Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware Update fehlgeschlagen ?
03-12-2021, 19:20
Beitrag: #1
Firmware Update fehlgeschlagen ?
Hallo,

über die App wurde mir ein Firmware Update für meine XT3 vorgeschlagen. Dieses Update habe ich bestätigt.

Ich kann die XT3 über die App nun nicht mehr erreichen, es wird der Fehler "Falsches Gerätemodell" angezeigt.

Über den Broweser steht unter Gerätemodell nun: "EESec2", Installierte Version: 0.0.3.5K, aktuelle Firmware: HPGW-G 0.0.3.5K

Über die Lupusec Internetseite lässt sich aktuell keine Firmware für die XT3 runterladen, der Link landet im Nirgendwo...404 Not Found

Was ist hier bitte passiert ? Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße
Christian

ERGÄNZUNG: Im Browser sehe ich plötzlich die Beschriftung "StadtRitter" ???!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 19:34
Beitrag: #2
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Ich würde mal sagen, dass dir irgendwie die Firmware für die EESec2 / Stadtritter One (ebenfalls eine Anlage, die im Hintergrund von Climax hergestellt und gemäß der Softwareoberfläche mit Firmware von Lupus versorgt wird) aufgespielt wurde statt die Firmware für die XT3 - nur, dass die Firmware da wohl nicht mitspielt. Wie so etwas passiert und ob das nur dich oder auch andere Leute betrifft? Gute Frage... Hat wohl Lupus was verhauen.

Ich denke, im Idealfall, kontaktierst du Lupus und die werden dir helfen können.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 19:39
Beitrag: #3
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Danke für die Info. So eine ähnliche Vermutung hatte ich auch, wobei mir die Zusammenhänge da gar nicht bekannt waren. Support ist natürlich nicht mehr erreichbar :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 05:04
Beitrag: #4
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Firmware immer Montag Morgen (am besten um 09:00) ausführen, damit noch volle 4 Tage der Woche verbleiben, falls was schief läuft. Lupus gibt die Updates gerne Freitags raus und dann steht man da.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 22:08
Beitrag: #5
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Hallo!
Bei mir genau das gleiche. Bin bei meiner Google-Suche hier gelandet.

Die App hat mir bei meiner XT3 (Provinzial-Edition) angeboten das Update zu machen. Das habe ich gemacht. Nun habe ich laut Angabe eine EESec2, bei der nichts mehr richtig funktioniert. Er meldet nun, dass ich keine SIM-Karte eingelegt hätte und dass die Batterie nicht mehr in Ordnung wäre. Nun piept die Anlage wegen dieser Fehler die ganze Zeit. Bestätigen oder Abschalten der Meldungen kann ich leider nicht mehr - es kommt immer ein Fehler "Fehler, Bitte später versuchen".
Meine Frau wird langsam verrückt von dem ständigen Piepen. Da bleibt nun nur noch die Anlage irgendwie abzuschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 08:23
Beitrag: #6
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Strom ab, PIN vom Akku auf off schalten und zuhause bleiben. Dann wird's ja morgen bei Lupus rund gehen ....
Hast Du denn jetzt was gelernt?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:17
Beitrag: #7
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Bin ebenfalls Provinzial Kunde...scheint dann eventuell mehrere zu betreffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:43
Beitrag: #8
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Ich habe mehrere XT3 im Umlauf und von denen betrifft es bislang keine einzige.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 20:57
Beitrag: #9
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Liegt möglicherweise tatsächlich an der Provinzial Firmware.
Hatte vor einiger Zeit mal bei Lupus nachgefragt, ob es die Firmware irgendwo gibt. Mir wurde nur geantwortet, dass es wegen der mitgelieferten SIM und der fest eingestellten Notfallzentrale eine leicht angepasste Version ist.
Beim Lieferanten ist nur aus technischen Gründen eine alte 0.1.2.18N verfügbar. Alle weiteren Firmwares würde man über die automatische Updatefunktion bekommen.
Daher habe ich auch keine ältere Version für ein Downgrade verfügbar.

Da ich die nächsten Tage keine Zeit habe mit denen zu telefonieren, habe ich mal eine Mail geschrieben. Bin gespannt was dabei rauskommt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 21:50
Beitrag: #10
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Hallo zusammen,

hier auch das selbe Problem mit meiner XT3 (Provinzial-Edition).

Hatte zuvor die 0.1.3.4A Firmware drauf. Bis dahin war alles in Ordnung und voll funktionsfähig. Gestern habe ich dann das Upgrade auf 0.1.3.5K angeboten bekommen. Heute dann durchgeführt und *bam*. Alle zuvor beschriebenen Probleme habe ich auch. Man kann keine Einstellungen mehr vornehmen, immer "Fehler! Bitte später erneut versuchen.", "SIM fehlt", "SIM nicht bereit", usw. Ebenso ist ein Scharf-/Unschafschalten (ARM/DISARM) nicht mehr möglich. Es werden überhaupt keine Kommandos mehr angenommen. Im Übrigen auch nicht mit der App von StadtRitter, die ich mir zwischenzeitlich installiert habe.
Statt der Firmware 0.1.3.5K wird nun 0.0.3.5K angezeigt. Zudem wird meine XT3 nun als EESec2 Gerät angezeigt im Webinterface.
Ich bin total sauer und bedient. So ein grober Fehler darf einfach bei Sicherheitstechnik nicht passieren. Ich hoffe, dass LUPUS überhaupt helfen kann bzw. will.
Eine E-Mail an den Kundensupport von LUPUS habe ich bereits verschickt. Morgen werde ich es aber zusätzlich auch noch telefonisch versuchen.

Jedenfalls ist dieses Upgrade - zumindest für die Geräte aus der Provinzial-Edition - ja mal so richtig schief gegangen.

Was denkt Ihr, ob es ein Zurück zu LUPUSEC geben wird oder ob der Wechsel zu StadtRitter voll beabsichtigt war?

Auf der Webseite von LUPUS wird das Modell XT3 gar nicht mehr gelistet. Neben den beiden älteren Modellen XT1Plus und XT2Plus gibt es nun eine XT4. Die XT3 fehlt vollständig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 07:08
Beitrag: #11
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
nur zur Info.

Update XT 3 ohne Provinzial SW

läuft nach dem Update ohne Probleme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 07:24
Beitrag: #12
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Es gab doch mal eine klare Ansage von Lupus, dass die Firmware von den gelabelten nicht upgedatet werden darf bzw nur durch Provenzial durchgeführt werden darf, well diese Firmwares nicht kompatibel sind. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das bei den Verträgen von P irgendwo steht.
Warum das firmwareupdate von den Anlagen dann überhaupt angenommen wird, muss Lupus erklären.
Die zerschossenen Systeme werden ohne ein Einschicken nicht reparierbar sein, so meine Vermutung. P wird da ein Wörtchen mitreden wollen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 09:41
Beitrag: #13
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Hallo,

kurze Rückmeldung.

Ein Geschenk zum Nikolaus! Smile

ALLES IST WIEDER GUT! Cool

Heute über Support-Hotline 2 Firmwareversionen per E-Mail bereitgestellt bekommen.

Folgende Prozedur für die Provinzial-Edition:
1. HPGW_G_pro-0.1.3.5K_eesec.bin
2. HPGW_G_pro-0.1.3.5K.bin

Nr. 1: dient zur Vorbereitung der XT3 für den finalen Upgrade.
Nr. 2: finaler Upgrade

Anschließend war die XT3 wieder Up'n running. Es wurden danach 3 neue Sensoren in der Liste angezeigt, die ich aber in Wirklichkeit nicht besitze, aber diese habe einfach wieder gelöscht. Nun ist alles wieder wie zuvor. Keine Fehlermeldungen oder sonstige Fehlfunktionen mehr...zumindest bis jetzt.

Laut Aussage des Lupus-Mitarbeiters lag eine Fehlzuordnung von Firmwareversionen auf deren Verteilservern vor.

Ich denke alles in allem sehr gute Nachrichten für uns!

Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 09:57
Beitrag: #14
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
alles in allem für den User eine freudige Erscheinung.
Aus Sicherheitstechnischer Sicht halte ich das für bedenklich, gerade wenn man versicherungstechnische Belange zu berücksichtigen hat.
Im schlimmsten Falle hast du nach dem fremden Eingriff in das System keinen Versicherungsschutz mehr, da muss man ganz genau in die Versicherungsbedingungen eintauchen, gegebenenfalls sich das von der Versicherung bestätigen lassen, dass es wieder einwandfrei funktioniert. Wie das zu leisten sein mag, keine Ahnung...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 12:23
Beitrag: #15
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Guten oder wie man will, schlechter Morgen,
ich habe das gleiche Problem wie beschrieben, aber bei einer nicht Provinzial-Anlage. Ein automatisches Update hat die Software installiert und ich musste nach endlosen Rumprobieren und Suchen im INet das piepende Teil ausschalten und Liegenschaft ungeschützt lassen.
Auch ein Downgrad auf eine alte Version ging nicht.
Rückmeldung von Security Expert und LUPUS bisher keine. Denen ist wahrscheinlich das Postfach geplatzt. Schade, hätte es nicht für möglich gehalten, dass das so einem Laden passieren kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 13:54
Beitrag: #16
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Denke, es wird Zeit das Lupus die Update Info aus der App herausprogrammiert.
So klickt jeder ohne nachzudenken einfach drauf Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 14:04
Beitrag: #17
RE: Firmware Update fehlgeschlagen ?
Gerade bei der XT3 unverständlich - bei Errichteranlagen sollten Firmwareupgrades durch den Errichter gemacht werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste