Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 2.99 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videokonferenz: abgehend keine korrekte Funktion bei ISDN
16-06-2007, 14:56
Beitrag: #1
Videokonferenz: abgehend keine korrekte Funktion bei ISDN
ISDN-Videokonferenz: abgehend keine korrekte Funktion

Beispielkonfiguration: Videokonferenzsystem mit ISDN und 12 B-Kanälen, die statt aus NTBA's(öffentliches Netz) aus einer Telefonanlage geschaltet
werden.

Fehlerbild: Kommender Aufbau aller ISDN-Leitungen problemlos möglich, abgehend werden Protokollfehler angezeigt (Anzeige bei Anwahlversuch "Protocol error/ ISDN-Fehler"), teilweise kein Leitungsaufbau usw.


Vermuteter Fehler: Die Leitungen von der TK-Anlage zu der Konferenzanlage sind zu lang.

Abhilfe: Können die Leitungen nicht verkürzt werden, um die ISDN-Norm einzuhalten, muß eine andere Abhilfe geschaffen werden.

Deshalb hier eine Lösung aus der Praxis:

Viele Telefonanlagen sind multilingual, d. h., es können Endgeräte mit verschiedenen ISDN-Protokollen eingesetzt werden. Die TK-Anlage erkennt diese Protokolle automatisch, oder die Protokolle werden programmiert in der Telefonanlage.

Da das europäische ISDN-Protokoll E-DSS1 sehr leistungsstark ist, in Kombination mit hohen Datenraten bei zu langen Kabeln allerdings störanfälliger ist als andere (ältere) Protokolle, nutzt man einfach ein anderes Protokoll, welches im Videokonferenzsystem eingestellt wird.

Das Protokoll 5ESS(P-P) läuft an vielen Telefonanlagen, im Videokonferenzsystem wird im Setup unter "ISDN-Protokolle" als Protokoll 5ESS eingestellt.
Der D-Kanal wird nun aus dem jeweiligen B-Kanal in Form von 8kBit herausgetrennt, so daß als Bandbreite noch 56 kBit pro B-Kanal bleiben. Ist unempfindlich, funktioniert gut, sollte aber eine gründliche Fehleranalyse durch einen Fachmann vor Ort nicht ersetzen.

Begriffserklärung.
- Protokoll: Regeln für eine gemeinsame Verständigungsmöglichkeit.
- E-DSS1: ISDN-Protokoll in Europa (außer Frankreich).
- 5ESS(P-P): ISDN-Protokoll von AT&T (meist USA).
- TK-Anlage: Telefonanlage, hier mit Schnittstellen für ISDN.
- NTBA: Leitungsabschluß des ISDN-Netzes, meist kleiner weißer oder grauer Kasten. Der NTBA sollte einen Anschluß für die Spannungsversorgung haben. Bitte keine sog. Einschübe ohne eigene Spannungsversorgung installieren lassen.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ISDN und Rauschen bei Telefonanlagen Matthias 0 11.507 12-09-2007 15:59
Letzter Beitrag: Matthias
  Videokonferenz und Telefonanlage Moderator 0 8.101 07-06-2007 08:13
Letzter Beitrag: Moderator



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste