Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
29-09-2021, 21:26
Beitrag: #1
Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Hallo, ich habe eine Frage an euch.
Ja ich bin im Elektronikgebiet tätig und Frage euch einfach mal.

Ich habe im Haus bereits eine Complex 400H installiert. Nun folgt die Wohnung.

Allerdings kann ich dort den Melderbus zu den BWMs nicht durchschleifen (von Melder zu Melder) sondern muss die BWMs sternförmig anbinden. Nun meine Frage, habt ihr irgendwelche Tipps um die Kabel bzw. Adern in der Zentrale ordentlich zu führen bzw. ist es empfehlenswert diese in der Zentrale zu verlöten und dann gesammt in die Klemme zu stecken? (Die Platine hat die Federkraftklemmen, keine Lötösen) anonsten bekomme ich ja die ganzen Adern der Kabel nicht in die Klemme vom Melderbus.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2021, 21:32
Beitrag: #2
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Welches Gehäuse hast du? S8 oder S10? Es gibt z.B. die Möglichkeit mit Mini Wagoklemmen, dafür gibt es sogar von Telenot einen Halter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2021, 21:40
Beitrag: #3
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
S10 Gehäuse
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2021, 22:24
Beitrag: #4
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
LSA Leisten und von da aus zu den Federklemmen.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2021, 22:56
Beitrag: #5
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Zitat:LSA Leisten und von da aus zu den Federklemmen.
Kann man machen, aber bei so was übersichtlichem sind doch Wagoklemmen tausendmal besser? Klar wenn du ne reguläre Analog-Verkabelung hast und du hast am Ende 15 Wagoklemmen in ner uP-Dose, gehörste erschlagen, aber da wo man easy mit Wagoklemmen arbeiten kann? Also für mich persönlich ist LSA-Technik eigentlich nur da wirklich sinnvoll, wo Wagoklemmen nicht in Frage kommen - eben bspw. in uP-Verteilern bei analoger Verdrahtung zB.

Zitat:ist es empfehlenswert diese in der Zentrale zu verlöten und dann gesammt in die Klemme zu stecken?
Prinzipiell kann man das machen, ja. Ist aber halt doof, falls du nochmal abzweigen willst. Mit Wagoklemmen oder prinzipiell auch mit LSA-Verteilern kannst du das dann deutlich einfacher machen.

Wobei für das S10-Gehäuse müsste es natürlich ne LSA-Verteiler-Feld geben... Dann wäre das natürlich schon irgendwo eleganter gelöst. Aber solange du die Kabelführung schön geordnet machst, sehe ich keinen Grund gegen Wagoklemmen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 04:17
Beitrag: #6
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Ok danke für die Info. An LSA Leisten habe ich auch schon denken müssen, aber ich denke das mit den Wago's reicht mir. Es sind nur 5 BWMs...
Bei der anderen Zentrale im Haus wurde nämlich alles ordentlich verlötet.
@peteralarm: Welche Mini-Wago's sind das? Bzw. die Halterung? Hättest du da eine Artikelnummer?

Danke lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 07:24
Beitrag: #7
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
@Michie77
Der einfachste Weg: handelsübliche 8polige Mini Wagos mit doppelseitigen Klebeband direkt unter den Melder BUS Klemmen der Zentrale auf das Gehäuse geklebt, kurze Drahtbrücken zur Platine und schon hast du den perfekten Verteiler. Sieht sauber aus und funktioniert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 07:27
Beitrag: #8
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Ok Danke, meinst du die Wago 243? Ich habe da eine gefunden... Art.-Nr. 243-208 Wago
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 07:32
Beitrag: #9
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Genau die, da kannst du dir einen entsprechenden dreier oder vierer Block zusammenstecken und fertig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 07:35
Beitrag: #10
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Ok danke, habe eh nur 5 BWMs (5 Adern) + 1 Ader zum Anschluss an die Melderbusklemme... also 6 Adern... die für 8 Adern sollten reichen.
Hast du eventuell eine Artikelnummer von der angesprochenen Wago-Halterung von Telenot? Falls nicht auch kein Problem, dann mach ich es mit doppelseitigen Klebeband fest.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 09:09
Beitrag: #11
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
(30-09-2021 07:35)Michie77 schrieb:  Ok danke, habe eh nur 5 BWMs (5 Adern) + 1 Ader zum Anschluss an die Melderbusklemme... also 6 Adern... die für 8 Adern sollten reichen.
Hast du eventuell eine Artikelnummer von der angesprochenen Wago-Halterung von Telenot? Falls nicht auch kein Problem, dann mach ich es mit doppelseitigen Klebeband fest.

Die müsste ich auch raussuchen, bin heute Nachmittag wieder im Büro.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 11:40
Beitrag: #12
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Zitat:Hast du eventuell eine Artikelnummer von der angesprochenen Wago-Halterung von Telenot? Falls nicht auch kein Problem, dann mach ich es mit doppelseitigen Klebeband fest.


Ich weiß zwar net, warum du an Telenot-Artikel kommst aber keinen Zugang auf nen Katalog hast, aber was solls: 910058230 ist der Adapter für die Hutschiene. Ein anderer Adapter wäre mir jetzt nicht bekannt bzw. hätte ich im Onlinekatalog auch keinen gefunden. Evtl. haste es auch net gefunden weil mit "MICRO" hab ich es auch net gefunden nur mit der 243 als Serie von Wago.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2021, 12:01
Beitrag: #13
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Da ich alles konventionell verkabelt habe, stand ich vor einem ähnlichen, eher größerem Problem, Dodgy denn da kamen allerhand Leitungen zusammen.

Ich habe mir damals einen Schaltschrank zugelegt. Da alles (Zentrale, Rangier(schalt)kasten, NVR, ...) im sabotageüberwachten Umschrank ist, konnte ich auf die Nachrüstung mit Sabotagekontakten an dem Schaltschrank verzichten.

Jedenfalls ist dieser Schaltschrank so groß, dass ich dort viele LSA-Klemmreihen montiert habe und dort auch für das rangieren Exclamation jede Menge Platz habe. In der eigentlichen Zentrale kommen dann auch nur noch die Verbindungsleitungen (zwischen Zentrale und Schaltschank) an, so dass es dort richtig ordentlich Lightbulb aussieht. Mit der entsprechenden Dokumentation ist es dann auch kein Problem, sich bei der Vielzahl von an- und abkommenden Leitungen zurecht zu finden.

Auch bei der Fehlersuche sind die LSA-Leisten optimal, da mit den entsprechenden (Prüf-)Steckverbindungen (Krone) die Adern getrennt werden und so die Leitungsprüfung erfolgen kann Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2021, 04:17
Beitrag: #14
RE: Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung
Vielen Dank!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.686 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 628 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.794 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.816 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.409 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.069 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.653 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 4.878 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.296 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 4.908 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste