Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
14-02-2022, 22:35
Beitrag: #21
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Zitat:Meine alte Secvest 868 hat noch den Vorteil dass sie nicht "hackbar" ist da kein WEB-Zugang.
Andere Systeme sind auch nicht ohne weiteres aus dem Internet heraus hackbar, solange du sie nicht absichtlich über die Firewall deines Routers ins Internet stellst. Sonst werden alle Zugriffe von außen durch den Router gesperrt...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2022, 23:08
Beitrag: #22
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Guter Vorschlag, Ersatznetzteilteil sollte ich mir noch besorgen, vielleicht hast du noch eins für mich zum Verkauf aus "Projektüberschuss"? Vorsichtshalber habe ich nach dem Malheur DEHNguard Überspannungsschutz in meiner Unterverteilung eingebaut. An einer Wachdienstaufschaltung bin ich nicht interessiert, ist m. E. unnötige Geldausgabe, bis die vor meiner Hütte sind ist diese ausgeraubt. Ich bin kein professioneller Errichter sondern nur einfacher Anwender (der allerdings beruflich aus der Nachrichtentechnik kommt) und muss mich daher nicht wie du mit den Kunden herumschlagen. Wie du selbst erklärst funktionieren die alten Varianten Secvest 868 und 2way, sind aber nicht mehr zeitgemäß. Aber warum soll ich mir in meinem Fall eine neue Anlage im zeitgemäßen Zustand zulegen wenn die alte ordentlich funktioniert?
Was heißt zeitgemäß, neue Leistungsmerkmale (IP-Kamera), einfachere Installation mittels Software etc?

Grüße nach Hamburg
Hammarstone

(14-02-2022 22:35)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Meine alte Secvest 868 hat noch den Vorteil dass sie nicht "hackbar" ist da kein WEB-Zugang.
Andere Systeme sind auch nicht ohne weiteres aus dem Internet heraus hackbar, solange du sie nicht absichtlich über die Firewall deines Routers ins Internet stellst. Sonst werden alle Zugriffe von außen durch den Router gesperrt...

Mit nicht hackbar habe ich auf diesen Thread hier im Forum hingewiesen:
https://alarmforum.de/showthread.php?tid=15285

Die Secvest 868 ist nicht mit dem Internet verbunden. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2022, 23:22
Beitrag: #23
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Zitat:Wachdienstaufschaltung bin ich nicht interessiert, ist m. E. unnötige Geldausgabe, bis die vor meiner Hütte sind ist diese ausgeraubt
Warum solltest du zuverlässiger und schneller reagieren als die NSL? Die NSL ruft auch die Polizei, wenn du gerade im Funkloch oder in der Sauna bist. Wer holt zuverlässig Hilfe bei einem Überfall?

Du kannst ja an eine NSL aufschalten ohne Interventionsdienst (wenn dir die zu langsam sind; wobei es dann halt nur Außenkontrolle durch die Polizei gibt) oder Interventionsdienst und Polizei parallel anrücken lassen oder es abhängig von der Anzahl der verletzten Linien machen (z.B. nur Außenhaut ohne folgende Fallenüberwachung -> nur Interventionsdienst, wenn es nen Einbruch gab wird er abgebrochen worden sein / Außenhaut und folgende Fallenüberwachung -> Polizei und bei Bedarf Interventionsdienst als Schlüsselzubringer).

Meine Empfehlung ist grundsätzlich, dass bei Einbruch, Sabotage im externscharfen Zustand und Überfall immer die Polizei direkt alarmiert wird und der Interventionsdienst dann nur noch primär als Schlüsselzubringer funktioniert oder wenn Polizei nicht warten will für die spätere Innenkontrolle zuständig ist. ID-Einsatz solo macht imho nur Sinn, wenn z.B. ein Ladengeschäft nicht zur geplanten Zeit scharfgeschaltet wurde oder andere weniger zeitkritische Sachen. Die Realität ist einfach, dass die wenigsten Interventionsdienste die geforderten Zeiten wirklich schaffen, gerade am Abend wo meist auch der Interventionsfahrer ein paar Schließdienste mitmacht und es häufiger mal zu Einsätzen durch vergessene Scharfschaltung kommt und er sich somit nicht strategisch günstig positionieren kann. Dazu sind Falschalarme bei einer ordentlichen EMA extremst selten, vorallem solche, die nicht durch Fehlbedienung entstehen und durch die telefonische Vorprüfung der NSL als Falschalarm eruiert werden können.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2022, 16:28
Beitrag: #24
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Hallo Hammerstone,

nicht mehr Zeitgemäß ist das alte analoge Wählgerät und die fehlende App.

Netzteile habe ich zwei gebrauchte aus liegen. Das alte des einen kenne ich nicht, das andere ist neuwertig im alten Gehäuse und vor 2 Jahren von mir eingebaut worden, nachdem ich im Dez. 21 die Anlage getauscht habe, kam es zurück zu mir.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2022, 18:59
Beitrag: #25
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Hallo Megagramm,
das interne AWAG habe ich nie benutzt da ich noch bis vor 2 Jahren einen ISDN-Anschluss hatte. Ich hätte zwar den Anschluss meiner ISDN TK-Anlage nutzen können, das ABUS ISDN-Modul kam für mich nicht infrage, das GSM/GPRS-Modul bietet da höhere Sicherheit und GSM-Mobilfunk wird auch zukünftig von den Netzbetreiber weiterverwendet. Eine App wäre zwar komfortabel aber ich komme auch so gut zurecht.
Am Ersatznetzteil bin ich interessiert, wenn ich mich recht erinnere ist das Netzteil in SMD-Technik aufgebaut und da geh ich nicht mehr mit der Lötstation ran.
Ich sende dir eine Nachricht.

Grüße in die Hansestadt

Hammarstone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 00:38
Beitrag: #26
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
(14-02-2022 18:46)Hammarstone schrieb:  Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mich wieder hier im Forum eingeloggt. Grund hierfür ist die Umrüstung meiner alten Secvest 868 (FU5000) mit neuen Funkmeldern. Meine Secvest 868 ist seit 2007 in Betrieb mit RF-PIR und Funköffnungsmelder FU5120. Bisher kann ich die negativen Aussagen hier im Thread nicht bestätigen. Zwar habe ich 2 Funkrauchmelder (RM04) schon vor Jahren aus der Anlage entfernt (Grund: Fehlalarm, vermutlich Insekten in der Rauchkammer), sonst kann ich keine Fehlalarme der Anlage melden. Über ein UVM FU5210 habe ich eine drahtgebundene Außensirene (Fritz Fuss) via Netzteil/Akkupufferung installiert, ein GSM-Modul FU5120 habe ich für die Alarmierung vorgesehen. Das wird auch weiter funktionieren, auch wenn die Netzbetreiber bald UMTS abschalten. Einziger Ausfall war vor ca 5 Jahren das Netzteil der Secvest nachdem das EVU nach Netzstörung die Spannung wieder zugeschaltet hatte.
Die RF-PIR habe ich jetzt durch Funköffnungsmelder FUMK50031 und FUMK50000 an Fenster und Türen ersetzt. Meine alte Funkfernbedienung FU5150 funktioniert genau so wie ein neu beschaffter Transponder FUBE50020 (125 kHz/13,56 MHz).
Daher kann ich die negativen Aussagen zu den ABUS RF -Anlagen nicht nachvollziehen. Meine alte Secvest 868 hat noch den Vorteil dass sie nicht "hackbar" ist da kein WEB-Zugang.

Grüße
Hammarstone

sorry für obigen Beitrag, da ging beim Zitieren was schief, konnte ihn als newbie leider nicht löschen...

(14-02-2022 18:46)Hammarstone schrieb:  Meine alte Secvest 868 hat noch den Vorteil dass sie nicht "hackbar" ist da kein WEB-Zugang.

Hallo Leute,
bin neu hier, komme aus der EDV-Ecke (aber auch Hausautomation) und bin voll bei Hammarstone: alles was mit dem Internet verbunden ist, kann gehackt werden - ist so, Punkt! Deshalb lehne ich es ab, sicherheitsrelevante Dinge wie Alarmanlagen mit dem Internet zu verbinden - wozu soll das gut sein? Die App ist nett und schön anzusehen, aber wie oft schaue ich da nach, ob ich das Scharfschalten vergessen habe? Was mache ich im Ausland, wenn mir ein Einbruch gemeldet wird, was nicht schon längst die Nachbarn gemacht haben (die mich dann ohnehin anrufen)?
Wie gesagt, nettes Gimmick, für mich jedoch reichlich unnötig in Zeiten, wo Hacken zum Volkssport aufgeblüht zu sein scheint.

lG
cricracru
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 01:36
Beitrag: #27
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Deine Aussage "alles was mit dem Internet verbunden ist kann gehackt werden", dem stimme ich im großen und ganzen zu.
Bei vernünftigen Alarmanlagen funktioniert heute jedoch die Wachdienstaufschaltung primär über IP.
Auch eine Fernwartung benötigt einen Internetzugang. Gute Anlagen lassen jedoch keinen unautorisierten Zugriff zu. Wenn da beispielsweise der Schlüssel nicht stimmt, wird die Verbindung sofort getrennt. Andere lassen nur Verbindungen von vorher hinterlegten IP Adressen zu. Also ganz so einfach ist es nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 06:31
Beitrag: #28
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
ich bitte um Fallzahlen und Beweise in den Fällen, wo das nachweisbar passiert ist.
Bis du die Passwortebene bei einigermassen professionellen Anlagen überwunden hast, geht die bei korrekter Programmierung in Sabotage oder Sperre.
Also: her damit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Notrufsender in Secvest 2015 installieren alone 2 1.602 19-11-2021 22:01
Letzter Beitrag: alone
mad Fenster auf Kipp aber keine geöffnete Zonen Zacken 2 3.119 16-07-2019 23:41
Letzter Beitrag: Zacken
  Teilbereich aktiviert aber kein Alarm ausgelöst Kiste85 2 3.332 12-07-2019 00:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Anrufe über Sipgate gehen nicht raus/Testanruf aber erfolgreich Franky73 7 4.643 19-10-2017 19:03
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest kein SIP/VoIP Anruf, aber Mail und Testanruf klappt eseethal 3 6.384 14-02-2016 12:34
Letzter Beitrag: Chrisk
  Anruf, aber keine richtige Sprachnachricht eseethal 0 2.140 28-09-2015 15:56
Letzter Beitrag: eseethal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste