Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZSG10000 an Terxon MX
15-11-2021, 19:47
Beitrag: #1
AZSG10000 an Terxon MX
Guten Abend!

Ich würde an meine MX gerne eine zweite AZSG10000 Sirene anklemmen, da ich diese aus einem Altbestand geschenkt bekommen habe. Momentan ist eine am Giebel der Garage in sicherer Höhe verbaut. Nun würde ich die andere gerne zusätzlich im Garten montieren.

Allerdings wäre die MX mit der Stromaufnahme der zweiten Sirene leider schon überlastet, da die 12V aux mit 1000mA und der OP3 mit 500mA genannt sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe.. Da die andere Sirene in sicherer Höhe hängt könnte ich bei dieser auf die Sabotagelinie verzichten. Wäre es ganz primitiv gedacht möglich, die zusätzliche Sirene nach Plan zu verdrahten und anschließend die Brücke auf „SCB: Wenn aktiviert, wird die gesamte Spannungsversorgung zum Betreiben der Sirene durch den internen Akku gespeist“ zu setzen? Oder denke ich da zu einfach?!

Im Voraus bereits besten Dank für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2021, 08:40
Beitrag: #2
RE: AZSG10000 an Terxon MX
Hallo
lt. Datenblatt benötigt die Sirene 360mA.
Solange die Gesamtstromaufnahme mit beiden Sirenen und den restlichen Komponenten(?) nicht 1A überschreitet kannst du beide Sirenen von der MX versorgen.
Die Ansteuerung der Sirene erfolgt nur mit Logik aber nicht mit Leistung dh. am Alarmausgang steht keine Leistung an und somit kannst du beide Sirenen am selben OP betreiben. Sollte die Gesamtstromaufnahme mit der 2ten Sirene zu hoch sein, dann könntest du entweder, wie schon von die vorgeschlagen, den SCB Modus verwenden oder ein externes Netzteil einsetzen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2021, 18:46
Beitrag: #3
RE: AZSG10000 an Terxon MX
Vielen Dank für die Antwort!

Es sind 4 Bedienteile ( gesamt 120 mA ), welche aber natürlich an der Klemmleiste für die Bedienteile angeklemmt sind, verbaut.

An 12v AUX hängen:

- 4 Bewegungsmelder ( gesamt 52 mA ) mit Gehtest über OP2/NO2

- 1 Sirene mit 360 mA, Blitz über OP3 und Sirene über OP1/NO1

- 1 Blitzleuchte 350 mA

Gesamt also 762 mA auf 12v AUX. Sprich für die zusätzliche Sirene zu wenig Reserve.

Das die 500mA der OP Ausgänge hier keine Rolle spielen war mir nicht bewusst!

Netzteil fällt aus Kostengründen aus, da die zusätzlich Sirene mehr „Spielerei“ ist weil sie Geschenkt war.

Also würden quasi 2 Alternativen bleiben wenn ich es richtig verstanden habe?! Entweder Blitzleuchte rauswerfen und beide Sirenen über Versorgung durch die Terxon laufen lassen oder aber die Anlage so belassen und die zusätzliche Sirene über SCB laufen lassen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2021, 09:16
Beitrag: #4
RE: AZSG10000 an Terxon MX
Die Sirene benötigt die 360mA nur im Alarmfall wenn sie aktiv ist. Im Normalfall benötigt sie weit weniger Strom für die Erhaltungsladung des Akkus.
Du könntest folgendes machen:
Bau in die AZSG10000 ein 12V Relais mit einem Wechselkontakt ein.
Die Spule des Relais geht an den OP1 der Zentrale dh. wenn der OP1 im Alarmfall aktiv wird zieht das Relais an.
Am gemeinsamen Wechselkontakt wird die 12V AUX der Zentrale angeschlossen.
Am NC Kontakt wird die Versorgung der Sirene angeschlossen.
Am NO Kontakt kommt der Alarmeingang der Sirene.
Solange kein Alarm anliegt wird die Sirene von den 12V AUX der Zentrale versorgt und der Akku der Sirene wird geladen.
Im Alarmfall wird die 12V AUX von der Sirene weggeschalten und die Sirene läuft über Akku weiter. Die 360mA werden dann dem Akku entnommen und nicht der Zentrale.
Gleichzeitig wird der Alarmeingang der Sirene mit 12V beschalten und die Sirene wird aktiv.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZSG10000 und Terxon MX aliasdispi 26 8.298 15-02-2021 20:52
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX funzel1607 2 3.419 17-11-2018 10:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
Rolleyes AZSG10000 und Terxon MX rampoo 10 4.023 03-01-2018 12:47
Letzter Beitrag: Danisto
  AZSG10000 Danisto 7 5.754 31-12-2017 12:32
Letzter Beitrag: Jonasesser
  AZ4150 mit Sirene AZSG10000 verbinden Nobody ist ... 3 3.229 21-11-2016 22:23
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste