Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
14-10-2021, 06:53
Beitrag: #1
Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Moin zusammen,
in der Übersicht für die Wiedergabe ist ständig eine Alarmaufzeichnung zu sehen, siehe Screenshot.
In der Konfiguration habe ich die Einbruchmeldung deaktiviert, lediglich die Szenenänderungserkennung und Bewegungserkennung Mensch ist aktiviert.
Bei Bewegung wird auch sehr zuverlässig ein Foto gemacht und die Aufzeichnung erfolgt korrekt.
Aber auch ohne Bewegung erfolgt offensichtlich eine Alarmaufzeichnung. Ist das die Szenenänderungserkennung und kann dies an den schwankenden Bäumen und Insekten liegen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen für einen Empflindiichkeitswert oder muss man das ausprobieren? Ich hatte bis dato den Vorgabewert 50 eingestellt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 07:08
Beitrag: #2
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Es geht ja um die Nachtaufzeichnung, wenn ich das richtig entnommen habe Huh

Wenn Deine Kamera mit einer IR-Beleuchtung Lightbulb ausgestattet ist, werden Insekten und andere Flugobjekte angezogen, die vor der Linse als Elefant erscheinen und dann zu einem Alarm führen.

Entweder die Empfindlichkeit runter regeln oder testweise mal die IR-Beleuchtung ausschalten. Das ist u. a. der Grund, warum oftmals Arrow externe IR-Scheinwerfer (von der Kamera entfernt montiert) eingesetzt werden.

Sicherlich werden die richtigen Fachleute noch was hierzu schreiben, denn ich bin ja eigentlich selbst nicht so richtig fit in der Materie, was ich gerade selbst wieder feststellen musste. Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 07:48
Beitrag: #3
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Die Lösung ist relativ simpel.
Das Teil kommt werkseitig programmiert für "Dummies"
Das ist aktuell bei fast allen Herstellern so, dass die Teile rudimentär sofort funktionieren, nachdem du deinen Account eingerichtet, das Ding mit dem Internet verbunden ist und oh Wunder, es läuft ja schon.
Dieser Tatsache ist geschuldet, dass die Daueraufzeichnung werksseitig eingerichtet ist, falls einer die Bewegungs- oder Acusensemeldungen nicht hinbekommt. Es soll auch Leute geben, die nicht weiter programmieren, wenns erst mal läuft.
Also Daueraufzeichnung ausschalten, wenn man sie nicht haben möchte.
ABER: fehlt die Daueraufzeichnung, werden dir im Worstcase Aufnahmen fehlen, die vor und nach der Detektion im KAmerabild teilweise sehr aufschlussreich sein können, wie eine Tat vor- oder nachbereitet wurde. Man muss die Daueraufzeichnung ja nicht voller Auflösung betreiben.
Szenenänderung: programmiere ich nur als Sabofunktion Verdrehschutz.
Linienüberquerung funktioniert, Einbruchsmeldung funktioniert noch besser, sofern sie richtig eingerichtet wurde.
Mancher Neuvideouser will unbedingt Speicherplatz sparen, warum? Kost doch nix mehr und aus meiner Erfahrung raus, werden Aufnahmen, die älter sind als 14 Tage so gut wie nie gebraucht. Zumindest im Privatbereich. Professionell arbeitest du eh mit genug Speicher oder eben Raid/Spiegelung.
Einlesen in das Manual, try and error wird dein nächstes Hobby.
Ich brauche auch mehrere Anläufe, um objektspezifisch das Maximum herauszuholen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 10:11
Beitrag: #4
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Auf GUI des NVR gehen, Einstellungen, dann Speicher, dann Zeitplan, dann Einstellungen, dann IVS und Allgemein auswählen. Bei IVS entsprechend in der GUI der Kameras Linien, Bereiche, Szenen, etc. setzen. Das ist sowas von einfach und wird im Handbuch regelrecht exzessiv beschrieben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 11:17
Beitrag: #5
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Danke für die Tipps. Für die Speicherung nutze ich nur eine SD Karte und keinen NVR.
Die durchgehende Speicherung hatte ich schon deaktiviert und speichere nur Bewegung und die Szenerieerkennung, alles andere ist schon deaktiviert.
Im Zeitplan sieht man, dass nur bei Bewegung gespeichert wird, hier scheint die Szenierieänderung aber dazuzugehören.
Speicherplatz ist auch nicht relevant, viel interessanter ist es, wenn Aufzeichnungen erfolgen, dass man sich anschauen kann, was dann passiert ist. Hier sind halt viele vorhanden die nur das schaukeln der Bäume zeigen, das ist mein eigentliches "Problem".

Ob das mit der VCA Ressource zusammenhängt, habe ich noch nicht so wirklich verstanden, was die Unterschiede sind.
Aktuell steht diese auf Smart-Ereignis, zur Auswahl stehen noch Gesichtserkennung und Überwachung. Hier lässt sich das Handbuch nicht so wirklich aus, oder ich habe es überlesen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 11:58
Beitrag: #6
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Das Handbuch lässt sich da schon sehr genau aus, man muss eben die Fachbegriffe unterscheiden können.
Du zeichnest bei Bewegung auf, also nimmt er die Bewegung auf, die sich im Bild abspielt. Geh mal davon weg, dass du weisst, was du als Bewegung gerne hättest. Für die Kamera ist das Gesamtbild 100%, wenn sich da drin 50 % bewegen, was macht sie dann? Richtig, sie startet eine Aufnahme.
Dies ist maximal Indoor zu gebrauchen, weil auch das bildrauschen eine bewegung für den Sensor ist. Gehe auf Linienüberquerung und Einbruchsmeldung. Hier arbeiten die Algorithmen am effektivsten und lass die Szenenänderung aussen vor. die Bewegung schaltest ab und die Dynamische kannst drinnlassen. Wichtig ist hierbei auch, die Detekionsfelder aus den irrelevanten Bereichen rauszuprogrammieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 12:06
Beitrag: #7
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
In der Kamera muss doch neben der Empfindlichkeit auch die Anzahl der Cluster in denen die Bewegung statt finden muss, einstellbar sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 12:50
Beitrag: #8
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
(14-10-2021 11:58)funkistnichtalles schrieb:  Das Handbuch lässt sich da schon sehr genau aus, man muss eben die Fachbegriffe unterscheiden können.
Du zeichnest bei Bewegung auf, also nimmt er die Bewegung auf, die sich im Bild abspielt. Geh mal davon weg, dass du weisst, was du als Bewegung gerne hättest. Für die Kamera ist das Gesamtbild 100%, wenn sich da drin 50 % bewegen, was macht sie dann? Richtig, sie startet eine Aufnahme.
Dies ist maximal Indoor zu gebrauchen, weil auch das bildrauschen eine bewegung für den Sensor ist. Gehe auf Linienüberquerung und Einbruchsmeldung. Hier arbeiten die Algorithmen am effektivsten und lass die Szenenänderung aussen vor. die Bewegung schaltest ab und die Dynamische kannst drinnlassen. Wichtig ist hierbei auch, die Detekionsfelder aus den irrelevanten Bereichen rauszuprogrammieren.

Danke, das hilft glaube ich weiter und ich werde mich mal dran machen.

(14-10-2021 12:06)ssb-security schrieb:  In der Kamera muss doch neben der Empfindlichkeit auch die Anzahl der Cluster in denen die Bewegung statt finden muss, einstellbar sein.

Die Anzahl nicht, aber der Bereich kann definiert werden, ich müsste aber um die Bäume herum die Cluster legen.
Der Tipp von funkistnichtalles auf die Bewegungsdetektion zu verzichten, ist glaube ich dann aber der richtige Weg.
Ist halt alles noch Neuland aber genau das macht ja Spaß, vom Aspekt der Sicherheit und Notwendigkeit mal ganz abgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 14:24
Beitrag: #9
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Das hat mit Bereich gar nichts zu tun. Die Anzahl der Cluster bestimmen, in wie vielen eine Bewegung statt finden muss, damit Bewegung erkannt wird. Das ist neben der Sensibilität die wichtigste Einstellung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 15:00
Beitrag: #10
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
(14-10-2021 14:24)ssb-security schrieb:  Das hat mit Bereich gar nichts zu tun. Die Anzahl der Cluster bestimmen, in wie vielen eine Bewegung statt finden muss, damit Bewegung erkannt wird. Das ist neben der Sensibilität die wichtigste Einstellung.

Du meinst die Region?!?
Für die Bewegung hatte ich bisher nur eine definiert, welche meinen gesamten Vorgarten abdeckt.
Evtl. könnte ich das noch aufteilen um die Bäume auszulassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 15:43
Beitrag: #11
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
NEIN, nicht die REGION sondern die ANZAHL der CLUSTER, die eine Bewegung erkennen müssen, bevor die Aufzeichnung gestartet wird.

Wie soll ich Dir das anders erklären Huh

Deine Region ist in Cluster eingeteilt.

Das sind die kleinen Quadrate, mit denen Du die Region einteilst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:26
Beitrag: #12
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
(14-10-2021 15:43)ssb-security schrieb:  NEIN, nicht die REGION sondern die ANZAHL der CLUSTER, die eine Bewegung erkennen müssen, bevor die Aufzeichnung gestartet wird.

Wie soll ich Dir das anders erklären Huh

Deine Region ist in Cluster eingeteilt.

Das sind die kleinen Quadrate, mit denen Du die Region einteilst.

Ich glaube ich muss die Anleitung für dieses Thema noch mal strapazieren, das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 16:46
Beitrag: #13
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Schau Dir mal dieses Bild an.

Das rot schraffierte ist die markierte Region, in der eine Bewegung erfasst werden soll.
Die Empfindlichkeit sollte niedrig angesetzt werden, wenn sich die Region unmittelbar vor der Cam und höher gestellt werden, wenn diese in weiterer Entfernung ist. Dazu gibt es keine Empfehlungswerte, dass muss man ausprobieren.
Der Schwellwert steht für die Anzahl der Kästchen innerhalb der markierten Region, in denen eine Bewegung erfasst werden muss, bevor die Cam aufzeichnet.
Sollte z.B. auf diesem Bild eine Maus durch die markierte Fläche laufen, kann ich anhand des Schwellwertes definieren, dass erst ein Objekt gemeldet wird, dass gleichzeitig mindestens 8 Kästchen ausfüllt, also die Maus nicht, aber ein kleiner Hund sehr wohl.
Verstehst Du das jetzt?

Bei einer guten Cam kannst Du auch noch die Verweildauer einstellen was bedeutet, dass diese erst aufzeichnet, wenn sich der Hund z.B. mehr als drei Sekunden im definierten Bereich aufhält. Bei diesen Kameras trägt auch ein starker Regen nicht mehr zu Fehlaufzeichnungen bei. Diese nehmen zuverlässig exakt das auf, was Du zuvor definierst (also unter Umständen auch nicht jede Person, sondern nur die, die auffällig lang dort herum lungert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2021, 19:05
Beitrag: #14
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
(14-10-2021 16:46)ssb-security schrieb:  Schau Dir mal dieses Bild an.

Das rot schraffierte ist die markierte Region, in der eine Bewegung erfasst werden soll.
Die Empfindlichkeit sollte niedrig angesetzt werden, wenn sich die Region unmittelbar vor der Cam und höher gestellt werden, wenn diese in weiterer Entfernung ist. Dazu gibt es keine Empfehlungswerte, dass muss man ausprobieren.
Der Schwellwert steht für die Anzahl der Kästchen innerhalb der markierten Region, in denen eine Bewegung erfasst werden muss, bevor die Cam aufzeichnet.
Sollte z.B. auf diesem Bild eine Maus durch die markierte Fläche laufen, kann ich anhand des Schwellwertes definieren, dass erst ein Objekt gemeldet wird, dass gleichzeitig mindestens 8 Kästchen ausfüllt, also die Maus nicht, aber ein kleiner Hund sehr wohl.
Verstehst Du das jetzt?

Bei einer guten Cam kannst Du auch noch die Verweildauer einstellen was bedeutet, dass diese erst aufzeichnet, wenn sich der Hund z.B. mehr als drei Sekunden im definierten Bereich aufhält. Bei diesen Kameras trägt auch ein starker Regen nicht mehr zu Fehlaufzeichnungen bei. Diese nehmen zuverlässig exakt das auf, was Du zuvor definierst (also unter Umständen auch nicht jede Person, sondern nur die, die auffällig lang dort herum lungert.

Vielen Dank, die Erläuterung ist sehr gut und verständlich.
Meine Cam ist im Einsteigerbereich die DS-2CD2T86G2-4I
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2021, 06:33
Beitrag: #15
RE: Frage zur Konfigurationseinstellung HIKVISION
Wollte mich noch mal bei allen für die Tipps und Erläuterungen bedanken.
Nach den Anpassungen ist heute Nacht nur das relevante aufgezeichnet worden, ich bin also zufrieden :-)
Selbst die Nachtaufnahmen sind so klar und deutlich, wenn ich das mit einer Cam eines Bekannten vergleiche die nur einen Bruchteil gekostet hat, ist der Mehrpreis es auf jeden Fall Wert gewesen, auch wenn nach oben bekanntlich keine Grenze ist, für meine Belange vollkommen ausreichend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zu HikVision FTP-Upload rug8192 2 199 20-02-2024 21:50
Letzter Beitrag: rug8192
  HIKVISION - Frage zu Presets kernkraft 1 431 01-09-2023 17:00
Letzter Beitrag: kernkraft
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.177 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.669 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.472 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.634 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Ctronics Videosystem - Frage zur Benachrichtigung Leutnant_JO 0 2.261 03-10-2017 13:59
Letzter Beitrag: Leutnant_JO
  Frage zur Videoüberwachung laptunder 9 8.776 28-02-2013 10:47
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste