Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelnen Melder scharf schalten
19-01-2022, 15:55
Beitrag: #1
Einzelnen Melder scharf schalten
Hallo!

Ein Kunde möchte bei seiner Anlage das der Hausmeister den Technikraum der Anlage scharf/unscharf schalten kann selber möchte er aber weiterhin alles scharf/unscharf schalten möchten.

Wie gehe ich da am besten vor?

Funkfernbedienung für Hausmeister und Technikraum in einen eigenen Bereich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 16:09
Beitrag: #2
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Wenn ein Errichter eine solche Frage stellen muss, sollte er kein Errichter mehr sein.

Zitat:Funkfernbedienung für Hausmeister
Ich würde ja als Schaltmedium eher ein Bedienteil oder die Außentastatur vorsehen, aber das mag ja jeder handeln, wie er will.

Zitat:und Technikraum in einen eigenen Bereich?
Wie sonst sollen unterschiedliche Schaltberechtigungen vergeben werden?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 16:35
Beitrag: #3
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Ist auf jeden Fall eine ziemliche Blamage für einen "Errichter", wenn er solch eine Frage in einem Forum stellen muss.
Ich würde ihm einen "Grundlehrgang Einbruchmeldetechnik" oder das Buch "Alarmanlagen für Dummies" empfehlen. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 16:53
Beitrag: #4
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Fernbedienung für den Hausmeister finde ich auch unglücklich. Eigenes Bedienteil mit RFID und PIN finde ich da schon besser. Weiterhin ist eine Anwesenheitskontrolle zur Vermeidung von Falschalarmen durch übergeordnete Scharf-Schaltungen angesagt.

Deine Frage ist trivial zu lösen und zeigt auch an der Reaktion der Kollegen, dass Du noch nicht solange dabei bist.

Daher die Empfehlung zu einer Anlage in der Werkstatt bei der Du Szenarien testen und ausprobieren kannst, die nicht ganz so trivial sind. Im Zweifel trainiert das und Du hälst Dich beim Kunden nicht ewig auf.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 17:01
Beitrag: #5
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Ich würde dazu noch die Lektüre der dazugehörigen Normen ans Herz legen. Denn die definieren die anerkannten Regeln der Technik und retten Deinen Hintern vorm Knast oder bringen ihn rein, wenn Du Dich daran nicht hältst.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 17:03
Beitrag: #6
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
(19-01-2022 15:55)Breit.Geo schrieb:  ... selber möchte er aber weiterhin alles scharf/unscharf schalten möchten.

Ich würde erstmal über ein vernünftiges Handling der Bereiche nachdenken ...

Wenn Dein Kunde "alles" scharf bzw. unscharf schalten kann, dann sehe ich da Probleme - er könnte z. B. den Technikraum (mit)scharf schalten wärend der Hausmeister darin werkelt und er würde den Technikraum ja zwangsweise auch jedes Mal (mit) unscharf schalten ... also auch, wenn der Hausmeister 14 Tage Urlaub macht.

Bessere Lösung wäre ein Bedienteil für den Kunden (schaltet Bereich 1) und ein Bedienteil direkt vor dem Technikraum (Bereich 2).
Wenn der Kunde jetzt seinen Bereich bedient bleibt der Technikraum so lange scharf, bis der Hausmeister kommt - und wenn der wieder geht, macht er ihn scharf, egal was der Rest der Anlage macht.
Funktioniert in jedem Fall - egal ob der Zugang zum Technikraum innerhalb des Haupbereiches liegt, oder ob er einen separaten (externen) Zugang hat.

Und natürlich kann man beide Bedienteile auch mit einem zweiten Segment ausstatten um den jeweils anderen Bereich zu bedienen und das ggfs. auch mit eingeschränkten Berechtigungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 18:39
Beitrag: #7
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
... und je nachdem wie schusselig der Hausmeister ist, wäre auch ein Sperrelement an seiner Tür sinnvoll Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 21:51
Beitrag: #8
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Ja danke für die teils harten Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 21:52
Beitrag: #9
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Ja bitte für die teils harten Antworten, die zu Recht an deiner Qualifikation als Errichter zweifeln. Smile Spezielle Fragen hier zu stellen, ist ja keine Schande, aber so etwas - was wahrscheins jeder DIYler mit Anleitung und J-Link problemlos hinbekäme - halt schon, wenn man Errichter ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 21:56
Beitrag: #10
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
....oder sein will....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 21:57
Beitrag: #11
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Darfs halt nur seit 5 Monaten "nebenbei" machen da bleibt nicht viel Zeit neben anderer Arbeit für Selbststudium bzw. "Trainingsanlage"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 22:06
Beitrag: #12
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Dann solltest du das nicht machen oder dein Arbeitgeber dir nicht solche Aufgaben übertragen... Leute wie du sind am Ende die, die die ganze Branche und Quereinsteiger in den Dreck ziehen, weil dann jeder Quereinsteiger erstmal für ein fragwürdiger Teilzeit-Jablotron-Errichter ohne Plan gehalten wird - weil Jablotron da ja im Gegensatz zu vielen anderen Firmen null Vorauswahl trifft und gleichzeitig solche Leute magisch anzieht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 22:39
Beitrag: #13
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Wenn dein Arbeitgeber in dem Bereich Einbruchmaldeanlagen tätig sein will, dann hat er nach meinem Ermessen auch die Verpflichtung seine Mitarbeiter dementsprechend zu schulen. Der Spass kann sonst auch für den Arbeitgeber ein unschönes Ende nehmen. Gerade bei Einbruchmeldeanlagen sollte man sich immer vor Augen halten, das diese nicht nur einen unberechtigten Zutritt melden, sondern in anderen Fällen auch die Gesundheit und im Worst Case auch das Leben der Kunden schützen sollen. Damit ist nicht zu spassen, das ist ein ernstzunehmendes Thema.
Stell dir nur mal den gar nicht so abwegigen Fall vor, es kommt zu einem Raubüberfall, nachts bei intern Scharf geschalteter Anlage und diese hat keinen Alarm ausgelöst weil falsch projektiert oder programmiert..... dann kann dein Chef sich warm anziehen.... oder am Ende bist sogar du der Dumme dabei und wenn du deshalb nur deinen Job verlierst....
Zur Planung und Montage einer Einbruchmeldeanlage gehört schon ein wenig mehr dazu wie nur ein paar Melder an die Wand schrauben. Schau dich mal beim BHE um, da gibt es ein kleines, aber hilfreiches Buch dazu. Das sollte die mindest Lektüre sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2022, 07:47
Beitrag: #14
RE: Einzelnen Melder scharf schalten
Ich kann Eure (also die mahnenden Beiträge der Herren Errichter) in dieser Sache - auch aufgrund der gleichfalls hier verdeutlichten Problematik - vollkommen nachvollziehen, verstehe aber auch, wenn hier jemand aufschlägt, der mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat und mal eben - wenn Not am Mann/Frau ist - weiter helfen soll. Nur die Aufgabenstellung geht m. E. über das "mal eben" hinaus Exclamation

Das ganze Procedere hier erinnert mich ein wenig an den Pastor in der Kirche, der von der Kanzel predigt und auf die Anwesenden "einwirkt" Angry . Die eigentliche Empfängergruppe wären eher die, die nicht in der Kirche sind. In unserem Fall also eher der Chef.

Mit anderen Worten: Es wäre sicher besser, wenn der vom Chef beauftragte Fragesteller mit dieser von Euch abgegebenen Argumentation seinem Vorgesetzten diesbezügliche Bedenken äußert. Dass das bei dem Chef mitunter nicht gerade positiv aufgenommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Oftmals hilft ein Wink Big Grin mit dem Zaunpfahl, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen um letztendlich anders zu entscheiden. Jedenfalls ist auch in der Parametrierung mal schnell ein Mausklick im Stande, dass die Funktionalität der Anlage aufgehoben oder im Umfang eingeschränkt wird, was erhebliche Auswirkungen auf Leib und Leben mit sich bringen würde. Dieses Halbwissen kann sehr gefährlich sein Exclamation Zwar bin ich - was die Alarmtechnik betrifft - auch nur mit diesem ausgestattet, aber ich bringe damit - wenn überhaupt Dodgy - nur mich und meine eigene Familie in Gefahr, was aber auch schon recht bedenklich ist.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste