Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AX Pro: Schlüsselschalterzone
06-01-2022, 10:13
Beitrag: #1
AX Pro: Schlüsselschalterzone
Hi,

kann man die Schlüsselschalterzone der AX Pro so einstellen, dass sie auf einen "Schlüsselschalter" (der in dem Fall kein Schlüsselschalter ist) mit Impulsfunktion reagiert? Heißt zwei Zonen, eine scharf, eine unscharf.

Die Beschreibung des Zonentyps sagt ja erstmal, dass es als Schalter statt auf Impulse reagiert - aber darunter steht noch folgendes, woraus ich absolut nicht schlau werde:

Zitat:Für die Zone können zwei Auslösetypen (nach Zeiten und nach Zonenstatus) ausgewähltwerden. Wenn der Zonenstatustyp ausgewählt ist, stellen Sie den Auslösevorgang ein(Scharf/Unscharfschalten).

Vielleicht kann ja jemand @fina oder so, der mit der AX Pro schonmal auf Schlüsselschalter, Keypad oder Relais zum Zustand schalten gearbeitet hat, mir da auf die Sprünge helfen.

Lg,
Aaron

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 13:54
Beitrag: #2
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
(06-01-2022 10:13)KMsicherheitstechnik schrieb:  - aber darunter steht noch folgendes, woraus ich absolut nicht schlau werde:

Zitat:Für die Zone können zwei Auslösetypen (nach Zeiten und nach Zonenstatus) ausgewähltwerden. Wenn der Zonenstatustyp ausgewählt ist, stellen Sie den Auslösevorgang ein(Scharf/Unscharfschalten).

Hallo,
ich denke in den Releasenotes zur Firmware 1.2.0 ist das verständlicher beschrieben

...
5) Add Key Switch zone trigger type.
Add the key zone trigger type---By Trigger Time
By trigger Times: First time triggered will arm the Partition, second time triggered will disarm the partition.
By Zone Status: The linked area will arm after being triggered, and disarm after being restored.
...


Angehängte Datei(en)
.pdf  AX PRO V1.2.0 Release Note.pdf (Größe: 1,24 MB / Downloads: 363)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 15:17
Beitrag: #3
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
Danke. Wobei es die Frage net klärt, ob sich die Trigger-Anzahl nur auf Trigger der Linie bezieht oder generell. Heißt: Scharf per Zone, Unscharf per App -> Was passiert beim nächsten Mal auslösen der Zone?

Mal wieder bereue ich es, dass ich nur ne Jablotron Testanlage zur Hand habe, sonst wäre die Frage in zwei Minuten beantwortet. :x

Die Variante "Zone Status" habe ich schon benutzt um ne AX Pro als Sub-Anlage für Kamera-PIR-Melder zu nutzen. Da soll ja auch nur dieser eine Schaltausgang der eigentlichen EMA die Schaltung übernehmen. Jetzt gehts aber darum, dass über ein bzw. zwei Relais scharf- und unscharf geschaltet werden können soll, aber die Bedienung auch weiterhin per App und Bedienteil möglich bleiben soll. Ich mein notfalls kann ich auch ne Fernbedienung als Grundlage nehmen dafür, aber dann stelle ich halt ein neues Gerät her und stehe als Hersteller nach ProdHaftG da. Und wenn es einfach nur über den Eingang geht, der bestimmungsgemäß per Kabel mit einem externen Gerät verbunden wird, dann stelle ich kein neues Produkt her - was natürlich praktisch ist. (EN50131-Problematik bei umgebautem Zubehör, ist hier irrelevant, EN50131 muss net zwingend erfüllt sein.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 17:17
Beitrag: #4
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
Es ist egal, mit welchem Kontakt du diese Funktion auslöst.
Er triggert immer impuls, eine Auslösung scharf, wiederholte Auslösung unscharf.
Du kannst das zb. mit dem MK lösen, da dieser einmal den MK bereitstellt, dann wiederum Kanal 2 und 3 für weitere Funktionen bereithält. Hier kannst du dann wieder via Relais dasselbe auslösen lassen oder eben eine Visualisierung des Schaltzustandes herzaubern. Nimmst du zwei Relais, kannst du an unterschiedlichen Eingangstüren dies bewerkstelligen.
Der Anzeigezustand in der App ist davon unberührt, ebenso kannst du von jeder Stelle aus die Bedienung auslösen, egal ob Keypad, Transponderschloss, Zentrale /hat ja auch eine Schaltmöglichkeit, zumindest die 96er oder eben deine Zusatzgeschichten.
Jedes Gerät rafft die Zustandsänderung.
Sorry, ich hatte den Post überlesen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 17:26
Beitrag: #5
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
>Er triggert immer impuls, eine Auslösung scharf, wiederholte Auslösung unscharf.<

Ja aber genau das ist der Punkt, den ich net verstanden habe: Angenommen ich schalte am Eingangsmodul (Eingang am MK) scharf und per App unscharf. Was passiert beim nächsten Impuls an diesem Eingang? Normalerweise wäre anzunehmen, dass dann natürlich der Impuls scharf schaltet. Das was Hikvision aber schreibt, liest sich anders.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 17:36
Beitrag: #6
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
Hab ich noch nie gelesenBig Grin Siehe Signatur.
Muss ich morgen mal an der Demoanlage nachstellen. Bin heute schon weg.
Aber ich habe das bei zwei Kunden am laufen, da kommen keine anderslautenden Äusserungen, als dass das nicht zufriedenstellend funktioniert.
Ich bin morgen früh mal im Büro, da stell ich das mal kurz nach und gebe dir eine Info.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 20:21
Beitrag: #7
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
Ist bei Hikvision vielleicht auch besser, die Bedienungsanleitungen net zu lesen - würde wohl die Verwirrung auf ein Bruchteil minimieren, ich glaub öfters die hauen das chinesisch einfach in Google Übersetzer rein. Hätte ich nicht in der Anleitung nachgelesen, hätte ich es einfach probiert und dann hätte wahrscheinlich funktioniert und alle wären glücklich. Big Grin Und so liest du bei Hikvision in der Anleitung nach, bekommst erst in den Release Notes eines Firmwareupdates überhaupt einen verständlichen Satz und der verursacht trotzdem Verwirrung.

Aber schonmal vielen Dank. Du hast n Bier zu Gute, falls wir uns jemals treffen. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 10:12
Beitrag: #8
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
Das Bier steht!
Also es ist so wie ich es Dir schon geschrieben habe.
Schlüsselschalter scharf-> in der App Anzeige scharf, Übertragung an Leitstelle wird ganz normal ausgelöst, -> Handsender scharf - Schlüsselschalter Auslösung unscharf.,
App Scharf, -> Schlüsselschalter Betätigung unscharf-> Keypad scharf -> Schlüsselschalter Betätigung unscharf, Transponder scharf - Schlüsselschalter Betätigung unscharf.
Umgekehrt in die Richtungen korrekt ausgeführt.
Also funktioniert das, wie wir uns das vorstellen.
Ich konnte sogar mit dem Schlüssselschalter nach links scharf und rechts unscharf nachstellen. Ebenso würde Schlüsselschalter nach rechts auch einen weiteren verknüpften Bereich schalten können.
Ich hoffe, ich konnte zur weiteren Unklarheiten beitragen...Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2022, 14:14
Beitrag: #9
RE: AX Pro: Schlüsselschalterzone
Wunderbar! Vielen Dank. Dann klappt das so wie erwartet, perfekt. Du bist ein Schatz.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AX-PRO smart linkage rules geht nicht felix145 10 229 26-03-2024 22:23
Letzter Beitrag: felix145
  ax pro virtual copies? felix145 3 199 16-03-2024 20:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  AX Pro Hik Connec Events felix145 0 148 03-03-2024 14:03
Letzter Beitrag: felix145
  AX-Pro und KIS702Y felix145 0 103 03-03-2024 14:01
Letzter Beitrag: felix145
  Batteriemeldung AX Pro Melder Privateruser 2 544 26-02-2024 10:02
Letzter Beitrag: Privateruser
  Ax pro mit festnetzanschluss verbinden Laie0815 6 554 06-12-2023 10:04
Letzter Beitrag: ToWo
  hikvision ax pro funkistnichtalles 31 13.354 08-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung JonnyM 21 4.762 06-04-2023 19:49
Letzter Beitrag: JonnyM
  Hikvision AX Pro Schlüssel Zone Witti116 4 1.790 12-03-2023 22:11
Letzter Beitrag: Witti116
  AX-PRO und IP-Cams synchrone Armierung felix145 0 936 10-02-2023 08:54
Letzter Beitrag: felix145



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste