Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUSEC 24 Alarmservice - Erfahrungen?
11-12-2021, 21:11
Beitrag: #1
LUPUSEC 24 Alarmservice - Erfahrungen?
Hallo,
hat jemand schon den LUPUSEC 24 Alarmservice ausprobiert bzw näher angeschaut?

19,90 mtl für LUPUSEC Standard, aber kein Interventionspersonal
39,90 mtl für LUPUSEC Premium ist dann mit Interventionspersonal, welches nochmal knapp 100 EUR die Stunde kostet

Bekommt man das in jeder auch kleineren Stadt? Evtl in Dörfern mit längerer Anfahrtszeit? Knapp 500 EUR pro Jahr klingt ja eher nicht für Privatpersonen bzw nur für welche mit hohem Risiko eines Einbruchs?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2021, 21:20
Beitrag: #2
RE: LUPUSEC 24 Alarmservice - Erfahrungen?
Zitat:Bekommt man das in jeder auch kleineren Stadt?
Ja. Leitstelle läuft über Stadtritter, die intervention wiederrum über Securitas anbieten. (Leitstelle Stadtritter ist imho top, bei Securitas kommt es wohl auf die Gegend an.) Je nach Lage kann die Anfahrt halbwegs schnell sein im Regelfall oder eben sehr lange. Gerade auf dem Land lohnt sich das kaum, solange man irgendwie anders nen Schlüssel hinbringen kann.

Polizei gehört imho immer gerufen durch die Leitstelle außer im Gewerbe bei vergessener Scharfschaltung sowie bei reinen Perimeteralarmen ohne Videoverifikation.

Imho macht die Wachdienstbereitschaft nur Sinn, wenn man
a) ein Gewerbeobjekt hat und nach Feierabend nicht selber rausfahren will,
b) als Privatperson keine Vertrauenspersonen hat, die während man selber weiter weg ist, als Schlüsselzubringer zeitnah vor Ort sein können und mit der Polizei eine Begehung durchführen können. (Macht die Polizei ja im Regelfall, wenn ein Verantwortlicher zeitig vor Ort ist.),
c) man als Privatperson ne Perimeterüberwachung hat und nach ausgelöstem Voralarm eine Grundstückskontrolle haben will (hierzu Polizei rufen wäre dämlich und dann sollte man im Zweifel keine Vertrauenspersonen oder sich selbst gefährden).

Aber das muss man für sich selber entscheiden, ob man dann einer Vertrauensperson einen Schlüssel anvertrauen kann und will, der ihn nicht extra gesichert aufbewahrt und der jederzeit Zugriff drauf hat oder ob man nicht lieber bei nem Wachdienst hinterlegt.

Zitat:Knapp 500 EUR pro Jahr klingt ja eher nicht für Privatpersonen bzw nur für welche mit hohem Risiko eines Einbruchs?
Eigentlich sollte eine Aufschaltung zur Grundlage einer jeden EMA gehören, weil die beste EMA nichts nützt, wenn nicht passend reagiert wird.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 11:11
Beitrag: #3
RE: LUPUSEC 24 Alarmservice - Erfahrungen?
(11-12-2021 21:20)KMsicherheitstechnik schrieb:  Gerade auf dem Land lohnt sich das kaum, solange man irgendwie anders nen Schlüssel hinbringen kann.
Polizei gehört imho immer gerufen durch die Leitstelle

Imho macht die Wachdienstbereitschaft nur Sinn, wenn man
b) als Privatperson keine Vertrauenspersonen hat, die während man selber weiter weg ist, als Schlüsselzubringer zeitnah vor Ort sein können

Eigentlich sollte eine Aufschaltung zur Grundlage einer jeden EMA gehören, weil die beste EMA nichts nützt, wenn nicht passend reagiert wird.

Danke Dir! Auf oben zitierte Punkte bezogen: Würde also auf dem Land das Paket ohne Interventionspersonal reichen, wenn ein Nachbar mit Schlüssel da wäre?

Also Aufschaltung auf jeden Fall, aber dann evtl nur mit dem "einfachen" Paket für 20 EUR?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 11:58
Beitrag: #4
RE: LUPUSEC 24 Alarmservice - Erfahrungen?
Ich würde immer zu einem Wachdienst mit (eigenem!) Interventionspersonal raten ... ein Vertrag, ein Ansprechpartner, keine Ausreden wenn mal was nicht so klappt wie erwartet.
Wie das bei Stadtritter läuft weiss ich nicht - wir machen nix mit denen weil ich persönlich das dort praktizierte Geschäftsmodell als eher suboptimal empfinde.

Die Monatspauschale von rund 40 € ist leicht über Durchschnitt, aber noch im Rahmen - bei uns in der Region geht es von 25 - 40 € bei den Wachdiensten, die auch Intervention mit eigenem Personal anbieten (ohne Intervention geht es von 12 - 20 €).

Was aber teuer ist, ist die Stundenpauschale bei einem Einsatz - hier wird branchenüblich eigentlich mit rund 30 - 35 € je halbe Stunde gerechnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 13:51
Beitrag: #5
RE: LUPUSEC 24 Alarmservice - Erfahrungen?
Zitat:Würde also auf dem Land das Paket ohne Interventionspersonal reichen, wenn ein Nachbar mit Schlüssel da wäre?
Ich sage ganz klar: Ja, wobei mindestens zwei Nachbarn zwecks Redundanz schon besser wären. Die Polizei gehört bei einer guten EMA und einem Einbruchalarm eh immer gerufen (manche Leute sehen das anders, aber was solls). In Großstädten schafft der ID vielleicht die vorgegebenen 15 Minuten, aber dann ist die Polizei meist in 5 Minuten da. Aufem Land haste meist ähnliches Spiel: Polizei und ID brauchen lange, aber die Polizei ist eben doch meist schneller.

Und solange du eine ordentliche Anlage hast, die nicht gehäuft Falschalarme produziert, ist das sogar genau das wie sich das die Polizei vorstellt: Telefonische Vorprüfung (+ggf. Videobasierte Vorprüfung) durch einen privaten Anbieter und bei negativem Ergebnis der Vorprüfung das Informieren der Polizei. Problematisch sind da nur schlecht montierte DIY-Anlagen, die auch bei Abwesenheit zu Falschalarmen führen - da hab ich keinen Zweifel, dass die auch mehr als genug Polizisten nerven (zu Recht!).

Der ID kommt halt primär als Schlüsselzubringer zum Tragen (Begehung kann auch ein Objektverantwortlicher mit der Polizei machen) und halt da, wo du keine Polizei rufst (z.B. Scharfschaltung vergessen oder automatische Scharfschaltung verhindert wegen offener Meldelinie, videolosen Perimeteralarm überprüfen, Notausgang in einem auch nachts öffentlichen Bereich betätigt und so Sachen)... Letzteres haste im Privatbereich ja aber so gut wie gar nicht.

Zitat:Ich würde immer zu einem Wachdienst mit (eigenem!) Interventionspersonal raten ... ein Vertrag, ein Ansprechpartner, keine Ausreden wenn mal was nicht so klappt wie erwartet.
Wenn es einen guten örtlichen Wachdienst gibt, auf jeden Fall! Gibt's leider nicht überall...

Zitat:wir machen nix mit denen weil ich persönlich das dort praktizierte Geschäftsmodell als eher suboptimal empfinde
Als NSL kann ich sie wirklich absolut weiterempfehlen, aber deren Alarmanlagen-Vertriebspraxis erscheint mir auch mehr als suboptimal (wobei sich da den Bewertungen nach in den letzten Jahren wohl auch einiges gebessert hat).

Mich stört das aber nicht grundsätzlich... Ich hab viele eher ländliche Gegenden, wo am des Tages Securitas mit unter sogar der einzige verfügbare Interventionsdienst ist (wenn auch mit ewig langen Anfahrtszeiten). Das ist zwar auch suboptimal, weil am Ende deckt Securitas ja nur so große Gebiete ab, weil ihnen die Anfahrtszeiten egal sind, aber was willste machen? Geht man danach dürfte ich also einem Gewerbekunden nie einen Interventionsdienst empfehlen, weil ich auch Verisure suboptimal finde und die zu Securitas gehören. Da die mir keine Kunden proaktiv wegnehmen können, denen ich gerade ne Alarmanlage installiert habe, hab ich kein Problem damit deren NSL-Abteilung mit Geld zu füttern und auf Grundlage u.A. meiner eigenen Erfahrungen auch absolut zu empfehlen.

Zitat:hier wird branchenüblich eigentlich mit rund 30 - 35 € je halbe Stunde gerechnet.
Liegt bei Stadtritter glaub ich bei 45€, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Was hier aber auch nicht direkt übertrieben ist, da verlangen andere durchaus ähnlich bei Intervention.

Die Monatskosten bei Stadtritter sind imho fair als All-in-Pauschale, aber auch nicht unbedingt am Lowend der Preise. Hat man aber z.B. keine s/us-Überwachung und auch nur einen Alarmtyp, ist man bei anderen Anbietern u.U. schon günstiger, die eben keine all-in-Pauschale haben, sondern nach Anzahl der Alarmarten, s/us-Überwachung etc. abrechnen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste