Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
24-01-2022, 15:36
Beitrag: #1
Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Hallo zusammen,

folgende Seltsamkeit habe ich seit ein paar Wochen (ich denke, es war nach dem vorletzten Update):

Die Lupus App (IOS) merkt sich das zuletzt genutzte Profil nicht mehr und ich muss ständig (wenn ich z.B. mal ein Rollo runterfahren will) zurück auf das Startbild und erstmal auswählen, dass ich das "Lupus intern" Profil nutzen möchte. Ansonsten gibt es eine Meldung, dass der Befehl nicht gesendet werden konnte.

Der Fehler tritt sowohl mein meinem IPhone, als auch bei dem meiner Frau und unserem IPad auf.

Die Apps wurden schon neu gestartet, die Lupus neu gebootet, das hat alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, ob das irgendwie abzustellen ist, oder es sich schlicht um eine 'Verschlimmbesserung" im Rahmen eines Updates handelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 18:36
Beitrag: #2
RE: Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Auf welches Profil wird denn von der Lupus-App ungewollt gesprungen, so dass der Befehl nicht gesendet werden kann?
Meinst Du mit "App wurde schon neu gestartet", dass Du den Cache der App gelöscht hast? Falls nicht, könntest Du das mal versuchen.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 21:18
Beitrag: #3
RE: Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Geh in die Einstellungen des Profil und setze einen Haken in das Kästchen "automatisch verbinden". Das war's wohl (vermute ich)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 08:12
Beitrag: #4
RE: Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Das war auch mein erster Gedanke, aber die Problem Beschreibung passt nicht ganz dazu.
Der TE startet die App und wählt ein Profil. Entweder manuell oder über die zuvor gesetzte Checkbox "Beim Start automatisch dieses Profil auswählen". Danach läuft die App mit dem Profil und irgendwann ist das Profil aber raus und es ist ein anderes Profil aktiv, mit dem das "Rollo runterfahren" nicht funktioniert.
Was mir dabei aber nicht klar ist: Jedes Profil sollte doch automatisch immer sämtliche Sensoren drin haben, da Sensoren unabhängig vom Profil sind.

Gerade nochmal nachgesehen und es gibt ja noch ein Profil und zwar bei der Automation. Da sind die Regeln, die Gruppen und Profile. Vielleicht meint der TE ja diese Profile?
Und wenn man mehrere Profile konfiguriert hat, kann man ja per Automation auch zwischen diesen wechseln. D.h. die Automationsregeln wären durchzusehen, ob irgendwo das Automations-Profil gewechselt wird.
Aber auch wenn automatisch und ungewollt auf ein anderes Profil gewechselt wird: Die Sensoren sind alle verfügbar und "Rollo runterfahren" sollte auch mit einem anderen Automations-Profil funktionieren.
Die Frage ist demnach, warum der Befehl unter einem anderen Profil (Benutzer-Profil oder Automations-Profil) nicht mehr funktioniert? Oder meint der TE, dass eine Regel nicht mehr funktioniert?

Ich bin also gespannt, ob der TE das Problem genauer beschreiben wird.
Da sieht man mal wieder, dass es wichtig ist, das Problem immer möglichst genau zu beschreiben.

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 16:27
Beitrag: #5
RE: Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und entschuldigt, dass ich noch nicht geantwortet habe, ich war gesundheitlich außer Gefecht gesetzt.

Ich versuche das Problem besser zu beschreiben:

Ich öffne die App auf meinem IPad (oder IPhone oder dem IPhone meiner Frau). Das Dashboard wird angezeigt, alles fein. Wenn ich nun versuche, einen Befehl zu geben (z.B. Alarm aus oder Rollo hochfahren), passiert erst nichts, dann geht die App automatisch auf den Startbildschirm, wo ich dann das in der App verknüpfte Konto nochmal neu bestätigen muss. Danach geht es dann eine Weile. Irgendwann nach ein paar Stunden wiederholt sich das Procedere.

Geändert habe ich an den Einstellungen nichts. Den Haken "automatisch verbinden mit..." habe ich bislang nicht finden können.

..."automatisch verbinden" habe ich jetzt gefunden. Das ist bei den Geräten aber richtig gesetzt. Im Falle des IPad gibt es auch nur eine Möglichkeit, weil das nur im Heimnetz verwendet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2022, 17:37
Beitrag: #6
Cool RE: Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Wenn du auf die App. klickst zeigt die erste Seite deine Profileinstellungen.
Mit Klick auf das Zahnrad am rechten Rand kommst du in die Profileinstellungen für die Zentrale, dort kannst du „automatisch verbinden „aktivieren.

Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 00:24
Beitrag: #7
RE: Lupus App merkt sich das letzte Profil nicht mehr
Danke für die zusätzlichen Infos.

Wenn Du die APP das erste Mal öffnest: Welches Benutzerprofil wird dann verwendet?
Um das zu sehen, tippe auf den Lupus-Kopf unten rechts. Dann wird das aktuelle Profil angezeigt... mit einem grünen Häkchen rechts daneben.
Wenn Du dann auf das Profil tippst, werden alle vorhandenen Profile angezeigt aus denen man eines auswählen kann. D.h.man kann darüber auf ein anderes Profil wechseln.
Fragen:
1. Mit welchem Profil startest Du in die App?
2. Welche anderen Profile werden angezeigt?
3. Welches Profil wird verwendet damit darunter die Befehle funktionieren?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.769 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.197 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Lupus mobile APP und Kameraeinbindung joenetzteil 8 1.033 05-10-2023 21:04
Letzter Beitrag: Gemini
  Sonos wird nicht mehr gefunden seagull 10 1.027 07-09-2023 11:32
Letzter Beitrag: bastelheini
  Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen LarsK123 5 1.177 15-05-2023 05:47
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.300 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Router findet Zentrale nicht mehr Piratenbraut 1 792 19-03-2023 20:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Lupus App Verbindung sehr träge Woschiii 18 5.142 11-11-2022 07:36
Letzter Beitrag: Snakie
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.052 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.715 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste