Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMZ 7316-2B - neue Haustür
08-11-2021, 16:31
Beitrag: #1
EMZ 7316-2B - neue Haustür
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Einbau einer neuen Haustür!

Aktuelle Situation:
Telenot EMZ 7316-2B wird extern scharf geschaltet über ein Blockschloss in der alten Haustür. Der Zustand der Haustür wird über einen Magnetkontakt ausgelesen.
Die Anlage hat 16 Linien und ein Wählgerät zur Alarmierung über eine analoge Telefonleitung.

Planung:
Neue Haustür mit Motorschloss und Zugang über Ekey Fingerprint.
Steuergeräte für Motorschloss und Fingerprint sollen im Raum unterhalb der Tür im Keller in einem kleinen UP Kasten auf Hutschiene montiert werden.

Fragen:
Wie steuere ich die externe Scharfschaltung am besten wenn die neue Tür verbaut ist?
Der erneute eines Blockschlosses gefällt uns nicht da wir eigentlich eben KEINE Schlüssel mehr mitnehmen wollen.
Ich bin daher auf den Cryplock RFID Leser aufmerksam geworden, konnte aber nicht 100% sicher rausbekommen, ob dieser überhaupt an unsere etwas ältere Anlage abschaltbar ist.
Alternativ las ich, dass ich im Ekey Modul verschiedene Funktionen für verschiedenen Finger hinterlegen kann, beispielsweise auf einen Impuls oder Schaltkontakt auf einem potentialfreien Relais.
Die Programmierung des Ekey Steuermoduls traue ich mir ohne weiteres zu, bei der Anpassung der EMZ selber brauche ich jedoch Unterstützung.

Wäre es möglich, die bestehenden Leitungen, welche aktuell zum Blockschloss und Magnetkontakt laufen für folgenden Funktionen zu verwenden:

Anschluss an den im Motorschloss verbauten Magnetkontakt und Anschluss ans Ekey Steuergerät zur Scharf- Unscharfschaltung?

Bevor ich nun einen Techniker kommen lasse würde ich gerne hier mal Ideen auffangen, was ihr als sinnvoll erachtet.

Ich danke Euch herzlich für Euren Input!

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Hanno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 16:55
Beitrag: #2
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Anschluss eines Cryplock Lesers an diese Zentrale ist nicht möglich. Wenn deine neue Ekey einen Ausgang als Umschaltkontakt als Rückmeldung der verschlossenen Tür hat, kannst du diesen zum ext. Scharf/ Unscharf schalten nutzen.

Je nach dem, was dein Ekey hergibt benötigst du:
2 Adern Sabotage
2 Adern Magnetkontakt
3 Adern Zustandsänderung Scharf/ Unscharf potentialfrei vom Ekey.

Die entsprende Anzahl sollte in deiner Leitung zum Blockschloss vorhanden sein.
Wie das vor Ort umsetzbar ist, kann man von hier aus nicht sagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 18:36
Beitrag: #3
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Moin,

das mit ganz ohne Schlüssel würde ich noch einmal überdenken. Nach Stromausfall/Akku leer stehst Du draußen :-( Wir haben früher immer 2 Adern für die Notöffnung der Sperrelemente heraus geführt. Da kam dann extern 12 V dran wenn nichts mehr ging. Bitte auch daran denken das die externe Schalteinrichtung über die gepufferten 12V der Zentrale versorgt wird und das die Freigabe des Blockschlosses bei Anlage i.O. mit einbezogen wird. Die Zentrale selbst wird uns alle überleben ;-) Meine MMMP-1 von ABI ist von 1992.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2021, 19:39
Beitrag: #4
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Bezüglich Ekey und Alarmanlage:
https://youtu.be/R48qrItBHYg
Im Video ist es zwar eine Jablotron Anlage, das ganze ist aber prinzipiell genauso mit jeder anderen EMA umsetzbar.
Interessant ist auch, dass die Türöffnung durch die EMA im Ekey gesperrt wird und daher ein Sperrelement im Normalbetrieb überflüssig ist.

Ekey bietet auch eine eigene USV an, die auf der Hutschiene montiert wird. Damit kann ein Stromausfall zumindest ein paar Stunden überbrückt werden.

Als Backup zum Finger empfiehlt es sich, einen normalen Schlüssel und eine EKey RFID Karte an einem sicheren Ort zu deponieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 17:39
Beitrag: #5
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Ich danke Euch für den Input!
Bezgl. Stromausfall / ohne Schlüssel / Sperrelement: Unsere Tür bekommt KEIN Sperrelement da die Tür über einen potentialfreien Eingang bei eingeschalteter Alarmanlage stromlos geschaltet wird. Sie ist dann aber immer noch von beiden Seiten mit einem Schlüssel zu öffnen - diesen deponiere ich in einem anderen Haushalt als Backup für den absoluten Notfall - und auch noch eine RFID Karte. Gleichzeitig kann man als weitere Sicherheit das Ekey Modul bei eingeschalteter Alarmanlage so programmieren dass es den Relais-Ausgang zur Tür NICHT schaltet. Mir scheint dieses Zusammenspiel nach viel Recherche und Durchdenken sinnvoll.

USV kann man machen, muss ich mal überlegen.

@peteralarm: Was meinst Du genau mit einen Ausgang als Umschaltkontakt als Rückmeldung? Meine Tür hat einen potentialfreien Ausgang, der den Zustand der Tür rückmeldet. Dies funktioniert über einen in der Tür bereits eingebauten Magnetkontakt. Hierüber wollte ich den Zustand an die Alarmanlage melden lassen. Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, dass ich dieses Signal zum scharf/unscharf nutzen soll.
2 Adern Sabotage am Ekey sind mir ebenfalls bisher nicht klar, werde dazu aber nochmal recherchieren. Die Zustandsänderung scharf / unscharf am Relais-Ausgang vom Ekey hat nach meinem Verständnis nur 2 Adern, welche potentialfrei entweder offen oder zu sind. Die Relais im Ekey sind bistabil, verbleiben also auch bei Stromausfall in ihrer Position.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Eine auch noch mögliche Lösung wäre eine komplette Umrüstung auf eine Complex 200H, welche dann auch Cryplock lesen und verarbeiten kann. Ich warte aber noch eine Ansage, was das kosten würde.
Hat dazu jemand eine Meinung zu Sinn oder Unsinn? Und eine grobe Preisidee? Für mich als Laie ist es Ausbau der alten Zentrale, Anschluss der neuen und Parametrierung.

Euch einen angenehmen Abend,
Hanno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 19:29
Beitrag: #6
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
(09-11-2021 17:39)HannoP schrieb:  @peteralarm: Was meinst Du genau mit einen Ausgang als Umschaltkontakt als Rückmeldung? Meine Tür hat einen potentialfreien Ausgang, der den Zustand der Tür rückmeldet. Dies funktioniert über einen in der Tür bereits eingebauten Magnetkontakt. Hierüber wollte ich den Zustand an die Alarmanlage melden lassen. Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, dass ich dieses Signal zum scharf/unscharf nutzen soll.
2 Adern Sabotage am Ekey sind mir ebenfalls bisher nicht klar, werde dazu aber nochmal recherchieren. Die Zustandsänderung scharf / unscharf am Relais-Ausgang vom Ekey hat nach meinem Verständnis nur 2 Adern, welche potentialfrei entweder offen oder zu sind. Die Relais im Ekey sind bistabil, verbleiben also auch bei Stromausfall in ihrer Position.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Eine auch noch mögliche Lösung wäre eine komplette Umrüstung auf eine Complex 200H, welche dann auch Cryplock lesen und verarbeiten kann. Ich warte aber noch eine Ansage, was das kosten würde.
Hat dazu jemand eine Meinung zu Sinn oder Unsinn? Und eine grobe Preisidee? Für mich als Laie ist es Ausbau der alten Zentrale, Anschluss der neuen und Parametrierung.

Hier mal als Beispiel der einfachste Anschluss Scharf/ Unscharf an eine 7316-2B
Es werden 2 verschiedene Widerstandswerte ausgewertet RX2 = Scharf, RX5 = Unscharf. Schwarz rosa geschlossen = Scharf. Schwarz violet geschlossen = Unscharf. Also Umschaltkontakt, oder 2 getrennte Kontakte.
Sabotage ist nur erforderlich, wenn dein Ekey das hergibt.
Dein Errichter sollte das hinbekommen, vorausgesetzt dein Ekey gibt die entsprechenden Schaltkontakte her.
Ein Austausch der Zentrale gegen eine Compact Easy ist schon deshalb empfehlenswert, da du dann auch Übertragungen über IP und GSM bekommst. Analog wird auf Dauer unzuverlässig.
Beachten musst du dabei allerdings, wie viele Meldelinien jetzt an deiner Anlage angeschlossen sind. Die 200H oder Compact easy kann nur 8 analoge. Wenn es mehr sind, müssen evtl. Bewegungsmelder gegen BUS ausgetauscht werden oder Meldegruppenmodule eingesetzt werden. Frage dazu deinen Errichter.
Ansonsten läuft die 7316-2B wahrscheinlich in 100 jahren noch Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 19:46
Beitrag: #7
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Moin,

EMZ kann man natürlich erneuern. Kann manch auch lassen und nur das ÜG, gerne mit Ersatzweg, ersetzen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 19:58
Beitrag: #8
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
(09-11-2021 19:46)angos_ schrieb:  Moin,

EMZ kann man natürlich erneuern. Kann manch auch lassen und nur das ÜG, gerne mit Ersatzweg, ersetzen.

Viel Erfolg

Andreas

Erst mal abklären, in wieweit kompatibel..... müsste ich jetzt auch bei Telenot nachfragen Cool
Und dann hat er immer noch keine Lösung zur Scharf/ Unscharf schaltung, wenn das mit seinem Ekey nicht geht.
Dann noch der Preisunterschied, mit der Easy liegt er bei ca. 1200€ + Steuer, das hat er ein modernes Bedienteil, ÜG und Funk mit dabei, das 1516GSM oder LTE liegt alleine schon bei über 1000..... aber da sollte er sich einen Errichter suchen und entsprechend beraten lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 11:04
Beitrag: #9
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
(09-11-2021 19:29)peteralarm schrieb:  
(09-11-2021 17:39)HannoP schrieb:  @peteralarm: Was meinst Du genau mit einen Ausgang als Umschaltkontakt als Rückmeldung? Meine Tür hat einen potentialfreien Ausgang, der den Zustand der Tür rückmeldet. Dies funktioniert über einen in der Tür bereits eingebauten Magnetkontakt. Hierüber wollte ich den Zustand an die Alarmanlage melden lassen. Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, dass ich dieses Signal zum scharf/unscharf nutzen soll.
2 Adern Sabotage am Ekey sind mir ebenfalls bisher nicht klar, werde dazu aber nochmal recherchieren. Die Zustandsänderung scharf / unscharf am Relais-Ausgang vom Ekey hat nach meinem Verständnis nur 2 Adern, welche potentialfrei entweder offen oder zu sind. Die Relais im Ekey sind bistabil, verbleiben also auch bei Stromausfall in ihrer Position.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Eine auch noch mögliche Lösung wäre eine komplette Umrüstung auf eine Complex 200H, welche dann auch Cryplock lesen und verarbeiten kann. Ich warte aber noch eine Ansage, was das kosten würde.
Hat dazu jemand eine Meinung zu Sinn oder Unsinn? Und eine grobe Preisidee? Für mich als Laie ist es Ausbau der alten Zentrale, Anschluss der neuen und Parametrierung.

Hier mal als Beispiel der einfachste Anschluss Scharf/ Unscharf an eine 7316-2B
Es werden 2 verschiedene Widerstandswerte ausgewertet RX2 = Scharf, RX5 = Unscharf. Schwarz rosa geschlossen = Scharf. Schwarz violet geschlossen = Unscharf. Also Umschaltkontakt, oder 2 getrennte Kontakte.
Sabotage ist nur erforderlich, wenn dein Ekey das hergibt.
Dein Errichter sollte das hinbekommen, vorausgesetzt dein Ekey gibt die entsprechenden Schaltkontakte her.
Ein Austausch der Zentrale gegen eine Compact Easy ist schon deshalb empfehlenswert, da du dann auch Übertragungen über IP und GSM bekommst. Analog wird auf Dauer unzuverlässig.
Beachten musst du dabei allerdings, wie viele Meldelinien jetzt an deiner Anlage angeschlossen sind. Die 200H oder Compact easy kann nur 8 analoge. Wenn es mehr sind, müssen evtl. Bewegungsmelder gegen BUS ausgetauscht werden oder Meldegruppenmodule eingesetzt werden. Frage dazu deinen Errichter.
Ansonsten läuft die 7316-2B wahrscheinlich in 100 jahren noch Big Grin

Das klingt sehr gut und plausibel!
Ich denke, ich werde es erstmal bei der alten Anlage belassen und diese wie von Dir beschrieben über das Steuergerät des Ekey Fingerprint ansteuern.

Eine Frage noch:
Gibt die Anlage es her, dass ich über 2 Adern eine Rückmeldung der Anlage erhalte, ob dieses scharf geschaltet ist?
Diese könnte ich wiederum in ein Steuergerät einschleifen sodass ich über eine LED im Türmodul beim Durchziehen des Fingers eine Rückmeldung über den Status bekomme.

Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 11:19
Beitrag: #10
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
(12-11-2021 11:04)HannoP schrieb:  Eine Frage noch:
Gibt die Anlage es her, dass ich über 2 Adern eine Rückmeldung der Anlage erhalte, ob dieses scharf geschaltet ist?
Diese könnte ich wiederum in ein Steuergerät einschleifen sodass ich über eine LED im Türmodul beim Durchziehen des Fingers eine Rückmeldung über den Status bekomme.

Gruß!

Ja

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 11:25
Beitrag: #11
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Wahrscheinlich über einen der Relais-Ausgänge?
Oder gibt es, falls diese schon anderweitig belegt sind, noch eine weitere Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 11:48
Beitrag: #12
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
nächste Frage wäre dann: "Wie wird der Ausgang programmiert?" Dodgy
Tipps bekommst du hier, Fragen kannst du auch gerne stellen und diese werden in der Regel auch beantwortet.
Interna zu Anlagen dieser Klasse wirst du hier nicht bekommen. Ich weis, wie es geht und dein Errichter sollte das auch wissen. Also diesen Fragen. Siehe Programmierung unter 8.2 Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 16:49
Beitrag: #13
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Keine Sorge, ich gehe da selber nicht dran. Dafür ist mir das viel zu sicherheitskritisch.
Ich informiere mich aber gerne vorab sehr detailliert und lese mich auch in die Materie ein.
So kommt man dann zusammen mit den Errichten schneller und einfacher auf eine Lösung UND kann diese auch gut nachvollziehen.

Hierfür und für Anregungen finde ich das Forum absolut top und dank Euch für Eure Beiträge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2021, 19:32
Beitrag: #14
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Moin,

gut informierte Kunden/Verbraucher/Patienten sind immer gut. Vertrauen zum Errichter ist auch nicht schlecht. Ich schraube seit fast 40 Jahren und vertraue z.B. auch gerne meinem Autoschrauber/Friseur/Bäcker... da würde ich nicht auf die Idee kommen Tante Google zu befragen. Sauer werde ich da erst wenn ich liegen bleiben würde / das Brot nicht schmeckt (war aber noch nicht). Früher wurden Anlagen immer individuell zusammengestellt. da wäre niemand auf die Idee gekommen vom Zentralenhersteller auch das Zubehör zu kaufen. Zentrale, Wachdienstaufschaltung und Sensorik wurden frei zusammengestellt und so kamen meist optimale Systeme an den Start. Da konnte man auch einzelne Teile wie z.B. die Übertragungstechnik von analog nach ISDN und nun IP tauschen. Das ist (leider) fast vorbei. Alles (abhängige) Systeme mit reichlich Kompromissen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2022, 22:53
Beitrag: #15
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Hallo nach langer Zeit!

Kurzes Update:
Neue Tür und Ekey Fingerprint laufen dank Eurer Inputs an der „alten“ Anlage ohne irgendwelche Probleme.

Scharf / Unscharf über Relais - Wechsler vom Ekey Steuergerät.
Rückmeldung Status Alarmamlage über Relais Ausgang neu parametriert.
Magnetkontakt, der in der neuen Tür schon mit eingebaut war und als potentialfreier Ausgang aus dem Steuergerät läuft, funktioniert über den alten Eingang des Magnetkontakts der alten Tür. Es musste nur ein Wiederstand mit verbaut werden.

Nachdem der erste Fachmann mir erzählen wollte, dass das alles mit der alten Anlage nicht geht, bin ich froh, eine zweite Meinung eingeholt zu haben.

Der zweite Fachmann kannte diese älteren Anlagen perfekt. Der Anschluss an die neue Tür usw. war in 2h erledigt.

Euch nochmal Danke für die zahlreichen Inputs vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 13:22
Beitrag: #16
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Moin,

ja diese alten Schätzchen haben ein langes Leben. Gibt aber nur noch eine begrenzte Anzahl von Kollegen die sich damit auskennen/befassen (wollen). Meine MMP1 von ABI ist aus dem Anfang der 90er - und läuft und läuft...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 13:35
Beitrag: #17
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Zitat:Nachdem der erste Fachmann mir erzählen wollte, dass das alles mit der alten Anlage nicht geht, bin ich froh, eine zweite Meinung eingeholt zu haben.
Ey, solche Leute kotzen mich echt an. Das eine ist zu sagen "Die Anlage kenne ich net, das Einarbeiten für die Aufgabe wird zu lange dauern, als dass wir das zu nem fairen Preis hinkriegen, mache ich nicht.", aber ohne mal kurz nachzudenken zu sagen, dass das nicht gehen sollte. Weil warum sollte es nicht gehen?

Klar kann man so versuchen dann an neue Aufträge zu kommen und die Anlage zu modernisieren, aber ob das dem Kunden gegenüber fair ist...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2022, 22:38
Beitrag: #18
RE: EMZ 7316-2B - neue Haustür
Genau so ist das. Ich habe den Betreuer gewechselt - und knapp 2000€ gespart.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMZ 7308B mit Vernebler koppeln andree64 11 469 04-03-2024 12:28
Letzter Beitrag: andree64
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 968 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.552 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.727 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 15.909 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.604 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Meine Telenot 7316 -2B JanB92 8 6.200 30-10-2019 08:12
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.860 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.102 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k) 7308BOwner 5 3.803 30-08-2018 21:03
Letzter Beitrag: Medion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste