Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung
31-10-2021, 09:34
Beitrag: #1
Videoüberwachung
Guten Morgen!
Kann eine Videoüberwachung die Funktion einer Einbruchmeldeanlage auch übernehmen? Letztendlich sehen die Kameras bestimmte Fenster und Türen, können Veränderungen melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 09:35
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung
Hängt von dem verwendeten Video Equipment ab.
Aber generell eher nicht. Da fehlen wichtige Eigenschaften wie z.B. Notstromversorgung, Ausfallsicherheit etc.
Eine gute Videoüberwachung kann eine EMA sinnvoll unterstützen, aber nicht vollkommen ersetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 10:02
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung
Die Cam kann eine EMA nicht ersetzen, aber grundsätzlich die Meldung eines unbefugten Zutritt übernehmen.
Es gibt allerdings Verzögerungen, die eine EMA nicht hat. Bei der Cam würde ich auf was hochwertiges setzen, ohne nun im Detail eine benennen zu können, da mir keine Kenntnisse über das Umfeld vorliegen.
Wer übernimmt die Kontrolle am anderen Ende. Du, eine Leitstelle, 24h / 7 Tage?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 11:44
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung
Hallo, ich übernehme die Kontrolle, keine Leitstelle. Die Frage an Fachleute, welche Videoüberwachungsanlage ist in der Lage so gut wie Möglich die EMA zu ersetzen? Die alte EMA wird weiterhin im Hintergrund laufen, Schwerpunkt will ich auf die Videoüberwachung legen.

Ich bitte um einen Tipp was ich kaufen soll. Habe mit Videoüberwachung wenig Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 12:19
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung
(31-10-2021 11:44)cbamar schrieb:  Hallo, ich übernehme die Kontrolle, keine Leitstelle. Die Frage an Fachleute, welche Videoüberwachungsanlage ist in der Lage so gut wie Möglich die EMA zu ersetzen? Die alte EMA wird weiterhin im Hintergrund laufen, Schwerpunkt will ich auf die Videoüberwachung legen.

Ich bitte um einen Tipp was ich kaufen soll. Habe mit Videoüberwachung wenig Erfahrung.

Und du willst dann wirklich 7 Tage die Woche 24h am Monitor sitzen???
Wie der Kollege SSB schon geschrieben hat, eine Videoüberwachung kann keine EMA ersetzen, nur unterstützen!

Als unterste Grenze könnte man Hikvision mit den AcuSense Kameras ansetzen.
Wenn es hochwertig sein soll, dann wird das auch hochpreisig siehe z.B. Avigilon.
Da wir keinerlei Angaben zu dem Objekt etc. haben, kann dir auch niemand sagen, was in deinem Fall geeignet ist.

Diese Idee mit der von dir angedachten Umsetzung ist von Anfang an ein totgeborenes Kind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 13:05
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung
Etwas muss ich den Vorpostern aber widersprechen: Mit der richtigen Austattung und einer Leitstellenaufschaltung kann eine Videoüberwachung imho heutzutage per se auch eine EMA ersetzen. Nur sind wir da bestimmt nicht mehr in deinem Wunsch-Preisspektrum. Immerhin bräuchtest du dafür an jeder Zugangsöffnung eine Kamera, in jedem Flur und kritischen Raum eine Kamera und wenn du kein 24/7-Wachpersonal vor Ort hast brauchst du auch noch die dazugehörige Leitstellenaufschaltung, die auch net ganz billig wird... Und mit billigen Kameras kommst du da auch net weit - bei alleiniger Verwendung zum Einbruchsschutz im Innenraum würde ich sogar Hikvision AcuSense als unzureichend betrachten.

Also wenn dein Budget bei einem 0815-Einfamilienhaus ohne Perimetersicherung bei mindestens mal 15 000-20 000 Euro liegt und du monatliche NSL-Kosten von einigen hundert Euro akzeptieren kannst (oder 24/7 einen Wächter vor Ort hast), wäre das sicherlich umsetzbar. Ansonsten solltest du bei ner EMA bleiben.

Mit einer EMA, die durch Kamera-PIR-Melder oder auch reguläre Kameras ergänzt wird, bist du am Ende viel viel billiger und hast das selbe Sicherheitsniveau.

Was man sich auch fragen sollte, sofern es um ein Privathaus geht: Willst du wirklich dass jeder deiner Schritte aufgezeichnet wird? Ich selber würde niemals etwas anderes als PIR-Kamera-Melder im Privathaus haben wollen, die nur bei Auslösung ein Bild schicken.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 13:58
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung
Ich dachte wenn ich eine Kamera in ein leeres Büro gucken lasse (nach innen) meldet sie mir eine Veränderung, kann nur ein Einbrecher sein weil des Büro geschlossen ist. Somit mit nach ein paar Sekunden Verspätung werde ich alarmiert, habe dazu auch Livestream. Das alles Über ein System. Alles als einfache, preiswerte Lösung gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 14:23
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung
Ich gehe jetzt nicht dàccord mit meinen Vorrednern und sehe das eigentlich unkritisch, eine entsprechend professionelle Kamera als dauerscharfe Einrichtung, auch zeitgesteuert, als Einbruchserkennung zu benutzen. Moderne Kameras kann ich so programmieren, dass sie mir einen Ausfall von was auch immer melden, genauso Szenenänderungen und Linienüberschreitungen. Man muss sich im klaren sein, was das System leisten soll, kann und muss. Aber das so generell in Abrede stellen, würde ich das nicht. Es ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr, auch eine Kamera notstromgestützt laufen zu lassen.
Ich mache das bei mehreren Objekten, gerade dann, wenn ich zu der Aktion eine Visualisierung/Identifikation haben will.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 15:19
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung
Jetzt ist er ja auch mal mit der Sprache herausgerückt, was er eigentlich machen will. Für diesen Zweck geht das natürlich, mit der entsprechenden Kamera halt. Das mit irgendwelchen Billigheimern zu versuchen geht schief. Da wird er laufend Benachrichtigungen oder in Ernstfall eben keine bekommen.
Trotzdem ist eine EMA für solche Zwecke die erste Wahl. Dann kann es auch eine einfache Kamera sein. Die EMA informiert und er schaut dann auf die Kamera, so wird das was.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 15:39
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung
Welche Kamera bzw. welches Kamerasystem ist für die Einbruchserkennung geeignet?

Ich hab von funkistnichtalles kopiert

"Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)"

ich will die Erfahrung schon vor dem Kauf der Kameras haben, deswegen die Fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 17:09
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung
Habe ich dir weiter oben bereits geschrieben. Wenn du dabei bleiben willst das du die Einbrucherkennung mit der Kamera machen möchtest, ist die unterste Schiene Hikvision AcuSense wenn es halbwegs zuverlässig sein soll.
Wenn eine EMA den Einbruch detektiert und du nur per Kamera nachschauen willst was los ist, gehen auch einfachere Kameras.
Welche Kamera, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Deine Frage hat etwas von: ich möchte von A nach B, welches Auto brauche ich?
So könnte man dir z.B. sagen, es gibt Thermal Kameras, die zeigen dir genau ob sich eine Person im Raum aufhält oder bewegt. Das sehr zuverlässig. Zeigen dafür jedoch kein entsprechendes Bild, wer das ist.
Dir zu sagen, welche Kamera die richtige ist geht nur wenn man das Objekt kennt. Ist das Büro nun 5x6m oder 100x70m groß? nur als Beispiel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 18:04
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung
Dann geht man zu nem Errichter und der hilft dir sicherlich, was die richtige Lösung ist. Wer Erfahrungen nicht selber machen will, muss eben Leute dafür bezahlen, die das Wissen und die Erfahrungen haben.

Sorry, aber ein Forum ist nicht dafür da, dass man dir kostenlos ein komplettes Sicherungskonzept erstellt. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 20:26
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung
wie km schrieb, Erfahrung kostet Geld. Deswegen verdienen manche Kollegen hier ihr Geld mit diesen Erfahrungen, Schulungen, Studieren von Bedienungs- und Installationsanleitungen und Einstellungserfahrungen.
Dein Errichter des Vertrauens erstellt dir für deine Anwendung das richtige Konzept, welches du dann monetär entschädigen darfst.
Dafür bekommst du ein funktionierendes Produkt mit entsprechender Garantie/Gewährleistung.
Gehst du umsonst auf die Arbeit und lebst von guten Ratschlägen? Consulting ist das Zauberwort, glaube ich.
Ich verlier da regelmässig. Vielleicht bin ich auch zu doof dazu. Oder zu ehrlich.
Wer weiss...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2021, 15:04
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung
Danke. Ist jemand von Euch in Kölner Raum ansässig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2021, 08:31
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung
Ich bin zuweit weg. Weinfranken. Ich habs nicht so mit KölschBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste