Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
15-01-2022, 22:10
Beitrag: #1
Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Hallo liebe Forumfreunde! Ich würde mich über euren Rat zu folgender Frage sehr freuen, ihr habt mir bereits vor ca. 3 Jahren schon einmal sehr weitergeholfen ... Wink. Ich habe zur Zeit eine Terxon SX in meinem Altbau verbaut, alles natürlich kabelgebunden. Diese lief seit fast 15 Jahren, manchmal (aber selten) leider auch mit einem Fehlalarm ... naja, wir haben einige Bewegungsmelder in den Räumen angeschlossen, bisher aber weder Fenster- noch Türkontakte. Nun hat unsere Anlage den Geist aufgegeben und ich erwäge die Anschaffung einer MX - dann ließen sich die bisherigen Komponenten einfach wieder nutzen, ich könnte aber auch neue, dann funkgebunden, einbinden. Ich habe mich ein bischen durch eure Beiträge gelesen und finde so manche Kritik an der Terxon, bis hin zu "die ist nicht mehr up to date" und es werden andere Produkte empfohlen, die den neuesten Ansprüchen besser gerecht werden. Nun kenne ich die erher komplizierte Programmierung der Terxon, lese bei der MX von einer Software zu Einrichtung, bis hin zum Wählgerät usw. ..... also alles Dinge, die ich bisher nicht habe. Wie seht ihr denn den Standard, der durch die MX geboten wird? Lohnt es sich noch immer ein ABUS System zu nehmen, oder sollte tatsächlich gewechselt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2022, 22:33
Beitrag: #2
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Wenn du schon die Überlegung hast eine neue Anlage einzubauen, würde ich auf keinen Fall wieder etwas von Abus empfehlen. Ja, die haben schöne Hochglanzprospekte und auch eine tolle Werbung in den Baumärkten. Die Anlagen sind einfach nicht das, was sie versprechen. -Meine Meinung-
Wenn du es selbst einbauen willst, informiere dich einfach mal zu Lupus oder Hikvision Ax Pro.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2022, 22:43
Beitrag: #3
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Hallo Peteralarm, danke für die schnelle Antwort ... dann werde ich mich dort alternativ mal umschauen ... Wink.

Hallo Peteralarm, habe mich dort mal umgesehen ... das sind doch ausnahmslos Funk Anlagen, oder? Wenn ich das richtig sehe, kann ich meine kabelgebundenen Komponenten dann nicht einnbinden, oder? Hast du eventuell eine konkrete Produktempfehlung, bei der ich die vorhandenen Bewegungsmelder einbinden kann und dennoch neue Funkkomponenten einbinden könnte? Falls nicht, auch ok, dann werde ich die kabelgebundenen gegen funkgebundene Sensoren austauschen ... vielleicht habe ich aber auch nicht das richtige Produkt gefunden ... vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 12:05
Beitrag: #4
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Hallo Seehund 22,

die Technik der Texon Serie ist mehr 20 Jahre alt. Das Waehlgert der MX ist analog und entspricht nicht mehr den Anforderungen und Du kannst Dich noch nicht mal selber ordentlich anrufen lassen.

Die Migration geht z. B. mit der Jablotron JA-100 sehr gut. Such Dir einen Errichter in Deiner Nhe, welcher Dir die Anlage vorprogrammiert. Dann hast Du eine Anlage, die den heutigen Anforderungen mit IP Anbindung und GSM Anbindung entspricht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 12:15
Beitrag: #5
Rolleyes RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
(16-01-2022 12:05)megagramm schrieb:  Hallo Seehund 22,

die Technik der Texon Serie ist mehr 20 Jahre alt. Das Waehlgert der MX ist analog und entspricht nicht mehr den Anforderungen und Du kannst Dich noch nicht mal selber ordentlich anrufen lassen.

Die Migration geht z. B. mit der Jablotron JA-100 sehr gut. Such Dir einen Errichter in Deiner Nhe, welcher Dir die Anlage vorprogrammiert. Dann hast Du eine Anlage, die den heutigen Anforderungen mit IP Anbindung und GSM Anbindung entspricht.

LG megagramm

Danke megagramm auch für deinen Beitrag! Ihr ratet mir ja von der Terxon ab, was ok ist, da ich danach direkt gefragt hatte. Nun schaue ich mich nach einer Alternative um - Vorschläge sind ja von euch schon einige gekommen.Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 13:10
Beitrag: #6
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Taugliche Vorschläge gibt's halt auch wirklich genug. Jeder von uns wird die Produkte verkaufen, von denen er insgesamt am meisten überzeugt ist. Und schon die Tatsache, dass unterschiedliche Leute von unterschiedlchen Produkten unterschiedlich überzeugt sind, zeigt halt, dass es eben in der Auswahl auch viel gutes gibt. (Und eben auch viel Murks im Internet, der oft nicht mal zertifiziert ist.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 14:56
Beitrag: #7
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Hallo
Wie ich es verstehe wird eine Anlage gesucht, welche die SX so ersetzen soll, dass die bestehenden BWMs(wie viele?) weiter verwenden soll, DIY sein soll und mit weitere Melder per Funk erweiterbar sein soll.
Die JA100 scheidet da schon Mal aus da kein DIY.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 15:19
Beitrag: #8
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Das ist, würde ich sagen ein Rechenexempel: BWM durch Funk ersetzen oder eine teurere Hybridanlage.
Je nach Anzahl der BWM kann der Ersatz durchaus preisgünstiger sein. Wenn man bedenkt, das man dann auch Technik auf dem aktuellen Stand hat ist das eine Überlegung wert.
Ich würde ja auch kein 20 Jahre altes Auto, nur weil es unzuverlässig wird durch ein anderes 20 Jahre altes ersetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 15:34
Beitrag: #9
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Genau, nur sollte eingerechnet werden, dass die bestehenden BWMs verkabelt sind und wenn ich sie durch neuere Funk-BWMs ersetze, dann habe ich zusätzliche Batteriekosten.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 16:26
Beitrag: #10
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Wenn schon was kabelgebunden ist, würde ich n i e ohne triftigen Grund auf Funk umschwenken, da die Draht-Geschichte i. d. R. mit m. E. deutlich weniger Problemen belastet istExclamation

Allerdings würde ich gleichfalls auf Hybrid setzen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, aber was kabelmäßig geht, so ist diesem (also dem drahtgebundenen) immer den Vortritt zu lassenExclamation

Wenn Du definitiv ausschließen kannst, dass da noch was - ohne Stemmarbeiten oder aP-Verlegung - dazu kommt, dann natürlich auch ohne hybrid. Es gibt genug Hersteller/Modelle, die besser als das aktuelle Fabrikat sind und ohne Funk daher kommen. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 17:59
Beitrag: #11
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Dazu ist zu bedenken, dass selbst neue Draht-Bewegungsmelder bei Nutzung der vorhandenen Verkabelung im Regelfall günstiger sind als Funk-Bewegungsmelder. Selbst Telenot-Draht-Bewegungsmelder liegen ja preislich ungefärh da, wo Funk-Bewegungsmelder mittelpreisiger Hersteller liegen. Und es muss ja kein Telenot-BWM sein, es gibt ja auch diverse andere Hersteller für Draht-Bewegungsmelder, die günstiger sind.

Dazu ist es doch genial, wenn man zumindest bei der Fallenüberwachung dann quasi an Grad 3 angelehnt ist und eine höhere Übertragungssicherheit hat als bei Funk. Ich bin ja absoluter Freund von Funk-EMA, aber bitte... Wenn schon Kabel liegen, wäre es dermaßen bescheuert die nicht zu nutzen. Und wenn schon verkabelte Magnetkontakte liegen: Noch besser, dann kann man die auch weiter benutzen. (Außer die wären total dämlich aufgeteilt, z.B. eine Meldelinie MK pro Stockwerk oder so.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2022, 18:54
Beitrag: #12
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Die Anlage besteht nur aus verdrahteten BWM. Das Konzept ist damit eh fragwürdig.
So baut man nur als DIY.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2022, 10:51
Beitrag: #13
RE: Terxon erneuern oder Produkt wechseln?
Mein aktueller Favorit bei den DIY Alarmanlagen ist die Satel Integra Plus, als Ersatz für meine ABUS Terxon MX.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.573 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Akku wechseln AndiGi 1 6.522 02-01-2019 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus? pilotte 8 6.435 29-11-2015 19:08
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste