schmankerl" die Anwort von ABUS auf meine Anfrage:
leider befindet sich die Privest mittlerweile außerhalb des Support-Lifecycles, weshalb ich Ihnen nur noch bedingt helfen kann. Dennoch möchte ich Ihnen eine Einschätzung zu den von Ihnen genannten Punkten geben.



Privest kann mit FB nicht aktiviert/deaktiviert werden

-> Hier würde ich die Fernbedienung einmal aus dem System löschen und neu hinzufügen.



Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) blinkt schnell

-> Schnelles Blinken bedeutet Netz-Störung. Dies wird mit dem Stromausfall zu tun haben. Sie können die aktuellen Störungsmeldungen auch mit "# + 8" kontrollieren



"keine Eingabe der PIN möglich" und "Anzeige im Display: PIN eingeben"

-> Deutet daraufhin, dass durch den Stromausfall die Zentrale in einem undefinierbaren Zustand ist. Sollten Sie weiterhin keine Tasten drücken können, wird nur ein Stromlos machen helfen. Hierfür müssten die Akkus entfernt werden. Um hier keine Sabotage auszulösen, müsste man aber wiederum den Programmiermodus öffnen.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, müsste man alternativ den Umstieg auf eine aktuelle Anlage in Betracht ziehen. Hierfür können Sie entweder Ihren Fachhandelspartner oder unseren Vertriebsinnendienst kontaktieren.

Sollten Sie noch keinen Ansprechpartner haben, so empfehlen wir die Händlersuche:

https://www.abus.com/ger/Haendlersuche#alarmanlagen


die letzte Aussage gefällt mir natürlich am besten,
wäre das selbe wenn mir das Autohaus zu einem neuen Wagen rät weil beim alten ein Reifen ohne Luft istBig Grin

das wär heute der Stand der Dinge
freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 17:19
Beitrag: #24
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
genau diese Antworten habe ich erwartet.

Das Forum hilft also eher als der ABUS Support. Die haben keine mehr, der die Privest kann oder möchte.

Ist genauso wie, die Benzinpumpe bei Ihrem Fahrzeug läuft nicht mehr, kaufen Sie doch bitte gleich ein neues. Ist für uns einfacher und für Sie "befreiender", bei Ihrer gefüllten Geldbörse.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 17:45
Beitrag: #25
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
Wie hatte ich geschrieben? "ABUS Support? - da kannst du auch deinen Frisör fragen" Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:46
Beitrag: #26
RE:Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Hallo megagramm, Hallo peteralarm

Update zum Zustand der Anlage:

nachdem nun die Anlage über 48h vom Stromnetz getrennt war, sind die Akkus auch nach ca. 40-45h leer gewesen.
Es war jedenfalls keine LED mehr an und auch das Display war total dunkel.
Gestern hatte ich leider keine Zeit mich um das neue Hochfahren zu kümmern.
Das hab ich dann heute gemacht.
Also das Netzteil in die Steckdose und dann ging aber die Lichtorgel an der Anlage los. Aber sowas von.
Also erstmal kurz warten bis sich alles beruhigt hat.
Und dann hab ich versucht die PIN einzugeben (ja, genau, versucht)
Die PIN wäre falsch sagte mir die nette Stimme mehrmals, dabei hab ich doch nur die eine Big Grin
Meine Nerven
Also versuch ich mit der FB scharf + wieder unscharf zu schalten.
Beim dritten Versuch hats dann doch schon geklappt. Hab es dann noch mehrmals versucht und es hat immer wieder wie vorher funktioniert.
Und auch die PIN konnte ich nun wieder problemlos eingeben.
Und somit komme ich ja dann auch wieder ins Menü.
Damit werde ich mich dann morgen beschäftigen und nach ev. Fehlermeldungen forschen.
Dann wird auch mein Blutdruck wieder runtergefahren sein Big Grin

Und hautsache es kommt nicht wieder ein Stromausfall Big GrinBig Grin

Und nun möchte ich mich erstmal ganz herzlich für die fachliche und technische Hilfe bedanken.

Alleine hätte ich das mit bestimmt nicht geschafft oder aber vielleicht nur mit einem immensen Zeitaufwand und das auswendig lernen sämtlicher Geräteunterlagen.
Warum muß den auch alles denn immer komplizierter werden.
Das beste wäre doch ne Funkalarmanlage die man installiert und die dann auch funktioniert wie es sein sollte.
Und der Benutzer schaltet nur an oder aus bzw. scharf/unscharf.
Warum hat noch niemand sowas erfunden Rolleyes

freundliche Grüße
der erst mal wieder beruhigte
Braumeister
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 19:53
Beitrag: #27
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
Zitat:Das beste wäre doch ne Funkalarmanlage die man installiert und die dann auch funktioniert wie es sein sollte.
Und der Benutzer schaltet nur an oder aus bzw. scharf/unscharf.
Warum hat noch niemand sowas erfunden Rolleyes
Genau so was wurde schon erfunden - deine Privest lief jetzt 10 Jahre problemlos oder nicht? Und eine wirklich gute Anlage wird selbst auf Funkbasis wahrscheinlich ihre 20 Jahre quasi problemlos halten; verdrahtet habe ich da eh wenig Zweifel, dass ne Telenot, ABI oder Carrier-UTC-Aritech auch heutzutage 30 Jahre problemlos hält. Okay: Einzelne technische Probleme kannste nie komplett ausschließen. Das ist einfach so.

Aber wenn die Anlage dann bestenfalls von nem Errichter stammt, der was vernünftiges verbaut und dann in 10 Jahren noch existiert (oder man die Dienste des Errichters mit nem Wartungsvertrag in Anspruch nimmt, kp ob dein Errichter noch existiert wurde ja vom Errichter installiert) und es kommt in 10 Jahren zu einem Problem, dann hast du auch nur den Stress eines Telefonanrufs damit. Wink

Nachdem die Anlage aber schon derartige Probleme hatte... Ich persönlich würde sie austauschen. Wenn du nach dem nächsten Stromausfall nicht mehr in dein Haus kommst ohne Alarm auszulösen, wäre ja doof. Oder sie hängt sich auf und reagiert nicht mehr auf nen Einbruch...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 20:11
Beitrag: #28
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
Leid tut mir der wirklich nette Außendienstler, der hier bei mir saß und die ABUS Produkte bewarb. Leid taten mir die Initiatoren der ABUS Road Show, wo ich inmitten 98% Elektriker saß und die Beteiligten voller Stolz erklärten, dass die ABUS Alarmanlage auch einen Einbruch melden kann (ok, überspitzt dargestellt).
Ich kann mich zu der neuen Anlage von ABUS nicht positiv, noch negativ äußern (da ich die Roadshow zur Mittagszeit abgebrochen hatte). Sagen wir mal so, die bieten das Standard Programm, was einige andere auch können. EK mäßig sehe ich da keinen Vorteil. Was mich wirklich konsterniert hat, war der Umgang mit Anlagen, die aktuell nicht mehr geführt werden. Ich stelle mir vor, wie ich einem Kunden erklären muss, weswegen ich an seiner 5 Jahre alten Anlage nur noch einen begrenzten Service anbieten kann. Das hat sowas von Heuschrecken!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 21:12
Beitrag: #29
RE: Privest Betriebs LED=schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
(02-02-2022 19:46)Braumeister schrieb:  Das beste wäre doch ne Funkalarmanlage die man installiert und die dann auch funktioniert wie es sein sollte.
Und der Benutzer schaltet nur an oder aus bzw. scharf/unscharf.
Warum hat noch niemand sowas erfunden Rolleyes

freundliche Grüße
der erst mal wieder beruhigte
Braumeister

Freut mich, das es wieder soweit funktioniert.
Diese Funkanlage, wo es einfach nur funktioniert wie es soll, ohne wenn und aber gibt es. Diese kommt von Daitem Wink
Aber auch Lupus oder Hikvision Ax Pro funktionieren ohne solche Probleme wie Abus. Ganz im Ernst, eine Abus würde ich nur jemand empfehlen, den ich gar nicht leiden kann. Big Grin

PS: Da muss ich KM allerdings zustimmen, Vertrauen in Zuverlässigekeit hätte ich bei deiner Anlage auch nicht mehr.... Stell dir nur den Fall vor, du bist im Urlaub und es kommt zu einem Stromausfall.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2022, 22:08
Beitrag: #30
RE: Privest Betriebs LED = schnelles Blinken
also ich würde den Stromausfall jetzt mal simulieren, um festzustellen, ob die Anlage sich nur aufgehaengt hat oder sonst noch ein Problem da ist.

Die Zentrale kannst Du auf Ebay Kleinanzeigen für 30 Euro neu kaufen.
Die "neue" Privest wurde kurz vorm Auslaufen besonders günstig unters Volk geworfen, um dann überraschend abgekündigt zu werden.

Bei der Oasis war es wenigstens so, das mindestens zwei Jahre vorher bekannt war.

Man kann es so oder so machen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2022, 13:15
Beitrag: #31
Privest Betriebs LED = schnelles Blinken + kein schärfen/entschärfen mit FB möglich
Zitat:... wo ich inmitten 98% Elektriker saß ...

@ssb: Genau das Exclamation ist die Zielgruppe. ABUS ist aus der Mechanik bekannt, hat dort einen guten Namen und der "Wald- und Wiesenelektriker aus der Nachbarschaft" ist oftmals der erste Ansprechpartner für Leutchen mit einem Sicherheitsbedürfnis. Die zweite Schiene ist der Baumarkt, wo die ganze DIY-Leutchen mit Displays in den Bann gezogen werden Wink

Frag mal den Normalo, welche Fabrikate eher bekannt sind: ABUS oder Daitem, ABUS oder Telenot, ABUS oder ... . Der immaterielle Firmenwert von ABUS ist schon toll, dass muß jeder Kenner der Szene neidlos anerkennen. Eigentlich kann man dem Kunden nur begegnen, in dem man entsprechende Referenzen bemüht Arrow ABUS ist weder bei Banken, bei Juwelieren, in Museen ... anzutreffen, warum wohl Huh

Der v. g. Elektriker ist aber persönlich bekannt und man vertraut dem, weil man schon länger von dem betreut wird, der vor Ort wohnt, auch schon die Installation im Haus gemacht hat, bei einem Freund im Kegelclub ist, ...

Ein Facherrichter ist oft nicht am Ort, man scheut den "Unbekannten" zu kontaktieren, die Wegezeit zu bezahlen, ... Und außerdem hat man schon von so vielen windigen Typen in dem Bereich gehört, dass man dann doch lieber beim Elektriker vor Ort bleibt Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beschaltungsplan - Privest Zentrale mit Funköffnungsmelder verdrahten Sebastian112 4 6.221 17-02-2019 21:35
Letzter Beitrag: Sebastian112
  Verwendung der Privest Melder mit einer moderneren Zentrale digdagdigedag 4 7.646 19-11-2018 15:08
Letzter Beitrag: alarmist
  Ausblend LED jo-dre 0 3.692 19-11-2018 09:51
Letzter Beitrag: jo-dre
  LED blinkt schnell - aber was ist die Störung? eddy2009 2 3.528 18-05-2016 17:37
Letzter Beitrag: Manfredo
  Mit Modem auf Abus Privest Rohling 5 6.960 02-12-2014 09:57
Letzter Beitrag: CDKS
  Privest AUsblend LED leuchtet Poolmaster 2 3.182 18-04-2014 06:37
Letzter Beitrag: Poolmaster
  Abus Privest: Problem mit Funk-Fernbedienung (FU9031) alarmfrank 2 6.566 17-04-2014 07:33
Letzter Beitrag: elkoebi
  Privest: Probleme mit Zonen-Abhängikeiten? rku_ 14 15.445 01-02-2014 15:29
Letzter Beitrag: rku_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste