Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egardia Außensirene
15-11-2021, 10:09
Beitrag: #1
Egardia Außensirene
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor etwa 3 Jahren die Anlage von Egardia zugelegt und war bisher immer zufrieden. Es gab zwar in der Zeit zwei unerklärliche Fehlalarme, aber grundsätzlich läuft alles gut.
Probleme bereitet mir jetzt allerdings die Außensirene, die jetzt schon einen Batteriewechsel nach 3 Monaten erforderlich macht. Vom Kundendienst wurde mir ein Fehler der Sirene bestätigt und ein Tausch gegen ein neues Modell angeboten. Das neue Modell (Bell-31) hat aber keinen Sabotageschalter mehr, der bei unbefugtem Öffnen auslösen würde.

Da JEDER mit einer kleinen Leiter an die Sirene käme, beunruhigt mich das Ganze etwas und würde gerne mal in die Runde fragen, wie andere Nutzer das Problem gelöst haben?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Infos.
Schöne Grüße
Pepino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 11:10
Beitrag: #2
RE: Egardia Außensirene
Ich kanns jetzt natürlich beiweitem nicht garantieren, aber da egardia offenbar auch von Climax produziert wird (wenn auch teilweise mit eigenem Gehäuse), wie an einigen Komponenten erkennbar ist, und die alte Sirene auch eine Climax BX-8 ist, könnte eine Chance bestehen, dass andere Climax-Sirenen OHNE F1-FUNK auch an der Egardia funktionieren. Aber kann natürlich sein, dass es da Einschränkungen gibt.

Probieren könntest du z.B. mal die von Lupus: https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...-V2-p.html
Oder die von Blaupunkt: https://www.lampenwelt.de/blaupunkt-bx-s...serie.html

Den Angaben zur Funkreichweite haben beide kein F1-Funk und sie sind beide von Climax produziert. Ob es da aber Einschränkungen in der Firmware gibt z.B. mit bestimmten Seriennummer-Bereichen oder ob z.B. ein eigenes Funkprotokoll bei Blaupunkt von Climax hinterlegt wäre, weiß ich nicht.

Ansonsten wird dir mit dem DIY-Zeug auf fragwürdigem Niveau niemand helfen können großartig. Alleinig die Tatsache, dass en Außensignalgeber ohne Sabo-Kontakt angeboten wird, sollte Bände sprechen, warum die Anlage nichts taugen kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 11:37
Beitrag: #3
RE: Egardia Außensirene
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, wie eine Außensirene ohne Sabotageschalter angeboten werden kann. Zumal die neue Sirene wohl sämtliche Vorrichtungen hätte, aber nicht ausprogrammiert ist. Wäre das vor 3 Jahren schon so gewesen, wäre das auch für mich ein KO-Kriterium gewesen. Ich wollte gerne ein Funkanlage ohne zusätzlich SIM-Karte. Leider habe ich die Anlage jetzt aber installiert .....

Mit den Links werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen. Vielen Dank.

Vielleicht gibt es aber ja noch Mitleidende, die berichten ...

Schöne Grüße
Pepino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 11:39
Beitrag: #4
RE: Egardia Außensirene
Du hat ja Widerrufsrecht, also probieren kostet ja am Ende maximal Versandkosten. Und solange du pfleglich mit Gerät und Verpackung umgehst, schadest du ja damit nicht mal dem Händler nennenswert, falls es nicht klappen sollte.

Zitat:Leider habe ich die Anlage jetzt aber installiert .....
In den meisten Gemeinden gibt es eine Sammelstelle für Elektroschrott. Tongue (Okay, spaß beiseite: Wenn die nicht mehr läuft, kannste ja upgraden, aber solange sie läuft und zuverlässig ihren Zweck erfüllt und du ne passende Außensirene finden solltest, wäre es ökologisch und ökonomisch wirklich Schwachsinn die zu entsorgen)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 13:17
Beitrag: #5
RE: Egardia Außensirene
Egardia bietet nach wie vor die alte Climax Serie an (bis 2016). Die Lupus Außensirene V2 läuft definitiv nicht mit dem System.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 14:15
Beitrag: #6
Rolleyes RE: Egardia Außensirene
Hallo ssb-security,
ein Tausch von Egardia wird nur gegen die neue "Bell-31" vorgenommen. Die alte Serie wäre ggf. nur über einen anderen Händler neu zu erwerben. Egardia rät davon natürlich ab .....

@KMsicherheitstechnik:
mir wurde von Climax bestätigt, dass die blaupunkt bx-s1 kompatibel mit der Egardia-Anlage sei. Jetzt muss ich das nur noch testen und sehen, wie sich Egardia im Hinblick auf Rückabwicklung aufstellt. Denn ich möchte nicht so gerne unsere Sammelstelle für E-Schrott füttern Undecided

Ich werde berichten.
Vielen Dank und schöne Grüße
Pepino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 17:46
Beitrag: #7
RE: Egardia Außensirene
Zitat:Egardia bietet nach wie vor die alte Climax Serie an (bis 2016). Die Lupus Außensirene V2 läuft definitiv nicht mit dem System.
Okay, inwiefern es da Unterschiede im Nicht-F1-Funk gibt, wusste ich tatsächlich net. Weil F1-Funk hat die Lupus Außensirene afaik ja net, der kommt ja erst mit der XT4 und den Plus-Komponenten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2022, 14:49
Beitrag: #8
RE: Egardia Außensirene
Hi
Auf der Homepage von Egardia steht es bei der Aussensirene folgendes:

Sirene mit 104dB und Blinklicht
wassergeschützt (Schutzart IP 43)
Sabotagealarm bei unerlaubten entfernen oder öffnen

benötigt die Egardia Alarmanlage und sollte nur in Kombination mit dieser verwendet werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Egardia Und HUE d4rk2id3 3 3.649 26-06-2018 08:16
Letzter Beitrag: Egardia Deutschland
  Fehlalarm egardia nancy50 14 14.598 27-10-2015 03:56
Letzter Beitrag: nancy50
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 9.840 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht tuffi 41 44.488 31-08-2015 22:20
Letzter Beitrag: timbaum
  egardia bei stromausfall nancy50 0 2.602 13-01-2015 08:46
Letzter Beitrag: nancy50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste