Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
09-01-2022, 15:36
Beitrag: #1
Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Beratung für eine nach Möglichkeit günstige Kameraüberwachungslösung für ein Grundstück.

Anbei eine kleine Skizze mit den zu überwachenden Bereichen (gelb).
Das Haus steht an der Grenze zu einem Naturschutzgebiet mit Wald hier wäre ein möglichst großer Winkel der Überwachung sinnvoll.
Nach Möglichkeit sollten WLAN Kameras zum Einsatz kommen, da ich ungerne eine Netzwerkverkabelung nach draußen legen möchte.

Die übrigen Überwachungspunkte sind lediglich Türbereiche.

Im Bereich der Garage und an dessen Hintereingang wäre Netzwerk vorhanden.

Zu beachten ist, dass es Kameras mit Personenerkennung sein sollten und diese nach Möglichkeit nicht bei jedem vorbeifahrenden Auto auf der Straße "Alarm" machen.

Super wäre wenn die Kamera im Alarmfall eine Push Nachricht aufs Smartphone senden könnte. Und die Aalarmmeldung mittels App verifiziert werden könnte.

Zur Speicherung der Medien würde ein lokaler Server mit genügend Speicher zur Verfügung stehen.
Hier bräuchte ich allerdings auch noch eine Passende Software Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im Vorfeld bereits besten Dank
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 15:49
Beitrag: #2
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Lies dich mal durchs Forum Videoüberwachung zum Thema Wlan und Kameratechnik. Da steht genug drin und ich habe keine Lust mehr, jede Woche dasselbe hier reinzutippen.
Video-> WLAN -> günstig-> Softwarelösung auf Server-> Personenerkennung -> Fehlalarmsicherheit ergibt schlicht gesagt. Geht nicht.
Wird Geld kosten und du solltest dein Budget hier reinstellen, da kann man dann abschätzen, ob sich weitere Mühe lohnt. Verdopple dein Amazonbudget von vorneherein, sonst gibts böses und unerwartetes Erwachen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 17:02
Beitrag: #3
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Ich habe jetzt mal Kreuz und Quer gelesen und bin gerade von den Hikvision Kameras mit AcuSense angetan.
Wie seht ihr das? Wäre das ein adäquater Ansatz für meine Wünsche?

Budget für 5 Kameras incl. Softwarelösung ca. 1000-1500€.
Billiger geht natürlich immer Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 17:29
Beitrag: #4
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Bei dem Budget bin ich schon im Ansatz raus.
Selbst meinen [...] habe ich schon klarmachen können, dass das immer billig auf Dauer einfach scheisse ist.
Vielleicht erbarmt sich hier dann doch noch einer für dein Projekt.
Allein der Satz billiger geht immer lässt mich mich verabschieden...
Die acusense setze ich in vielen Projekten zur vollsten Zufriedenheit der Kundschaft ein. Allerdings Teile von einem deutschen Distri und nix aus Amazonien.
Du wirst dich wundern, für was es heute schon alles Plagiate gibt.

--------------
Beitrag 'entschärft'
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 17:47
Beitrag: #5
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Ich will mal so sagen, wenn man mit einer gewissen Anzahl an Fehlfunktionen leben kann, ist zum Budget 1.000,- € im DIY was machbar. Das ist dann allerdings tatsächlich nur eine Lösung, die mal funktioniert und auch mal nicht. Wenn Du deutlich zu erkennen gibst, dass das tragbar ist, nenne ich Dir das passende. Etwas schwer tue ich mich allerdings trotzdem mit so einer Empfehlung, weil mir sowas schon im Anschluss rechts und links um die Ohren gehauen wurde, trotz eindringlicher Warnung zu den Risiken.
Wenn Du es ernst meinst und ein System benötigst, dass vor allem auch in der Nacht ein akzeptables Bild wiedergibt, sind wir bei 5 Kameras ohne Anbauteile, Verlegematerial, etc. bei ca. 2.000,- € und da gehts tatsächlich erst los.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 17:47
Beitrag: #6
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Zitat:und diese nach Möglichkeit nicht bei jedem vorbeifahrenden Auto auf der Straße "Alarm" machen
Du weißt aber schon, dass du die Straße eh nicht filmen darfst oder?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 17:55
Beitrag: #7
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Danke, also primär brauche ich die Anlage dafür einen geistig kranken Nachbar auf meinem Grundstück zu überwachen.
Es wird leider in letzter Zeit immer schlimmer mit ihm (er war in den letzten 2 Wochen 3x in der Werkstatt um unter das Auto zu schauen weil er der Meinung war wir hätten ihm Bomben unter das Auto getan). Leider ist er seit neuestem auf dem Trip an uns Vandalismus auszulassen. Da man derzeit nichts beweisen kann, kann man auch nix machen. Vielleicht entschuldigt dass, das relativ geringe Budget. Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein Angebot oder Empfehlung bekommen würde.

Vielen Dank bereits vorab für deine Mühe.
Mit Fehlalarmen kann ich leben, solang diese nicht ständig auftreten.

(09-01-2022 17:47)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:und diese nach Möglichkeit nicht bei jedem vorbeifahrenden Auto auf der Straße "Alarm" machen
Du weißt aber schon, dass du die Straße eh nicht filmen darfst oder?

Das ist mir klar, allerdings ist sowohl die Haustüre als auch der Parkplatz direkt an der Straße, es wird also nicht ausbleiben dass die Kamera eine bisschen was von der Straße erfasst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2022, 18:06
Beitrag: #8
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Ich hab Dir eine PN geschickt. Schau mal im Postfach nach.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 18:14
Beitrag: #9
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Also ich würde dir das RING System vorschlagen. Kannst Du alles bei Amazon bestellen. Würde ich an deiner Stelle mit Akku und Solar bestellen. Musst aber Abo für 100 Euro im Jahr abschließen. Dann hast Du eine Erkennung für Personen und Du bekommst nicht bei Tieren wie z.B. Hunden und Katzen eine Meldung aufs Handy........
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 18:20
Beitrag: #10
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
(12-01-2022 18:14)Michael_B_SB schrieb:  Also ich würde dir das RING System vorschlagen. Kannst Du alles bei Amazon bestellen. Würde ich an deiner Stelle mit Akku und Solar bestellen. Musst aber Abo für 100 Euro im Jahr abschließen. Dann hast Du eine Erkennung für Personen und Du bekommst nicht bei Tieren wie z.B. Hunden und Katzen eine Meldung aufs Handy........

... und kannst sogar in der Nacht fast dreimeterfuffzig weit entfernt erkennen, ob es ein Mensch oder ein Apfelbaum ist, der sich gerade an Deinem Fester zu schaffen macht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 18:23
Beitrag: #11
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Zitat:Musst aber Abo für 100 Euro im Jahr abschließen.
Alleine das ist so absurd. Wenn ich in eine Kameralösung investiere, sollte ich alle Funktionen ohne Zusatzkosten nutzen können. Das einzige, was zurecht Geld kostet, sind personelle Dienstleistungen wie eine Aufschaltung zu einer Leitstelle. Mal abgesehen davon, dass man sich mal dringend fragen sollte, wie es mit dem Datenschutz aussieht, wenn man ein CLOUD-Abo abschließen muss, in das Videoaufnahmen gesendet werden. Ich habe ja nix gegen Alarmanlagen-Apps, die eine Cloud brauchen... Da weiß im schlimmsten Fall irgendein Unternehmen, zu welchen Uhrzeiten du deine EMA schaltest. Aber bei Videoaufnahmen... Boar.

Von der Qualität solcher Kamerasysteme ganz zu schweigen...

Ich finde es ja noch okay, wenn man Clouddienste braucht (wozu eben Personenerkennung nicht kann, das können auch Kameras oder NVR) wie z.B. für eine App ohne VPN, dass man dafür nen kleinen Obolus bezahlt - aber so über die Dauer massive Zusatzkosten zu produzieren ist einfach bescheuert und eine richtig eklige Geschäftspraktik.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 19:37
Beitrag: #12
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
(12-01-2022 18:14)Michael_B_SB schrieb:  Also ich würde dir das RING System vorschlagen. Kannst Du alles bei Amazon bestellen. Würde ich an deiner Stelle mit Akku und Solar bestellen. Musst aber Abo für 100 Euro im Jahr abschließen. Dann hast Du eine Erkennung für Personen und Du bekommst nicht bei Tieren wie z.B. Hunden und Katzen eine Meldung aufs Handy........

Yps... sind wir jetzt in der Bastelstube?? Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 19:40
Beitrag: #13
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Bei einer Cloud-Lösung die nichts kostet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese irgendwann mal abgeschaltet wird. So ist das bei allen China Lösungen. Deshalb zahle ich gerne im Jahr einen kleinen Betrag und bin mir sicher, dass ich immer up-to-date bin mit meiner App und dass mein System auch weiterentwickelt wird. Ring bringt mehrmals im Monat tolle Features raus und in dem Abo sind auch die Gebühren meiner Sim-Karte enthalten und alleine dafür müsste ich schon ja mindestens 5 € im Monat investieren. Des Weiteren ruft der Ring Service mich im Alarmfall auch auf meinem Telefon an, denn die Benachrichtigung in der App kann ja mal überhört werden. Ich kann auch Leute anrufen lassen, die die App gar nicht benutzen. Und bezüglich Datenschutz ist es mir lieber, eine Cloud von einem renommierten Unternehmen zu benutzen, als von irgendeinem China Zeug. Klar ist dieses Ringsystem vielen Profis und Errichter ein Dorn im Auge, da das Material wirklich bezahlbar ist und die Errichter keine 45% am Material verdienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 19:53
Beitrag: #14
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
@Michael_B_SB:

Bist du Ring Vertriebler? Wenn ja, dann ist es schlechte Werbung für Ring.
Die versuchen es auf allen Wegen ihr Zeug an den unwissenden Verbraucher zu bringen. Hat so etwas von Verisure.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 19:57
Beitrag: #15
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Zitat:Bei einer Cloud-Lösung die nichts kostet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese irgendwann mal abgeschaltet wird
Aber wozu benötigt eine Überwachungskameralösung denn überhaupt eine Cloud? Wenn wir von geringen Kosten für eine Cloud oder App reden, finde ich das an sich ja auch nicht schlimm (z.B. verlangt AVS für einen Teil der Appfeatures einen Betrag von ~10 Euro im Jahr - Überwachung und Alarme kostenlos, Schalten 10€ im Jahr) und das finde ich fair. Ist auf 20 Jahre Laufzeit der Alarmanlage gerechnet soviel wie die App für eine Telenot auch kostet, nur dass bei AVS gleich die Cloud dabei ist. (Und der Durchschnittsuser ist im Zweifelfrei ja froh, dass er dank Cloud nicht mit VPN und co. rummachen muss.)

Wenn mich die Cloud für eine Kameralösung aber über 10 Jahre soviel kostet wie der Mehrpreis zu einer professionellen cloudfreien Lösung - wo ist der Sinn dahinter?

Zitat:Des Weiteren ruft der Ring Service mich im Alarmfall auch auf meinem Telefon an, denn die Benachrichtigung in der App kann ja mal überhört werden. Ich kann auch Leute anrufen lassen, die die App gar nicht benutzen.
Das wird dann ein Computeranruf sein, korrekt? Das kann ich dir mit nem Wählgerät am NVR auch machen.

Zitat:Und bezüglich Datenschutz ist es mir lieber, eine Cloud von einem renommierten Unternehmen zu benutzen, als von irgendeinem China Zeug
Deswegen ja: Ohne Cloud.

Zitat:Klar ist dieses Ringsystem vielen Profis und Errichter ein Dorn im Auge, da das Material wirklich bezahlbar ist und die Errichter keine 45% am Material verdienen.
Für 1000 Euro auf 10 Jahre gerechnet plus den Kaufpreis der Ring-Kameras kann ich dir easy das errichten, was in der Bildqualität und Nachtsichtqualität auf dem Niveau der Ring-Kameras liegt. Und das ohne Cloud-Abo, das man dir auch jährlich kündign könnte und dann wären die Kameras nutzlos. Also Bullshit, dass Ring billiger ist und wir es deshalb hassen.

Und warum hast du was gegen Errichter, die Geld am Material verdienen, aber nix gegen Amazon, die Geld am Material und der unnötigen Cloud verdienen, von der du nicht mal weg kannst mit den Kameras?Huh

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 20:32
Beitrag: #16
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Spielt doch alles keine Rolle, ob das Teil eine Cloud hat, man die bezahlen muss oder nicht. Die Nachtsicht von den Dingern ist unterste aller Kanonen. Da siehst Du wirklich nichts, was weiter weg ist als ein paar Meter. Das ich so einen Scheiß nicht anbiete hat nichts mit Ring oder Marge zu tun. Solche Kracher gibt's haufenweise auch von Dahua, Hikvision, etc. Das ist Müll, Schrott, Scheißedreck, etc. pp. Sowas kaufen nur Leute mit Null Ahnung und die noch nie die Nachtsicht einer guten Kamera betrachten konnten.

Unabhängig davon glaube ich auch, dass der Michael_B_SB irgendwelche finanziellen Interessen verfolgt, was aber überhaupt nicht tragisch ist, denn das tun wir hier i.d.R. alle zusammen.
Nur mit dem Unterschied, dass alle anderen i.d.R. bemüht sind, dass Beste fürs Budget zu empfehlen und genau da trennt sich die Gemeinschaft von solchen Wochenmarkt-Vertrieblern, die in ein paar Monaten der Oma eine Lebensversicherung andrehen, weil das zuvor beworbene Produkt nicht mehr läuft.

Abgesehen davon braucht das Forum unbedingt solche Koryphäen wie den Michael, die mal ganz platt daher kommen und sagen: "Nimm das" ohne auch nur ansatzweise darauf einzugehen, welche Verhältnisse bei dem Hilfesuchenden TE herrschen.

Ich schlage vor, wir schließen dieses Thema, sonst vergesse ich in der nächsten Ansage meine gute Kinderstube und manch anderer ebenfalls.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2022, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2022 20:39 von Ollik.)
Beitrag: #17
RE: Grundstück absichern mit mehreren IP Kameras
Ich entspreche diesem Vorschlag gerne, bevor es hier wirklich eskaliert! Cool

@ wllkoeh: wenn du noch etwas zum Thema schreiben möchtest, mache bitte ein neues Thema auf, du darfst auch gerne einen Link auf dieses Thema setzen.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 887 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera mit guter Nachtsicht für Grundstück chrissi 8 1.416 31-08-2023 10:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 557 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 838 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 673 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamarasystem mit 4 Kameras über Batterie oder Akku Alarmman2022 1 1.649 28-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8MP 4K IP Bullet Kameras Probleme mit Livestream via Hik-Connect App FlyingBull 11 5.584 17-07-2022 17:44
Letzter Beitrag: FlyingBull
question Welche Kameras - WLAN-fähig, mit Synology kompatibel Huppi588 3 7.678 23-01-2021 17:55
Letzter Beitrag: ip-cam
  Wildkamera, WLAN, für Grundstück Johannes M 3 4.246 30-03-2020 16:57
Letzter Beitrag: powertom
  Kameras in Tiefgarage mit Internet versorgen aber wie SichtBar 6 3.949 15-11-2018 21:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste