Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comXline 3516-2 GSM
05-01-2022, 23:36
Beitrag: #1
comXline 3516-2 GSM
Hallo!
Ich habe vor ca. 6 Jahren in meiner Complex 400H ein comXline 3516-2 GSM verbaut. Nun habe ich schon mehrmals von Umrüstung für LTE gelesen. Was genau muss dabei gemacht werden? Muss hier etwas von der Platinr getauscht werden?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2022, 01:17
Beitrag: #2
RE: comXline 3516-2 GSM
Das comxline 3516-2 GSM muss mit den 2MB Externes RAM ausgestattet sein
und mindesten FW 24.xx haben. Das GSM-Modul und Antennenadapter wird gegen das LTE Modul ausgetauscht und die Antenne gegen eine LTE fähige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2022, 20:40
Beitrag: #3
RE: comXline 3516-2 GSM
Die Platinenversion muss auch stimmen, aber das ist beim 3516 nicht das Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2022, 21:56
Beitrag: #4
RE: comXline 3516-2 GSM
Die Frage ist, ob das ganze überhaupt notwendig ist. In Deutschland wird 2G noch lange nicht abgeschaltet und solange es aktuell sauber läuft gibt's eigentlich keinen Vorteil bei den paar Byte, die da übertragen werden.

Ich hab jetzt einen einzigen Kunden (mit Honeywell ÜG) gehabt, wo das Vodafone Netz am Kundenstandort nach der 3G Abschaltung plötzlich im 2G Netz derart hohe Latenzen hatte, dass keine saubere Verbindug zur NSL mehr zustande gekommen ist und er ein Umbau auf 4G einen Vorteil gebracht hat. Der Kunde hätte sich aber auch einfach die Kohle sparen können und in ein anderes Netz wechseln können oder sich mal bei Vodafone beschweren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2022, 22:11
Beitrag: #5
RE: comXline 3516-2 GSM
Zitat:Der Kunde hätte sich aber auch einfach die Kohle sparen können und in ein anderes Netz wechseln können oder sich mal bei Vodafone beschweren können.
Mit der Aussage wärst du lange Zeit unser Errichter gewesen. Wir nutzen das Telekomnetz, haben etliche hundert Karten und Rahmenvertragsverhandlungen dauern Monate. Da jetzt jetzt mal eben bei VF eine Karte ziehen, würde ewig dauern. Kontaktaufnahme, Vertragsverhandlungen, Genehmigung durch unsere GF, Genehmigung durch die GF der Konzernmutter (Laufzeit größer 12 Monate), Vertragsabschluss, Anlage im Vertragsmanagement und Buchhaltung, Rechnungsprozess erzeugen.
Da sind die 5€ im Monat langweilig, aber Prozesskosten in vierstelliger Höhe, nein

Und dann muss der alternative Anbieter noch verfügbar sein. Mag sich geändert haben, aber O2 ist kein VdS-anerkannter Anbieter, damit bleiben bei geforderten Anlagen nur DTAG und VF, wenn der andere Anbieter (wenn keine SP-Aufschaltung) ebenfalls keine Anerkennung hat.

Und bei VF beschweren, haha, LTE ist doch vorhanden, selbst Schuld, dein Endgerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2022, 00:37
Beitrag: #6
RE: comXline 3516-2 GSM
Bei einer in dem Fall winzigen Arztpraxis gibt es aber keine Rahmenverträge, da muss man sich nur mal 15Minuten auf den Hintern setzen und 3 Klicks im Internet machen. Das muss man als Errichter dem Kunden manchmal auch begreiflich machen. Ich kann dem Kunden auch eine Multiroamingkarte von der NSL einbauen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Ja, das Gejaul mit den SIM Karten kenn ich auch, bei über 60 Filialen eines Kunden mit den achsobilligen O2 Poolingkarten, die ja unbedingt genutzt werden mussten hab ich diverse Zeit meines Lebens vergeudet und der Kunde Unsummen an Kohle wegen Störungen versenkt, aber das ist ja eine andere Kostenstelle als die Karten. Lieber für hunderte Euros neue Funkwege, weil der Honeywellkram tlw. nicht mit O2 möchte (und angeblich laut O2 Beschwerde beim Kunden tlw. Angeblich deren Basisstation gestört hat), anstatt mal ne Telekomkarte rauszurücken. Aber das ist halt die schwachsinnige Konzernwelt.

Inzwischen ist der ITler aber auch eingeknickt und rückt unter großem Gejammer Telekomkarten raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Meldungen 3516-2 GSM Firmware 27.65 safetroniker 16 3.203 23-02-2024 17:33
Letzter Beitrag: Hw0711
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.230 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.275 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 865 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.220 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.864 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.239 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.292 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.670 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Gebrauchtes comXline upgraden technikfan 16 4.758 23-06-2022 12:12
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste