Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externe Siren frag
23-11-2021, 15:51
Beitrag: #1
Externe Siren frag
Ich habe eine externe Sirene, die AZSG10020 an Pin LS angeschlossen. Wenn ich jetzt den Alarm aktivieren, ertönt auch diese Sirene. Das ist nicht praktisch, denn es hängt im Flur, in der Nähe der Schlafzimmer. Wenn ich jetzt spät in der Nacht den Alarm aktiviere, ertönt der Summer im Flur und die Leute, die schon schlafen, mögen das nicht. Kannst du das ausschalten?

Ich frage mich auch, ob der Sirenenton richtig ist. Ich habe einen Clip auf Youtube gestellt

https://youtu.be/I6SKCjJYEXU

Vielen dank

(Deutsch durch Google Translate....)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 20:07
Beitrag: #2
RE: Externe Siren frag
Nachdem ich jetzt knapp drei Minuten benötigte, um nicht vor lauter Lachen vom Stuhl zu fallen, muss ich mal fragen, was ist das? Eine Innensirene?

Sorry, Du weißt, wer den Schaden hat, braucht ........... usw.
Ich kann Dir da nicht helfen, aber im laufe der nächsten ein, zwei Tage meldet sich der Sektionschef oder Megagramm und die sind da richtig im Thema.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2021, 23:56
Beitrag: #3
RE: Externe Siren frag
Ich verstehe den Spaß an meinem Beitrag nicht, oder meinst du den Klang meiner Sirene?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 06:25
Beitrag: #4
RE: Externe Siren frag
Hallo
Die AZSG10020 muss an OP1,2 oder 3 angeschlossen werden, nicht an LS.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 12:24
Beitrag: #5
RE: Externe Siren frag
@vanturenhout: Unter der Definition einer Sirene stellt sich der überwiegende Teil der Menschheit sicherlich etwas mehr als ein Vogelstimmen-Imitator oder ein Summer vor.

Ich hatte vorsorglich den Lautstärkeregler herunter gefahren, musste dann aber noch mal nachjustieren Wink sicherlich hat der Google-Übersetzer da einen Anpassungsbedarf ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2021, 21:32
Beitrag: #6
RE: Externe Siren frag
Danke, ich habe einige Verbindungen geändert. OP 1 ist jetzt auf dem AZSG. (Dies gibt jetzt einen riesigen Sound) Op2 und Op3 auf der externen Sirene und dem Stroboskop.
Op1 ist auf Feuer eingestellt. Was mich jetzt interessiert ist, ob Sie bei einem Feueralarm das Klingeln des Telefonwählers veranlassen können, auch wenn der Alarm nicht aktiviert ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 08:18
Beitrag: #7
RE: Externe Siren frag
(24-11-2021 21:32)vanturenhout schrieb:  Op1 ist auf Feuer eingestellt. Was mich jetzt interessiert ist, ob Sie bei einem Feueralarm das Klingeln des Telefonwählers veranlassen können, auch wenn der Alarm nicht aktiviert ist?
Wird ein eigenes Wählgerät verwendet und wenn ja welches?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 08:25
Beitrag: #8
RE: Externe Siren frag
Ja, AZ6301
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 10:26
Beitrag: #9
RE: Externe Siren frag
Damit das Wählgerät bei Feuer einen Anruf tätigt, muss es an der Terxon eine Zone geben mit der Zoneneigenschaft Feuer.
Dann muss man einen der zusätzlichen Transistorausgänge 151-158 mit Wert 01 (Feuer folgend) programmieren und mit einem der Triggereingänge A-D des AZ6301 verbninden.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 12:56
Beitrag: #10
RE: Externe Siren frag
Auf jeden Fall funktioniert das schon, jetzt glaube ich, etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe OP1 an den 12V-Eingang für die interne Sirene/Blitz angeschlossen, wäre das richtig? Jetzt geht auf jeden Fall bei einem Brandmelder nur noch der Ton auf der Tastatur aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 06:02
Beitrag: #11
RE: Externe Siren frag
OP1 und OP2 sind Relais Ausgänge bei der MX und Transistorausgänge bei der SX.
Welche Terxon hast du?
Ist die Innenseiten ebenfalls eine AZSG10020 oder eine andere?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 09:08
Beitrag: #12
RE: Externe Siren frag
Ich habe den SX. Die Innensirene ist die AZSG10020, die Außensirene ist die SG1650
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 10:05
Beitrag: #13
RE: Externe Siren frag
siehe beiliegende Anschlusspläne wie die beiden Sirenen an die SX angeschlossen werden müssen.
Mfg
Sektionschef


Angehängte Datei(en)
.pdf  Verdrahtungsbeispiele_SG1650-SG1660.pdf (Größe: 334,5 KB / Downloads: 191)
.pdf  AZSG10020 Verdrahtungsplan.pdf (Größe: 238,83 KB / Downloads: 166)

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 10:42
Beitrag: #14
RE: Externe Siren frag
Super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 20:53
Beitrag: #15
RE: Externe Siren frag
Dank der Zeichnungen funktioniert alles wie ich es erwarten würde, nur die Innensirene ist nicht gut. Wenn ich S + F zusammen an 12 V anschließe, funktioniert nur der Blitz. Wenn ich die 12V an den Sirenenanschluss anschließe, höre ich gelegentlich die Sirene gehen (beim 092-Test) und sobald ich die Schraube anziehe, hört die Sirene auf. Ich denke, die Verbindung ist schlecht, also werde ich die Sirene als defekt melden. Übrigens habe ich 082 auf "Feuer" (34) gesetzt, nicht 8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 09:09
Beitrag: #16
RE: Externe Siren frag
Hallo
Die SG1650 hat eine Stromaufnahme von 750mA, die AZSG10020 benötigt 360mA.
Die 12V AUX sind nur bis 1A abgesichert, also der gleichzeitige Betrieb beider Sirenen überschreitet die 1A.
Wenn also im Alarm Fall beide Sirenen angehen, wird wahrscheinlich auch die Sicherung auslösen.
Eine Lösung wäre entweder ein zusätzliches Netzteil oder eine andere Sirene mit weniger Stromaufnahme (zB Monacour AS362).
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 12:23
Beitrag: #17
RE: Externe Siren frag
Hallo,

Erstmal vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt, das weiß ich sehr zu schätzen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wäre eine 2A Sicherung eine Option oder ist das gefährlich?

Außerdem möchte ich die Innensirene nur für Feuer verwenden, sie braucht oder sollte nie zusammen mit der Außensirene gehen. Zusammen mit dem Blitz wäre erlaubt, aber nicht nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2021, 12:47
Beitrag: #18
RE: Externe Siren frag
Zitat:Vielleicht eine blöde Frage, aber wäre eine 2A Sicherung eine Option?
Nein.

Zitat:oder ist das gefährlich
Ja.

Zitat:Außerdem möchte ich die Innensirene nur für Feuer verwenden, sie braucht oder sollte nie zusammen mit der Außensirene gehen. Zusammen mit dem Blitz wäre erlaubt, aber nicht nötig.
Dann kannst du es so angeschlossen lassen, solange beide sirenen nicht gleichzeitig gehen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  interne und externe Sirene an Terxon MX aliasdispi 4 5.275 04-03-2016 20:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
Shy externe Lautsprecher Lars_HH 3 3.838 29-01-2016 15:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Abus Terxon MX - Transistorausgänge, externe Relais chris81 3 6.179 11-09-2015 15:33
Letzter Beitrag: chris81
  Überwachung externe Spannungsversorgung an MX via GSM Berggeist 13 9.399 28-03-2015 15:42
Letzter Beitrag: Berggeist
  Die LX und der externe Lautsprecher evertech 14 8.511 01-05-2014 09:59
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste