Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS-232 Port am PC auswerten
25-12-2021, 15:35
Beitrag: #1
RS-232 Port am PC auswerten
Hallo zusammen,

Wir haben seit ein Paar Tagen eine Hiplex 8400H.

Über die Serielle Schnittstelle kann man ja einen Drucker mitlaufen lassen für das Ereigniss-Protokoll.

Da ich aber nicht umbedingt Tonnen von Papier verballern will wäre es schön wenn ich diese Daten auf eien PC übertragen kann und der das Ganze als TXT Datei im Netzwerk zur verfügung stellen könnte.

Gibt es ein Programm das am PC einen Drucker simuliert so das die hiplex ohne zu meckern die Daten an den PC absetzt und der das ganze dann speichert?
Am schönsten natürlich (Freeware).

Ich will niemanden Zugang zur Anlage geben nur das er den Ereigniss-Speicher auslesen kann.
Die Daten werden natürlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes gespeichert und verarbeitet.

Danke schon mal im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2021, 16:02
Beitrag: #2
RE: RS-232 Port am PC auswerten
Das kannst du problemlos mit jedem Programm machen, welches eine Terminalemulation bereitstellt und die Ausgabe in eine Datei speichern kann (z.B. PuTTY).

Am Ende braucht man keinen Drucker emulieren sondern das ganze Gedöns kommt als Klartext aus der Schnittstelle.

Willst du die Sachen denn explizit auswerten oder einfach nur abspeichern? Der ESP der hiplex ist nämlich riesig, irgendwann hab ich mal die Aussage ca. 100000 Einträge gehört. Die complex hatte später und bis zur heutigen Version nur 1365 Ereignisse. Aber den ESP müsste man auch mit hipas User auslesen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2021, 16:08
Beitrag: #3
RE: RS-232 Port am PC auswerten
Danke für die schnelle Antwort.

Es geht im Prinzip nur darum wer wann die Anlage als letztes scharf / unscharf geschalten hat.

Dem Besitzer fällt hat teilweise auf das irgend jemand am Wochenende da war und nicht aufgeräumt hat oder Öl verschüttet wurde etc.
Oder das am Montag früh die Analge nicht aktiviert war, aber am Samsatg er persönlich scharfgeschalten hatte.

Bei der vorherigen ANlage (ABUS) war das immer ein riesen Aufwand das log zu ziehen.

Und damit er nicht mich immer fragen muß und ich muß dann den Log auslesen und alaysieren, wäre eben die Idee das er selbst in einem TXT nachschauen kann.
Sprich die Software die den Drucker simuliert müßte immer on die Fly das TXT speichern. Ich glaub nicht das Putty das macht oderß Das Speichert nur auf Anforderung durch einen Benutzer.

Aber wenn die Daten in Roh ankommen wäre eine Powershell-Skrpit eine Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2021, 17:08
Beitrag: #4
RE: RS-232 Port am PC auswerten
Bei der hiplex gibt es extra einen S/US-ESP, den man über hipas User abrufen kann.

Der Betreiber erhält einfach eine Datei für hipas User, du legst den Fernzugang samt Berechtigungen einmal in der hiplex an und dann muss der Betreiber einfach die hipas User-Datei öffnen, sein Kennwort eingeben, abrufen und kann reinschauen.

Alternativ (so regel ich das für meine Filialen) habe ich in der ÜE einfach eine Anwahlfolge, die nach per Mail einfach die entsprechenden Ereignisse ZUSÄTZLICH an ein Postfach schickt. Die S/US-Ereignisse beinhalten neben dem Ereignis selbst noch die Informationen über den Bereich, den Leser und den Namen des Benutzers

Zu Putty:

   

Kann man einstellen, darüber habe ich lange Zeit eine Auswertung einer Telefonanlage gemacht, um herauszufinden, wie viele Anrufe noch über eine seit fünf Jahren nicht mehr kommunizierte Rufnummer hineinkommen. Lief einfach auf einem kleinen Netbook mit und hat den Kram automatisch in die angegebene Datei geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2021, 18:08
Beitrag: #5
RE: RS-232 Port am PC auswerten
Moin,

ich habe einige serielle Anlagen so im Blick. Da stehen dann kleine Rechner z.B. mit Tera Term und ich schaue per Teamviewer und/oder Anydesk von der Ferne drauf.

Viel Erfolg

Andreas

   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste