Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät Terxon MX
10-01-2022, 11:59
Beitrag: #1
Wählgerät Terxon MX
Hallo,

Ich bin gerade dabei das Wählgerät der Terxon MX anzuschließen!

Folgender Aufbau: Zuleitung Hausanschluss -> APL -> NFN Dose

Auf F ist meine Fritz!Box angeschlossen. Nun habe ich hier im Forum gelesen das ich das Wählgerät am besten auf den linken N setzen soll, da dieser immer Vorrang hat? Ist dies korrekt?

Dann würde ich per TAE N Kabel vom Linken N Stecker der Dose auf den RJ11 Stecker der Terxon gehen.

Ist mit diesem Anschluss dann auch ein Anruf auf ein Handy möglich oder lediglich auf ein Festnetz oder sogar nur ein FAX etc. Einer Leitstelle?!


Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:05
Beitrag: #2
RE: Wählgerät Terxon MX
Moin,

vom APL geht es zur Fritzbox und da ist dann erst einmal Schluss. Da ich das ÜG nicht kenne rate ich mal das es analog ist? Wenn ja muss dann an einen Nebenstelle der FB. Kann dort auch eingeschleift werden wenn es nur abgehend arbeitet. Die FB dann gerne mit Notrom. Bleibt aber Murks :-(

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:26
Beitrag: #3
RE: Wählgerät Terxon MX
Von welcher "Dose" sprichst du?? Wenn du die erste TAE Dose meinst, an welcher dein Router angeschlossen ist, geht erst mal gar nichts. Dort darf nur der Router und nichts anderes angeschlossen sein.
Das ÜG kammt an die Nebenstelle der FB. Ist aber wie angos_ schon sagte Murks.
Wenn du reine Info vom ÜG an ein Telefon bekommen willst und das nur Sprache ist, geht es noch. Da ist es auch egal, ob du ein Festnetz oder Mobiltelefon anrufst. Wenn du eine Aufschaltung zu einem Wachdienst hast, solltest du schnellstmöglich auf ein IP ÜG umstellen.
Denke immer daran, bei einem Stromausfall hast du auch kein Telefon und Internet mehr und eine Alarmierung würde dann nicht mehr übertragen. Auch eine USV hilft da nur kurzfristig. Deshalb haben vernünftige ÜG auch einen redundanten Übertragungsweg über GSM.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 13:06
Beitrag: #4
RE: Wählgerät Terxon MX
Die Terxon MX besitzt ein AWUG Wählgerät.

Im Grund geht es mir nur um eine persönliche Information auf mein Handy im Alarmfall. Das diese im Falle Eines Stromausfalls nicht funktioniert ist natürlich blöd aber erstmal kein Beinbruch. Es geht nur um ein Einfamilienhaus mit aufmerksamer/befreundeter Nachbarschaft. Die Info wäre also nur Nice to Know für mich.

Ich meine die TAE NFN Dose nach der APL. Wir haben kein Glasfaser etc. Nur einen normalen Telefonanschluss. Dieser läuft unterirdisch auf den APL welcher im Technikraum sitzt. Von dort per Kabel an die TAE NFN Dose im Serverschrank. Dort ist auf F die FRITZ!Box angeschlossen. Diese hat noch den freien Telefonanschluss, da unser Telefon Fritzfon C5 über IP läuft.


Im Forum habe ich 2 Möglichkeiten gefunden, welche ich aber aufgrund von Unwissenheit nicht Bestätigen kann.

Möglichkeit 1: Anschluss an den freien FON Anschluss der FRITZ!Box. Allerdings würde hier die Gefahr bestehen, dass im Falle eines eingehenden Anrufs auf das Festnetz Telefon, eine Alarmierung nicht möglich wäre da die Anlage in diesem Fall ein Besetztzeichen erhalten würde?!

Möglichkeit 2: Den Anschluss des UG an den Linken N der TAE NFN Dose in meinem Serverschrank, da dieser linke N Anschluss wohl immer Vorrang gegenüber der anderen Anschlüsse hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 14:14
Beitrag: #5
RE: Wählgerät Terxon MX
Schau mal auf deinen Telefonvertrag und lies genau, ob da irgendwas mit All IOP,m VDSL; ADSL oder so was steht. Dann erübrigt sich die Frage, ob die linke TAE vorrang hat oder nicht. Ah ja, da gabs ja noch Splitter ...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 14:47
Beitrag: #6
RE: Wählgerät Terxon MX
Wenn du einen ADSL Anschluss hast, wovon ich nun ausgehe, dann hast du auch 3 Rufnummern, eine davon kannst du dem freien FON Anschluss der FB zuweisen. Dann beeinflussen ankommende oder abgehende Telefongespräche die Übertragung deines ÜG nicht.
Ansonsten, FON Anschluss der FB auf TAE Dose, dort N an ÜG und F an Telefon. Richtig angeschlossen versteht sich. Funktioniert, ist aber wie schon von angos_ erwähnt Murks. Das hat man früher, zu Zeiten von analogen Telefonanschlüssen so gemacht.
das mit dem Alarm aufs eigene Handy oder auf Nachbarn verlassen, wurde hier schon oft genug erwähnt und diskutiert. Das widerhole ich jetzt nicht auch noch.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 15:29
Beitrag: #7
RE: Wählgerät Terxon MX
Moin,

wenn es günstig und trotzdem gut sein soll nehme ich gern das Ding hier https://www.jablotron.com/de/produkt/uni...gerat-408/ Gibt es auch mit extra Akku und kann Dir eine SMS senden und wenn Du mal Lust hast auch einen Wachdienst (der SMS zu Meldung verarbeiten kann) benachrichtigen.

Ansonsten wenn mal Geburtstag und Weihnachten zusammen fallen stehende IP-Verbindung mit Ersatzweg. Immer auch in der Hoffnung das der Wachdienst auch doppelt aufgestellt ist...

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Das mit der USV ist nur bedingt sinnvoll weil fast die gesamt Providertechnik heute auch nur in der Steckdose steckt - zumindest die im Feld :-( Wird ja aber eh im Serverschrank verbaut sein?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 16:49
Beitrag: #8
RE: Wählgerät Terxon MX
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es mal über den FON Anschluss der FB versuchen.

Ein separates ÜG wollte ich nicht kaufen, da es mir nicht extrem wichtig ist. Wollte es nur nutzen da es mit an Board ist. Vielleicht in Zukunft!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 17:10
Beitrag: #9
RE: Wählgerät Terxon MX
(10-01-2022 16:49)Eifelrox schrieb:  Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es mal über den FON Anschluss der FB versuchen.

Ein separates ÜG wollte ich nicht kaufen, da es mir nicht extrem wichtig ist. Wollte es nur nutzen da es mit an Board ist. Vielleicht in Zukunft!

Naja, wenn dir eine zuverlässige Benachrichtigung nicht extrem wichtig ist brauchst du auch keine EMA. Die ist dann nur unwichtiges Spielzeug.
Wie kann man das nur so auf die leichte Schulter nehmen, das eine EMA zuverlässig funktioniert und meldet..... aber bei einer Abus ist das am ende auch egal.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 17:29
Beitrag: #10
RE: Wählgerät Terxon MX
ich sag zur Terxon mal wieder:

nach 20 Jahren verkaufen die das Teil immer noch per Hochglanzbrochüre und bieten sicher ein entsprechend teures Wählgerät als Zusatz. Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 791 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.361 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.514 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.934 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.152 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.648 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.208 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.545 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX an Wählgerät ernie 0 2.167 28-11-2017 09:37
Letzter Beitrag: ernie
Toungue Terxon LX int. Wählgerät Earnie33 8 4.840 08-09-2017 08:54
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste