Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
02-01-2022, 22:44
Beitrag: #1
Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Hallo,

ich planen eine EMA für ein normales Einfamilienhaus zu installieren und hatte mich praktisch schon für die ABUS entschieden. Letztlich sind mir dann hier im Forum aber doch relativ viele negative Post, teilweise mit Begründung, teilweise aber einfach nur mit Pauschalaussage wie: "mach es lieber nicht" beim recherchieren vor die Augen gekommen.

Das bisher für mich ausschlaggebende Argument, waren die Mechatronik-Komponenten wie FOS550E oder andere Fenster / Tür Schlösser.

Die Qualität dieser rein mechanischen Sicherung steht ja nun weniger hier in der Kritik, oder ?

Es ist bei mir nunmal so, dass ich erstmal was für die mechanische Sicherung tun muss, ich wills es halt mit einer EMA dann gleich verbinden. Was gibts denn da sonst für alternativen aus eurer Sicht ?

Gruß CF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2022, 23:34
Beitrag: #2
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Zitat:Was gibts denn da sonst für alternativen aus eurer Sicht ?
Jede vernünftige zeitgemäße EMA. Wenn du hier im Forum genug rumliest, wirst du verstehen, warum niemand guten Gewissens ABUS bei elektronischen Sicherheitslösungen empfiehlt.

Gegen mechanische Sicherheitslösungen von ABUS spricht per se nichts - solange man sich bewusst ist, dass ABUS natürlich auch Lösungen niedriger Schutzklasse anbietet und auch da die Marketingtrommel rührt.

Man kann grundsätzlich folgende Produkte von ABUS so umbauen und um einen Funksender einer Einbruchmeldeanlage kombinieren, dass sie an eine EMA angebunden werden können, statt ihren internen Alarm auszulösen. Ob es das unbedingt braucht oder ob dann stattdessen eine vernünftige Perimetersicherung mit NSL-Aufschaltung sinnvoller wäre, sei mal dahingestellt, aber möglich wäre es:

Fenstergriff-Schloss FO400A
Fenster-Stangenschloss FOS550A
Türzusatzschlösser 7025A und 7010A

Zum Detektieren von Hebelversuchen brauchts aber keine solchen Produkte, da reicht ein Erschütterungssensor.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 00:36
Beitrag: #3
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Ok, aber sollte ich dann lieber nur die "nicht bei Secvest integrierbare" mechanische Version der 550 (also N oder A) nehmen oder doch erstmal die E Verison um flexibel zu sein ?

Der Aufwand meine Fenster mechanisch zu sichern ist vermutlich deutlich höher als die Installation eine Funk EMA, aber ich will auf jedenfall auch bei der Mechanik was tun. Darum finde ich ja gerade ABUS so verlockende, weil es beides verbindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 00:38
Beitrag: #4
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
So gut Abus bei den mechanischen Sicherungen ist, so schlecht sind deren Alarmanlagen.
Bevor du dein Geld in die besagte Tonne haust, schau dich Mal nach Lupus oder Hikvision Ax Pro um. Was Alarmanlagen betrifft ist Abus wirklich überteuerter Elektronikschrott.
Vergleiche vor einem Kauf, was diese können und kosten.
Eine Übersicht zu beiden Systemen findest du hier:
http://www.peteralarm.de

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 07:37
Beitrag: #5
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Ok, danke euch beiden. Aus euren Signaturen wird ja ersichtlich, ihr seit Profis bzw. gewerblich im Thema und ich bin eben der Laie. Ich möchte mich aber schon zu den technisch versierten und handwerklich geschickten Laien zählen und haben bisher auch so ziemlich alles an Haus und Hof selbst gebaut und repariert.

Aber gut, ich finde an der AX Pro auch ein paar Dinge cool. Die PIR Kamera / Bewegungsmelder, so was hat ABUS nicht. Ansonsten finde ich aber den Funktionsumfang von ABUS völlig ausreichend. Es fehlt mir da eigentlich an nichts, und das "Funk-Anzeige-Modul" finde ich eigentlich ziemlich cool, weil ich da doch den Schließstatus der mechanischen Fenster Sicherungen sehe, oder nicht ?

Für mich gibt es bisher zwei gute Gründe für ABUS:
1.) die mechatronik FOS550 E, welche ja schon beim "Versuch" des Hebelns eine Auslösung ermöglicht
2.) Das Panel was den Schließstatus der Mechatronik anzeigt

Für die AX-Pro sind die PIR Kameras mit den "Serienbilder" ein cooles Argument.

Mal angenommen, ich sichere die Fenster nur mechanisch mit den "analogen" Varianten der FOS550 etc, und mache die Überwachung mit der AX Pro, ich hätte dann folgende Fragen:
a.) wie würde ich dann den den Einbruchversuch am Fenster erkennen ? Glasbruch und Öffnungskontakt sind ja beide zu spät hierfür.
b.) Gibt es eine Möglichkeit den "Schließstatus" auch bei denen mit vertretbarem Aufwand zu monitoren
c.) was genau ist denn an den aktuellen ABUS-Anlagen aus eurer Sicht genau der Grund davon abzuraten. Der Leistungsumfang (auf dem Blattpapier) würde mir erstmal genügen, es gibt alle Melder die ich benötige, Größe reicht, Abdeckung vermutlich auch (ist ja nur ein EFH). Verschlüsselung haben die doch nun auch nachgerüstet oder nicht? Kommt es zu vielen Fehlalarmen oder Abstürzen so das die Anlage letztlich ein zahnloser Tiger ist ?

Gruß CF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 08:06
Beitrag: #6
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Moin,

fange am besten mit der mechanischen Absicherung/Beschlägen an. Der/die Täter gehen oft schon zum Nachbarn wenn sie merken das da Widerstand vorhanden ist. Schließzylinder um die 150 € werden von den wenigsten noch nachgeschlossen. Wenn das alles steht würde ich verkabeln oder mich meinen Vorrednern anschließen. ABUS baue ich nur ab;-)

Immer gut motivierte Selbermacher am Start zu haben. Aber meine Bremsen am Auto repariere ich auch nicht selbst - da lasse ich den Fachmann ran. Vielleicht hast Du ja in der Nähe einen Errichter der das mit dir zusammen angeht.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 08:28
Beitrag: #7
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
ok, aber warum baut Ihr Abus immer nur ab ??

Was die mechanik angeht, bin ich ja bei euch, das ist für mich auch gesetzt. Natürlich kann ich auch die "analogen" Abus Riegel und dann Sensoren / Melder / Anlage wie die AXPRo nehmen, ist auch preislich interessant, aber ich würde ja gerne mal wissen warum alle so "kontra" gegen ABUS sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 10:28
Beitrag: #8
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
ich habe Abus nie verbaut und fasse die bei Neukunden, die Service brauchen, keine Abus an. Ich hatte mehrmals das Schlüsselerlebnis, das nach meinem "Anfassen" die Anlage "urplötzlich" nicht mehr so funktionierte wie am Anfang, lt Betreiber. Kann bzw konnte aber nie sein, denn die bekannten Fehler treten ja immer wieder auf und die Probleme bei Servicearbeiten können dich dann schon mal überholen. Rein Zeitmässig gesehen kann das für einen Errichter zum Fiasko werden, denn der Zeitaufwand für Reset und Hardreset mit Neuaufsetzen will dir dann keiner mehr bezahlen. Die Problematiken mit den elektronischen Bauteilen ist bekannt, das Eprom verlässt dich gerne ohne Vorankündigung und die Ersatzteilbeschaffung ist zuweilen auch mau.
Ich für meinen Teil beschäftige mich mit professionelleren Anlagen. Abus bekommt es nicht gebacken, auch nur ein System halbwegs so hinzubringen, dass die Errichter nicht reihenweise diesen Schlingerdampfer verlassen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 10:38
Beitrag: #9
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
(03-01-2022 08:28)zool-78 schrieb:  ok, aber warum baut Ihr Abus immer nur ab ??

Was die mechanik angeht, bin ich ja bei euch, das ist für mich auch gesetzt. Natürlich kann ich auch die "analogen" Abus Riegel und dann Sensoren / Melder / Anlage wie die AXPRo nehmen, ist auch preislich interessant, aber ich würde ja gerne mal wissen warum alle so "kontra" gegen ABUS sind.

Warum Errichter die Abus nur abbauen? Diese Frage kann ich dir folgendermaßen beantworten. Kein Errichter möchte unzufriedene Kunden haben, kein Errichter möchte unzuverlässige Technik bei seinen Kunden montieren. Die Abus Anlagen sind nun mal beides, unzuverlässig und sehr störungs anfällig.

Einbruchmeldeanlagen basieren alle darauf einen Öffnungs Versuch zu melden, sei es mit Öffnungsmeldern oder Glasbruchmeldern. Wenn du bereits eine Meldung bekommen möchtest, bevor sich ein Täter an dem beispielsweise Fenster zu schaffen macht, gibt es dafür z.B. entsprechende Außenmelder, diese legen einen "Vorhang" vor die zu überwachende Fläche. An diesem Punkt sind jedoch spätestens die Grenzen für unerfahrene DIY erreicht und das sollte um Fehlalarme zu vermeiden sorgfältig geplant werden.
Die Planung und richtige Montage von Meldern ist maßgeblich für eine Fehlalarmsicherheit verantwortlich. Bereits ein falsch positionierter Bewegungsmelder kann aus einer Einbruchmeldeanlage eine Fehlalarm produzierende Klingelbüchse machen. Hier spielen Erfahrung und grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise der Melder mit ein. Deshalb ist eine sorgfältige Planung einer Einbruchmeldeanlage unerlässlich. So eine Planung kann man nicht mit drei Worten in einem Forum machen, da spielen viele Faktoren mit ein, von den Eigenheiten des Gebäudes, den Wünschen und Anforderungen des Kunden usw. Als kleines Beispiel: wenn der Kunde gerne bei gekippten Fenstern schläft aber trotzdem seine Anlage im Zuhause Modus Scharf schalten will, werden schon 2 Melder pro Fenster benötigt. Einer der Öffnen und einer der Kippen des Fensters überwacht.
Bedenken solltest du auch, das alles sind Einbruchmelde Anlagen, Einbruchverhinderungs Anlagen gibt es nicht. Keine noch so gute Anlage kann einen Einbruchsversuch verhindern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 11:10
Beitrag: #10
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Mechanik geht jedenfalls vor Elektronik.

Du hast keine Aussagen getroffen, was Du für Fenster hast, ob noch Rollzapfen oder schon Pilzzapfen. Erstgenannte könnten hinsichtlich des Beschlags ausgetauscht werden.

Du bist nicht der erste, der zu ABUS tendiert. ABUS ist in jedem Baumarkt mit großen Displays vertreten, haben für jeden DIY-Anwender das gefühlte Vollsortiment in schönen Hochglanzkartons. Wieso Huh sollte man da an entsprechender Qualität, Support, Funktionalität, Langlebigkeit, ... zweifeln.

Auch hier im Forum gibt es vereinzelt User, die mit ihrem ABUS zufrieden sind, aber die Zahl ist recht überschaubar Wink . Dies ist u. a. darin begründet, dass ABUS verschiedene Auflagen/Modelle/Serien hatte, die lange Zeit störungsfrei funktionierten, andere eben nicht. ABUS stellt nicht selbst her, sondern kauft gelabeltes Material anderer Hersteller ein und hat somit nicht unbedingt die Möglichkeit entsprechend einzuwirken und nachzusteuern, was jedem Hersteller bei eigenen Produkten gegeben ist.

Mir - als Laie - hat es sehr viel gebracht, hier im Forum viele Beiträge zu lesen. Das ist wirklich ein Querschnitt Exclamation dessen, was man findet. Denn die Leut´chen mit Problemen finden über kurz oder lang den Weg in dieses Forum und schlagen dann hier auf. Hier zu Lesen, die Themen- und Beitragsinhalte aufzusaugen, ist die halbe Miete, informiert und schützt Dich letztendlich vor irgendwelchen Schnellschüssen.

Lesen, lesen und Verstehen - wie ein Forumsmitglied es hier immer wieder schreibt. Hierzu wünsche ich Dir die Zeit aber auch das Erlebnis, nachher was Funktionierendes Dein eigen zu nennen. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 14:49
Beitrag: #11
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
ok, danke euch.

Ich werde mir jetzt wohl Abus FOS650 / 550 / FO400 jeweils in der A-Version (also mit integrierter Minisirene) und FAS101 als mechanisches Sicherung beschaffen. Ich verzichte dann auf die Kopplung dieser Komponenten mit der EMA. Hier nehme ich dann vermultich die AXPro (mir scheint da kann ich wieder viel selbst machen, auch wenn das nicht alle hier gerne hören). Der Mehrpreis für die ABUS Mechatronikkomponenten zu "E" Version wo diese dann mit der Seqvest kommunizieren können und nochmals weiteren Sensoren von einem anderen Anbieter ist auch nicht so gewaltig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 15:22
Beitrag: #12
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Zitat:Ich verzichte dann auf die Kopplung dieser Komponenten mit der EMA.
Wie gesagt: Wenn du damit leben kannst, dass noch ein Funkmodul neben dem ABUS-Ding hängt, lassen die sich definitiv passend umbauen. Muss man den internen Signalgeber entfernen und schauen, wo man auf der Platine ein passendes Signal für das Funkmodul abgreifen kann, aber das geht definitiv.

Entspricht dann halt natürlich keiner Norm, aber als ergänzender Melder spricht da an sich erstmal nix dagegen.

(Warum ABUS nicht einfach ne Serie von den Dingern mit einem Funkempfänger mit Relais anbietet, die man an andere EMAs anbinden kann, ist mir btw echt ein Rätsel. Ich würde die Dinger anbieten, wenn es das gäbe.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 17:49
Beitrag: #13
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
als ehemaliger ABUS Errichter mit etlichen Bestandkunden bringe ich eine etwas differenzierte Sichtweise rein.

Nach dem letzten Update läuft die Secvest relativ zuverlässig. Bis auf kleine Überraschungen, wie z. B. das die dynamische Routine bei einer Kundig am 31.12. nicht gelaufen ist und die NSL natürlich anruft. Die statische Routine ist plötzlich bei den Einstellungen nicht mehr vorhanden.

Mit der Mechatronik ist die ABUS eine sinnvolle Ergänzung, wenn man von den mittlerweile sehr hohen Preisen absieht.

Wenn Du Dir einen Gefallen machen möchtest, nimmst Du die Mechatronische Absicherung und nimmst die Jablotron JA-103KRY und läst Dir diese programmieren.

Das Preis Leistungsverhältnis ist besser und das Netzteil ist zwar on Bord, lässt sich aber separat bei einem Defekt separat bestellen, was bei ABUS nicht geht. Netzteil defekt = Zentrale defekt. Defekte Netzteile bei Jablotron hatte ich bisher nicht bei ABUS aber reihenweise.

Für die 2Way gibt es kaum noch Netzteile und bei der Touch ist es wie gesagt on Board.

Ich jedenfalls empfehle statt ABUS eher Jablotron und wer nicht ganz so auf den Euro schauen muss ist mit der Telenot gut beraten.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du gerne nachfassen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 18:51
Beitrag: #14
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Telenot wäre natürlich der Mercedes, aber A) kein DIY Anlage und B) denke ich mal weit ab von den Preisvorstellungen des TE

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 20:52
Beitrag: #15
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
danke euch erstmal. Von ABUS bin ich jetzt definitiv weg. Ich habe jetzt angefangen die Fenster mit diversen mechanischen ABUS Komponenten zu sichern, die aber alle in der A bzw. N Version und nicht in der E Version für die Secvest gekauft. Damit wäre die ABUS auch nur eine Anlage wie jeder andere, aber es gäbe keine direkte Integration der Mechanik.

Ich hätte dann mal noch zwei Frage, da ich jetzt zw. Jablotron und AX Pro abwäge. (ich weiß nun passt das Forum nicht so ganz, aber bitte verzeihts mir).

Beide Anlagen haben ja Bewegungsmelder mit Kamera, welche bei Auslösung ein paar Bilder machen (oder kurzer mp4 Clipp ??) . Wenn ich jetzt mal nur die Bewegungsmelder mit Kamera betrachte, welcher von beiden System ist der "bessere", mit Blick auf:

1.) Bildqualität
2.) Bildauschnitt (Sichtfeld)
3.) Bilder im Dunkeln
4.) Fotos oder Clipp ?
5.) Kosten je Sensor
6.) Batterielebensdauer ?

Gibts da ggf. auch so eine Art "Kontrollfoto". Ich meine das man auch mal sehen kann wie es aussieht, auch wenn keine Ausslösung bei scharfer Anlage vorliegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 22:04
Beitrag: #16
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
die BWM mit Kamera bei der AX pro kenne ich nicht.

Der JA-160PC ist im Bezug auf die Kamera eher nicht zu empfehlen. DieBilder sind von geringer Qualität als Verifikation anzusehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Da Geld kannst Du Dir sparen.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 22:16
Beitrag: #17
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Die Bilder der Kamerabewegungsmelder dienen immer nur der Verifikation und sind von entsprechender Qualität. Beide reichen für "Ist ein Mensch da?" aber nicht für "Wer ist der Mensch?". Aber genau dafür sind sie auch gedacht: Schnelle Bildübertragung auch bei schlechter Bandbreite zur Verifikation des Alarms durch eine Leitstelle. Der Leitstelle reicht erstmal "wahrscheinlicher Falschalarm" (kein Mensch zu sehen bei Auslösung / i.d.R. nur Wachdienst) oder "verifizierter echter Alarm" (Mensch zu sehen bei Auslösung / Wachdienst + Polizei, Polizei priorisiert den Einsatz gegen unverifizierte Alarmmeldungen).

Der größte Unterschied bei den Kamerabewegungsmeldern ist der, dass die der AX Pro problemlos an fast jede Leitstelle aufschaltbar sind, während die von Jablotron nur über die Cloud an besondere Leitstellen gesendet werden können. In Deutschland sind das sehr wenige Leitstellen, die meisten mit Jablotron-Cloudanbindung können keine Bilder darüber empfangen. Selbst bei einer Jablotron würde ich also bei gewünschter Bildverifikation ohne klassische Kameras dann eine AX Pro als Subsystem installieren und deren Kamera-Bewegungsmelder nutzen wegen der Aufschaltung.

Soviel zu den Kamera-Bewegungsmeldern.

Zitat:5.) Kosten je Sensor
Die AX Pro ist eindeutig günstiger als die Jablotron.

Zitat:6.) Batterielebensdauer ?
Laut Herstellerangaben dürfte die AX Pro hier sogar ein wenig die Nase vorne haben. Praktisch dürfte es sich nicht allzuviel nehmen.

Zitat:Gibts da ggf. auch so eine Art "Kontrollfoto". Ich meine das man auch mal sehen kann wie es aussieht, auch wenn keine Ausslösung bei scharfer Anlage vorliegt?
Ja.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2022, 20:22
Beitrag: #18
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Ich kann die Negativen eindrücke der Secvest nicht verstehen.

Wir haben diese Anlagen gerade in der Mechatronik X mal eingebaut bei einer jährlichen Wartungen laufen diese tadellos.
oft über Jahre Fehlerfrei.
Wenn nicht oder wir so ein Pech hätten wie die Vorschreiber würden wir wahrscheinlich nur schlaflose Nächte haben :-))


Natürlich gibt es mal ein defektes Netzteil, aber das hatten wir schon bei ganz anderen Anlagen :-)

Gerade im Gewerbe haben die Anlagen div. Einbrüche verhindert.
Ziel erreicht was will man mehr ?

Wir verbauen auch die Telenot gerade die Compact easy von 2015 an haben wir die Anlagen gleich auf. Die Technischen Fehlalarme sind auch gleich auf, ich meine wenn in einen Melder Wasser rein läuft wenn das Dach defekt ist oder ein Marder vor dem Melder rumklettert gibt es halt eine klassischen Fehlalarm, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Ich kann sowohl die Compct easy Empfehlen und auch die Secvest in einfacher Installation.
Die Jablotron haben wir jetzt nicht so oft Installiert.
Ma

Ich habe die Negativen eindrücke hier im Forum auch immer ignoriert, da ich diese wirklich nicht nachzihen kann.

Wir Installieren diese Weiterhin gerade wenn der Kunde es wünscht.
Und im Zusammenspiel mit der Mechatronik nur zu empfhlen.

Nicht Falsch verstehen bei einem Juwelier oder in einem Real-Markt würde ich die Secvest nicht einbauen und sie ist sicherlich in ihren Möglichkeiten begrenzt. Aber zum absichern eine gute Anlage, wenn diese richtig projektiert,montiert und konfiguriert ist.

Naja mal abwaren was die Securis (oder so ähnlich )
habe ich auch noch nicht gesehen so leistet ?
Aber ich denke, da ziehe ich die Compac easy vor :-)

Besten Gruß
OLLI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2022, 18:46
Beitrag: #19
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
Hallo,
nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mich wieder hier im Forum eingeloggt. Grund hierfür ist die Umrüstung meiner alten Secvest 868 (FU5000) mit neuen Funkmeldern. Meine Secvest 868 ist seit 2007 in Betrieb mit RF-PIR und Funköffnungsmelder FU5120. Bisher kann ich die negativen Aussagen hier im Thread nicht bestätigen. Zwar habe ich 2 Funkrauchmelder (RM04) schon vor Jahren aus der Anlage entfernt (Grund: Fehlalarm, vermutlich Insekten in der Rauchkammer), sonst kann ich keine Fehlalarme der Anlage melden. Über ein UVM FU5210 habe ich eine drahtgebundene Außensirene (Fritz Fuss) via Netzteil/Akkupufferung installiert, ein GSM-Modul FU5120 habe ich für die Alarmierung vorgesehen. Das wird auch weiter funktionieren, auch wenn die Netzbetreiber bald UMTS abschalten. Einziger Ausfall war vor ca 5 Jahren das Netzteil der Secvest nachdem das EVU nach Netzstörung die Spannung wieder zugeschaltet hatte.
Die RF-PIR habe ich jetzt durch Funköffnungsmelder FUMK50031 und FUMK50000 an Fenster und Türen ersetzt. Meine alte Funkfernbedienung FU5150 funktioniert genau so wie ein neu beschaffter Transponder FUBE50020 (125 kHz/13,56 MHz).
Daher kann ich die negativen Aussagen zu den ABUS RF -Anlagen nicht nachvollziehen. Meine alte Secvest 868 hat noch den Vorteil dass sie nicht "hackbar" ist da kein WEB-Zugang.

Grüße
Hammarstone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2022, 19:37
Beitrag: #20
RE: Möchte gerne ABUS Secvest installieren, aber ....???
dann beschaff Dir mal langsam ein Ersatznetzteil, weil das gibt es kaum noch.

Eine Wachdienstaufschaltung funktioniert bald gar nicht mehr.

Secvest IP = Flop, Marketing vor Kundenzufriedenheit
Ultivest = Flop, Marketing vor Kundenzufriedenheit
Secvest 2015 = Updates ohne Ende bis diese Ende 2021 endlich läuft

Deine Secvest 868 ist eine Homelink 75 von Cooper Eaton. Die und die 2way liefen auch sind aber nicht mehr zeitgemäß.

Du magst von der Kiste überzeugt sein. Seit ich Jablotron und Telenot verbaue haben meine Kunden und ich vieeeel weniger Probleme und die Anlage laufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Notrufsender in Secvest 2015 installieren alone 2 1.625 19-11-2021 22:01
Letzter Beitrag: alone
mad Fenster auf Kipp aber keine geöffnete Zonen Zacken 2 3.144 16-07-2019 23:41
Letzter Beitrag: Zacken
  Teilbereich aktiviert aber kein Alarm ausgelöst Kiste85 2 3.361 12-07-2019 00:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Anrufe über Sipgate gehen nicht raus/Testanruf aber erfolgreich Franky73 7 4.692 19-10-2017 19:03
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest kein SIP/VoIP Anruf, aber Mail und Testanruf klappt eseethal 3 6.425 14-02-2016 12:34
Letzter Beitrag: Chrisk
  Anruf, aber keine richtige Sprachnachricht eseethal 0 2.150 28-09-2015 15:56
Letzter Beitrag: eseethal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste