Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtloser Signaleingang soll Szenario triggern
24-10-2021, 19:55
Beitrag: #1
Drahtloser Signaleingang soll Szenario triggern
Hallo,
ich habe auf der Terasse einen batteriebetriebenen Optex-Melder mit einem drahtlosen Signaleingang von Lupus, der auch erfolgreich an der XT3 angelernt wurde.
Ich möchte mittels dieses Bewegungsmelders einen ebenfalls an der XT3 angelernten Zigbee-Funkschalter schalten, der wiederum ein LED-Licht mit Strom versorgt; und das Ganze für 60 Sekunden und nur in der Nacht.
Ich habe in der Sensorenliste für den drahtlosen Signaleingang alle Alarmmeldungen auf keine Antwort gestellt, und nur der Hausautomation den Sensorevent 1 zugewiesen. Dann habe ich im aktiven Profil eine Regel erstellt mit der Bedingung "Durch Sensor ausgelöste Aktion - Area 1 - Sensorevent 1- Home Arm 1". Zeitplan "Tageszeit - Nacht". Aktion 1 "Szenario anwenden - Szenario 1".
Dazu habe ich dann noch ein Szenario 1 erstellt, in dem ich anweise, den Schalter LED-Terasse für 60 Sekunden zu aktivieren und eine Push-Message mit dem Text "Bewegung-Terasse" zu schicken.
Das hat so nicht funktioniert, das Licht blieb aus. Und eine Push-Message bekam ich auch nicht.
Also habe ich die Bedingung "Home Arm 1" in "Immer" geändert, und das Licht ging wie gewünscht an und nach 60 Sek. wieder aus.
Dasselbe ging auch mit der Bedingung "Disarm". Push-Mitteilungen blieben aber komplett aus.
Die Tag-Nacht-Zeiten habe ich auch mittels Koordinaten korrekt eingestellt.
Wo könnte hier der Fehler liegen ?

Vielen Dank schonmal für Euren Input !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2021, 14:21
Beitrag: #2
RE: Drahtloser Signaleingang soll Szenario triggern
Hallo,

ich habe jetzt die Ursache für meine Probleme herausgefunden:
Meine Optex-Melder sind zwecks Strom Sparen auf 120s Meldeintervall eingestellt, und haben deswegen bei den Homa Arm Tests nichts gemeldet, weil ich immer aus dem Erfasssungsbereich des Melders die Anlage Home Arm scharf geschaltet hatte, und da war der Melder ja schon ausgelöst, und 2 Minuten habe ich dann auch nicht gewartet ... Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtloser Sensoreingang und Rolltor LupusKiel 6 8.688 29-07-2019 08:57
Letzter Beitrag: LupusKiel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste