Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
27-01-2022, 14:04
Beitrag: #1
Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Hallo Zusammen,

ich lese hier und an anderer Stelle immer wieder dass passive Glasbruchmelder nicht auf Einfachverglasung geklebt werden sollten. Warum ist das so? Ich vermute mal es hat was mit Vibrationen zu tun?

Sollte das Fenster sich in einer absolut abgelegenen und ruhigen Gegend befinden (Kellerschacht - keine Strasse, keine Bahnlinie, keine Kinder in der Nähe etc.) und so gut wie nie benutzt werden, wäre es dann dennoch eine Möglichkeit?

Grüsse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 14:14
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Das ist generell nicht so, sondern kommt auf den GBM an. Es gibt zur genüge GBM, die problemlos bei Einfachverglasung nutzbar sind. Bei Telenot z.B. kein Problem, bei ABUS geht's nicht. Du müsstest mal ein Modell posten, damit man etwas dazu schreiben kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2022, 15:14
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Stimme da dem Kollegen SSB zu. Du solltest dich jedoch mal mit der Technik der passiven Glasbruchmelder beschäftigen. Diese reagieren nicht auf Erschütterungen. Was du meinst, ist das was man früher einmal allgemein als Glasbruchmelder eingesetzt hat. Das waren ganz einfache Erschütterungskontakte, welche bei jedem vorbeifahrenden LKW oder Gewitter mindestens einmal ausgelöst haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 01:39
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Ah ok, interessant! Ja es geht speziell hier um den Abus Melder FU7301W, da steht es auch in der Montageanleitung dass er nicht auf Einfachglas geklebt werden soll. Der Melder hätte den Vorteil, dass er an ein in der Nähe befindliches FTS96E recht einfach angeklemmt werden könnte. Der alternativ verfügbare GBM FUGB50000 wird wohl nicht funktionieren, da sich Teppichboden unterhalb des Fensters befindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 10:44
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Schau halt bei anderen Herstellern. Beim ASL Ademco GBS2025 steht im Datenblatt z.B. nichts davon, dass er nicht auf Einfachverglasungen genutzt werden darf. Würde trotzdem nochmal nachfragen vorsorglich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 14:10
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Danke für den Tip, werde mich damit noch etwas mehr beschäftigen. Was ich schon mal gut finde ist, dass die Konkurrenzprodukte scheinbar oft eine LED zur Auslösungsidentifizierung haben, ich vermute nur dass das vermutlich nicht kompatibel zu den Abus-Mechatronikmeldern ist. Trotzdem würde mich mal interessieren was denn überhaupt der technische Hintergrund ist dass ein Abus-GBM nicht auf die Einfachverglasung soll/darf? Wenn ich das richtig sehe arbeitet der mit einem Piezoelement.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 15:01
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Zitat:dass die Konkurrenzprodukte scheinbar oft eine LED zur Auslösungsidentifizierung haben, ich vermute nur dass das vermutlich nicht kompatibel zu den Abus-Mechatronikmeldern
Korrekt, die Dinger eignen sich nur für Meldelinien mit Linienspeisung und nicht für Funksender. Für Funksender sind nur solche ohne LED geeignet im Regelfall - es gibt Ausnahmen, z.B. die Funksender/Magnetkontakte von Telenot können auch Glasbruchmelder mit Linienspeisung, wobei da die LED danntrotzdem funktionslos ist. Da aber jeder Funkmelder ja einzel an der EMA identifizert wird, brauchts da auch keine Auslöseerkennung am Glasbhruchmelder selber.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 21:24
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Ja macht Sinn, danke für die Erklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 22:08
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Passive GBS sollen nicht ,können aber auf einfach Verglasung montiert werden.Grund: man kann sie von aussen auslösen,da die innere und äussere Glasoberfläche nicht entkoppelt sind.
Wenn Dich also jemand ärgern will,kann er den GBS von aussen manipulieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2022, 22:10
Beitrag: #10
RE: Glasbruchmelder auf Einfachverglasung
Ah, des macht Sinn. An solche unsachgemäße Zeitgenossen habe ich z.B. gar nicht gedacht. Einfach mal mitm Prüfgerät jeden Abend beim Nachbarn den Glasbruchmelder auslösen lol. (Ja, ne Münze reicht auch.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Passive Glasbruchmelder richtig kleben. Miran 17 14.468 17-01-2024 16:40
Letzter Beitrag: peteralarm
  Glasbruchmelder und Kabelübergang Hauseigentümer 9 1.665 21-07-2023 00:00
Letzter Beitrag: Hauseigentümer
  Zonentyp für akustische Glasbruchmelder BH-KW! 2 2.260 26-04-2021 20:14
Letzter Beitrag: AaronK
  1 akustischer Glasbruchmelder vs 11 Erschütterungssensoren Douala 2 2.916 26-12-2017 19:31
Letzter Beitrag: Douala
  Glasbruchmelder/Glasbruchsensor Jacky240105 6 6.643 15-03-2016 02:12
Letzter Beitrag: Jacky240105
  glasbruchmelder kleben nichtbeimir 12 22.433 24-03-2013 15:06
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste