Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollos stoppen bei 1%
05-01-2022, 13:03
Beitrag: #1
Rollos stoppen bei 1%
Hallo zusammen,

ich habe mal folgendes Phänomen bei mir festgestellt.
Ich lese ja hier wirklich viel mit und beteilige mich wo ich kann, allerdings ist mir zu der Geschichte eventuell etwas durchgegangen?

Seit gefühlt 4 Wochen habe ich des Öfteren das Phänomen, dass die Rollos abends per Regel auf 0% fahren sollen, aber teilweise bei 1% stehen bleiben.
Das sieht dann in der App so aus, dass ca 70% der Rollos auf 0% stehen und die restlichen 30% bei 1% stehen bleiben.

Zu Beginn hatte ich noch gedacht, dass es nur ein Anzeigefehler wäre, allerdings wenn man anschließend auf "runter" drückt, verfährt der Motor tatsächlich noch ein wenig.

Laut meiner Vermutung betrifft es auch nicht immer die selben Rollos, aber das kann ich gerade noch nicht mit Sicherheit sagen.

Kennt jemand das Thema?

Alternativ würde ich jetzt zum Testen die hinterlegten Zeiten alle neu eintragen und die Automationen nochmal neu erstellen, aber zunächst gibt es ja eventuell jemanden hier, der genau das bereits hatte.
Dann würde ich auf das Wissen zurückgreifen wollen.

Sonst läuft die Anlage weiter einwandfrei.

Besten Dank!
Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 12:57
Beitrag: #2
RE: Rollos stoppen bei 1%
Hallo Martin,

wenn Du die Funktion "Raffstore" verwendest, wird der Behang nicht komplett runtergefahren um noch etwas "Luft" für die Stellwinkeleinstellung zu haben.

Bei weiteren Fragen wende Dich bitte an unseren Support,

beste Grüße,
Dein Team von LUPUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2022, 14:05
Beitrag: #3
RE: Rollos stoppen bei 1%
Hallo Lupusteam,

die Funktion verwende ich nicht, sondern, wie auch zuvor immer, die normalen Befehle "fahre auf 0%".
Ich habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden mein Troubleshooting durchzuführen.
Sobald ich nähere Erkenntnisse habe werde ich diese entweder hier mit allen teilen, oder auf den Support zukommen, sollte das Problem weiterhin bestehen.

Danke und Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste