Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera über Koaxialkabel?
02-12-2021, 12:56
Beitrag: #61
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Ja, Du hast mit Deiner Argumentation Recht, aber das ist Theorie und entspricht nicht meiner Praxis. Da ich jetzt keine Lust habe das hier im Detail aufzuschreiben und es das eigentliche Thema auch nicht berührt, google einfach Thomson-Brücke und da wird's erklärt (allerdings auch in den meisten Fällen sehr wissenschaftlich).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2021, 13:01
Beitrag: #62
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
man kann sich ja trefflich über diese Befindlichkeiten streiten.
Im Feld jedoch nimmst du die Messmittel, die vorhanden sind. Mehr braucht es da nicht.
Ob und welche Messtechniken hier nun relevant sind, ist egal. Der geneigte DIYler mit möglichst geringem Preisanspruch schert sich darum einen feuchten Dreck, denn er raffts eh nicht.
Für ihn gibts: geht - geht nicht. Geht, aber zu teuer, muss billiger gehen.
NEIN, wir sehen es gerade.
Es wurden verschiedene Möglichkeiten angebracht, alles war nichts.
Der TE ist auf der Suche nach der billigsten Lösung, nicht mehr und nicht weniger. Die wirds nicht geben, 3stellig wirds allemal werden und regelmässige Neustarts profezeihe ich ihm schon heute. Meist fällt es dann aus, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2021, 13:10
Beitrag: #63
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Ok, zu meiner Ehrenrettung nun die gängige Praxis, um den Widerstand des Kabels mit Multimeter zu messen:
- Multimeter Nr. 1 wird auf Strommessung eingestellt und an die Stromquelle gehängt.
- Multimeter Nr. 2 auf Spannung und parallel zur Stromquelle an den Klemmen des zu messenden Kabel.
- Die Messlast je nach Kabellänge und Querschnitt wählen (Querschnitt ist bekannt, Länge muss man anhand Wandlängen schätzen).
- Verbraucher z:b. Glühbirne dran.
- Dann Strom und Spannungsabfall messen.
- Nach der ohmschen Formel den Widerstand des Kabels ausrechnen.

So, Thema beendet. Ich schreib jetzt nix mehr!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 08:33
Beitrag: #64
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
So, der letzte Versuch ist nun auch durch.

Ich habe nun einen Hikvision Switch mit PoE verwendet und daran das Adapterpaar LR1002-1ET und LR1002-1EC von Dahua angeschlossen. Die Adapter arbeiten nicht mit dem dahuaeigenen ePoE System, sondern mit dem normalen PoE. Der Vorteil dieser aktiven Adapter ist, dass die sich den Strom über PoE ziehen und deshalb kein extra Netzteil benötigt wird. Allerdings sind sie nicht mehr so klein, dass man sie noch im Loch der Wand verschwinden lassen könnte.

   

Also wieder Adapter mit der IP-Kamera an Koax angeschlossen und...kein Bild. Zum Glück habe ich aber alles so angeschlossen gelassen, denn nach weiteren 10 Minuten hatte ich dann das Ergebnis:

   

Die Kamera wurde erkannt!!!Big Grin Das Einbinden über die iVMS-4200 Software war dann schnell erledigt. Die Kamera liefert ein super Bild und PTZ-Funktionen alles bestens steuerbar. Also diese Adapter sind mit gesamt 90 € jeden Cent Wert, weil sie sogar mit (vermutlich) schlechten Koaxialkabeln zurechtkommen. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Adapter auf die jeweiligen Gegebenheiten einstellen, denn die Verbindung war nicht sofort da.

Wenn ich jetzt eine weitere Leitung auf IP umstellen möchte, bleibt es von den Kosten her zweistellig, da ja nur ein weites Adapterpaar nötig ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Adapter doch wieder Retour gehen, da ich mittlerweile bereits einen Anschluss mit Lankabel versorgt habe. Habe ein 5e Kabel mit Stecker genommen, da es gerade mal 5 mm Durchmesser hat. Auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und das Ende es seitlich am vorhandenen Koax mit Panzertape stramm umwickelt angebracht und noch mit der Gleitpaste eingeschmiert. Das Koax habe ich dann innen im Drempel mit etwas Kraftaufwand ca. 40 cm durchziehen können, bis das Lankabel mit zum Vorschein kam.Big Grin Ich hatte die Koaxkabel beim Durchgang nach außen alle mit Bauschaum zugeschäumt, damit auch ja alles bestens isoliert ist. Das Koax habe ich dann außen wieder zurückgezogen, d.h. ich könnte es weiter verwenden. Wer weiß, was in 10 Jahren der Stand der Technik ist. Eine PTZ-Kamera läuft also jetzt schon über Patchkabel, natürlich problemlos. Es ging doch leicher als ich dachte, aber hat mit ordentlich verlegen und Stecker wieder ancrimpen fast nen ganzen Tag (inkl. ausgedehnter Pausen Cool ) gedauert. Die andere Seite wird schwieriger, da ich quer durchs ganze Haus muss.

Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, alle Kabel auszutauschen, da ich mit meinen AHD/TVI/CVI 8MP Bullet- und Turretcams von Hikvision seeeehr zufrieden bin. Hier macht dann plötzlich auch der Digitalzoom Sinn, es kommen immer noch mehr Details zum Vorschein. Dies ist bei 2 MP Kameras nicht der Fall. Selbst bei 5 MP Cams merkt man den Unterschied beim Digitalzoom deutlich.

So, meine Experimente sind damit durch, ich empfand es selbst als spannend und habe jetzt die Gewissheit, das Optimum herausgeholt zu haben. Schließlich werde ich wohl die nächsten 10 - 15 Jahre diese Cams wieder behalten.

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2021, 20:38
Beitrag: #65
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Ich habe hier noch 2 Adapterpaare rumliegen, deren Rückversand sich nicht gelohnt hätten. Allein bei AliExpress kostet der Rückversand ca. 20 €.

Deshalb habe ich den blauen Chinakracher mal geöffnet, um zu sehen, ob überhaupt Elektronik verbaut ist. Ich bin kein Elekroniker, aber die Platine ist schon sehr einfach aufgebaut:

       

Dann habe ich noch die speziellen Dahua-Adapter, die nur bei ePoE funktionieren und auch nur um 10 € gekostet haben. Die Technik sieht schon ein bisschen aufwändiger aus:

   

Mein Fazit: Chinakracher sind billig und nicht mal das Geld wert. Meine PoE Dahua Adapter werde ich behalten, falls doch noch mal eine Koaxleitung auf IP umgestellt werden muss.

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2021, 22:41
Beitrag: #66
RE: IP Kamera über Koaxialkabel?
Manchmal muss man eben seine eigenen Erfahrungen machen, wie sagt man so "Versuch macht kluch" oder so Wink
ich hatte das ja bereits in meinen ersten Posts gesagt, das funktioniert nicht mit den billig Dingern Wink
Hauptsache, du hast jetzt eine funktionierende Lösung gefunden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera über Netzwerk oder direkt an NVR robinHB 38 11.971 11-05-2023 21:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  DMSS APP - Kamera über IP direkt hinzufügen angos_ 3 5.058 25-05-2022 19:58
Letzter Beitrag: angos_
  gvs und IP66 Kamera über WLAN dextra 5 4.128 09-06-2021 06:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera direkt über WiFi mit PC verbinden Photys 12 11.726 30-06-2020 13:50
Letzter Beitrag: Privateruser
  Suche für Hikvision DVR einbindbare Kamera über Onvif drmabuse 6 5.865 03-10-2018 20:09
Letzter Beitrag: drmabuse
  Koaxialkabel - störanfällig? Katharina 7 4.251 29-03-2018 23:23
Letzter Beitrag: Alter Sack
question -- Türspion-Kamera über WLAN zum Router -- PeGeMa 6 26.728 08-05-2017 06:18
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  IP Kamera über Video Server auf Chinch ? Bros 12 8.746 11-01-2017 14:18
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  WLAN IP CAM geht über Router aber nicht über repeater turbo-s 2 5.767 19-06-2016 21:08
Letzter Beitrag: ruunnerr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste