Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
28-11-2021, 16:20
Beitrag: #1
UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
Moin Zäme,

Ich habe gestern sowohl meine Hauptplatine als auch das ETHM1 via UpServ aktualisiert. Das hat zwar "irgendwie" funktioniert, aber der Prozess ist mir trotzdem noch nicht so ganz klar.

Punkt1: Installation des UpServ
Die Anleitung für die Installation des UpServ ist soweit klar. Anzumerken wäre hier allenthalben, dass die Installation auch auf einem Win10 (in meinem Fall sogar in einer VM) funktioniert und die IP-Adresse keine offizielle sein muss. Für eine Nutzung im LAN reicht das völlig aus.
Allerdings hat die Windows Firewall nicht ganz mitgespielt, ich habe Sie kurzerhand ausgeschaltet, auch wenn das nicht das Ziel ist, hatte ich einfach keine Lust zu suchen, was genau man händisch nach konfigurieren muss (bei mir läuft Windows nur noch für Tools, die nicht unter Linux laufen, z.B. die Satel, KNX, Fernseher, etc. ... und entsprechend niedrig ist mein Windows KnowHow).

Punk2: Flashen der Firmware
Für FlashX gibt es ja hier eine schöne Demo. Aber für die UpServ-Variante habe ich keine Anleitung gefunden, weder von Satel selber noch via Google/Youtube-Suche (vllt. bin ich auch nur zu doof zum Suchen, ich hätte auch polnisch mit Bildern genommen).

Ich hatte die Zentrale im Service-Modus, aber nicht den "STARTER" laufen. Der Download der Firmware ging dann auch recht schnell aber ich wusste dann nicht weiter, wie der Flash-Vorgang zu starten sei. Irgendwann nach ca. 20 Minuten oder so (ich habe nach einer Anleitung gesucht) muss ich das aber trotzdem irgendwie ausgelöst haben (vermute ich), ich weiss aber nicht mehr wie ... jedenfalls bemerkte ich, dass ein Bedienteil (in meiner Nähe) wie wild blinkte und drauf stand, dass es flashen würde ... also Hände weg und warten.

Nachdem die Zentrale neu gestartet war habe ich den Download beim ETHM gestartet und das Flashen ging dann "irgendwie" automatisch. Gab dann noch einen Alarm (trotz Service-Modus, oder hatte ich den vergessen?), als das ETHM geflasht wurde, aber den habe ich dann halt gelöscht und gut.

Vllt. hat ja jemand eine genaue "Step-by-Step" Anleitung (mit Bildern?), weil es hat zwar "irgendwie" geklappt und die Anlage läuft nun mit aktualisierter Firmware, aber zum experimentieren ist mir die Anlage eigentlich zu schade ...

Gruss
efes

PS: jetzt bitte keine Diskussion darüber ob ich das besser einen professionellen Errichter hätte machen lassen, ich habe beim Hausbau keinen Errichter gefunden, dem ICH vertraut habe und so die Anlage bewusst in Eigenregie selber geplant/gebaut/in Betrieb genommen ... bewusst mit allen Konsequenzen

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2022, 02:04
Beitrag: #2
RE: UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
Moin efes,

den Updatevorgang meines ETHM-1 Plus habe ich gerade mit Upserv durch.

1. Upserv runterladen und installieren
2. Windows Firewall aus
3. Firmware runterladen und un Upserv laden
4. Check ob Server läuft (oben ganz rechts)
5. DloadX im Modul des ETHM unter Fernwartung die IP des Servers eintragen (lokale IP reicht) + Port
6. Haken bei ETHM-1 Plus machen und Firmware aktualisieren

Dann passiert der Rest automatisch. Es gab einen Sabotagealarm weil das ETHM neugestartet wird.

Viele Grüße
Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 21:59
Beitrag: #3
RE: UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
Jo - Flo ;-)

So hat es bei mir auch funktioniert ... nur bei, respektive nach Punkt 6 ging es bei mir irgendwie nicht so wie erwartet ... die Satel hat erst garnix gemacht und nach irgendwas 20 min gings dann plötzlich ... beim ETHM gings dann ziemlich flott (habe die Satel noch vor dem ETHM aktualisiert) ...

Danke & Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2022, 14:49
Beitrag: #4
RE: UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
Hallo,

dieser Thread ist ein Bisschen her. Ich hätte eine Frage in Zusammenhang mit der UpServ Konfiguration.
Wo genau unter den DLOADX Einstellungen kann ich das ETHM-1 Plus Modul für die Fernwartung konfigurieren um z.B. IP Adresse + Port des UpServ einzutragen ?
Ich komme mit der Konfigurationsmaske des Moduls (siehe Bild im Anhang) leider nicht weit.

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2022, 14:20
Beitrag: #5
RE: UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
Die Antwort lautet: Remote Firmware Update am ETHM-1 Plus Modul wird in meiner jetzigen Version 2.04 nicht unterstützt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2024, 22:18
Beitrag: #6
RE: UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus
Hab eben den Update des ETHM auf 2.10 hinbekommen.
Auf der Integra 64 ist noch 1.20.
Ich kann auch die Version 1.22 mit UPSERV laden.
Wenn ich dann Aktualisieren drücke kommt "100% Auto".
Aber dann passiert nichts mehr. Nach einiger Zeit wird die Verbindung getrennt.
Danach steht DLOAD Aktualisierungfehler.

Was mache ich falsch? Wie kann ich nach dem Laden der FW diese auch tatsächlich installieren?
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 293 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Firmwareupdate ETHM1+ und Integra128+ dirkm 1 299 02-02-2024 19:28
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 765 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.979 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.301 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.933 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.137 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus FrankAusNRW 6 2.311 16-08-2022 09:35
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 1.547 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 2.588 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste