Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Daitem
17-12-2021, 20:27
Beitrag: #1
Fehlalarm Daitem
Hallo liebes Forum,

nachdem wir Einbruchsopfer geworden sind, haben wir uns im November 2014 eine D16 installieren lassen, die bisher zuverlässig funktioniert hat und sogar einen weiteren Einbruch vor 4 Jahren verhindert hat.

Heute Morgen hat uns die Anlage aus dem Schlaf gerissen, ich bin dann vorsichtig nach unten, konnte nichts feststellen und habe die Anlage ausgeschaltet, in der Aufregung habe ich dann nur etwas von Sabotagealarm gehört.

Heute Abend habe ich mir dann den Speicher angehört, tatsächlich Sabotagealarm auf einem Fensterkontakt. Der Kontakt sitzt Bombenfest, es ist an dem Fenster/Kontakt auch noch nie etwas gemacht worden, außer einmal Batteriewechsel.

Meinen Einrichter erreiche ich am Wochenende natürlich nicht, daher mal die Frage ins Forum.
Ist so ein Fehler bekannt?
Wenn ich die Anlage nicht aktiviere, kann trotzdem der Sabotagealarm losgehen?, ich möchte ungern wieder aus dem Schlaf geschreckt werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Info für mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 20:39
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Daitem
Ja, Sabotagealarm ist unabhängig davon, ob die Anlage Scharf oder Unscharf ist.
Nein, das ist kein bekannter Fehler. Auf jeden Fall sollte der Kontakt vom Errichter überprüft werden. Wann wurden zuletzt Batterien gewechselt? Die Anlage zuletzt gewartet? Obwohl das mit diesem Fehler nicht direkt was zu tun hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 20:56
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm Daitem
Vor 2,5 Jahren
Wie kann ich denn nun verhindern das der Alarm losgeht, bevor der Einrichter den Melder tauscht?
Kann man den Sabotagealarm deaktivieren, bzw. auf Stumm schalten?
Geht der Sabotagealarm auch im Testbetrieb los?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:06
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm Daitem
Moin,

Errichter/Wartungsvertrag ohne 24/7? Kaum zu glauben. Wechseln.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:11
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm Daitem
Sehr Hilfreich!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:14
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm Daitem
Das ist aber der beste Tipp: Scharfschaltung nicht möglich / Falschalarme durch Sabo -> Errichter-Notdienst.

Ist auch net böse gemeint, aber wenn deine Heizung streiken würde oder du keinen Strom mehr im Haus hast, was würdeste machen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:19
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm Daitem
Moin,

selbst dran rumfrickeln ist ja wohl auch kein Plan;-) Das Produkt wird ja von einigen Kollegen betreut:

https://www.daitem.de/fachhaendler/suche...efec82ee4e

Also nur Mut - ohne Servicepartner der das auch ernst nimmt macht das alles keinen Sinn - leider - oder zum Glück?

EMA verhindert überhaupt keine Einbrüche. Wenn es funktioniert wie es soll wird detektiert und gemeldet. Mehr macht das alles nicht.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:23
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm Daitem
Auch das hilft mir aktuell wenig, um das Thema Wartungsvertrag geht es mir gerade nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:28
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm Daitem
Weder du noch wir können aktuell irgendwas machen. Zur Problemanalyse muss ein Errichter vorbeikommen und es sich anschauen.

Die Meldung kann viele Ursachen haben.

Möglicherweise hätte man es durch ein korrektes Wartungsintervall von einem Jahr verhindern können, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer und die Aussage bringt dir nichts.

Wende dich schnellstmöglich an (d)einen Errichter, um deine Anlage überprüfen zu lassen. Hier im Forum und im Internet allgemein kann man nichts ausrichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:30
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm Daitem
Ich will da nicht selbst dann rumfrickeln, ich möchte gerne wissen ob der Einrichter den Sabotagealarm stilllegen kann, meine Melder sind im Haus und können nicht sabotiert werden. In meinem Fall ist der Sabotagealarm einfach eine zusätzliche Fehlerquelle - wie ich heute leider merken musste.

Übrigens hat unsere Ema schon einen Einbruch verhindert, Einbrecher haben das Fenster aufgehebelt, die mechanische Sicherung hat das komplette öffnen verhindert und die Einbrecher haben durch den Alarm die Flucht ergriffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:35
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm Daitem
Ganz ehrlich: Mit der Aussage bist du der Kandidat, dem man die Anlage wieder wegnehmen sollte.

Eine Sabotagemeldung kommt nicht grundlos und JEDER Sabotagemeldung sollte man nachgehen. Nur weil du keinen Grund siehst, heißt es nicht, dass kein Grund da ist. Gehst du auch zur KFZ-Werkstatt wenn die Bremsen quietschen und lässt die ausbauen, statt diese überprüfen zu lassen?

Wenn du dich dadurch gestört fühlst, dann lass die Anlage abbauen. Dir ist deine Sicherheit nichts wert.

Ich habe als Betreiber über 60 Anlagen, alle so montiert, dass die nicht sabotierbar sind und dennoch gibt es genug Sabotagemeldungen, 90% davon mit realem Hintergrund.

Desweiteren verhindert eine EinbruchMELDEanlage keine Einbrüche sondern meldet diese nur noch. Also erwarte nichts falsches.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:02
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm Daitem
Nein, den Sabotagealarm kann man nicht abschalten. Dieser hat durchaus einen Sinn. Stell dir vor, der Melder hat einen Fehler und es wird nicht gemeldet.... dann, der Zufall will es wird genau an diesem Fenster eingebrochen und kein Alarm ausgelöst...... der Sabotagealarm ist keine "zusätzliche Fehlerquelle" wie du es bezeichnest, sondern er überwacht den Melder.
Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen, wenn du das nicht verstehst, hat 5624 Recht mit seiner Aussage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:06
Beitrag: #13
RE: Fehlalarm Daitem
So blöd sich das jetzt anhört, aber zwei drei leichte Schläge mit dem Handballen auf den Melder im Bereich wo die Schraubenkappe sitzt, wird das Problem eventuell bis Montag beheben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:30
Beitrag: #14
RE: Fehlalarm Daitem
na aua - gehauen wird die Anlage jetzt auch noch :-) Das ist doch hier ein Witz oder?

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:32
Beitrag: #15
RE: Fehlalarm Daitem
@ zu 5624 schreibe ich mal lieber nichts, hat mich nicht verstanden

@Ja verstehe ich, nur muss dann vielleicht nicht die Anlage mit voller Lautstärke mitten in der Nacht losheulen, sondern vielleicht ist es ja möglich, die Anlage so zu einzustellen, das es nur eine Sprachmeldung gibt, da hat ja jeder Anwender andere Bedürfnisse

@ SSB vielen Dank so einen Tipp habe ich mir hier erhofft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:39
Beitrag: #16
RE: Fehlalarm Daitem
(17-12-2021 22:30)angos_ schrieb:  na aua - gehauen wird die Anlage jetzt auch noch :-) Das ist doch hier ein Witz oder?

Andreas

Wenn das Fenster öfter gekippt wird, ist ein leichtes oxydieren der metallischen Sabo Kontakte nicht ausgeschlossen. Durch einen leichten Schlagdruck ist da in der Tat für kurze Zeit Abhilfe möglich. Das steht natürlich in keinem Handbuch, sondern entspricht einem jahrzehntelangen Umgang mit elektronischen Bauteilen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2021, 00:00
Beitrag: #17
RE: Fehlalarm Daitem
Nur nochmal ein, zwei Hinweise oder besser: Erklärungsversuche für den Fragesteller, obwohl meine Vorredner es ja auch schon versucht haben ... .

Vorneweg: Wir alle verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn ein Sabotagealarm ohne ersichtlichen Grund los geht. Auch das Verlangen, das so was nicht mehr passiert ist absolut nachvollziehbarExclamation

Dennoch:

Ein Sabotagealarm kann nicht unterscheiden, ob er mutwillig, fehlerhaft oder sonst wie ausgelöst wurde. In der Regel werden die Anlagen so programmiert, dass bei externscharf "das große Alarmprogramm" abläuft (Meldung an NSL, Wachdienst, und sämtliche Signaleinrichtungen (innen und außen). Bei internscharf (Anwesenheit) allerdings nur die internen Signalgeber. Und selbst, wenn die Anlage weder scharf (extern oder intern) noch unscharf ist, muss eine ordentliche Anlage dies "melden", also genau zum Zeitpunkt der Sabotagefeststellung Angel

Und damit auch eine Sabotageüberwachung nicht sabotiert werden kann, ist da vom gewöhnlichen Nutzer nichts abstellbar. Die Anlage überwacht, dass z. B. der Öffnungsmelder funktionsfähig vorhanden ist. Der Errichter Exclamation könnte den zwar aus der Sabotageüberwachung heraus nehmen, aber selbst hierfür (das ist der Sinn der Sabotageüberwachung) bedarf es entsprechender Codes und Vorgangsweisen um nicht einen weiteren Sabotagealarm auszulösen. Sinnvoller wäre allerdings (wenn sich die Ursache nicht nachvollziehen lässt), einen neuen Reedkontakt zu montieren und anzulernen, denn ... (lese einfach meinen Spruch am Ende der Box Rolleyes )

Fakt ist, dass das der normale Nutzer/Anwender nicht hin bekommt (und es auch nicht hinbekommen soll, denn woher weiß die Anlage, wer Freund oder Feind ist). Daher verweisen die Kollegen auch an (D)einen Errichter, der in solchen Fällen rund um die Uhr erreichbar ist. Das eine Leistung außerhalb der normal üblichen Arbeitszeit entsprechend höher honoriert wird bzw. solchen Einsätze je nach (Wartungs-)Vertrag includiert sind (sofern diese nicht mutwillig oder fahrlässig erzeugt werden) sei der Vollständigkeit erwähnt.

Auch wenn Dir die Antworten hier nicht unbedingt gefallen: Eine EMA/GMA ist kein Selbstläufer. Die Wartungen haben nicht (nur Cool ) den Zweck, den Geldbeutel des Errichters zu füllen. Ist wie mit den Zähnen: Wenn man die nicht putzt, wird früher oder später der Zahnarzt tätig werden müssen.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2021, 03:54
Beitrag: #18
RE: Fehlalarm Daitem
@Martina: Das ist alles richtig, was Du geschrieben hast. Der Karsten vermerkte allerdings bereits eingangs, dass sein Errichter am WE nicht erreichbar ist. Auch das ist ungewöhnlich und da sollte man über einen Wechsel nachdenken, was allerdings nichts daran ändert, dass es nun mal im Moment so ist. Er suchte nach irgend einer Lösung, um einen Sabotagealarm heute oder morgen Nacht zu vermeiden, was ganz sicher für alle Beteiligten sehr unangenehm ist.
Da kann man Tipps geben, was künftig alles zu beachten ist, dass nützt ihm aber jetzt in diesem Moment wenig. Also muss eine unkonventionelle Lösung gesucht werden, was er auch tat und die ich ihm genannt habe. Natürlich ist das nur der dritt Beste Weg, einem Öffnungsmelder auf die Sprünge zu helfen, aber der Beste, wenn die ersten zwei verwehrt sind.
Ich denke er hat nun zum Thema Wartung alles verstanden und wird das auch entsprechend umsetzen, dazu kommt er aber erst am Montag.
Und nun noch mal der Hinweis an Karsten, es nicht natürlich, dass man den Installationsbetrieb am WE nicht erreicht. Da solltest Du was ändern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2021, 05:51
Beitrag: #19
RE: Fehlalarm Daitem
@ssb: Das hatte ich schon so verstanden. Ich hatte nur gehofft, dass wenn ihm noch jemand mit einfachen Worten und (vielleicht hilft esHuh ) des anderen (schwachen Huh ) Geschlechts inhaltlich das gleiche mitteilt, dass er es dann eher als so gegeben ansieht. Und damit es nicht von oben herab kommt, hatte ich versucht, dies zusätzlich zu erklären. Heart

ALLE meine Vorredner haben richtige Aussagen getroffen Exclamation . Ich hatte quasi darauf gesetzt, dass viel auch viel hilft.

Es ist eben nicht das erste Mal, dass hier die Herren der Schöpfung mit den gegebenen Antworten leben wollen, auch wenn sie es letztendlich wohl müssen Tongue

Hinsichtlich des Beitrages sollte ich abschließend auch noch schreiben, dass es sicherlich auch Anlagen gibt, wo eine Sabotage (standort-)begründet als stille Alarmierung verarbeitet wird, da eine laute Alarmierung wenig "zielführend" wäre. Dies würde bei der Einrichtung/Parametrierung dann zu berücksichtigen sein, aber der Normalfall wäre dies sicher nicht.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2021, 11:55
Beitrag: #20
RE: Fehlalarm Daitem
Servus ... über mögliche Ursachen wurde ja oben schon ausgiebig spekuliert - ich werfe mal noch zwei der wahrscheinlichsten Ursachen in den Raum:
1. Steht eventuell ein Blumentopf oder ähnliches so auf dem Fensterbrett, dass ein direkter Kontakt mit dem Testknopf zu stande kommen, und dieser dann längere Zeit gedrückt werden könnte?
2. Kann es sein, dass irgendwie Wasser in den Sender gekommen ist? Damit könnte im ungünstigsten Fall nämlich der Sabo-Kontakt überbrückt werden.

Als Abhilfe um weitere Alarme zu vermeiden würde ich den Melder einfach aufmachen und die Batterie rausnehmen - das führt dann zwangsläufig zu einem weiteren Sabo Alarm, da Du aber darauf vorbereitet bist, kannst Du den ja dann relativ schnell abschalten.

Du bekommst dann bei weiteren Bedienungen zwar immer die Ansage das die Sabo am Melder xy gestört ist, kannst die Anlage aber trotzdem weiter betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm D16 Funk Tamsch 7 12.655 26-08-2015 15:06
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fehlalarm bei Glasbruchmelder durch Katzenschreien willikadia 19 25.040 25-01-2014 15:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste