Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
11-01-2022, 11:28
Beitrag: #1
Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Hallo zusammen,

wir haben unsere ABUS Secvest - Touch Funkalarmanlage FUAA50500 mit der Funk-Außensirene FUSG50100 seit Anfang 2019 installiert.
Prinzipiell funktioniert alles einwandfrei bis auf ein immer wiederkehrendes Problem in den Wintermonaten:

Unsere Funk Außensirene (nicht repeaterfähig) hat normalerweise eine Funkstärke von 7-9. Im Winter scheint es sehr selten zu dem Fall zu kommen, dass das Signal 0 ist und wir einen Supervision Fehler auf der Anzeige erhalten.
Dieser Fehler lässt sich nicht weglöschen, sondern bleibt dauerhaft bestehen. Warum auch immer wird der Supervision Fehler nicht dadurch behoben, dass der Empfang wieder da ist.
Die Anlage lasst sich dann nur noch an der Zentrale aktivieren und nicht mehr per Fernbedienung.

Nach Kontaktaufnahme mit Abus wurden uns folgende Lösungsmöglichkeiten gegeben:
- Batteriewechsel => ist 2021 erfolgt
- Sirene ausbuchen und neu einbuchen => funktioniert, aber man muss jedes Mal aufs Dach um die Sirene wieder anzumelden, was selbst bei 2-5x im Jahr einfach zu nervig ist
- Repeater ist leider nicht möglich, da erst die neue Version mit der Endung -101 wieder repeaterfähig ist

Jetzt sagt Abus da bleibt uns nur übrig die neue Sirene zu kaufen und einen Repeater dazu. Das sehen wir im ersten Moment aber nicht ein, weil die Sirene ja nur wenige Male im Jahr und irgendwie in Verbindung mit Kälte dieses Problem hat.

Kennt irgendjemand einen Trick wie wir nur durch Programmierung an der Zentrale den Fehler wegbekommen könnten?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2022, 11:50
Beitrag: #2
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Was willst Du da programmieren? Wenn die Außensirene immer mal wieder den Kontakt verliert, würde ich es mit einem Standortwechsel probieren und wenn auch das nichts hilft, wird eventuell eine Neuanschaffung das Problem lösen, wobei ich mir da auch nicht sicher wäre. Eine Störquelle scheint mir da fast realistischer. Ich kenne keine einzige meiner installierten Sensoren (egal ob Sirene oder sonst was), der von voller Feldstärke auf 0 abfällt, noch nicht mal auf 2.
Je länger ich darüber nachdenke .......... ein Standortwechsel ist nun der erste richtige Schritt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2022, 12:14
Beitrag: #3
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Eine Programmierung war wohl falsch ausgedrückt. Wir suchen eine Möglichkeit/Trick irgendwie die Fehlermeldung zu quittieren.

Danke für den Tipp: Wir vermuten auch, dass irgendeine Störquelle das auslöst. Leider ist kein andere Platz möglich, da sonst entweder zu niedrig (EG Stockwerk) bzw. zu einfach zu erreichen oder auf der anderen Hausseite nur lebensmüde zu erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2022, 15:21
Beitrag: #4
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Dann musst du dich wohl mit der unzulänglichen Abus Technik abfinden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2022, 15:40
Beitrag: #5
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
also ich würde in diesem Fall auch mal den Batteriepack prüfen. Auch wenn dieser 2 Jahre halten soll. Vor allem wenn das Problem im Winter auftritt.

Die Gegebenheiten im Sommer sind ja die gleichen. Außerdem würde ich den etwas teureren Lithium Batteriesatz einsetzen, damit ich nicht dauernd hoch muss.

Statt 2x3V hast Du dann 7,2V.

Mess mal jetzt bei den kalten Temperaturen Deine beiden Batteriesätze und zwar draussen.

Wenn Deine Alkalines von 3,2V auf nahe 2,8V runter sind ist Feierabend.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Varta Industrial. Die können auch etwas kältere Temperaturen ab.

Wenn Du den Lithiumsatz verbauen möchtest, kannst Du Dich gerne melden. Der muss nicht 70 Euro kosten !!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 09:16
Beitrag: #6
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Ich danke euch für eure Nachrichten! Das mit dem Batteriepack werden wir mal noch prüfen.

Ich hoffe aber immer noch auf irgendjemanden der vielleicht DEN Geheimtrick auf Lager hat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 09:58
Beitrag: #7
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Klingt schon danach, als würde es an den Batterien liegen, wenn das Problem nur im Winter auftritt. Außer es gäbe noch andere Störquellen die in Frage kämen wie z.B. Heizungspumpe o.Ä. - aber welche Störquellen existieren im Sommer gar nicht und im Winter nur selten, eine Heizungsumwälzpumpe z.B. läuft ja meistens nicht nur "sehr selten".

Ansonsten könnte es aber natürlich auch ein Hardware-Defekt sein, der nur temperaturabhängig auftritt, ein Wackelkontakt oder so was. Sollte es mit neuen Batterien immer noch zu dem Problem kommen, würde ich mal die Sirene wechseln.

Ansonsten hab ich mit dem ABUS-Funk eh einige eigenartige Erfahrungen machen dürfen. Als ich die Secvest mal ausprobiert hatte, haben Melder in 5m mit Sichtverbindung teilweise ihren Empfang verloren. (Wobei mir auch niemand beantworten konnte, ob das ein Montagsmodell war oder ob das öfters passiert - alles in allem ist die Secvest ja so oder so nicht besonders gut, also kams da auch nicht mehr drauf an.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 11:10
Beitrag: #8
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
(13-01-2022 09:16)Iw0312 schrieb:  Ich hoffe aber immer noch auf irgendjemanden der vielleicht DEN Geheimtrick auf Lager hat

Big Grin Was willst du dazu hören? Mein "Geheimtrick" wäre die Abus da hin zu bringen, wo sie hingehört: auf den Wertstoffhof. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 15:51
Beitrag: #9
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
- Der TE hat die EMA in 2019 angeschafft und installiert (richtig?)
- Er spricht von immer wiederkehrenden Problemen in den Wintermonaten, wobei dieser dann der 3. Winter wäre (richtig?)
- Was bedeutet, dass bereits nach wenigen Wochen / Monaten nach Erstinbetriebnahme mit der Original Batteriefüllung von ABUS dieser Fehler auftrat (richtig?)
- Diese haben allerdings den darauffolgenden Frühling/Sommer/Herbst bis zum Winter 20/21 wieder funktioniert (richtig?)
- Im Winter 21 wurden die Batterien gewechselt, aber das Problem bliebt erhalten (richtig?)

Wenn ich das nun alles richtig interpretiert habe, würde ich die Batterien ausschließen. Man kann natürlich den Vorschlag von Megagramm umsetzen und mal etwas mehr Spannung auflegen, aber meine Zweifel bleiben.
Frage: Schließt die Abdeckung der Zentrale, des Batteriefach und der Elektronik vernünftig ab oder kann sich darin Feuchtigkeit absetzen. Wenn die Sirene aufgeschraubt wird, ist dann ein feuchter Film auf den Bauteilen zu fühlen? Wäre es so, könnte auch die Lösung darin liegen, dass die Leiterplatte zu viel Stress ausgesetzt ist. Im Ergebnis wäre die dann hochohmig, was sich in den wärmeren Tagen wieder gibt.
Ich würde mal folgende todo Liste abarbeiten:

1. Sirene aufschrauben und nach Feuchtigkeit abtasten. Falls Feuchtigkeit vorhanden ist, Gerät abdichten.
2. Wenn die schon mal auf ist, den Akkupack einsetzen.
3. Sollte das alles nichts nutzen, die Sirene nur wenige m nach links, rechts, oben, unten installieren.
4. Falls auch das nichts bringt (Störquelle wird schwierig zu ermitteln sein), mit dem Fehler leben, was Neues anbringen oder ganz darauf zu verzichten (dauerhaft deaktivieren).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2022, 09:21
Beitrag: #10
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Hi,

(11-01-2022 15:40)megagramm schrieb:  Vor allem wenn das Problem im Winter auftritt. .....

Außerdem würde ich den etwas teureren Lithium Batteriesatz einsetzen, damit ich nicht dauernd hoch muss.
Lithium-Batterien sind noch wesentlich temperaturempfindlicher als Alkaline-Batterien und brechen bei niedrigen Temperaturen viel weiter zusammen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2022, 11:37
Beitrag: #11
RE: Supervision Funk-Außensirene FUSG50100
Ein Vorteil der Lithiumtechnik besteht darin, dass ihre Kapazität bei Kälte voll zur Verfügung steht. Alkali-Mangan-Zellen büßten bei minus 15 Grad dagegen mehr als die Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit ein und das ist auch das was Megagramm meint, die höhere Spannung des Batteriepack und da ist man mit 7,2 Volt schon auf der besseren Seite.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUSG50100 - Nach Batteriewechsel blinken die Komfort LEDs nicht mehr ronaldn 0 1.263 25-02-2021 13:56
Letzter Beitrag: ronaldn
  Störung Supervision Swisstreasure 6 4.514 20-12-2020 11:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Supervision ohne Tonsignal der Lange 1 2.469 07-12-2018 08:46
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Außensirene (Funk Außsensirene) chaga 20 10.951 13-12-2017 18:30
Letzter Beitrag: Bros
  Funk-Außensirene FUSG50100 bekommt Errichtermodus nicht mit AlarmBär 5 5.116 19-09-2017 17:01
Letzter Beitrag: megagramm
  Schwankende Signalstärke (bis zu Supervision Fehler) isisger 6 5.039 22-08-2017 06:44
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  FUSG50100 Bestromung möglich? accutwin 2 2.413 15-08-2017 12:31
Letzter Beitrag: accutwin
question Funk-Außensirene Versorgung durch Netzteil elporto77 8 6.823 18-11-2015 21:56
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste