Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung Funksteckdose
31-01-2022, 11:15
Beitrag: #21
RE: Schaltung Funksteckdose
Der Schornsteinfeger muss keine Geräte dafür zulassen, die keine Zulassung / Prüfung durch das DIBt haben oder als Einzellösung durch einen Sachverständigen vollumfänglich geprüft wurden. Da letzteres wahrscheinlich nicht gerade billig ist und der Schornsteinfeger sich nicht darauf einlassen muss, die Prüfung selber durchzuführen - er ist nicht für bautechnische Prüfungen solcher Einrichtungen geschult oder gedacht -, solltest du das jedenfalls im Voraus abklären, ob der Schornsteinfeger das abnehmen würde.

(In einigen Bundesländern ist es wohl in der Feuerungsverordnung sogar festgelegt, dass die eine DIBt-Prüfung haben müssen. Da fallen dann auch Einzelprüfungen durch einen Sachverständigen weg.)

Dazu ist die Lösung

Zitat:Wenn der Ofen angemacht wird, ist die Ofenrohrtemperatur unter 50 Grad
Wie soll das Rauchrohr auch warm werden, wird ja schön durch die Luft, die rückwärts einströmt gekühlt?
Die Dinger mit Thermoelement gibt's aber auch mit DIBt-Prüfung, also ist das wohl an sich schon okay.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 11:21
Beitrag: #22
RE: Schaltung Funksteckdose
Ich musste eine Tür dauerhaft entfernen, damit unser Pellett-Ofen im 24/7 Betrieb ohne externe Luftzufuhr betrieben werden durfte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 15:49
Beitrag: #23
RE: Schaltung Funksteckdose
@Winnie:
Danke für Deine Hinweise.
Allerdings scheinst Du etwas missverstanden zu haben.
Die Dunstabzugshaube kann nur dann eingeschaltet werden, falls mindestens eines der beiden Fenster in der Küche geöffnet ist.
Sind beide Fenster zu, ist der Kontakt des Funkrelais offen und die Dunstabzugshaube kann NICHT eingeschaltet werden.
Das habe ich auch vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.

Deinen Hinweis mit dem Temperaturfühler werde ich gerne beherzigen und natürlich eine Stelle am Kaminofen wählen, bei der auch eine Temperatur entsteht - also nicht am Ofenrohr. Allerdings hatte ich noch gar nicht geschrieben, an welcher Stelle der Fühler angebracht werden soll.

@PeterAlarm:
Ein Zertifikat wollte der Schornsteinfeger nicht sehen, sondern nur, dass es mit dem Fenster und der Dunstabzugshaube korrekt funktioniert. Vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 20:01
Beitrag: #24
RE: Schaltung Funksteckdose
(30-01-2022 16:28)shorty225 schrieb:  Ich habe ein manuelles 3-Wege Wasserventil. Wenn ich vergesse den Hebel zurück zu stellen Pumpt, die über funksteckdose betriebene Pumpe gegen den geschlossenen Schieber und der Filter platzt durch Überdruck.
Nun wollte ich mit einem Fensterkontakt am Schieber verhindern das die Pumpe gestartet werden kann wenn diese Kontakt offen ist.
Erst wenn der Kontakt geschlossen ist darf die Steckdose/Pumpe wieder einschalten.
Sorry wenn ich für verwirrung gesorgt habe durch unzureichende Angaben.

Leider kann keine Geräte über Schaltzustände deaktivieren. Insofern wird dein Vorhaben schwierig. Mein Vorschlag als Workaround wäre eine Smarthome-Regel anzulegen, die dir bei einem geöffneten Sensor eine Hinweismeldung schickt, wenn du die Steckdose anschaltest. So bekommst du wenigstens eine Info wenn du versuchst die Steckdose anzuschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 21:22
Beitrag: #25
RE: Schaltung Funksteckdose
(31-01-2022 20:01)justasimpleguy schrieb:  
(30-01-2022 16:28)shorty225 schrieb:  Ich habe ein manuelles 3-Wege Wasserventil. Wenn ich vergesse den Hebel zurück zu stellen Pumpt, die über funksteckdose betriebene Pumpe gegen den geschlossenen Schieber und der Filter platzt durch Überdruck.
Nun wollte ich mit einem Fensterkontakt am Schieber verhindern das die Pumpe gestartet werden kann wenn diese Kontakt offen ist.
Erst wenn der Kontakt geschlossen ist darf die Steckdose/Pumpe wieder einschalten.
Sorry wenn ich für verwirrung gesorgt habe durch unzureichende Angaben.

Leider kann keine Geräte über Schaltzustände deaktivieren. Insofern wird dein Vorhaben schwierig. Mein Vorschlag als Workaround wäre eine Smarthome-Regel anzulegen, die dir bei einem geöffneten Sensor eine Hinweismeldung schickt, wenn du die Steckdose anschaltest. So bekommst du wenigstens eine Info wenn du versuchst die Steckdose anzuschalten.

Das ist ist nicht richtig.

Hatte ich auch schon in einem vorherigen Post geschrieben.

Die XT2+ kann über die Regeln vielfältige Möglichkeiten realisieren, ein Einschalten /Ausschalten eines Aktors zu verhindern, wenn ein bestimmter Zustand eines anderen Aktors usw. vorhanden ist.

Z. B. Wenn ein Aktor ein oder aus ist, Tag oder Nacht, usw. kann ein anderer Aktor entsprechend gesteuert werden. Immer oder auch zeitgesteuert.

Ganz einfach geht das, "wenn das ist - dann mache das!!"

Das sind ganz einfache Einstellungen bei den Regeln.

Vielleicht selber einmal ausprobieren.

Das sollte auch ohne große Programmierkenntnisse möglich sein. Einfach einmal das Handbuch lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 21:39
Beitrag: #26
RE: Schaltung Funksteckdose
(31-01-2022 21:22)Hano217 schrieb:  Die XT2+ kann über die Regeln vielfältige Möglichkeiten realisieren, ein Einschalten /Ausschalten eines Aktors zu verhindern, wenn ein bestimmter Zustand eines anderen Aktors usw. vorhanden ist.

Z. B. Wenn ein Aktor ein oder aus ist, Tag oder Nacht, usw. kann ein anderer Aktor entsprechend gesteuert werden. Immer oder auch zeitgesteuert.

Ganz einfach geht das, "wenn das ist - dann mache das!!"

Ich automatisiere relativ viel und bin auch der Meinung die meisten Schalter und Möglichkeiten zu kennen. Mir wäre neu, das man aufgrund des Zustandes eines Öffnungsmelders das Schalten von anderen Geräten verhindern kann (also das Gerät selbst in der Lupus deaktivieren). Wie soll das auch funktionieren? Die Lupus unterstützt keine inaktiven Geräte. Jeder an der Lupus angemeldete Sensor und Aktor ist immer aktiv. Das heißt, durch keine wie auch immer geartete Regel kann ein Gerät derart deaktiviert werden das eine weitere manuelle (!) Schaltung verhindert werden kann.

Aber kannst du bitte mal ein konkretes Beispiel deiner Schaltung posten? Bin gern bereit etwas dazu zu lernen und ich verstehe anhand deiner Beschreibung nicht wie man das Realisieren sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 21:56
Beitrag: #27
RE: Schaltung Funksteckdose
Ich hatte schon in hier diesem Post ein Beispiel so einer Regel eingefügt.

Hier noch einmal ein anderes Beispiel.

Die Lampe soll nur während der Nacht über den Lichtschalter (Lupus), APP oder andere Regel eingeschaltet werden können.

Alle Geräte sind immer in der Anlage angemeldet und werden nicht deaktiviert. Es soll ja nur den Zustand der Aktoren überprüfen werden und evtl. steuern.

   

Läuft bei mir seit Jahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 22:21
Beitrag: #28
RE: Schaltung Funksteckdose
(31-01-2022 21:56)Hano217 schrieb:  Hier noch einmal ein anderes Beispiel.

Die Lampe soll nur während der Nacht über den Lichtschalter (Lupus) eingeschaltet werden können.

Danke, verstanden! Und ergänzend mit deinen bereits gemachten Erläuterungen, wird bei dieser Regel die Lampe bei manueller Ausführung (also am Tag) kurz angeschaltet und geht dann wieder aus.

Hier mal an den OP eine Version in die ich mich gerade reingedacht habe. Du brauchst eine Smarthome-Regel die neben dem geöffneten Öffnungsmelder auch den Status der Funksteckdose (=AN) abfragt. Wenn beide Bedingungen zutreffen, wird die Steckdose ausgeschaltet. Eine manuelle Aktivierung über die App oder irgendeine andere Smarthome-Regel ist somit ausgeschlossen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 23:30
Beitrag: #29
RE: Schaltung Funksteckdose
(31-01-2022 22:21)justasimpleguy schrieb:  
(31-01-2022 21:56)Hano217 schrieb:  Hier noch einmal ein anderes Beispiel.

Die Lampe soll nur während der Nacht über den Lichtschalter (Lupus) eingeschaltet werden können.

Danke, verstanden! Und ergänzend mit deinen bereits gemachten Erläuterungen, wird bei dieser Regel die Lampe bei manueller Ausführung (also am Tag) kurz angeschaltet und geht dann wieder aus.

Hier mal an den OP eine Version in die ich mich gerade reingedacht habe. Du brauchst eine Smarthome-Regel die neben dem geöffneten Öffnungsmelder auch den Status der Funksteckdose (=AN) abfragt. Wenn beide Bedingungen zutreffen, wird die Steckdose ausgeschaltet. Eine manuelle Aktivierung über die App oder irgendeine andere Smarthome-Regel ist somit ausgeschlossen.

Sieht gut aus.

Allerdings könnte man die Bedingung 1 auch weglassen. Aber ist nicht verkehrt.

Der Aktor wird immer "brutal" ausgeschaltet, ob er gerade "an" ist oder doch "aus" ist.

Eine Abfrage des Status ist nicht erforderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 10:18
Beitrag: #30
RE: Schaltung Funksteckdose
Hallo,

@justasimpleguy: mit der "und"-Bedingung funktioniert es tadellos! Vielen lieben Dank an dich, Hano217, sbb-security und den anderen für die Unterstützung und Lösungsfindung. Ich habe viel dabei gelernt. Macht weiter so und nicht so schlaue Nutzer glücklich. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2022, 11:47
Beitrag: #31
RE: Schaltung Funksteckdose
(31-01-2022 22:21)justasimpleguy schrieb:  Hier mal an den OP eine Version in die ich mich gerade reingedacht habe. Du brauchst eine Smarthome-Regel die neben dem geöffneten Öffnungsmelder auch den Status der Funksteckdose (=AN) abfragt. Wenn beide Bedingungen zutreffen, wird die Steckdose ausgeschaltet. Eine manuelle Aktivierung über die App oder irgendeine andere Smarthome-Regel ist somit ausgeschlossen.

Super gelöst. Wirklich Top!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 896 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 701 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funksteckdose mit Stromzähler zurücksetzen Kaufmann4 0 1.533 21-01-2022 23:52
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.232 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Intervallschaltung Funksteckdose Paddelbootbremser 1 2.235 19-10-2018 07:17
Letzter Beitrag: chrissi099
  Spulengeräusche bei der Funksteckdose bastelheini 2 2.659 30-07-2018 11:12
Letzter Beitrag: pamp
  Funksteckdose geht immer aus Anolis3 3 4.921 11-05-2018 16:53
Letzter Beitrag: seagull
Shy App für einfache Scharf- und Unscharf-Schaltung programmiert / Area sperren FrankMeyerEDV 51 25.156 15-02-2018 20:36
Letzter Beitrag: FrankMeyerEDV
  Funksteckdose andere Anbieter PeterF 12 7.791 11-01-2018 17:34
Letzter Beitrag: Hano217
  Ausgeschaltete Funksteckdose lässt LED-Strahler glimmen seagull 4 6.771 20-08-2017 21:29
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste