Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision Ax Pro Installation
30-12-2021, 21:00
Beitrag: #1
Hikvision Ax Pro Installation
Hikvision Ax Pro „Zuhause Modus“ oder „ Abwesend“ scharfschalten ,wie Geräte zuordnen?

In der Ax Pro lassen sich die angebotenen 32 Bereiche in folgende Modi jeweils scharfschalten:

“Zuhause Modus scharfschalten“
oder
„Abwesend scharfschalen“

Ich stelle mir vor, dass man dem „Zuhause Modus“ zum Beispiel nur die Komponenten der Außenhautsicherung zuordnet.

So kann man sich im Haus weiter frei im scharf geschalteten „Zuhause Modus“ bewegen, hat eine Außensicherung und löst im Haus keinen Fehl-Alarm aus.

Verlässt man das Haus, wird der Modus „Abwesend scharfschalten“ aktiviert (z. B. sind dann die Bewegungsmelder im Haus zugeordnet und die Außenhautsicherung.
Der komplette Bereich 1 ist dann bei Abwesenheit scharf geschaltet.

Frage:
Wie ordnet man dem „Zuhause Modus“ nur die Melder z.B. für die Außensicherung zu? (z.B. Magnetkontakte für Fenster und Türen)

Wie ordnet man dem „Abwesend scharfschalten“ Modus z.B. die Melder der Außensicherung und z.B. die Bewegungsmelder der Innenräume zu, damit beim Verlassen des Bereiches alle Melder aktiviert sind.?

Ich finde keinen Menüpunkt der diese Zuordnung ermöglicht.

„Zuhause“ und „Abwesend“ Modus schalten bei mir immer gleich alle dem Bereich 1 zugeordneten Komponenten.

-----------------
EDIT:
Die unnötigen Zeilenumbrüche wurden entferntAngel
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 22:43
Beitrag: #2
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Im Menü des entsprechenden Melders den richtigen Schalter setzen. Dein Händler sollte dir das wo und wie zeigen können, meine Kunden bekommen es genau erklärt, Anruf genügt. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 10:04
Beitrag: #3
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Die Zuordnung der Melder zum "Zuhause Modus" bzw. zum Modus "Abwesend scharfschalten" wird wie folgt vorgenommen:

Beispiel:

Dem Bereich 1 wurde ein Magnetkontakt für die Außensicherung zugeordnet.

Unter "Einstellungen" vom Magnettkontakt muss der Schalter "Bypass bei Scharfschalten ver.." auf "ON" stehen.

Dem Bereich 1 wurde zusätzlich ein Bewegungsmelder für die Innensicherung zugeordnet.
Unter "Einstellungen" vom Bewegungsmelder muss der Schalter "Intern Scharfschalten Bypass" auf "ON" stehen.

Achtung: Solange der "Zuhause Modus" aktiviert ist , löst der Sabotagekontakt vom Bewegungsmelder NICHT aus.
Ist das noch EN50131-1 konform?
.pdf  211231_Mit_Bypass_Komponenten_zuordnen.pdf (Größe: 306,58 KB / Downloads: 247)
.pdf  211231_Mit_Bypass_Komponenten_zuordnen.pdf (Größe: 306,58 KB / Downloads: 247)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 10:23
Beitrag: #4
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Ob das noch EN50131-2 konform ist, kann ich nicht beantworten. Du hast aber damit Recht, dass das sehr ungewöhnlich ist und so auf keinen Fall sein sollte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 10:54
Beitrag: #5
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Habe das gerade an meiner Testanlage nachvollzogen. Es ist tatsächlich so das bei Meldern, welche auf Bypass bei intern Scharf stehen alle Meldungen von diesen ignoriert werden wenn das System intern Scharf geschaltet wird. Auch eine Sabotage. Bei Unscharf oder extern Scharf wird diese jedoch über alle vorhandenen Übertragungswege gemeldet und führt zu einer Alarmauslösung.
Warum Hikvision das so macht, kann ich nicht sagen und in der EN habe ich jetzt auch nicht geblättert ob das so regelkonform ist. So weit ich es jetzt richtig im Gedächtnis habe, gibt es da bei Grad 1 oder 2 nur eine expliziet beschriebene Regelung für Schalteinrichtungen, nicht für Melder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 07:50
Beitrag: #6
RE: Hikvision Ax Pro Installation
(31-12-2021 10:04)Annette schrieb:  Die Zuordnung der Melder zum "Zuhause Modus" bzw. zum Modus "Abwesend scharfschalten" wird wie folgt vorgenommen:
Fehlerkorrektur Im Beitrag #3 :
In dem obigen Beispiel muss für den Magnetkontakt unter „Einstellungen“ der Schalter NICHT auf „Bypass bei Scharfschalten ver..“ gesetzt werden. Für „ver..“ steht verbieten. Diese Funktion aktiviert in Stellung „ON“ die Umgehung der Zone bei Störung. Sorry für den Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 10:37
Beitrag: #7
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Bypass beim Scharfschalten ver.... ist dieser Schalter auf ON, lässt sich die komplette Anlage bei einem Fehler (Batterie, sonstige Störung) des Melders nicht Scharf schalten.
Steht dieser Schalter auf OFF, wird beim Scharf schalten eine entsprechende Meldung angezeigt und die restliche Anlage wird mit Ausnahme des entsprechenden Melders trotzdem Scharf geschaltet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 17:55
Beitrag: #8
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Danke für die klare, verständliche Beschreibung. So kann man es besser verstehen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 18:43
Beitrag: #9
RE: Hikvision Ax Pro Installation
Aber dran denken: nach der Scharfschaltung und der darauffolgenden Unscharfschaltung löst sich diese Programmierung.
Somit muss nach erfolgter Unscharf dieser Schritt jedesmal von neuem eingegeben werden. DAs kann dann lästig werden.... Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  hikvision ax pro funkistnichtalles 31 13.612 08-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision AX Pro Schlüssel Zone Witti116 4 1.854 12-03-2023 22:11
Letzter Beitrag: Witti116
  HIKVision Ax-pro app? felix145 3 1.522 03-02-2023 21:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung nico.l 4 2.870 10-05-2022 15:32
Letzter Beitrag: AaronK
question Hikvision HX Pro Feuermelder Delta 1 14 3.536 11-03-2022 23:53
Letzter Beitrag: Ollik
  [geteilt] hikvision-Kameras mit ax pro HeliHeli 0 1.228 23-01-2022 12:28
Letzter Beitrag: HeliHeli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste