Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
23-01-2022, 15:51
Beitrag: #1
Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Hallo zusammen,

heute ist mir so bei der weiteren Planung noch eine Fragestellung aufgekommen:
Wenn ich an einem Fenster einen Reedkontakt zur Öffnungsüberwachung habe, dann ist ja, wenn der Magnet weg ist, das Fenster "offen".
Angenommen, ich möchte im Sommer das Fenster ankippen, damit ich im Schlafzimmer beim schlafen etwas Frischluft habe, dann müsste ich den Sensor entweder unten anbringen, oder eben das Fenster "intern scharf" ausklammern.

Nun haben wir hier zweiflüglige Fenster ohne Mittelsteg, bei denen im schlimmsten Fall (aus Versehen) der eine Flügel offen steht, aber der Hauptflügel geschlossen wird. Dafür bräuchte ich dann noch am zweiten Flügel einen Sensor - auch ok.

Was passiert nun aber, wenn ich den Griff des Fensters (oder der Terassentür auf "offen" oder "Kipp" stehen habe, allerdings den Flügel noch geschlossen halte. (Abgelenkt wegen Anruf, Katze, Haustür, ...) Diesen Zustand würde ja die EMA nicht detektieren (können). Es sei denn, ich packe den Magnet aufs Band, sodass er sich außer im wirklich "geschlossen" Zustand nicht unterm Reed befindet, und das Fenster somit immer offen ist, wenn der Griff betätigt wurde.

Damit könnte ich mit 3 Sensoren zumindest folgendes Feststellen:
- Hauptflügel offen
- Zweitflügel offen
- Haupflügel-Griff offen

Was ich nicht (eindeutig) feststellen kann, ist der Zustand: "Fenster kipp", es sei denn, ich packe noch einen 4. Sensor hin.

Jetzt kommt sicherlich der ein oder andere, und fragt sich: wozu zum Teufel will jemand sowas wissen? Naja, die Heizung (welche im SmartHome bei offenem Fenster am liebsten gedrosselt werden soll) interessiert eher, ob das Fenster wirklich offen ist, der EMA sollte das wiederum aber egal sein.

Wenn ich nun aber (für die zweiflügligen 4 und die anderen mindestens) 3 Sensoren an einem Fenster verbaue, dann sind das allein im Wohnzimmer 21 Sensoren. Bedeutet auch, dass ich alle 21 auswerten müsste, um einen eindeutigen Zustand zu bekommen - das sind dann demnach auch 21 Zonen an der Satel. (Da sind die 128 ganz schnell weg.)

Wäre also die Frage, ob man das evtl. irgendwie cleverer lösen kann, oder evtl. die Reeds "verunden", sodass an der EMA eine "Bit-Kombination" ankommt?! (Also (2^4-1), demnach maximal 15 als Zahl, welche eineindeutig sagt, welcher Sensor welchen Status hat.)

Habt ihr sowas schonmal umgesetzt?

Beste Grüße
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2022, 16:54
Beitrag: #2
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
So etwas ist doch eine standard Auslegung einer EMA. Wie die beste Anordnung der Kontakte an deinen Fenstern ist, kann man nur beurteilen, wenn man die Fenster sieht. Es gibt da sehr unterschiedliche Bauformen. Auch gibt es Verriegelungen, welche nur den Zustand "Fenster geschlossen" signalisieren wenn der Griff auf ZU steht. Es ist also eine pauschale Aussage nicht so ohne weiteres möglich.
Es genügt jedoch vollkommen, wenn man die Kontakte eines Zimmers mit mehreren Fenstern zusammenfasst. In der Anlage wird dann angezeigt "Fenster Wohnzimmer offen". Es ist letztendlich egal, welches. Du musst eh ins Wohnzimmer gehen wenn dadurch die Scharfschaltung verhindert wird. Auch bei einem Einbruch ist das letztendlich egal, Wenn da steht "Einbruch Fenster Wohnzimmer" genügt das. Welches siehst du spätestens, wenn du in den entsprechenden Raum kommst.
Als standard Ausführung eines Doppelflügeligen Fensters genügt es MK Flügel links unten, MK Flügel rechts unten und MK Flügel rechts oben. In diesem Fall wäre der rechte Flügel zum kippen. Um zu verhindern das Fenster, wie du beschrieben hast, vergessen werden zu verriegeln, dafür gibt es Aufdruckbolzen. Oder eben der Beschlag kann das schon.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 21:53
Beitrag: #3
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Zitat:Es genügt jedoch vollkommen, wenn man die Kontakte eines Zimmers mit mehreren Fenstern zusammenfasst.
Wenn man rein den Alarm-Status betrachtet ... ACK.

Man könnte mit Reed-Kontaken pro Fenster auch einen Jalousie-Aktor automatisieren ... und wenn man es auf die Spitze treiben will, dann kann man die unterschiedlichen Kontakte auch nutzen um den Aktor unterschiedlich zu fahren ... pro Fenster natürlich ...
  • Fenster auf Kipp --> Jalousie aufklappen (lüften)
  • Fenster ganz auf --> Jalousie nach oben (z.B. Terassenausgang)

Kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch zusätzliche Kontakte dafür verbauen und den Haupt-Kontakt (verschlossen) für die EMA exklusiv nutzen, wenn man (zuviel) Geld hat ... kommt halt immer drauf an, was man machen will.

Fakt ist, dass die EMA am Besten den Status "Fenster verriegelt" braucht, weil alles andere ist einfach nur "offen" ... und vergessen gilt nicht, wenn offen, dann Alarm ... oder man muss den Kontakt z.B. bei "intern scharf" temporär sperren oder mit Sperrelementen schaffen ... die Kosten aber auch wieder und wollen verkabelt werden ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 22:14
Beitrag: #4
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Wenn man so etwas machen will und will es richtig machen, dann nimmt man eine EMZ mit KNX Modul und wertet den Zustand der Kontakte aus.
Kontakt > EMZ > KNX Modul > Smart Home.
Der Faktor "vergessen" ist eine Frage der Disziplin.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 08:09
Beitrag: #5
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Ich kann da @peteralarm nur zustimmen: Wenn Du alles für EMA und fürs SmartHome überwachen willst, dann machs über die EMA und binde die Melder über KNX mit Einweg-Kommunikation(!) an das Smart Home an.

Ansonsten könnte man sich auch noch die Frage stellen, welche Fenster denn überhaupt gekippt werden - und wie hoch überhaupt das Risiko ist, dass ein Griff offen stehen bleibt. Je nach Nutzer/innen und wie dein Haus aussieht, kann es sein, dass das dann gar nicht mehr so viele "scharf kippbare" Fenster sind und du keine "Griff geschlossen"-Überwachung brauchst. Bedingt halt dann auch Disziplin, dass man die Fenster dann auch so nutzt, wie bei der EMA-Planung vorgesehen. Dies lässt sich bei einem bestehenden Haus, das schon jahrzehntelang selber bewohnt wird, natürlich besser vorhersagen als für einen Neubau.

Ich hab das bei uns so gelöst:
- Beurteilung, welche Fenster auch im Scharf-Zustand gekippt sein könnten. Dabei handelt es sich hier von über 20 Fenstern gerade mal um 4 Fenster über welche bei Nacht (oder mitterweile nur noch theoretisch) bei Abwesenheit überhaupt gelüftet wird. Alle anderen Fenster gelten im gekippten Zustand aus Sicht der EMA als offen.
- Nutzer/innen sind als sehr gewissenhaft bekannt was das Schliessen der Fenster und der Griffe angeht, von dem her ist das Szenario "Fensterflügel zu aber Griff noch offen" bei uns kein Thema.
- Nur bei den 4 "scharf kippbaren" Fenstern sind jeweils zwei Funkmelder montiert, oben zur Kippüberwachung, unten zur Öffnungsüberwachung.
- Alle anderen Fenster haben nur oben einen Funkmelder zur Öffnungsüberwachung.
- 3 der 4 "scharf kippbaren" Fenster befinden sich an nicht neuralgischen Stellen (sind also weder im Erdgeschoss noch über Balkone, Vordächer oder einfaches Klettern zu erreichen) oder sind erst nach Durchsägen eines Gitters zu erreichen, von dem her ist das Risiko für uns da so akzeptabel.
- Das verbleibende 4. "scharf kippbare" Fenster im Schlafzimmer wäre über ein Vordach zwar relativ einfach zu erreichen. Dort ist jedoch an den zwei Klappläden jeweils ein zusätzlicher Magnetkontakt verbaut. Die ganze Geschichte ist über logische Verknüpfungen so programmiert, dass sich die Anlage nur scharf schalten lässt, wenn entweder das Fenster ganz geschlossen ist; oder wenn bei gekipptem Fenster beide Klappläden geschlossen sind. Sobald sich jemand bei gekipptem Fenster an den Läden zu schaffen machen würde, würde sofort Alarm ausgelöst.
- Zudem werden mittlerweile nur noch Nachts bei Anwesenheit überhaupt 2 dieser Fenster gekippt gelassen (das Vergitterte und das mit den Klappläden). Bei Abwesenheit sind die Fenster immer komplett zu. Zu der Verhaltensänderung hat sicher auch beigetragen, dass man a) bei Scharfschaltung jeweils bestätigen muss, dass man trotz gekippter Fenster scharf schalten will und b) dass wir bei einem der anderen Fenster zu Anfang immer mal wieder Probleme hatten, dass der BWM bei gekipptem Fenster ausgelöst hatte (vermutlich wegen bewegendem Vorhang und/oder Temperatur-Unterschieden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 11:10
Beitrag: #6
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Zitat:Fakt ist, dass die EMA am Besten den Status "Fenster verriegelt" braucht, weil alles andere ist einfach nur "offen" ...

Durch die von Peteralarm bereits im Beitrag genannte Möglichkeit der Anbringung von Arrow Aufdruckbolzen oder Arrow Aufdruckmechanik wird - richtig eingesetzt - auch ein Fenster, was vermeintlich geschlossen aussieht, aber in Wirklichkeit nur angelehnt auf Kippstellung ist, vom oben angebrachten Reedkontakt der EMA als "offen" gemeldet. Lightbulb

Wenn der Reedkontakt dies bei der o. g. Konstellation als verschlossen erkennt, dann ist eindeutig bei der Montage ein Fehler unterlaufen Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 11:47
Beitrag: #7
RE: Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Zitat:Fakt ist, dass die EMA am Besten den Status "Fenster verriegelt" braucht
Am Besten: Sicherlich. Aber verpflichtend vorgesehen normativ ist es bei einer Grad 2-Anlage nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 5.329 03-09-2021 13:06
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste