Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klemmenbelegung ABB BKZ8C
19-12-2021, 09:30
Beitrag: #1
Klemmenbelegung ABB BKZ8C
Hallo Zusammen,
Aktuell baue ich in einer Wasserburg im Münsterland eine neue EMA. Die alte war noch ein Eigenbau des vorherigen Errichters und entsprach nicht mehr den Anforderungen.
Jetzt kommt eine Hiplex von Telenot rein.

Im Bestand der Burg, befindet sich dazu noch eine Brandmeldeanlage von ABB. Diese war bisher auf die alte Alarmanlage geschaltet und hat darüber die Alarmierung zur ÜE weitergeleitet.
Leider gab es weder für die EMA noch für die BMA auch nur ein Blatt an Dokumentation.
Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Klemmen der Brandmeldeanlage nur mit Ziffern beschriftet. Leider konnte mir das Internet noch keine Antwort liefern welche Klemmen für die Übertragung von Brand und Störung zuständig sind
Durch eine Mail an Abb, weiß ich immerhin, dass es sich bei der BMA um eine BKZ 8C handelt. Mehr konnten die bisher auch nicht sagen.

Kann mir hier jemand hier helfen?
Aufgrund der Komplexität der EMA war es mir nicht möglich, herauszufinden, wie das ganze verschaltet ist. Die alte EMA ist mittlerweile entsorgt.
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2021, 10:29
Beitrag: #2
RE: Klemmenbelegung ABB BKZ8C
Links sind die 8 Meldergruppen. Dann kommen 8 Ein- oder Ausgänge - die Beschriftung des IC darüber ist leider unscharf. Hängt ein FBF oder eine abgesetzte Meldergruppenanzeige an der Anlage? Dann kommen weiter rechts 3 Relais - ich würde vermuten 1x AE, 1x ÜE Brand und 1x ÜE Störung. Sollte sich messtechisch leicht herausfinden lassen. Die Anlage heißt übrigens BZK8C - bringt aber auch nicht mehr Ergebnisse bei Google.

Edith sagt: Mal bei IGS Hagen anfragen - die haben eigentlich Dokumente zu fast allen alten Schätzchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2021, 12:03
Beitrag: #3
RE: Klemmenbelegung ABB BKZ8C
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Zentrale auf den Namen BSL/8C hört. Weil zu BZK8C oder BKZ8C und ähnlichen Schreibweisen findet man nichts. Zu BSL/8C findet man bei ABB noch Informationen zu einem Programmiermodul und es passt zur EPROM-Beschriftung.

Vielleicht mal mit der Info noch an ABB herantreten.

Nachtrag: die BZK 8G nutzt die selbe Platine.

Nächster Nachtrag: Die Klemmen 25 und 26 fallen aus, die sind für die DIN-Hauptmelder-Schnittstelle. 1-16 würde ich auch ausschließen, das sieht nach Meldergruppen aus und auf 43 müsstest du so um die 24V messen, dass ist die Spannungsversorgung für Zusatzgeräte. Also wird es irgendwo im Bereich der Klemmen 29 bis 37 sein und die jeweils mittlere Klemme als 11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABB BZK 20 und BMZ detect 3004 detectomat Oyten2019 2 3.565 16-09-2020 17:22
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste