Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
22-01-2022, 18:42
Beitrag: #1
Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Hallo zusammen,

ich würde gern bei uns eine Satel Integra installieren, und plane gerade die Bewegungsmelder - diese sollen zum Einen möglichen Einbruch erkennen, aber zum anderen auch teilweise die Leuchten in den Räumen steuern (vor allem Nachtlicht). (Dafür gibt's eine FHEM die Philips Hue spricht.)

Nun haben wir eine Mieze, die mit knappen 2.5kg nicht wirklich groß/schwer ist, und ich habe bei den meisten "Pet" Meldern gesehen, dass sie bis 20kg gehen.

Hier ist mein Konzept: (die Felder sind aus den Handbüchern von Satel entnommen.)
   

Als Melder im Schlaf- und Ankleidezimmer ist ein APMD-250 geplant. (Den Funkmelder brauche ich in den beiden Räumen, da ich da keine Kabel habe/hin bekomme!)
In der Ankleide besteht jedoch das Problem, dass die Schränke knapp 2m hoch unterm Melder stehen, wodurch eine verlässliche Detektion problematisch sein könnte.
Was wäre denn eine alternative Position, oder eventuell ein anderer geeigneter Melder?

Für das Bad habe ich noch nichts geplant, da beide Ecken unten direkt über der Wanne bzw. der Dusche sind. Weiß nicht, ob die Melder das so witzig finden. Die Detektion wäre dann halt, wenn jemand in die Ankleide geht erst möglich. (Ist aber auch Hausfront zur Straße, von demher vermutlich eh etwas unwahrscheinlich, dass da wer einsteigt.)

In diesem rechten Bereich wäre auch PET nicht nötig, da die Katze da nicht hin darf. Grundsätzliche Frage: Besteht denn bei den PET Sensoren die Möglichkeit die Kleintierdetektion temporär auszuschalten? Manchmal nehmen wir die Mieze mit in den Urlaub, da wäre das also nicht direkt nötig.

Weiter bei den spannenden Sachen:
Für den linken Teil habe ich aktuell die SLIM PIR PET geplant.

Der Wohn-/Essbereich ist recht verwinkelt. Da bin ich mir nicht so sicher, wie man da am sinnvollsten die Melder anbringen könnte/sollte. Da gibt es dann für mich auch die Frage: lösen die aus, wenn jemand draußen vorm Fenster vorbei läuft? (z.B. Postbote legt Päckchen ab.)

Vor dem WC ist der Verteilerschrank, in dem sich auch die GMA befindet. Reicht da der BWM in der Diele aus, oder müsste ich noch einen direkt ins WC packen? Bei einer Raumgröße von 1,6x1,8 hätte ich zumindest bei den ausgesuchten BWM im relevanten Bereich eher keine Detektion. Es sei denn, ich kippe den Melder um 30° oder so. Wäre das grundsätzlich auch für andere Räume (Diele/Küche) eine gute Idee? Oder sollte ich eher andere Melder nehmen?

Nun noch zum Thema "Licht schalten":
Wenn ich z.B. in der Diele ein Nachtlicht aktivieren möchte, wenn wir uns im Dunkeln ein Glas Wasser aus der Küche holen wollen, dann wäre der BWM Diele ja prädestiniert dafür. Wenn allerdings die Küchentür offen ist, weil wir abends kochen und zum Kühlschrank laufen, dann erfasst das der Melder ja auch. Dass dann ständig die Flurbeleuchtung angeht, wäre irgendwie kontraproduktiv. Gibt es denn eine Möglichkeit das "abzufangen", oder geht das einfach nicht (besser)?

Hoffe auf eure zahlreichen Antwort.

Grüßle
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 19:12
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Willst du wirklich nur mit Bewegungsmeldern arbeiten? Zusammengefasst gesagt, ist das eine der schlechtesten Planungen welche ich bisher gesehen habe.
BWM über 2m hohen Schränken - die kannst du gleich ganz weglassen.
Diese Planung ist für die intern scharf Funktion in keinster Weise geeignet.
Vergiss "Tierimmun" Funktion bei Katzen, du wirst jede Menge Fehlauslösungen haben.
Die Idee die BWM auch zum Licht schalten zu nutzen - vergiss es. Dafür gibt es Präsenz Melder, Lichtschalter raus, Melder rein = fertig.
Um die Funktion "anwesend Scharf" nutzen zu können wirst du um eine Außenhautabsicherung nicht drumrum kommen. Alles andere erzeugt dir unnötige Fehlalarme, Frust und Ärger.
Noch am Rande bemerkt trenne Smart Home Lösungen in jedem Fall von der Einbruchmeldeanlage, lass die ihre vorgesehen Arbeit machen, dann macht sie das auch zuverlässig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 19:32
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Bezüglich Smart Home: Die Satel soll ja ein KNX Interface haben, welches du über eine KNX-IP Schnittstelle in Fhem einbinden kannst und dir darüber die Sensorwerte anzeigen lassen kannst. Nur darauf achten, dass die Kommunikation nur einseitig erfolg, also fhem nicht die EMA schalten kann.

Zur Lichtsteuerung kannst du dir dann in fhem entsprechende Logiken bauen und beispielsweise bei der Szene "Kochen" das Dielenlicht deaktivieren.

Präsenzmelder sind eher an Orten notwendig, an denen man still liegt bzw. sich kaum bewegt (Wohnzimmer etc.). In der Diele kann man durchaus Bewegungsmelder verwenden.

Wenn ich mir aber den Preis vom KNX Gateway anschaue, wäre es deutlich günstiger, von der EMA getrennte Philips HUE Sensoren zu verwenden (auch da kannst du in Fhem mit Logiken arbeiten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 19:56
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Diese Melder meinte ich: http://elektrik-discount.de/Bewegungsmel...ungsmelder

Wenn es über die KNX Schnittstelle lösen kann ist das OK. Trotzdem wird die Anlage mit dieser Planung eine Klingelbüchse. Ist das beste Beispiel dafür, wie man eine EMA nicht bauen sollte.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 20:08
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  Willst du wirklich nur mit Bewegungsmeldern arbeiten? Zusammengefasst gesagt, ist das eine der schlechtesten Planungen welche ich bisher gesehen habe.

Danke für deinen Beitrag.

Big Grin Nein, natürlich nicht. Alle Fenster erhalten Magnetkontakte, und in einer späteren Ausbaustufe auch Glasbruchsensoren. Dazu wird es an der Terrasse und der Front auch noch entsprechend Kameras geben. Aber hier in dem Beitrag geht es mir tatsächlich "nur" um die Bewegungsmelder.

(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  BWM über 2m hohen Schränken - die kannst du gleich ganz weglassen.

Das dachte ich mir, weshalb ich ja auch danach fragte, was Alternativen sind.

(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  Diese Planung ist für die intern scharf Funktion in keinster Weise geeignet.

Verstanden. Was könnte man machen, um sie geeignet zu machen?

(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  Vergiss "Tierimmun" Funktion bei Katzen, du wirst jede Menge Fehlauslösungen haben.

Grundsätzlich? Demnach ist bei Tieren nie ein BWM bei einer EMA nutzbar?

(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  Die Idee die BWM auch zum Licht schalten zu nutzen - vergiss es. Dafür gibt es Präsenz Melder, Lichtschalter raus, Melder rein = fertig.

Präsenzmelder sind eine andere Geschichte, die bei der Smart Home Lichtsteuerung Thema sind, also auch nicht hier - aber wenn ich Bewegungsmelder für die GMA habe, und die dann teilweise auch fürs Smart Home nutzen kann um Licht "bei Bewegung" zu schalten, dann schadet das nicht.

(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  Um die Funktion "anwesend Scharf" nutzen zu können wirst du um eine Außenhautabsicherung nicht drumrum kommen. Alles andere erzeugt dir unnötige Fehlalarme, Frust und Ärger.

Wie oben bereits geschrieben, ist die Darstellung nicht die gesamte Planung der EMA, sondern rein für die Innenraumüberwachung als Zusatz zur Außenhaut.

(22-01-2022 19:12)peteralarm schrieb:  Noch am Rande bemerkt trenne Smart Home Lösungen in jedem Fall von der Einbruchmeldeanlage, lass die ihre vorgesehen Arbeit machen, dann macht sie das auch zuverlässig.

Wen meinst du jetzt? Die SmartHome Anlage, die ihre Arbeit machen soll, oder die GMA? Letzteres steht ja nicht zur Debatte, jedoch ist die Frage, ob man eben nicht die verfügbaren Funktionen der EMA (z.B. "Fenster offen" (EMA) -> "Heizung aus" (FHEM)) nutzen kann. Ich muss ja nicht alle Sensoren notgedrungen doppelt vergeben, damit ich beide Systeme trennen kann, oder?!

(22-01-2022 19:32)Kalli1505 schrieb:  Bezüglich Smart Home: Die Satel soll ja ein KNX Interface haben, welches du über eine KNX-IP Schnittstelle in Fhem einbinden kannst und dir darüber die Sensorwerte anzeigen lassen kannst. Nur darauf achten, dass die Kommunikation nur einseitig erfolg, also fhem nicht die EMA schalten kann.

Das ist das Ziel - und GMA soll rein gar nicht von anderen Systemen "bearbeitbar" sein.

(22-01-2022 19:32)Kalli1505 schrieb:  Zur Lichtsteuerung kannst du dir dann in fhem entsprechende Logiken bauen und beispielsweise bei der Szene "Kochen" das Dielenlicht deaktivieren.

Das ist ne gute Idee. Das werde ich im Hinterkopf behalten. Danke!

(22-01-2022 19:32)Kalli1505 schrieb:  Präsenzmelder sind eher an Orten notwendig, an denen man still liegt bzw. sich kaum bewegt (Wohnzimmer etc.). In der Diele kann man durchaus Bewegungsmelder verwenden.

So war mein Plan. Allerdings möchte ich Licht nicht wirklich über Präsenzmelder steuern. Möchte es wirklich NUR für sowas wie "Küchengang bei Nacht schaltet Nachtlicht an".

(22-01-2022 19:32)Kalli1505 schrieb:  Wenn ich mir aber den Preis vom KNX Gateway anschaue, wäre es deutlich günstiger, von der EMA getrennte Philips HUE Sensoren zu verwenden (auch da kannst du in Fhem mit Logiken arbeiten).

Jain. Wie oben geschrieben: Fenstersensoren geben Öffnungsstatus an FHEM, welches wiederum die Heizung schaltet, oder die Zutrittssteuerung Hauseingang/Garage schaltet das entsprechende Licht ein. Demnach sind noch mehr Funktionen, welche von der GMA an die FHEM übergeben werden.



Bleibt die abschließende Frage: BWM zur Innenraumüberwachung sinnvoll oder - so wie es bei peteralarm klingt - eher nicht. Bzw.: Was tun, um es sinnvoll zu machen?

VG
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 22:07
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Es kennt ja außer dem Fragesteller keiner das abzusichernde Objekt Huh , aber nach dem Plan scheint es ein Wohnhaus zu sein. Das sagt zwar immer noch nichts aus, über die Werte die dort liegen, aber so ganz kann auch ich die Projektierung nicht nachvollziehen.

Nicht böse sein Angel, aber irgendwie entstammt die Projektierung wohl aus einer Laune heraus: Wie soll es möglich sein (bei geplanter kompletten Außenhautsicherung durch Reedkontakte und Glasbruchmelder) in das Haus zu gelangen, ohne durch das Mauerwerk, die Bodenplatte oder die Bedachung einzusteigen. Da frage ich mich, wofür die ganzen Bewegungsmelder vorgesehen sind Huh Okay, als Falle im Flur/Treppenraum, aber doch nicht im gesamten Haus Confused Dann wäre das Geld besser angelegt, den Eingangsbereich (wie aus Plan ersichtlich) als Schleuse zu projektieren Angel um auch eine Bedrohung/Überfall abzudecken.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 22:28
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Sorry, aber dann hast du dich in deinem ersten Post nicht genau genug ausgedrückt. Das machte den Eindruck, das du nur mit den BWM arbeiten willst.
So wie Martina das schon geschrieben hat sind es unnötig viele BWM.
Mal zum besseren Verständnis der "Kleintiersicherheit" ein BWM mit Tierimmunität hat in seiner Auswertung hinterlegt, das ein Tier mit bis zu 20kg Gewicht eine bestimmte Größe hat. Bei kleinen Hunden mag das funktionieren. ABER wenn eine Spinne direkt über die Linse läuft, denkt der BWM es wäre ein Elefant. Zusätzlich sind bei diesen oftmals die unteren Erfassungsbereiche ausgeblendet. Katzen haben im Gegensatz zu Hunden die Angewohnheit zu springen und lösen somit auch den BWM aus.
Wenn du deine Melder dazu benutzen willst, auch Hausfunktionen, wie z.B. die Heizung zu steuern, dann kannst du dir über das KNX Modul die entsprechende Info aus der Zentrale holen und an dein Steuerungssystem weitergeben. Der Weg Kontakt an Zentrale, Zentrale an KNX ist OK, aber umgekehrt ist das ein NoGo.
Bei intern Scharf, solltest du dir überlegen, welche Melder du aktivierst und welche nicht. Zur Fehlalarm Vermeidung sollten BWM, wo die Möglichkeit besteht diese auszulösen, auch des Nachts im Halbschlaf, nicht aktiv sein.
Die Anzahl und Position der BWM bitte unbedingt nochmal überdenken, das sind eindeutig unnötig viele.
Du könntest z.B. über die App oder Fernbedienung die Anlage bei Abwesendheit und Katze zuhause auch intern scharf schalten, wenn die Katze nicht zuhause ist, extern scharf.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 22:30
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Wenn du zu viel Geld hast... Eine Fallenüberwachung mit Bewegungsmelder reicht völlig aus, eine vollflächige Überwachung ist fast nie erforderlich.

Zitat:Demnach ist bei Tieren nie ein BWM bei einer EMA nutzbar?
Nie kann man so nicht sagen. Aber ja: Standard-Innenbewegungsmelder sind für Tiere, die klettern können, absolut ungeeignet außer in Räumen ohne jegliche Klettermöglichkeit. Bei Haustieren würde ich als Fallenüberwachung auf Lichtschranken oder Vorhang-Bewegungsmelder als Quasi-Lichtschranke an Stellen, wo das Tier zu 99% nicht springen wird (keine klettermöglichkeiten z.B. in einem leeren Flur) oder u.U. auf spezielle Außenbewegungsmelder in ausgewählten Bereichen (z.B. Flure ohne Klettermöglichkeiten) setzen.

Die Möglichkeiten der Raumüberwachung sind bei Haustieren massivst eingeschränkt, insofern also ja.

Zitat:BWM zur Innenraumüberwachung sinnvoll
Als Fallenüberwachung in einem sinnvollen Konzept unter Berücksichtigung der Fragestellung "Gibt es Haustiere oder wird es Haustiere die nächsten 10 Jahre geben?" definitiv!

Zitat:Was tun, um es sinnvoll zu machen?
Ein vernünftiges Sicherungskonzept von einem Errichter erarbeiten lassen...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 22:47
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
... wenn man Katzen kennt, die spielen auch schon mal "Fangen des eigenen Schwanzes" und bei solchen oder ähnlichen Spielchen wie "Mücken fangen" will ich nicht garantieren, dass eine Katze nicht doch einen Bewegungsmelder auslöst, selbst dann, wenn keine Kletterhilfe oder ähnliches im Zimmer/Haus ist ... Cool

Arrow Kommt sicher auch auf Alter und Geschlecht der Katze an. So ein alter Kater wird gerne nähe der Heizung liegen und von sportlichen Aktivitäten eher die Nase voll haben.

Arrow Nochmal anders sieht es wohl bei einem Mehr-Katzen-Haushalt aus Tongue

Papier ist geduldig (auch in Bezug auf "Tier-immun") Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 22:54
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Zitat:... wenn man Katzen kennt, die spielen auch schon mal "Fangen des eigenen Schwanzes" und bei solchen oder ähnlichen Spielchen wie "Mücken fangen" will ich nicht garantieren, dass eine Katze nicht doch einen Bewegungsmelder auslöst, selbst dann, wenn keine Kletterhilfe oder ähnliches im Zimmer/Haus ist ...
Deshalb Lichtschranken oder Vorhangmelder mit ausreichend freiem Bereich am Boden. Ein Restrisiko bleibt natürlich und deshalb sollte man sich genau überlegen, wo das sinnvoll ist oder wo auch nicht. Immerhin kann der freie Bereich am Boden thereotisch auch von einem Einbrecher genutzt werden, weshalb da schon meist nur wenige Stellen für sowas in Frage kommen. Eine vollständige Außenhautüberwachung und BWM in (bei externscharf) katzenfreien Räumen (wichtig: Magnetkontakte an den entsprechenden Türen) reicht in den meisten Fällen aber sowieso völlig aus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2022, 15:35
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich sehe, dass die BWM für die EMA nicht unbedingt notwendig sind, da ich die Außenhaut komplett überwachen möchte. Da es bis auf den rechten Bereich auf dem Bild sonst keinen gibt, wo die Mieze nicht hin darf, aber die BWM anscheinend nicht so Tier "un-sensitiv" sind, wie sie bewerben, werden die wohl ausdesigned, und fürs SmartHome separat eingeplant. War halt ein "Effizienz"-Gedanke.

Beste Grüße
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste