Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kathrein Melder
28-01-2022, 22:20
Beitrag: #1
Kathrein Melder
Servus,

ich hatte neulich mal gesehen, dass es einen großen Teil der Lupus Palette mit "Kathrein" Aufdruck gibt und die Preise teilweise bis zu 50% niedriger sind (z.B. V2 Türkontakte für 29,90€). Laut dem Vertrieb sollen diese mit Lupus absolut identisch sein. In der Forensuche habe ich dazu leider nichts gefunden. Gibts damit irgendwelche Probleme (an die man jetzt noch nicht denkt) die Produkte zu verwenden oder ist wirklich nur der Name ein andrer?

VG

XT4 im EFH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 06:44
Beitrag: #2
RE: Kathrein Melder
Zeig uns mal den Link für 29,90 €, dann kann man etwas dazu sagen. Ich kenne nur diese Kathrein Melder, die zwar baugleich mit Lupus sind, aber eine ganz andere Sensorenfirmware haben.

Der nächste Punkt betrifft Deinen Sicherheitsaspekt. Kannst Du auch mal vier, fünf oder sechs Wochen auf Deine Alarmanlage verzichten, denn so lange dauert es, bis dass Dir Hood, Kaufland und Co einen Ersatz liefern, falls mal was defekt ist?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 07:52
Beitrag: #3
RE: Kathrein Melder
@ssb: warum antwortest Du denn überhaupt auf so eine nutzlose Frage?
Es geht doch immer um das Gleiche, einige Leute suchen einen Spielzeugeisenbahnersatz und das scheint mittlerweile eine Art Alarmanlage zu sein, wobei es darauf ankommen soll, möglichst wenig Geld für ein System ausgeben zu wollen, das im Zweifelsfall eine Hilfe für die Gefahrenabwehr leisten muss.
Ob der Vertrieb oder irgendein anderer was behauptet, soll das Forum hier verifizieren und es soll dann Absolution dafür erbracht werden.
Gefahrenmeldeanlagen sind immer die Summe von funktionierenden aufeinanderabgestimmten Komponenten.
Ich würde einen Teufel tun, Komponenten verschiedener Hersteller, die ja dann im Grunde nicht freigegeben sind, wenn es haftungsmässig drauf ankommt, zu kombinieren. Im Privatbereich kann jeder machen, was er will.
Aber ich möchte meiner Familie gegenüber nicht derjenige sein, der im Falle des Falles einsehen muss, dass die falsche Wahl einen körperlichen oder seelischen Schaden verursacht hat, der durch meinen Geiz zu vermeiden gewesen wäre.
@ TE: spreche mal mit Leuten, die einen Einbruch oder eine Attacke hinter sich haben. Die fühlen sich nicht mehr wohl in den Wohnungen oder Eigenheimen, eintweder es wird professionell aufgerüstet oder das Haus wird sogar verkauft, da die psychischen Probleme nicht wegzubekommen sind.
Ich tendiere ja immer mal wieder zur Aussage, wer so auf den Preis argumentiert, der braucht keine Sicherheit. Der hat andere Hobbys.
Jede Anlage hat Firmwares, die nicht zu 100% kompatibel sind. Sind sie es heute, muss es morgen bzw. nach dem nächsten Update nicht mehr so sein, denn das Hase und Igel Spiel geht immer weiter.
Baut man in einen BMW Mercedes Teile ein? Nein, denn selbst im Teilemarkt musst du freigegebenes Material benutzen, sonst verlierst du die Betriebsgenehmigung und damit Zulassung und Versicherungsschutz. Im worstcase ein Worstcase.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 09:02
Beitrag: #4
RE: Kathrein Melder
Uhhhhhh jetzt komm ich schon wieder. Böööööse!

Versuch doch den hier mal:
https://www.amazon.de/dp/B01LY4X4YD/?col...dp_it&th=1

Wenn du noch was für > 1 Cent (same day) kaufst. Liegt er heute Abend schon im Briefkasten.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 10:47
Beitrag: #5
RE: Kathrein Melder
@FINA: Schade, dass das Forum die Fettschrift-Darstellung in der Signatur nicht zulässt, denn die zweite und dritte Zeile Deiner Signatur wären es sicher wert, diese nochmals zu betonen, damit verschiedenen Zeitgenossen endlich mal ein Lightbulb auf geht.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 18:39
Beitrag: #6
RE: Kathrein Melder
(29-01-2022 06:44)ssb-security schrieb:  Zeig uns mal den Link für 29,90 €, dann kann man etwas dazu sagen. Ich kenne nur diese Kathrein Melder, die zwar baugleich mit Lupus sind, aber eine ganz andere Sensorenfirmware haben.

Der nächste Punkt betrifft Deinen Sicherheitsaspekt. Kannst Du auch mal vier, fünf oder sechs Wochen auf Deine Alarmanlage verzichten, denn so lange dauert es, bis dass Dir Hood, Kaufland und Co einen Ersatz liefern, falls mal was defekt ist?

Ich war hier bestimmt 5 Jahre nicht mehr online aber als ich jetzt die ersten Threads hier einfach mal quergelesen habe, konnte man ja gut feststellen, dass die Amazon Nummer wohl einer deiner Lieblingssprüche ist.

Im übrigen war das aber nicht die Frage und macht euch mal keine Sorgen über meine Ersatzteilbesorgung bzw. den Teilestatus. Ich bin bereits seit vielen Jahren mit allem bestens im ganzen Haus ausgerüstet. Also bleibt mal alle locker und zurück zum Thema. es gibt einfach Menschen, die sich gerne mal ein Bild davon machen würden und warum dies so ist. Interesse wird hier wohl mittlerweile abgestraft... Super Forentwicklung!

Hier gibts die Türkontaktmelder für den genannten Preis von "Kathrein"
https://smaart.haus

Hier gibts so ziemlich alles für die Hälfte .... daher ja meine Frage und können wir einfach den Punkt weglassen, ob man die sich lieber dort besorgt oder woanders? Hier gehts ausschließlich drum: WARUM sind die so günstig ;-)

Aber dann liegt es wohl an der Firmware und würde es ja evtl. erklären. Danke für die Antworten :-)

XT4 im EFH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 18:49
Beitrag: #7
RE: Kathrein Melder
Mit diesen Melder hat deine XT4 jedoch ihre Zulassung nach EN verloren. Wozu also mit XT4 angeben, wenn man sie dann mit billig Zubehör verbastelt?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 18:57
Beitrag: #8
RE: Kathrein Melder
(29-01-2022 18:49)peteralarm schrieb:  Mit diesen Melder hat deine XT4 jedoch ihre Zulassung nach EN verloren. Wozu also mit XT4 angeben, wenn man sie dann mit billig Zubehör verbastelt?

Hab ich ja nicht vor! War ja auch nicht die Frage!

XT4 im EFH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 19:00
Beitrag: #9
RE: Kathrein Melder
Zitat:Mit diesen Melder hat deine XT4 jedoch ihre Zulassung nach EN verloren. Wozu also mit XT4 angeben, wenn man sie dann mit billig Zubehör verbastelt?
Zur zweiten Frage stimme ich dir absolut zu, dass das dämlich ist, aber sind wir mal ganz ehrlich: Eine Anlage, die vollständig der EN entspricht, besteht nicht nur aus EN-Komponenten, sondern auch aus der strikten Konfiguration nach EN-Vorgaben (die bei vielen Herstellern nicht mal Standard ist). Ich wette mit dir, dass die meisten Anlagen auch von Errichtern, die nur aus EN-Komponenten bestehen, am Ende trotzdem irgendwo eine Kleinigkeit in der Konfiguration haben, die sie ganz genau genommen nicht EN-konform machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 19:40
Beitrag: #10
RE: Kathrein Melder
(29-01-2022 18:39)JetFuel schrieb:  
(29-01-2022 06:44)ssb-security schrieb:  Zeig uns mal den Link für 29,90 €, dann kann man etwas dazu sagen. Ich kenne nur diese Kathrein Melder, die zwar baugleich mit Lupus sind, aber eine ganz andere Sensorenfirmware haben.

Der nächste Punkt betrifft Deinen Sicherheitsaspekt. Kannst Du auch mal vier, fünf oder sechs Wochen auf Deine Alarmanlage verzichten, denn so lange dauert es, bis dass Dir Hood, Kaufland und Co einen Ersatz liefern, falls mal was defekt ist?

Ich war hier bestimmt 5 Jahre nicht mehr online aber als ich die ersten Threads hier einfach mal quergelesen habe, konnte man ja gut feststellen, dass die Amazon Nummer wohl einer deiner Lieblingssprüche ist.

Im übrigen war das aber nicht die Frage und macht euch mal keine Sorgen über meine Ersatzteilbesorgung bzw. den Teilestatus. Ich bin bereits seit vielen Jahren mit allem bestens im ganzen Haus ausgerüstet. Also bleibt mal alle locker und zurück zum Thema.

Warum kommst Du mir derart quer. Habe ich irgend eine pampige Antwort auf Deine Frage gegeben? Jetzt kannst Du eigentlich nur darauf hoffen, dass sich in den nächsten 5 Jahren, wenn Du hier noch mal vorbei schneist, sich niemand mehr an Dich erinnert. Zumindest ich werde Deine Beiträge jetzt ignorieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:00
Beitrag: #11
RE: Kathrein Melder
Hab ich erst jetzt gesehen: xt4 im EFH
Was für ein Troll.
Ich geh dann noch einen Schritt weiter: xt4 wegen Förderung und dann...
klarer Subventionsbetrug.
Genau aus diesem Grund begrüsse ich auch die momentane Tatsache, dass der Habeck alles gestoppt hat.

Diese KFW Schosse ist nur für diejenigen gemacht, die aktuell so skrupellos sind und das durchziehen. Lt. Meiner Erfahrung würden 99 von 100 Anlagen die Auflagen nicht erfüllen und wären rückzahlungspflichtig.
Alle kalkulieren mit dem zustand, nicht erwischt zu werden...
Den Schuh zieh ich mir nicht an....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:22
Beitrag: #12
RE: Kathrein Melder
(29-01-2022 20:00)funkistnichtalles schrieb:  Hab ich erst jetzt gesehen: xt4 im EFH
Was für ein Troll.
Ich geh dann noch einen Schritt weiter: xt4 wegen Förderung und dann...
klarer Subventionsbetrug.


Nur um mal wieder diese grundlosen nervigen Unterstellungen zu beenden. Ne ist nicht subventioniert, obwohl der Fachhandel sie bei mir hingesetzt hat. Lediglich von meiner alten XT2 Plus aufgerüstet um die Reichweite auf dem Grundstück zu erweitern.

Und zu SSB: Jup, weil das absolut nicht das Thema war und lass es doch einfach jedem sein eigenes Problem sein. Ich bin ja nicht der erste der sich den Spruch grundlos anhören muss.

XT4 im EFH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:26
Beitrag: #13
RE: Kathrein Melder
Auch das muss nicht jeder glauben.
Geglaubt wird in der Kirche.
Wir halten uns an Fakten, die sind mehr als dürftig und zweifelhaft.
Aber sei es drum. Mach deine Erfahrungen.
Dann darfst du meine Signatur kopieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:40
Beitrag: #14
RE: Kathrein Melder
(29-01-2022 20:26)funkistnichtalles schrieb:  Auch das muss nicht jeder glauben.
Geglaubt wird in der Kirche.
Wir halten uns an Fakten, die sind mehr als dürftig und zweifelhaft.
Aber sei es drum. Mach deine Erfahrungen.
Dann darfst du meine Signatur kopieren.

Jeder darf glauben was er will. Du ebenso.

XT4 im EFH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 20:42
Beitrag: #15
RE: Kathrein Melder
Mach ich...
Siehe meine Signatur.
Und martina sagt immer: lesen und verstehen...
glauben muss man da nichts...


Und du darfst sicher sein, ich habe mehr als eine Xt aufgebaut.
Leider hat sich der Hersteller anders entschieden, deshalb baue ich keine mehr.
Meine Kundschaft wird jedoch allumfänglich weiter betreut.
Nur Neuanlagen gibts halt keine mehr, das hat sich lupus verschissen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2022, 23:17
Beitrag: #16
RE: Kathrein Melder
Die Anzahl der Dünnbrettbohrer häuft sich hier in letzter Zeit enorm. Mag ja sein, dass sich mein Schreibstil etwas genervt liest, aber das ist jetzt das dritte mal, dass ich diese Woche angepflaumt werde, für nichts und rein garnichts. Der TE unterstellt mir, dass ich ihm vor 5 Jahren schon negativ aufgefallen sei ... (nebenbei bemerkt, ich habe mich hier erst 2019 angemeldet).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 20:07
Beitrag: #17
RE: Kathrein Melder
Maße Sensor: 86,9 x 27,7 x 21,2mm (LxBxH)
Maße Magnet: 46 x 12,2 x 10,3 mm (LxBxH)
Gewicht: ca. 34g (Sensor), ca.10g (Magnet)
Detektionsverfahren: Magnetfeldmessung
Sensortyp: Lesekontakt
Sabotageüberwachung: Ja
Sabotageanzeige des Sensors in der Zentrale: Ja
Statusanzeige: Ja
Statusüberwachung durch die Zentrale : Ja
Statusanzeige in der Zentrale: Ja
Batterieanzeige in der Zentrale: Ja
Statusüberwachung der Batterie in der Zentrale: Automatisch
Funkfrequenz: 868,35MHz
Funkleistung: max. 10mW(10dBm)
Sendereichweite: Ca. 30 bis 100 Meter
Modulation: FM
Befestigungsmöglichkeiten Verschrauben oder ankleben
Spannungsversorgung: 3V CR123 Lithium Batterie
Batterie Lebensdauer: im Schnitt 5 Jahre
Montageort: Fenster, Türen o.ä.
Nur Innenbereich
Richtlinienkonform: CE, FCC, RoHs
Zertifiziert nach EN 50131 Grad 2
Kompatibel mit XT Zentrale XT1, XT1 Plus, XT2, XT2 Plus, XT3, XT4

Das sind die technischen Spezifikation des originalen Fensterkontakts von Lupus. Von Kathrein oder anderen Billiganbietern habe ich kaum technische Spezifikationen gefunden. Die Bewertungen der Käufer sind eher schlecht. Geringe Reichweite und fest verbaute Batterien, die nicht lange halten, werden genannt.

Wenn etwas im Vergleich zum Original nur die Hälfte kostet, dann wird das seinen Grund haben. Bei einer Alarmanlage sollte die Funktionsfähigkeit der Komponenten an erster Stelle stehen. Geiz ist geil passt hier gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2022, 20:35
Beitrag: #18
RE: Kathrein Melder
(30-01-2022 20:07)PeterF schrieb:  Wenn etwas im Vergleich zum Original nur die Hälfte kostet, dann wird das seinen Grund haben. Bei einer Alarmanlage sollte die Funktionsfähigkeit der Komponenten an erster Stelle stehen. Geiz ist geil passt hier gar nicht.

Das ist die einzig richtige Einstellung und hat sich oft bewahrheitet Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 09:11
Beitrag: #19
RE: Kathrein Melder
Was für eine Diskussion hier Big Grin
Ich möchte mich da auch gar nicht reinhängen! Nur um das klarzustellen.
Ich persönlich verbaue ebenfalls nur Original bei mir.

Ich möchte dennoch das Thema der Brandlabel und damit den Bezug zur Urpsrungsfrage schaffen.

Aus meinem Beruf und täglichem Arbeiten weiß ich, dass labeln nicht schlimm oder problematisch ist. Wir sind ein weltweit agierendes grßes Unternehmen und wir labeln Produkte für andere bekannte hersteller und genauso nehmen wir auch Produkte ins Programm auf, die von anderen Herstellern stammen und lassen es in unserem Design fertigen.
Dies ist gängige Praxis und auch hier ist bekannt, dass Lupus so etwas macht.

Im Grunde steckt da nichts verwerfliches hinter und in 85% der Fälle liegt derjenige, der das Produkt gelabelt bekommt, auch ohne Absprachen! im Anschluss höher mit seinem Listenpreis, als diejenigen, die das Produkt entwickelt haben.

Dies kann u.U. auch dazu führen, dass solche Preisdifferenzen aufkommen und das Produkt, welches um ein vielfaches beim Originalhersteller günstiger, aber in Wahrheit gar nicht schlechter ist.

Hier sollte man allerdings bei Produkten mit integrierter Firmware immer aufpassen, dass diese im Anschluss nicht immer komatibel ist und somit es da zu Problemen kommen kann, da im Brandlabel-Prozess auch die Firmware kundenspezifisch angepasst wird.

Ich hoffe dies zeigt beide Seiten ein wenig klarer. ES ist durchaus möglich das augenscheinlich selbe Produkt auch günstiger mit einem anderen Namen zu bekommen, allerdings muss dieses nicht zwingend kompatibel sein.

Aus den anderen Diskussionen möchte ich mich gerne raushalten Wink

Grüße an alle!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 10:59
Beitrag: #20
RE: Kathrein Melder
@shortyHonk:

Alleine der Nachteil, dass bei unterschiedlichen Fabrikaten die Möglichkeit gerne aufgegriffen wird, dass dies die Ursache eines bestimmten Problems darstellt, heißt für mich, dass ich bei einem Fabrikat bleibe und so konnte ich in der Vergangenheit beim entsprechendem Support auch ein Funktionieren einfordern Exclamation
... denn sonst kann (nicht: muss) der vermeintliche Preisvorteil ganz schnell zu einem Nachteil werden Dodgy

Das Hin- und Herschieben des Schwarzen Peters ist so jedenfalls nicht möglich. Das Support zeitaufwendig und auch kostenintensiv sein kann, sollte hier jedem bekannt sein Angel

Da mögen es (genormte) Schnittstellen geben, die im Fall des Falles doch voneinander minimal abweichen und - wie Du darstellst - zu Fehlfunktionen führen können. Gerade bei Anlagen, die für das Schützen von Leib, Leben und Wert-/Sachgüter angeschafft werden, sollte man dies stets im Hinterkopf Lightbulb haben.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste